habe am Janis im moment das Problem, das mir der Freilauf (glaube ich) durch geht.
Nun habe ich das Klemmlager herausgebaut, aber ausser Fett und Metallabrieb nichts auffälliges gefunden. Habt ihr schon mal den Aussenring herausgepresst?
Und wenn ja wie ?
Gruß Mario
Protos 500+ ;)
Suzi Janis
Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!
Kleiner Tipp zum Freilauf Ring kleben, weiß Thema ist alt.
ich hab mir ein par Kerben in den Ring geschliffen und dann mit Uhu Endfest festgeklebt bei ca 150C°.
Damit hält's for ever.
Zum rausmachen kleiner Tipp.
Wie gesagt mit heißluftfön heiß machen.
freilauf vorher sauber amchen und mit Welle und ring einlegen, aber OHNE den Deckel.
jetzt Freillauf in Schraubstock und Alubacken einklemmen und heiiß machen.
An der Wellenbohrung einen Inbus rein.
Jetzt drehen in Klemmrichtung. Igrendwann dreht sich das Ganze, da der Ring sich lösst.
Jetzt sammt Innenfreilauflager rausdrehen.
Somit hat man etwas mehr Gewalt den ring rauszubekommen.
Hallo ich bin es noch einmal mit dem leidigen Thema Freilauf.
Bin endlich dazu gekommen den Freilauf zu reinigen und eine optischen Kontrolle durchzuführen.
Jedoch kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen das die Hülse durchgedreht haben soll. Der Freilaufkörper war stark verschmutzt, durch abrieb.
An was könnte es liegen das es durchrutscht? Kann es an der Verschmuztung liegen, oder an den glattgeriebenen Berührungsflächen?
Soll ich einen neuen bestellen ?
Gruß Mario
Protos 500+ ;)
Suzi Janis
Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!
Der Freilaufkörper war stark verschmutzt, durch abrieb.
An was könnte es liegen das es durchrutscht? Kann es an der Verschmuztung liegen, oder an den glattgeriebenen Berührungsflächen?
Bis jetzt konnten bei uns alle durchrutschenden Freiläufe beim 700er Rex durch Reinigen wieder hergestellt werden. Einfach ausprobieren.
Hallo Suzi Begeisterte,
Ich lese hier schonn seit ein paar Tagen mit und bin am Aufbau eines Suzi Janis Das Chassie konnt ich durch Zufall von einem Kollegen ergattern, also ein 700er Rex Kit dazugekauft und die Komponeneten bestellt.
Mittlerweile ist alles da und es fehlt eigentlich nur an Kleinigkeiten. Mechanik steht soweit
Ich hab schonn viele Seiten hier gelesen, leider find ich nicht die Infos die ich noch brauche damit der Janis in die Luft kommt...
Bei meinem Chassie sind unten noch die Carbon Röhrchen als Verbinder drinne, mit den durchgehenden Anlenkstangen. Leider fehlen 2 von den ca. 7cm langen 2mm starken Anlenkungen. Welche sind das denn ? Ich kann in keinem Shop irgendwas von Align finden was die richtigen Maße hat.
Ich musste das Ritzel am 700MX Motor umdrehen weil es sonst viel zu tief gelaufen ist. Ist das normal so? Gibt es da nicht Probleme wen ich auf das schrägverezahnte Umbauen will? Habe mir eine Motorplatte in der richtigen Breite machen lassen, sehr ähnlich der des Rigids.
Welche Anlenkungen nimmt man den um die Servos mit der Ts zu verbinden beim Janis ?
Original Heckanlenkung kann ich benutzen ?
Danke euch schonnmal.
Geplantes Setup bis jetzt ist:
Bls 452 an 7,4V
Hercules Bec V2
Fusion Hawk (vstabi Gov)
V-stabi mini
Heckservo is noch offen, anfangs erst mal das 1290 ausem 500er rex.
Edge 693
12s 3600/ 4000er Turnigys
Ok, Danke Peter.
Und bei dem Schrägverzahnten gibts dann keine Probleme wenn ich das Ritzel rumdrehe, Zahnrad umdrehen wird ja nicht gehen ? Oder hab ich ein Denkfehler, grüübell..
Werd ich dann die 2mm Gewindestängchen nehmen fürs Chassie weil wie gesagt kann ich keine Anlenkungen mit den Maßen finden.
Fertige Anlenkstangen für die Verbindung Servos zur Ts. gibts doch bestimmt auch irgendwo zu bestellen, für ein Link wär ich sehr dankbar.
Und welchen Stift , bzw. Teile brauch ich denn um die Nickanlenkung der Ts zu realisieren, beim 700er Original Kit wird das ja mit diesem Dreieck gemacht und deswegen ist kein langer Kugelkopf mit Stift bei der lang genug ist um in die Verdehsicherung zu greifen.
Würd das gerne dann in einer hoffentlich "Finalen Bestellung" holen.
Was ich in den letzten Wochen an Dhl und Co. bezahlt habe hätte bestimmmt für paar neue Blätter gelangt
Gruß Marc
für die Taumelscheibe hab ich einen normalen Kugelbolzen genommen die für Roll auch verwendet werden und den dann hinten wo der Innensechskant drin ist mit nen 2,5er Bohrer aufgebohrt, ein M3 Gewinde reingeschnitten und dann eine M3 Schaftschraube mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Funktioniert bestens.
Original hab ich da nichts brauchbares gefunden. Vom Rex 600 gibt es zwar solch einen Kugelkopf mit Schaft dran. Aber da ist der Abstand vom Kugelbolzen kleiner und der Kugeldurchmesser beträgt auch nur 4,7mm. Würde heißen das du dann auch noch eine Kugelpfanne von Rex 600 brauchen würdest.
Danke auch euch beiden,
ich hatte ja zumindest bei rct schonnmal alle möglichen Anlenkungen fürn 600er Rex durchforstet nach ca. 70mm langen Stängchen, hab ich nicht gefunden. Aber ich schau nachher nochmal woanders.
Gabriel Servoarme hab ich.
Paar Mikado Teile von meinem kurzen LogoFieber hab ich noch, das wär kein Problem.
@Kafka, das der selbstgebaute Pin bestens funzt glaub ich dir. Aber bis ich mir wieder Gewindebohrer etc. organisiert habe, nehme ich lieber erstmal was fertiges nach dem Motto einbauen und GO solange es möglich ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar