SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: SJM-430 neue Version???

Ja an sowas in der Richtung hab ich auch gedacht.

Kennt jemand nen richtig guten Flugplatz? Kann ein Modellflugplatz sein oder wir nehmen nen richtigen Kleinflugplatz. Ist vielleicht besser weil man da mehr Platz zum rumheizen hat.

Allerdings habe ich meinen SJM noch nicht Wird wohl noch 4-5 Monate dauern bis ich das Geld zusammen hab: ich brauche eine Fernsteuerung (z.B. FF-10) ein Ladegerät (z.B. Graupner Ultra Plus Duo) und den Heli. Ich weiß das ist nicht das schlechteste/billigste, aber ich möchte mir von dem Geld dann auch mal was gönnen und wenn ich die billigeren Sachen nehme dauerts genauso lang, von daher...

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

www.nrw3d.de unter BIlder ist unser Flugplatz!

Bei interesse an nem SJM treffen GANZ LAUT HIER SCHREIEN!!!!!!!!!!!!

Stephan

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Dachte mir doch, daß da was von Stephan kommen wird! Na wie gesagt, ich schlage einen eigenen Thread hier und evtl. auch im Nachbaruniversum dazu vor, damit das auch mehr Leute finden können.

Die 60 km/h Wind wären in der Luft schaffbar - aber Starten und Landen ist bei dem Wind nicht mehr witzig, besonders, weil er sehr böig ist. Für den Top Speed wär's jedenfalls nicht übel gewesen in Windrichtung Wird aber noch die ganze Woche Sturm sein, wie's aussieht...

Falls mal wieder mehr Sonne ist, kann ich auch endlich mal die Drehzahl optisch vermessen, weil mein Brushless-Drehzahlsensor nur Müll loggt (unrealistische Drehzahlen jenseits des theoretischen Maximums). Muß wohl einen magnetischen besorgen, das ist ärgerlich.

lG,
        Simon.

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Ja Simon, der magnet sensor von eagletree geht ganz gut, must halt bloss einen kleinen magnet irgendwo ankleben.

gruss

Marcel
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Da sind eh 4 dabei - denke an's HZR irgendwo geklebt, was meinst Du?

Das komische ist aber, daß der Brushless-Sensor mit dem SJM ESC und dem Scorpion ESC schon verläßliche Werte (die auch vom RC200 gemessen wurden) geliefert hat, mit dem Jazz und dem kleineren Scorpion Motor auch. Mit dem Jive geht's irgendwie nicht.

lG,
            Simon.

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Ja beim logo habe ich es auf das HZR geklebt, geht 1A. Mit den brushless sensor habe ich nie richtige logs bekommen

mfg

Marcel
              www.helidigital.com

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max

Naja also ich würd mal sagen, wenn du einen Magnete ans HZR anklebst bekommst du eine potentielle Unwucht und somit Vibrationen, oder nicht?

Aber es gibt ja eine einfachere Möglichkeit, wenn es einen entsprechenden (Lichtschranken-)Sensor dafür gibt: Man klebt einfach ein schwarzes Papier auf das weiße Hauptzahnrad, was ja nichts wiegt, und jedes Mal wenn es vorbeikommt wird das Licht der Lichtschranke nicht mehr reflektiert und ein Impuls gegeben. Findet man oft bei kleineren Robotern (z.B. Asuro) zur Positionsbestimmung.

Das ist prinzipiell exakter als ein Magnet aber ich weiß halt nicht obs sowas gibt.

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

also den winzingen magnete merkt man nicht. Und wenn sein muss kannst du ja zweie symmetrisch ankleben.

Die optischen dinger funtzen nicht wegen der sonnen Einstrahlung. Die gehen nur bei sehr wolkigem wetter und ohne kunstflug (rückenflug usw) (eagle tree hat die auch)

gruss

Marcel
                  www.helidigital.com

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Das krieg' ich schon hin, weiß nicht was die wiegen, aber die sehen wirklich winzig aus.

Ich glaube es reicht auch einer - da ist das HZR viel schwerer, aber man wird sehen.

Evtl. bohre ich auch eine Vertiefung und klebe es ein, je nachdem. Habe eh einige HZRs auf Lager falls ich mich vertue

Da ich auch mit optischen Drehzahlmessern messe weiß ich, daß da die Lichteinwirkung maßgeblich ist. Ohne gutes Licht kein Meßergebnis - der magnetische Sensor ist auf jeden Fall verläßlicher.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max

Naja gut, ich kenn die Dinger halt nicht so. Also ich verbaue in meinen Projekten richtige Lichtschranken die im Infra-Bereich senden, von daher sind die unabhängig von dem Umgebungslicht.

Wie oft habt ihr euren SJM eigentlich schon in den Sand gesetzt und wie viel ist dabei kaputt gegangen?

Gruß, Max

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

3x -

1. Mal HZR in der Luft abgefressen, Autorotation aus 30m versaut aber auf den Kufen gerade aufgeschlagen, Schaden sehr gering - Heckwelle, 1 Heckblatt, 2 Blattlagerbolzen, HZR, ein bisserl Alu einbiegen, die horizontale Verstrebung zwischen den Kufen des Chassis vorne wo die Haube dranhängt.

2. Mal Anlenkung in der Luft weggeflogen (ich hab' sie ursprünglich mit Loctite gesichert aber nach ca. 50 Flügen fiel sie irgendwann davon (eine von den schraubbaren), war gleich nach dem Abheben in 1,5m Entfernung unkontrollierbar, also mit Vollpitch in den Acker, Schaden ein bißchen höher - Blätter, HRW, Blattlagerbolzen, Heckwelle, Heckblades, Riemen, Heckrohr, selbergemachte CF-Heckanlenkung (ist mit dem Heck zuerst eingeschlagen)

3. Mal Heckriemen gerissen, auch kurz nach dem Abheben, immer dieser dumme allerletzte Lipo Schaden relativ gering dafür, daß er pirouettierend Nase voraus auf den Asphalt gekracht ist, Heckriemen, Blades, Haube ist an der Nase lacklos aber hält noch, HRW, Blattlagerbolzen. Aus. Das Heck hat den Boden nicht berührt, nichtmal die Blades - Glück im Unglück.

Das haben die Blades dafür gebüßt. Ich habe aber jedesmal den Motor vorher ausgeschaltet, das hilft - bzw. bei der 1. AuRo nicht, weil ich zuerst geglaubt hatte der Regler hat abgeschaltet - aber ich hab' den Motor nur nicht mehr gehört (war weit weg in 30m Höhe). Da haben meine Ohren beim Näherkommen dann doch den leer laufenden Motor gehört...

lG,
                        Simon.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2009, 23:32.

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ich habe ihn wohl 6-7 mal geerdet. (blatthalter schraube gelöst, versteuert, motor ritzel gelöst, blatthalter schraube gebrochen! ...) war immer erstaunlich wenig, manchmal gar nichts!

HZR, Blätter und wellen wenn sein musste, heckrohr, 2x haube, 1xlandegestell, 1xheck ansteuer winkel, 3xservo gehäuse...

gruss

MArcel
                          www.helidigital.com

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max

Oha. Ja das mit der BLW hatte ich gestern auch: ein kleiner Crash, alles ok und weitergeflogen und so auf 2 Meter Höhe fliegen auf einmal beide Blätter weg! Ganz schön erschrocken, die Blattlagerwelle war an einem Lager gebrochen.

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

@Simon,

bei nem SJM treffen werde ich doch hellhörig

Das wäre geil wenn Fantasonic da auch kommen würde , 4x Ac-3X 430er
                              *Sabber*

Lg

Stephan

Kommentar

• face
                                Gesperrt
                                • 15.04.2009
                                • 2432
                                • Max

Warum habt ihr eigentlich alle AC3X verbaut und nicht eines von den anderen Systemen?

Kommentar

Lädt...
                                X