SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: SJM-430 neue Version???

Naja ich hab ja auch nicht in dem Thread geschaut, das sind ja nur Prototypen.

Ich hab das direkt in der Gallerie von Mans-Toy gesehen, Bild 5:

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Na ja, ich habe meine ja auch durch carbon ausgetauscht. spart 60g!

von wegen KBDD auswuchten da kann ich nur Simon zustimmen. Meine methode ist 4-5 paare kaufen und mit einer fein Waage wiegen (2.7 bis 3.1g) dann gleich gewichtige paare machen. Man braucht zwar immer noch tesa aber auswuchten wird viel einfacher.

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• HeliJan
        HeliJan

mal schnell ne zwischen Frage an simon und marcel

mit was für eine drehzahl fliegt ihr eure 500/430er ?

bin heute mal mit 2300U/min geflogen da wird er richtig giftg.

mdf jan

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Ich fliege 2000 2300 und 2700 (meistens 2700...)
          simon und stephan sind eher so bei 2800 2900...

gruss

Marcel
          www.helidigital.com

Kommentar

• nexus665
            nexus665

ßäääh..gestern lt. Logger wenn's stimmt ca. 3000 U/min...

normalerweise eher in der Nähe von 2600, hab' grade einen neuen Motor eingebaut.

Muß aber erst sehen, ob die Werte vom Logger korrekt waren - sind schon ein wenig hoch. War aber auch einiges agiler als sonst, insofern waren's zumindest sicher über 2600

Marcel hat schon recht, es spart 60g die Alustreben und Seitenteile durch Carbon zu ersetzen oder wegzulassen - die Crashfestigkeit ist dann aber auch geringer. Kann echt nicht klagen - bei 3 Crashes hat das Chassis bis heute genau 0 Schaden genommen. Ein Heckrohr, eine horizontale Verstrebung vorne zwischen den Kufen - das war's. Mit CFK-Stäben ist es einiges weniger steif, deswegen habe ich die aus Alu eben wieder montiert (hatte sie ja auch schon ganz entfernt).

Wegen des Bilds mit den CF-Heckstreben bei MT: deswegen steht da "Beispielbild", das ist nämlich vom Prototypen, der in diesem Thread besprochen wurde, in dem wir grade posten

lG,
            Simon.
            Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2009, 20:44.

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max

Nagut^^

Aber mal ganz ehrlich: die 60g interessieren mich absolut garnicht. Wenn du sonen extremen Spar-Kurs fährst kannst du auch direkt statt einer GFK eine Lexan Haube nehmen. Also da ist mir das Design (und eventuell die Stabilität) wesentlich wichtiger. Ich mein das ist ja einer der Hauptgründe für mich mir den Heli überhaupt zuzulegen. Ansonsten wär das ja wieder so ein 0815 Ding.

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Da geht's mir genau wie Dir - ich habe lieber die Stabilität und den Bling-Faktor

Auf meinen Helis bleibt das Alu drauf, wie gesagt. Ich fliege dafür lieber leichtere Lipos (6S SLS ZX 2500 30C z.B.: knapp unter 380g, bis max. 440g für meine schwersten, 6S MT-WAX 2500 25C). Andere fliegen wieder lieber mit 3300ern oder mit 7S1P A123 mit 500+g, da ist mir der Heli zu schwerfällig.

Aber auch das macht den SJM 430 aus - man kann ihn auf seine eigenen Bedürfnisse abstimmen (Paddelstangen-Autorität z.B., einfachster Flybarless-Umbau für 0€ Kosten, Riemen). Diese Möglichkeiten sucht man z.B. beim Rex vergeblich.

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2009, 21:46.

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max

Ja ich finde einfach der hat Persönlichkeit. Der Rex mag zwar ein schöner Heli sein, aber da steckt überhaupt kein Pepp, keine Ideen dahinter. Darum werde ich auch SJM fliegen.

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max

Sagt mal was bringt eigentlich das AC3X außer das man barless fliegen kann? Und wo liegt der Unterschied z.B. zum Gyrobot? Welches System macht wohl am meisten Sinn?

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hi,

wie jedes Stabi-System bringt es den Vorteil, daß man es nicht nur auf stabil oder agil einstellen kann wie mit Paddelstange und zyklischen Einstellungen, sondern beides gleichzeitig Eben z.B. sowohl 3D als auch Speedflug in einem Setting.

Ebenso hast Du auch geringfügig mehr Flugzeit oder Leistung zur Verfügung, je nach Flugstil.

Mit Systemen wie dem Gyrobot 900 z.B. hast Du auch noch eine sogenannte "Horizontalstabilisierung", die ich aber nicht brauche. Das nennen die auch "Anfänger-Modus", da kannst Du die Knüppel loslassen und der Heli richtet sich automatisch gerade, wie ein Koax. Stehenbleiben tut er deswegen aber nicht, Pitch muß man auch selbst steuern. AC3X und VStabi z.B. haben solche Modi nicht, HeliCommand und Gyrobot 900 schon.

