SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: SJM-430 neue Version???

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
    Hi,

also, beim 430er wird das nicht kommen, auch nicht bei der Version mit vertikalem Rahmen, was ich gehört habe. Es ist aber bei SJM bekannt, daß wenn sie mal größere Helis bauen wollen das zwingend notwendig sein wird.

Das ist aber noch Zukunftsmusik - zuerst wird wie gesagt die derzeitige Palette noch gepflegt und upgegradet, wo notwendig. Dazu ist es auch sehr hilfreich gewesen, daß wir zusammen einige Schwachstellen aufgezeigt haben - das hat den Anstoß zu den ßnderungen gegeben.

lG,
    Simon.
    Hallo Simon,

natürlich macht SJM nichts - die warten darauf, dass Andere gute Ideen bringen. Was ist denn an den upgrades, die jetzt für den SJM-430 kommen auf Inititiative und Entwicklung von SJM zurückzuführen. Größere Blatthalter, geänderte Blattlagerachse, breiter Riemen, Wälzlagerführungen an TS und flybar stand, Alu-Heckrohr etc. Mir fällt da nichts ein - stammt alles von uns.

Also Jungs nachdenken ist angesagt - Thema Kopfdämpfung.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Das hatte ich ja gemeint, Dieter, Du hast es etwas prägnanter und direkter ausgedrückt

Daß SJM überhaupt keine eigenen Innovationen bringt (nicht auf den 430er bezogen), finde ich zwar nicht - die kleinen "Macken" beim derzeitigen 430er sind ihnen aber wohl nicht klar gewesen.

Wobei - in meinem Arbeitsfeld läuft das genauso. Sei es Soft- oder Hardware, vieles wird zu 95% fertig ausgeliefert und erst nach Kauf nachgebessert - und zwar erst dann, wenn das Produkt breitere Anwendung findet und man durch die User auf die kleinen Problemchen draufkommt, die man selbst beim Testen nie beobachten konnte. Nicht, daß ich das ideal fände - aber es ist Realität.

Dennoch kann es auf keinen Fall schaden, ihnen da gute Lösungen anzuraten - und wie man sieht, haben unsere bisherigen Anregungen auch Effekt gezeigt.

Die Kopfdämpfung kann so schwer nicht umzusetzen sein - allerdings, mit den derzeitigen zweiteiligen Blattlagerwellen geht das wohl nur schwer. Das einzige, was evtl. ginge wären geringfügig längere Blattlagerbolzen und eine weitere Scheibe ganz außen, dann der Dämpfungsgummi, dann eine weitere Scheibe, dann das Drucklager. Weiß nur nicht, ob das was bringt - bin mechanisch eher schwach

ßbrigens, danke auch nochmal an Dich, Dieter, für einige der Innovationen am neuen 430er wie die größeren Blatthalter und die neuen Blattlagerwellen.

lG,
      Simon.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 09:36.

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Hallo Simon

Eine einfache kopfdämpfung wäre das S teil dicker machen, und aufbohren auf D 10mm und dann O ring zwischen HWR und STeil. noch irgend ein system zum komrimieren und loss geht's.

schaue dir mal das neue S teil an, unten ist es modifiziert, vielleicht dafür?

aber wie gesagt, wollen wir den eine KD?

gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
          Hallo Simon

schaue dir mal das neue S teil an, unten ist es modifiziert, vielleicht dafür?

aber wie gesagt, wollen wir den eine KD?

gruss

Marcel
          Hallo Marcel,

nicht alle User sind so hartgesottene Hardcore-Piloten wie Du und Simon und gehen so akribisch beim Auswuchten des Kopfes vor. Eine Kopfdämpfung dürfte das leidige Vib-Problem etwas entschärfen.

Gruß Dieter

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Ganz klar Dieter mit "wir" meinte ich Simon, Stephan und mich

gruss

Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• HeliJan
              HeliJan

auserdem will ich nen 600er

mfg jan

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi,

also im 430er brauche ich keine Kopfdämpfung, persönlich, kann aber die Problematik durchaus nachempfinden

Insofern verstehe ich Dieter schon - übrigens: Hardcore-Pilot bin ich wohl noch keiner - fliege nur gern schnell und ein klein wenig Kunstflug. Aber danke für die Blumen

Das Ganze wird eher bei größeren Helis Thema, die SJM sicher auch mal bringen will.

Ich habe Deinen Hinweis auf das nach unten verlängerte Zentralstück schon gelesen Marcel - evtl. hast Du da auch nicht Unrecht, aber im derzeitigen Zustand ist da keine Dämpfung drin, soweit ich informiert bin. Glaube, das hätte Jürgen doch erwähnt. Die Idee finde ich jedenfalls sehr gut! Gefällt mir wesentlich besser als meine.

Das mit dem peniblen Wuchten der Blätter dauert wirklich nicht sehr lange, das Demontieren und Montieren (besonders mit Paddelkopf) schon eher. Das lasse ich nicht gelten, Dieter - stelle mal' die Zeit, die Du damit verbringst, dem ßrger gegenüber, den Du Dir damit sparst. Auch mit Kopfdämpfung am 450er Rex sind meine Blätter sauber gewuchtet, nur dann halt ohne Blatthalter. Unwucht in drehenden Systemen macht Lager putt und mechanische Belastung und dadurch auch Verschleiß wesentlich höher.

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 21:02.

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Simon,

es geht nicht darum, dass ich das Wuchten sparen will. Ich wuchte meine Helis bzw. Rotorblätter auch alle (selbst Helitec- und Blattschmied-Blätter werden überprüft). Ich habe aber auch schon Vibrationen bei einwandfreier Auswuchtung gehabt (Original-SJM-Blätter feingewuchtet). Nach Ersatz der SJM-Blätter durch Helitec waren die Vibs auf einmal weg.

Mir geht es u.a. auch um die Resonanzen beim Hochlaufen oder beim Auslaufen des Rotors. Und die bekommt man mit einer Kopfdämpfung weg oder zumindest stark reduziert. Diese Resonanzen (z.T. recht heftig) gibt es beim SJM-430 trotz einwandfreier Auswuchtung. Sonst müsstest Du beim Auslaufen des Helis nicht diese Pitchwechsel praktizieren um den Heli zu beruhigen.

Mein SJM-325 läuft übrigens ohne Vibs hoch oder aus. Im Flug ist von Vibs auch nichts zu spüren. Obwohl er keine Kopfdämpfung hat ist er ruhig. Er ist allerdings deutlich kleiner als der SJM-430, verwendet aber die gleichen Komponenten im Antrieb. Die Größe spielt also schon ein Rolle. Der SJM-430 liegt halt im Grenzbereich der Resonanzen infolge fehlender Dämpfung.

Die Verlängerung des Zentralstückes hat aus meiner Sicht ausschließlich die Funktion das Führungsverhältnis auf der Rotorwelle zu verbessern. Ein auf der HRW kippendes Zentralstück ist fatal und erzeugt Vibrationen, die sich auch im Flug gravierend bemerkbar machen.

Gruß Dieter

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hallo Dieter,

das muß ich ja jetzt schon seit einer Weile eben nicht mehr, mit dem Pitch spielen oder sonstwas - können Dir meine Flugkollegen aus dem "Helifliegen in Wien" Thread bei RCLine gerne bestätigen, der SJM steht sowohl beim Hochlaufen als auch beim Auslaufen mit 0° Pitch vollkommen ruhig da, ohne daß ich irgendeinen Knüppel anrühren muß. Seitdem ich meine Heckblades auch wuchte (dachte immer, das muß ich nicht bzw. die KBDD sind eh so gleich, falsch gedacht), ist das Geschichte. Die werden Dir auch bestätigen, daß ich meiner Freude genau darüber mehrmals lautstark Ausdruck gegeben habe

ßbrigens ist es genauso auch mit meinem 2. 430er mit Paddelstange und derzeit den originalen GF-Blades - wobei die echt viel Klebeband dranhaben, da hat auch der Blattschwerpunkt um 2mm nicht gepaßt. Bei 60g Blättern ist da einiges fällig an Tesa.

Ich wuchte generell jedes Blatt - egal ob von Markenhersteller A oder No-Name B. An meinen SABs sind 5cm Tape, an den HTs waren 6cm dran, an den KBDDs am Heck knapp über 2. Das ist der Unterschied zwischen massiven Vibs und 0. Bin ja eh grade am Tutorial machen wie man einen vibrationsfreien 430er bekommt (Video + Text, deutsch + englisch). Vielleicht ist das dann doch auch für einige Nicht-Power-Flieger von Interesse und hilfreich (ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, nicht falsch verstehen). Es gibt einfach immer wieder entnervte Piloten, die den Heli wieder verkaufen, weil sie ihn einfach nicht sauber fliegend hinbekommen. Rat mal, woher ich meinen 2. habe...war ein Schnäppchen, aber ich finde es sehr schade, daß das überhaupt passiert.

Mit dem verlängerten Zentralstück bin ich ganz Deiner Ansicht - das derzeit recht kurze führt zu geringfügiger Verkippbarkeit des Zentralstücks auf der Welle, was nicht gut sein kann.

In jedem Fall möchte ich mal die neuen Teile in der Hand haben und testen können, bevor ich eine echte Meinung dazu haben kann - bin ja mit meinem 430er im derzeitigen Zustand auch sehr zufrieden.

lG,
                    Simon.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2009, 02:16.

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Ach ja, übrigens - schaut mal hier

In einer Woche gibt's den V2.6 bei Man's Toy zu kaufen. Die Upgrades wird's vorerst nicht als Einzelteile geben, sondern als Sets, die alles notwendige beinhalten (z.B. längere Blattlagerbolzen bei dem 10mm Blatthaltern, notwendige Lager, Schrauben, ...). Das wird die Sache erheblich vereinfachen. Es wird sie aber klarerweise als Ersatzteile geben, das dauert wohl noch bis zur darauffolgenden Lieferung.

lG,
                      Simon.

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max
                        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

@Nexus: bitte unbedingt schreiben wenn du das Tutorial fertig hast, das ist sicher Gold wert! Und wehe du stellst es in Ebay

Apropos: welche Blätter sind für den 430 am besten geeignet, also von welchem Hersteller. Wenn ich mir dann einen hole bestell ich die direkt mit, damit ich von Anfang an keine Probleme hab.

Gruß, Max

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi,

sowieso - wird a) sicher gratis und b) überall gepostet

Mit den 9mm Blatthaltern würde ich die HeliTec 430er (FG oder FW sind dieselben in gelb oder weiß, dann gibt's noch die S-CFK, die sind etwas weicher, alle gehen gut) oder die SAB 430er (Protos Standardblätter) nehmen, mit den 10mm Blatthaltern hast Du so ziemlich alles an Auswahl, was Du haben willst - das kommt dann mehr auf Deine Vorlieben an (pitchagressiv oder lieber zyklisch aggressiver).

Je steifer die Blätter (SAB sind z.B. sehr sehr steif, HeliTec nicht so sehr), desto genauer mußt Du aber beim Wuchten arbeiten - mit dem Tutorial wird das sicher was werden, da habe ich keinen Zweifel. Der nahende Erscheinungstermin des 2.6er verleiht mir da noch mehr Motivation, ist aber doch eine halbwegs aufwendige Geschichte, ein sinnvolles Tutorial zu basteln. Mit den HeliTecs hast Du jedenfalls potentiell weniger Probleme als mit den SABs.

Beim neuen 2.6er sind auch CFK-Blätter beim Kit schon dabei, die ganz brauchbar sein sollen, könnte man ja auch mal probieren.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• HeliJan
                            HeliJan

Hallo,

das die HT Blätter gut gehen kann ich nur bestätigen.
                            Bin mal gespannt auf die orginalen CF Blätter.

Mfg Jan

Kommentar

• face
                              Gesperrt
                              • 15.04.2009
                              • 2432
                              • Max
                              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Super, ok.

AHHHHHHHHHHH NEINNNNN sehe ich das richtig das die die polierten Aluteile als Heckabstützung durch Carbon ersetzt haben OH NEINNN

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

nein, das siehst Du falsch.

Die Bilder in diesem "SJM 430 neue Version*" Thread sind von einem Modell, das es in dieser Form bei uns mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben wird. Falls dieses Modell mal kommt, dauert das sicher noch eine ganze Weile.

Der 2.6er ist ein anderer Heli - deswegen auch der separate Thread

lG,
                                Simon.
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2009, 20:03.

Kommentar

Lädt...
                                X