Hallo Simon udn aerofly,
Danke für Eure Nachrichten. Ich habe scheinbar die Upgrade-Version, sowohl der Alubefestigungsblock für die Heckfinne ist dran als auch die ungekürzten Kurgelpfannen am Heckrotor. HiModel hat einen Hinweis auf die Version 430 im Text enthalten, st also bekannt. HiModel hat den direkt vom Hersteller betstellt, war in 2 Tagen da. Vibrationen habe ich eliminiert, waren relativ gering, aber ich habe alles gründlich nochmals ausgewuchtet, sollte also keine Problem geben, werde das aber im Auge behalten, Danke für die Tips.
DAs Einzige, was ich ändern werde, ist das unsägliche SJM-typische Spiel zwischen Blatthalter und Blattlagerwelle, da werde ich eine Scheibe zwischenpacken, sonst ist das jede Biegesteifigkeit flöten, ist aber ein altbekanntes Problem bei den SJMs.
Was die angesprochenen Versionen 2.6+ angeht, muss ich wohl mal bei MT recherchieren, ob interessant udn nennenswert für mich. Bin da eher grundsätzlich skeptisch bei den SJM-Helis, aber wir kennen das ja zur Genüge.
Was habt ihr für Batterien eingebaut. Derzeit fliege ich mit "nur" 2 3s 2500mAh-Akkus in Serie, da keine größeren Akkus verfügbar waren und befürchte recht kurze Flugzeiten. Die fehlende Frontlast habe ich aber problemlos durch vorverlagern der Packs ausgleichen können (ich wollte nicht wie Jan Blei vorne einsetzen und plane ohnehin, meine neue FlycamOne2 da vorne zu installieren und dann kommt der Schwerpunkt besser hin).
;-) Norfried

Wuchten im montierten Zustand ist nicht der einzig mögliche Weg, ist aber für faule Leute wie mich der schnellste.

Kommentar