Welches System am meisten Sinn macht kommt einfach auf dich und Deine Anforderungen daran an Welche man empfehlen kann sind - eben diese 3, AC3X, VStabi, Gyrobot 900.

Dafür halte Dich bitte vom GU-365 und 368 fern, mit denen wirst Du am SJM nicht glücklich werden sondern Dich unglücklich machen.

lG,
                      Simon.

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max

Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich werde wohl anfangs noch mit dem Gy-401 und Paddeln fliegen, mal sehen.

Hast du oder jemand anders schon mal A123 Zellen am SJM430 ausprobiert? Ich hab von irgendjemanden gelesen das er zwecks Gewichtstrimmung Blei vorne rein getan hab. Wenn die Zellen dann vllt. 50-70gr mehr wiegen wär das Problem ja besser gelöst.

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi,

ja, es gibt Piloten, die A123 Zellen fliegen - z.B. 7S1P, dann brauchst Du aber etwas Trimmgewicht am Heck.

Mit 6S1P A123 dürfte der SP passen, ist aber auch von der Leistung her eher 5S Lipo oder weniger - daher dürfte das nur bei geringen Drehzahlen wirklich gut gehen.

Mit Lipos unter 400g kann es mit dem SP schwierig werden - geht aber je nach Heckservoposition bei mir auch.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• id
                            id

Hallo SJM-Enthusiasten,

verfolge gespannt die Diskussionen hier. Nun aber mal kurz zurück zu meiner Version 2.5: Habe eben mein Heckrohr inspiziert und konnte mit Freude feststellen, dass hier schon Alu verbaut wurde (aussen CFK (lookalike?), innen Alukern.;-), siehe Bild.

Dieter's nfos zu den Vibrationen muss ich leider bestätigen. Bin heute diverse Akkus leergeschwebt zum Feinjustieren des Helis, alles pinibeö genau ausgeogen udn ausbalanciert, aber es ist schon erstaunlich (erschreckend), welche Vibrationen der Gute beim Hochfahren macht, Eigenfrequenz muss erst durchfahren werden, bevor er wieder ruhig wird. Mir wird immer ein wenig mumlmig, werde nochmals an eine detaillierte Kontrolle gehen, kann nicht so recht glauben, dass es nur durch das ungedämpfte Rotordesign bestimmt wird, meine zugegeben kleineren SJMs hatten das Problem eigentlich nicht.

Was das von Euch beschriebene Kreischen angeht muss ich die Annahmen, es handelt sich um den Zahnriemen, nun bestätigen: Anfnags keine solchen Geräusche, beim dritten Akkupack dann schlagartig da. Riemenspannung kontrolliert und nachgespannt, Ruhe war, für eine Weile. Leider ist die Fixierung des Heckrohres für meinen Geschmack ein wenig schwach, so dass ein Nachspannen nicht lange erfolgreich bleibt, wird wieder lose mit der Zeit und das Kreischen begintn von vorne. Ich denke, das Geräusch wird vom Reimen während des Vorbeisausens an den Umlenkrollen hervorgerufen, auch wenn kugelgelagert wird es dort unweigerlich nach einiger Zeit zum Gleiten Riemenrücken/Lagerrolle kommen, speziell wenn der Riemen ein wenig staubig/trocken wird. Was meint ihr dazu.

Noch eines: Dieter hatte leider auch Recht mit seiner Befürchtung, dass 2 3S-LiPo-Akkus in Serie mit 2500mAh keinen langen Flugspass versprechen, komme so auf 5 Minuten, dann ist Ende der Vorführung. Werde wohl um eine Aufrüstung nicht umhin kommen.

;-) Norfried
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• face
                              Gesperrt
                              • 15.04.2009
                              • 2432
                              • Max

Naja spätestens wenn du das erste Mal dein Heck schrottest weißt du was es ist^^

Also ich hatte bei nem anderen Heli auch das Problem das das Heckrohr zurückgerutscht ist. Ich hab dann einfach das Carbon ein bisschen aufgeraut, danach rutschte es dann nicht mehr. Nach korrekter Einstellung hab ich dann noch einen Tropfen Sekundenkleber draufgetan und jetzt hält es bombenfest. Ginge es kapput, kann man einfach durch große Schwerkräfte das ganze wieder rausholen.

Kommentar

• mguw
                                helidigital.com
                                Onlineshop
                                • 12.06.2007
                                • 2587
                                • marcel
                                • Toulouse / Frankreich

Zitat von face Beitrag anzeigen
                                Naja spätestens wenn du das erste Mal dein Heck schrottest weißt du was es ist^^
                                klar ist es carbon, aber eben nicht unter 45° somit ist die torsions steiffe nicht genug

Zitat von face Beitrag anzeigen
                                Nach korrekter Einstellung hab ich dann noch einen Tropfen Sekundenkleber draufgetan und jetzt hält es bombenfest. Ginge es kapput, kann man einfach durch große Schwerkräfte das ganze wieder rausholen.
                                Face, der SJM ist was für dich

gruss

Marcel
                                www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                                X