SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

AW: SJM-430 neue Version???

Meiner nähert sich auch langsam der Fertigstellung (wenig Zeit leider).
    Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Das Robbe FS 550 BB läuft mit 330mhz bei 1520usec am Rockamp Gyro, geht da auch mehr? (760usec) Ich kann nirgends exakte Werte zu diesem Servo finden.

- An der Heckfinne ist in der Mitte ein Kugelgelenk angebracht, wozu? (Ersatz?)

Hier ein paar Bilder.

Habe noch die alte 430 Haube in blau wie sie überall zu sehen ist, manstoy hat neue, gleiche Bauform aber ohne SJM 430 Aufdruck.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• elo
      elo
      Member
      • 05.04.2009
      • 532
      • Eike

und welche Blätter fliegt Ihr und wieso?

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

HT 435 oder funkey 430

weil die am besten gehen

gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hallo elo,

1) bin mir ziemlich sicher, daß das 550er Servo 760 usec NICHT unterstützt, da gibt's nur wenige, sind alles dedizierte Heckservos, das ist auch als Flächenservo verwendbar (kein Empfänger den ich kenne kann 760 usec, nur 1520)

2) Das ist für Leute, die nicht mit 2,4GHz fliegen - die haben lange Antennen, mit dem Ding kannst sie hinten verspannen. Ist bei mir seit Zusammenbau demontiert, hab' auch Spektrum

3) HT 435 FG oder FW oder SAB 0355 - HT sind zyklisch besser, SAB gehen besser auf Pitch und beim Speedflug (kaum ßberschneiden mit AC3X im Grenzbereich im Gegensatz zu den HT), SAB sind knüppelhart, HT sind eher weicher.

Das mit den Hauben ist ein Problem, irgendwie kommen nur mehr die ohne Aufdruck daher, die sind aber mMn nicht besonders schön (anderes Farbschema, zumindest auf den Fotos die ich gesehen habe, leuchtet nicht mehr so schön).

Jedenfalls viel Spaß mit Deinem 2.6er SM 430 Ich geh' meinen in Kürze fliegen heute...

lG,
          Simon.

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Elo,

schön, dass Dein SJM-430 jetzt vor der Fertigstellung steht.

Die Betriebsdaten des FS550 BB Carbon Digital Speed sind:
            1520usec
            333Hz

Daran solltest Du Dich auch halten.

Was Die Installation anbelangt ein Paar kleine Tipps.

Du hast die Kabel sehr schön in Geflechtschlauch verlegt und große Schlaufen gebildet. Du solltest noch sicherstellen, dass diese Schlaufen nicht schwingen können, da Du sonst einen Kabelbruch am ßbergang Servokabel Geflechtschlauch (in der Nähe des Servos) riskierst.

Die Motoranschlusskabel hast Du in einem engen Bogen um die CFK-Seitenplatte des Landegestells herumgeführt. Sind die Kanten der CFK-Teile entgratet? Besser ist es dort einen zusätzlichen Kantenschutz anzubringen. Z.B. in Form eines aufgeschnittenen Stücks Silikonschlauch.

Selbst bei ordentlichem Auswuchten wird der Heli immer noch Mikroschwingungen haben und die scheuern Kabel durch oder erzeugen Kabelbrüche, wenn die Kabel nicht ausreichend "abgefangen" (befestigt) sind.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• elo
              elo
              Member
              • 05.04.2009
              • 532
              • Eike

Wo würdet Ihr die Ultra vom Blattschmied einordnen, waren bisher meine Favoriten, da sie mir auf dem 450 schon gefallen haben.

Mangelns der Rotorkopfdämpfung, sollte man nicht lieber weiche Blätter fliegen?

Die ersten Flüge werde ich auch mit den mitgelieferten Carbonblättern machem, deren Gewicht kam mir nur gleich sehr leicht vor.

Die Verlegung des Reglerkabels ist noch nicht die Endlösung gewesen, das sollte nur nicht so rumbaumeln, das Carbon hat scharfe Kanten, da habe ich mir auch schon Sorgen um die Motorkabel gemacht.

Guter Hinweis auf die Kabelbrüche am Servo, da muss ich nocheinmal rann.

