Peter auch von mir. Habe mir das Video schon so oft angesehen und ich habe bis jetzt keine Ahnung wie du das zweimal schaffen konntest. Meine allergrößte Hochachtung vor dieser Leistung !!!
Ich habe versucht das am Simulator nachzustellen und ich scheitere jedesmal !
Eiskalt und perfekt reagiert. Für mich bist du der Sieger des Wochenendes. Denn ob das noch jemand dort draussen so geschafft hätte bezweifle ich fast ein wenig
ich fliege meinen 7hv seit ca. 80 flügen zwischen 2300 und 2650 rpm mit maniac rotorblättern (sind sicher die schwersten die es gibt).
da musste ich noch nie irgendwas auswechseln, denke beim tdr wird das nicht viel anders sein.
Es kommt halt wahrscheinlich drauf an wie man fliegt, ich bin halt einer der knüppelt. Beim Henseleit hab ich mit starkem Motor und Rahmenverstärkung (Quer und
Rahmen selbst) praktisch jeden Flug die Lager der Hauptrotorwelle wechseln dürfen, bei Unachtsamkeit sind die harten Gummis in Teilen raus gefallen und die Drucklager waren auch hinüber. Allerdings mit wesentlich stärker Motorisierung als vom Henseleit empfohlen...
ps.: das ganze mit max 1800 am Kopf.
@Peter... was war da los? Hat das Heck nicht gehalten oder ist was kaputt gegangen?
-Klaus
Klaus da war noch das Speedsetup mit kleineren Hecklatten drauf.
Bin am Vortag damit Speed Tests und 3D geflogen ohne Probleme, sowie habs bei Ankunft nochmal auf extrem harten Drag Race Start getestet, so das es den Hans richtig gerissen hat wie ich weggebrettert bin.
aber wie man sieht
Murphy schläft nicht
@peter:
danke für deine sorgen! ich sehe das genauso wie du und fliege daher in aller regel allein. letztes we bin ich zum ersten mal damit auf nem platz gewesen, wo ihn dann zwei drei leute zu gesicht bekommen haben. da ich keinen skytach besitze sondern nur einen rpm checker, mit dem man an den rotor muss, wusste ich bis dato auch nicht so genau, was ich für drehzahlen habe. meinen alten aberauchten ice regler hatte ich nicht über 2500 eingestellt, scheinbar hat das aber nicht mit der realität übereingestimmt, denn dort war ich bei 108% öffnung in der software. jetzt ist nen yge drin, aber da habe ich jetzt bei nichtmal 80% schon 2650 anliegen^^.
ich bin beeindruckt, dass v.a. mit dem L.E. motor und TP 65C das hzr nicht kleingeht. ich bin nicht der profi pilot, aber an den knüppeln reissen kann ich schon . der daniel gonzales hat ihn auch mal ordentlich rangenommen (und war glaube ich danach relativ angetan ) und da ging auch nix zu bruch...und der kann fliegen =)
Gruß Jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Jonas, das halten die Hauptrotorblätter ned lang aus
ich hab mal vor längerer Zeit als ich Drag Race Titel 2 Jahre lang gehalten hab bei BBT nachgefragt ob sie den wissen wieviel ihre Blätter aushalten
der Chef meinte das schon mal wer 2500 gedreht hat damit und es die Blätter ausgehalten haben aber ob das bei jeden Paar so is kann er nicht garantieren
laß mal jemanden hier dein Gewicht der Blätter zukommen und vielleicht kann es einer rechnen
ich glaub du hast ne irre Kerbwirkung bei der Blatthalteschraube im Blatt
Meinen Freund Martin hat es schon mal bei 2000 ein 700er Blatt zerissen
also genaues gewicht von den blättern habe ich nicht, habe sie nur austariert.
der david ketelhut fliegt auch 2500 standardmäßig, ich fliege ja meistens 2300.
was möglich ist an vorkehrungen habe ich getroffen, z.bsp. andre schrauben.
