Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
    Wenn die Systemdrehzahl immer konstant bleibt, ist es für den Heckkreisel ja sogar noch einfacher, er muss nicht zusätzlich noch Drehzahlschwankungen ausgleichen.
    falsch meiner meinung nach. klar muss der gyro weniger arbeiten, aber doch nicht das heck (damit meine ich den anstellwinkel der blätter), es liegt immer höchstes drehmoment an (da drehzahl weitgehend konstant), dass der heckrotor ausgleichen muss, d.h. das heck muss schon gut ackern damit es beim normalen fliegen hält. kommt jetzt noch ein starker lastwechsel dazu, kommt nun das heck an seine grenzen, wo der verbrennerantrieb ja eigentlich einbrechen würde und somit weniger drehmoment anliegt und das heck weniger "arbeiten" müsste.
    so meine bescheidene denkeweise, kann auch alles falsch sein!
    klar, hier kommt dann auch noch dazu, dass viele mit sehr geringer drehzahl unterwegs sind...

gruß jonas
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Mbra771
      Mbra771

Also bei meinem Suzi steht das Heck wie angenagelt und ich fliege 1650 und 1800 U/Min.
      Setup kann ich euch leider nicht senden, ich fliege AC3X.

Ich habe in beiden Drehzahlen keine Probleme.

Grüße,
      Micha

Ach ja, ich verwende die CFK Blätter.

Kommentar

• betom
        brushlesstuning.de
        Onlineshop
        • 12.10.2007
        • 560
        • Thomas

Hallo Micha,

fliegst du denn auch richtig 3D?
        Wie sieht es bei einem sehr engen Rückwärtslooping aus, da ist es bei mir am schlimmsten.
        Welches Servo hast du am Heck?

TOM
        brushlesstuning.de

Kommentar

• bigtwinch
          Helistore Gugolz
          Onlineshop
          • 08.11.2007
          • 25
          • Christian
          • Hochfelden Schweiz

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
          Also bei meinem Suzi steht das Heck wie angenagelt und ich fliege 1650 und 1800 U/Min.
          Setup kann ich euch leider nicht senden, ich fliege AC3X.
          Hallo Micha

Bin am Aufbau mit AC-3X. Könntest du dein AC-3X Setup hier beschreiben.

Mein Setup:
          3xBLS451, 1xBLS251, 3DX Head, Motor Scorpion 4035-500, Regler weis ich noch nicht,
          Blätter SWE (Sungwoo)....

Gruss

Christian
          Prôtos,Rex500-Airwolf,600ESP,700E,Suzi...,Shape 9.0
          http://www.helistore.ch

Kommentar

• matt109
            matt109

@Janis - Danke für's Video, aber bei diesem Flugstil kann kein Mensch die Qualität des Hecks beurteilen, zudem das Video nicht mal 3 min geht und auch mit Sicherheit nicht mit unseren Drehzahlen (ca.1800U/min) geflogen wird.

@Jonas- sorry, aber du sagst dass der Gyro weniger arbeiten muss, dafür das Heck aber mehr, kannst mir das mal erklären? Wenn die Systemdrehzahl gleich bleibt, muss der Gyro nur die unterschiedlichen Drehmomente, welche bei unterschiedlichen Pitchwerten entstehen, ausgleichen.
            Fakt ist dass bei einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Pitchwinkel das auszugleichende Drehmoment immer gleich ist, egal ob ein Elektromotor oder ein V-Motor eingebaut ist. Fakt ist auch dass unsere Powerantriebe bei schnellem Pitchwechsel die Drehzahl ziemlich gut halten und deshalb enorme Drehmomentunterschiede entstehen, das ist der Unterschied zum V-Motor, der diese schnellen Pitchwechsel nicht durchzieht, somit hat auch der Gyro weniger auszugleichen.

Ich denke wir brauchen in der Tat eine andere Heckübersetzung oder größere Blätter. Es kann natürlich auch sein dass ich zu doof bin und das V-Stabi Heck einfach nicht hinkriege, aber genau das gleiche Problem gibt's schon Im V-Stabi Forum.

Wenn das Heck 100% wäre, gäbe es in der Tat keinen besseren Heli für mich....

Gruß Andreas

Kommentar

• betom
              brushlesstuning.de
              Onlineshop
              • 12.10.2007
              • 560
              • Thomas

Hallo Andreas,

ich habe das Problem vor einiger Zeit schon ins VStabi Forum geschrieben.
              Allerdings auch ohne nennenswerte Lösungsansätze. Ausser eben Drehzahl hoch!

Ich glaube nun auch, dass es die niedrige Drehzahl und das hohe Drehmoment des E-Motors ist, das unser Problem mit dem Heck verursacht.

Werde mich mal die nächsten Wochen mit der Heckübersetzung auseinandersetzen. Vielleicht finde ich, oder jemand anders, eine Lösung um das Heck zu "beschleunigen" (Drehzahl)!

Größere Heckblätter als 105mm habe ich ja auch noch nicht gesehen. Ob das auch noch Sinn macht?

MFG Tom
              brushlesstuning.de

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Hi Jungs,

Ok es scheint ja richtig zu sein mit der zu nidrigen drehzahl. Nicht umsonst wird der Rigid um die 5,1:1 haben.
                Das einzige was man machen könnte währe ein zweites Hauptzahnrad als Heckzahnrad zu nehmen-Modul ist ja das gleiche. Dann hätte man auch um die 5,125:1 anstatt 4,667:1.
                Der vorteil währe auch meher Abstand von den Hauptblättern zu den Heckblättern-aber mann bräuchte halt nen Chassis wo der Abstand verlängert ist....................

Lg Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• betom
                  brushlesstuning.de
                  Onlineshop
                  • 12.10.2007
                  • 560
                  • Thomas

...also hier gibts schon grössere Blätter

http://www.world-of-heli.de/rotorbla...-mm/index.html

Die Frage ist nur, ob grössere Blätter auch noch Sinn machen, oder ob das System darunter leidet?

Fragen an die Profis:

Macht es Sinn die Heckblätter zu vergrössern?
                  Hat man dann irgendwelche anderen Nachteile?
                  Um wieviel größer sollten sie sein als die Originalen mit 105mm um einen deutlichen Leistungszuwachs zu erreichen?

TOM
                  brushlesstuning.de

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Na also irgendwas stimmt da nicht, mein Heck dreht nicht weg.
                    Sonst hätt ich doch denn gleich beim ersten Prototypen nimmer weitergemacht.
                    OK dann und wann wackelt es mal aber weggdrehen tut es nicht, sowas is ja unbrauchbar.

Braucht man wirklich mehr Leistung, dann größere Heckblätter.
                    Wobei wenn ich da an NHP 105er Heckblätter denk die von vorne bis hinten gleich breit sind, denk die sind für 14° Pitchausgleich auch noch gut.

Wichtig bei niedrig Drehzahlen, wenn man ordentliche Heckleistung will, das das Heckblatt eine gutes Profil aufweißt und die nicht dünn wie der Anni ihre Palatschinken sind.
                    Früher gabs die mal mit S-Schlag Profil, he he lang is her.

mfg Peter

Kommentar

• Diesel
                      Diesel

Servus
                      Also ich habe die Fun-Key Carbon Heckrotorblätter 105mm drauf
                      zuvor die Originalen Align und die Radix 105 Fliege zwar noch Verbrenner
                      aber ich kann eines sagen die Fun-Key halten am besten.
                      Das eigentliche Problem ist das die Strömung am Heckblatt bei zu großem Anstellwinkel abreist und so das Heck wegdriftet.
                      Gerade bei schnellen rückwärts Figuren mit viel Pitch oder eben wie ihr es beschreibt bei
                      schnellen Pitch wechseln z.B. TicToc´s
                      Gruß Michael

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

...dann also den max. heckausschlag verringern?
                        hatte das selbe problem an meinem 450er und es hat super geholfen!

gruß jonas
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• QuaX
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 27.06.2001
                          • 1184
                          • Michael
                          • Minga

Hallo,
                          also wenn man Schub braucht dann hilft vor allem mehr Rotordurchmesser, egal ob Haupt- oder Heckrotor. Bei niedrigen Drehzahlen hilft auch, wenn die Heckblätter einen etwas größeren Nasenradius haben und etwas dicker sind wie z.B. die NHP oder die BBT. Die dünnen Profile wie die ALIGN- oder die RADIX-Blätter haben, sind bei hohen Anstellwinkeln nicht mehr so effektiv. Bei geringeren Anstellwinkeln kommen diese natürlich mit weniger Leistungsbedarf aus.
                          Bei BBT gibt es auch 115mm Heckblätter, die werde ich mal probieren, obwohl ich mit den ALIGN 105ern auch kein Problem habe.

Viele Grüße

Michael
                          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Carsten aus LA
                            Carsten aus LA

Hi,

das mit den Heckübersetztungen ist ein allgemeilnes Problem. Zum einen werden z.B. 50er Helis, so sie denn Akkuschrauber sind mit fast 2500 RPM geflogen, vor allem in Amiland, wo sie noch ausnahmslos alle mit Retrostange rumeiern. Wenn Du dann eine ßbersetzung von 5:1 hast, dann klemmen ganz schnell mal die Blatthalter des HeRo. Also geht man her und rediziert die ßbersetzungen. Das extremste Beispiel ist der neue 450er Rex.

Und jetzt kommmen wir Donau / Alpen Mitteleuropäer und haben uns mit VStabi, AC3X etc. was einfallen lassen, womit man auch mit viel weniger Drehzahl wirklich gut fliegen kann. Bei den meisten Mechaniken wird dem dann die Grenze durch die Heckübersetzung gesetzt.

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, dass unsere Freunde jenseits des Atlantiks merken, dass sie kiloweise Watt verbraten nur um die Kreiselwirkung der Paddelstange aufrecht zu erhalten. Wenn das der Fall ist werden dann auch unsere taiwanesischen Kollegen sehr schnell auf den Trend springen und andere Zahnräder einbauen.

.

Kommentar

• onkelaki
                              onkelaki

der war gut, Carsten ! Ich denke genauso..

Kommentar

• matt109
                                matt109

Ja und was machen wir jetzt? Geht denn das Heck mit AC3-X perfekt? Ich kann's mir fast nicht vorstellen, wenn doch, liegt es nicht an der Mechanik, sondern am Vstabi.

Kommentar

Lädt...
                                X