Kommentar

• elo
                elo
                Member
                • 05.04.2009
                • 532
                • Eike

Die neuen SJM Hauben gehen gar nicht, das Farbschema ist schlecht und die Haube welche ich in den Fingern hatte, hatte div. Verarbeitungsfehler.

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

da hast Du schon recht, mit weichen Blättern hat man weniger Vibrationsprobleme. Insofern sind die HT sicher vorzuziehen, wenn man nicht nur rumspeedet wie ich - da gehen die SAB besser. Da muß man dann eben nur sehr penibel die Blätter wuchten (bzw. evtl. die Blatthalter auf dem Zentralstück).

Generell sind die mitgelieferten Carbon Blades sehr brauchbar, was ich aus mehreren Quellen gehört habe, sowohl mit als auch ohne Paddel. Was wiegen sie denn? Meine SABs haben ca. 59g, die originalen GFK ca. 57g, die HT sind glaube ich eher bei 54g, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls leichter als die anderen, was ich mich erinnere.

Das mit den Hauben sehe ich genauso - die sind nicht anzuschauen. Hoffentlich gibt's die alten noch irgendwo zu kaufen - dann leg' ich mir ein paar auf Lager. Die bisherigen waren einfach der Hammer - mMn besser verarbeitet als die von allen anderen Helis, die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe. Wäre wirklich schade.

ßbrigens gibt's bei MT seit neuestem auch KBDD Heckblätter und Paddel - sehr empfehlenswert Am Heck passen die HP500 ideal.

lG,
                  Simon.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2009, 16:25.

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike

Am WE ist Jungfernflug!! Gestern alles eingestellt und justiert. Bin jetzt bei +12/-12 Grad Pitsch, glaube mehr brauche ich noch nicht und der Motor wirds es eh nicht schaffen. Zyklisch muss ich noch messen, interessiert mich aber noch gar nicht so sehr.

2 Fragen habe ich noch:
                    Ich habe 2 weiße ca. 1mm dicke und 2 durchsichtige 0,1mm dicke Unterlegscheiben wozu brauche ich diese? Die 0,1 könnte ich ja noch am Blatthalter anbringen, die 1mm dicken ganz sicher nicht.

Dabei ist mir aufgefallen das einer der Blatthalter, wenn ich daran ziehe ca. 1mm Spiel nach außen hat, der andere nicht. Die Madenschrauben sind beide fest, jetzt kann es nur noch eine fehlerhafte Aussparrung in der Schraube sein oder?

Danke und Gruß Elo

Kommentar

• elo
                      elo
                      Member
                      • 05.04.2009
                      • 532
                      • Eike

Eh voilà, endlich fertig.

Blatthalter untersucht, das 1mm Spiel nach außen wenn man daran zieht bekomme ich nicht weg, der andere macht diese Faxen nicht.
                      Der muss scheinbar tiefer ausgefräßt sein, denn die Schraube sitzt überall fest und bewegt sicht nicht. Leider ist mir beim festziehen einer der Schraubenköpfe abgebrochen, + Loctide werde ich die da wohl nie mehr rausbekommen.

Da werde ich mir wenn, den hier neu bestellen müssen.

Derbe ist, ich habe den Rockamp Gyro mit einem Klebepad beklebt welches ich noch aus meiner HK450 Lieferung hatte und nicht das von 3M.
                      Sah erst sehr gut aus, als ich den Heli aber mal ein paar Stunden auf der Seite liegen gelassen habe , ist der Gyro einfach abgefallen.

Wenn mir das im Flug passiert wäre, na happy birhtday!

(Das Klattband um den Gyro gehört da nicht hin, ich weis )
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• schubiak
                        schubiak

Moin.

Noch mal zu den Hauben:
                        Habe ich das richtig verstanden, wenn ich jetzt bei MT nen 2.6er bestelle, dann bekomme ich die neuen (nicht so tollen) Hauben?
                        Also die ohne Aufdruck sind die neuen und die mit Schriftzug die alten, richtig? Hm, auf den Fotos bei den Ersatzteilen (FG5004 + FG5005) haben die Hauben ja Schriftzüge. Hat da schon mal jemand bei MT nachgefragt, ob er noch alte hat? Sonst mach ich das nächste Woche mal.
                        Bei HC ist übrigens noch eine blaue "in stock". Das wird wohl noch die alte sein. Ich möchte aber gerne ne orange

anderes Thema:
                        Liest hier noch einer der A123-Nutzer mit... Dieter oder Thomas vielleicht? Wie habt ihr die 7S untergebracht?
                        6S sollten ja ohne Probleme passen, wenn ich mir die Fotos von Dieter im 500v1 so ansehe. Aber was mache ich mit der siebten Zelle?
                        Ich hab auch mal was von 4+3, oben und unten gelesen. Das kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen.
                        Wäre super, wenn ich da mal ein paar Infos bekommen könnte. Danke schon mal!

Gruß,
                        Sebastian

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi,

@elo: Welche ist abgerissen, die, mit der der Blatthalter geklemmt wird (M2,5)? Tip hier um das nicht zu wiederholen - wenn der Schraubenkopf am Zentralstück aufliegt (also noch keinen Druck ausübt), noch max. 2 ganze Umdrehungen weiter. Eher 1-1,5. Sonst kann sie abreißen. Gehärteter Stahl wie dieser reißt einfach plötzlich ohne Vorwarnung. Drehmomentschlüssel würde auch helfen.

Wenn noch minimal was rausschaut, könntest Du vorsichtig mit einem Dremel einen Schlitz reinzufräsen versuchen und die Schraube damit rausschrauben. Die Schraubensicherung kriegst Du mit Temperatur wieder gelöst, einfach ein kleiner Gasbrenner direkt auf die Schraube gerichtet ein paar Sekunden, sollte kurz minimal rauchen und dann offen sein.

Wenn das alles nix nutzt wird's schwierig, da hast Du recht - dann weiß evtl. Dieter noch weiter.

@Sebastian: 4+3 kann ich mir nur so vorstellen - untere Lage 2x2 längs, oben vorn 2 langs, hinten 1 mittig längs - schmaler oder kürzer als 6 mit 2x3. Hab' aber noch nicht verwendet, ist nur eine Annahme Also: vorne Quader, hinten Pyramide oder umgekehrt, wie Du willst.

Das mit den Hauben habe ich noch nicht genau in Erfahrung bringen können. Mir gefallen die neuen jedenfalls nicht, soviel ist sicher - und die alten orangen Hauben sind eindeutig meine Favoriten, die sieht man super in der Luft. Muß mal genauer bei MT nachfragen und sonst bei Bedarf irgendwo noch Restbestände der alten auftreiben.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• elo
                            elo
                            Member
                            • 05.04.2009
                            • 532
                            • Eike

Ja es ist die Schraube zum einklemmen der großen Schraube am Zentralstück.
                            Ich bastel da jetzt nicht mehr rum und hoffe auch an diese spezielle Stelle nicht mehr rann zu müssen.
                            Aber danke für die Tipps, hier kann man evtl. auch noch von unten mit einer Schraube versuchen die Alte "rauszudrehdrücken".

Die alte orange Haube ist bei MT nicht zu bekommen.
                            Bei Neubestellung evtl. noch die alte blaue Haube.

Der Shop zeigt leider noch die alten Foto's der Hauben.

Ich suche auch noch eine orange farbene Haube, wenn einer weiß woher bitte einen Link posten.

Gruß Elo

Kommentar

• Helios
                              Senior Member
                              • 15.09.2006
                              • 1165
                              • Dr. Hans Dieter
                              • 74626 Bretzfeld

Hallo,

anbei mal ein Bild der Anordnung eines 7S1P-A123. Der Pack ist als Würfel/Pyramide konfiguriert. Der Würfel sollte zum Motor zeigend angeordnet sein. Dann passt die Haube ohne Probleme und das Gewicht stimmt auch einigermaßen. Ich musste allerdings zusätzlich etwa 20g Blei vor dem Heck montieren um den Heli sauber zu trimmen. Das braucht man auch, wenn man mit 6S1P-Lipos 3500mAh fliegt.

Gruß Dieter
                              Angehängte Dateien
                              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• schubiak
                                schubiak

Hallo.

Danke, Dieter!
                                Die Anordnung passt zwar leider nicht ganz zu meinen vorhandenen Packs, aber wozu hat man nen Lötkolben

Hm, so langsam fällt mir nix mehr ein, was gegen nen grossen Bruder für meinen 290er spricht

Dass es die orangene Haube nicht mehr gibt, ist allerdings grosser Mist.

Grüße,
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X