ansonsten erkenne ich außer am riemen und hzr keinen erhöhten verschleiß. mechanik hält. vstabi vib analyse auch ok. ich betreib das hobby nun auch schon seit einigen jahren und betreibe jeden hubschrauber so, habe in dem bereich also schon einiges an erfahrung sammeln können. und wie du schon sagst, passieren kann immer was, auch bei 2000 am kopf. wenn man so an die sache rangeht ("hilfe 2500rpm..."), darf meiner meinung nach kein hubschrauber mehr in die luft (denn alle normalen drehzahlen sind tödlich) und keine schnellen autos fahren, ob 2000 oder 2500 ist doch völlig irrelevant, das merkt nur die hubimechanik (und wenn die hält, alles ok). naja ich habe die diskussion schon oft geführt. mir macht die powerfliegerei spass, andren die nicht powerfliegerei mit 5 watt in der luft, juhu . so hat jeder seins, und ich gehe mit meinen maschinen auch keinen auf den geist. wenn einem das zu krass ist, bleibt der heli unten, fertig aus ende. bei einer veranstaltung würde ich meinen heli niemals fliegen, wie gesagt, zu 99% eh allein, zumindest den 7hv.
ich berichte wie der hubi hält, wie gesagt bisher ohne was zu tauschen (jedoch stets kontrolliert) fast 100 flüge. abbringen kann mich davon jedenfalls keiner, bin es a) gewohnt wie die leute reagieren und b) schon zu lange dabei und voll dem virus verfallen ...
so lange ich nur mich gefährde, ist diese sichtweise in meinen augen ok.
gruß jonas.
Zuletzt geändert von helijonas; 25.05.2012, 14:11.
@peter:
.
ich bin beeindruckt, dass v.a. mit dem L.E. motor und TP 65C das hzr nicht kleingeht. ich bin nicht der profi pilot, aber an den knüppeln reissen kann ich schon . der daniel gonzales hat ihn auch mal ordentlich rangenommen (und war glaube ich danach relativ angetan ) und da ging auch nix zu bruch...und der kann fliegen =)
Gruß Jonas.
Oh ja!!!! Ich war echt angetan und mir ist echt einer abgegangen, als ich deinen HV7 scheuchen durfte
Habe dann gleich bei meinem Goblin die Drehzahl von 2200 auf 2300 Rpm erhöht
auf die werte ca. bin ich beim rechnen auch gekommen. hört sich alles erstmal fieß an, aber wenn man mal nachrechnet relativiert sich das schnell.
Eine M5 schraube der festigkeitsklasse 12.9 also ordentlich legierter stahl darf auf zug mit 1200 N/mm2 belastet werden nach DIN EN 20898 (im notfall geht da auch mal mehr, das sind nur mindestwerte).
bei einer m5 schraube liegt also die max. zulässige belastung bei ca. 24000N, was man mit 2400kg zuggewicht übersetzen kann (was wie gesagt nur die mindestzugfestigkeit ist!). also ist da alles völlig im rahmen. allerdings sollte man schon min. eine 10.9, am besten 12.9er benutzen, darunter gehts mit den zulässigen werten zu schnell abwärts.
natürlich wird die schraube nicht nur auf zug belastet, aber rein rechnerisch passen auch die restlichen beanspruchungen.
viel wichtiger bzw. gefährlicher als die max. spannungen in der schraube sind die sich ständig ändernde belastung durch das fliegen/landen/fliegen/landen,,, also dauer- und schwingfestigkeit der schraube. da wirds dann schon kritischer erfahrungs- oder tabellenwerte zu finden, viel mit rechnen ist da nicht bzw. würd ich mich da nicht drauf verlassen, sind einfach zu viele variablen. ich werds so machen, dass ich nach spätestens 100 flügen die schraube tauschen und wenn mal ne auro wirklich schief gegangen ist mit beispielsweise leicht angeknacksten blättern dann eben auch. sicher ist natürlich sicher.
gruß jonas.
michi von der Glückseite her gesehen, war ich der Gewinner an dem Tag
viel gelernt ohne Schaden anzurichten
aber mir gehts hauptsächlich um den Jonas
geschrieben hab ichs auch nur wegen eines Fernsehbeitrages gestern
wo Opfer herumfahren und berrichten das sie acht geben sollen dia anderen
bei wem sie sich ins Auto setzen
vielleicht hilfts
hier mal ein video von der aktion
damit man sieht wie gefährlich das war für die anderen
Ich knie vor dir!!!!!!!! Sau coole Reaktion Peter
Glück war vor allem dass du an den Knüppeln warst - das hätten nicht viele ausgebügelt. (hatte leider noch immer wegen Baustelle keine Zeit in die Silbergrube zu fahren, aber jetzt ist wirklich bald Schluss, hoffentlich )
lg Enzo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar