Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
    Hi,

@DanielGonzalez: sollte man das DG nicht evtl. auch bei Standard-Chassis montieren können, wenn man oben ausfräst?

Hab's noch nicht getestet bei meinem...aber sah schon so aus, als ob das gehen sollte.

Dann bräuchtest Du nur noch jemand, der Dir ein Standard-geradeverzahntes M1 HZR abdreht und ein CFK-Rohr und etwas Zeit. Aus dem Rohr schneidest Du Dir vorsichtig Stückchen, die in die Vertiefungen gesteckt werden - die verbinden die HZRs und sorgen für fluchtende Zähne. Paßt nur in einer der möglichen Positionen, etwas Frickelei, aber es paßt.

Das kriegst so schnell nicht kaputt, das garantiere ich Dir Dazu ein Scorpion Ritzel, das ist deutlich höher als die normalen.

lG,
    Simon.
    Hi Simon,

das hört sich sehr interessant an! Nur ich habe meinen Janis nich vor mir. Morgen fahre ich allerdings zu meinen Eltern nach München und da nehme ich ihn mal etwas genauer unter die Lupe.

Müsste allerdings hinhauen mit dem Platz und da ich mir einen neuen Dremel gekauft habe, könnte ich das sicherlich problemlos bewerkstelligen. Du meinst also zwei 115er HZR nehmen und so bearbeiten, dass man es auf einen normalen Freilauf montieren kann und unte diesem DG das normale Autorotationszahnrad fürs Heck, richtig?

UNd vom Chassi frässt man den nötigen Platz raus?

Nur das mit dem CFK Rohr habe ich niccht so recht verstanten. Meinst Du in diese Aussparrungen von den HZRädern?

Leider kenne ich niemanden, der so eine Arbeit verrichten könnte. Kennst Du jemanden? Würde auch gutes Geld dafü bezahlen, dass ich endlich Ruhe mit dem HZR habe. Vorallem bringt EDGE bald die 753er Blades raus und da werde ich bestimmt nicht widerstehen können.

Und damit werden sichrlich nochmals ganz andere Ströme fliessen.

Lg,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi Daniel,

ich meine das so: eines der 2 HZRs muß weniger hoch gemacht werden (am besten abgedreht), genaue Maße hat entweder Peter oder ich messe sie Dir ab. Das übrigens auf der Seite, auf der keine Vertiefungen (für die Schraubenköpfe) sind. Bin sicher, jemand hier wird Dir helfen können wenn Du nett fragst

Die braucht man auf beiden HZRs, da hinein kommt ein kleines Stückchen CFK-Rohr passenden Durchmessers (glaube 6mm außen ist das, kannst ja messen - und man muß es minimalst außen beschleifen, sonst geht's nicht rein, merkst eh) im unteren, und das obere wird dann kopfüber draufgesteckt.

Dann schraubst Du das mit Gefühl (nicht Gewalt) durch beide HZRs und diese CFK-Verbindungsröhrchen an den Freilauf und go.

Die beiden HZRs passen eben nur in einer der 6 möglichen Positionen perfekt übereinander, so daß die Zähne genau fluchten. Sieht man mit freiem Auge genau ob's paßt oder nicht. Die Röhrchen sind dazu da, damit die Ausrichtung perfekt ist und bleibt und man die HZRs bei der Verschraubung nicht total verzieht. Sollten also in der Länge auch genau passen, aber wir sind ja Modellbauer, oder

lG,
      Simon.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Da ich keinerlei "Material" vor mir habe, musste ich mir das jetzt ein paar Mal durchlesen, aber sicher bin ich mir noch nicht.
        Die Vertiefungen für die Schrauben für den Freilauf werden so bearbeitet, dass dieses CFk Röhrchen durch beide HZR fluchtend durchgehen und es werden dann einfach längere Schrauben durch die CFk Röhrchen hindurch bis zum Freilauf "durchgeschraubt" und so die beiden HZR an den Freilauf befestigt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müssen die Röhrchen den gleichen Innendurchmesser haben, wie die Befestigungsschrauben an Durchmesser haben, richtig?

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Da ich von niemanden von euch weiß, wer die Erfahrung und das Werkzeug hat, mir so ein DG HZR "abzudrehen", frage ich einfach mal ganz in die Runde, ob mir da jemand helfen oder mir jemanden vermitteln kann.

Wäre echt genial und eilt überhaupt nicht. Wäre einfach super, wenn ich endlich einen 700er bzw. 750er hätte, der meinen Neigungen und Fähigkeiten keine Grenzen aufzeigt und bis auf das HZR erfüllt der Suzi Janis diese Anforderungen perfekt.

Schon einmal vielen Dank

Daniel

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

evtl. bastle ich ja mal ein paar Bilder - dann ist Dir alles gleich klar...ich will nur grad mein DG nicht zerlegen

Wenn Du die Teile in der Hand hast, wird's Dir gleich wie Schuppen von den Augen fallen. Nimm einfach mal 2 M1 HZRs in die Hand und leg sie übereinander, daß die Ansenkung für die Schrauben innen zwischen den HZRs ist.

Die Bohrungen beider HZRs bzw. eben diese Ansenkungen müssen deckungsgleich sein, daraus ergeben sich 6 mögliche Positionen (6 Schrauben ). In nur einer dieser Positionen sind auch die Zähne perfekt fluchtend/deckungsgleich.

Die CFK Röhrchen sollen nur den Hohlraum innen (den der Ansenkungen) ausfüllen und gleichzeitig damit die HZRs in Position halten.

lG,
            Simon.

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

na so einfach is das nicht
              Simon besitzt nen Prototyp von mir den sieht man auf meiner homepage als Titelphoto
              da ich mit nen 4530 das Heck bei hoher 3D Leistung nicht mehr ruhig gebracht hab, hab ich den ffürs Speeden gelassen und den DG gebaut der kein mitdrehendes Heck hat in Autorot aber höhere Heckübersetzung
              das hat dann das Heck bei hoher 3D Leistung ruhig gehalten

chassi ausschneiden bei deinen bedingt das dir die Versteifung für die Lagerbòcke flöten geht und dann is aber nicht der Motor auf Höhe

Simon wollt zum Speeden weshalb ich mich seiner erbarmt hab und meinen Prototypen überlassen hab,
              für den brauchts nur das Zahnräder abdrehen und die beiden Zahnräder miteinander verbinden, dies als Verdrehsicherung damit die Schrauben nicht abscheren durch Verdrehung der beiden Zahnräder zueinander

mfg Peter

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Ah,

danke Peter, war mir nicht mehr sicher ob's anders paßt.

Ja, hast recht - deswegen hab' ich ja das 2. Chassis von Dir bekommen...total verschwitzt!

Trotzdem, mit DG hält das

lG,
                Simon.

Kommentar

• schwebtnoch
                  Member
                  • 04.08.2008
                  • 637
                  • Mario
                  • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo Daniel,
                  bearbeitung von deinem Zahnrad kann ich dir gerne machen, nur so wie ich Peter verstanden habe geht das nicht bei deinem Chassie!?

Hast du dieses Zahnrad vernichtet http://www.fast-lad.co.uk/store/dire...d-p-13828.html ?

Gruß Mario
                  Protos 500+ ;)
                  Suzi Janis
                  Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Simon@@@ Vielen Dank für deine Geduld. Jetzt habe ich es auch verstanden, ganz ohne Material in den Händen

Peter@@@ Um das Problem mit dem Heck in den Griff zu bekommen habe ich erstens den Vstabigavernor und zweitens selbst gemachte 127er Heckblätter mit määääächtig Druck .... ach ja, und drittens "nur" einen original 5025er

Mario@@@ Vielen für dein liebes Angebot! Heute Nacht bin ich bei meinen Eltern ... äh bei meinem Janis ... und dann schaue ich mir mal an, wieviel Platz da eigentlich zum wegfräsen für ein DG vorhanden ist und wie die Geschichte dann mit dem Motor ist. Vom Peter habe ich ja aus CFK gefrässte Beilagscheiben bekommen, um den Motor höher zu bekommen.
                    Ach ja, genau dieses habe ich innerhalb von 10 Sekunden klein bekommen, so dass es keinen einzigen Zahn mehr hatte.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass selbst eure meisten 800er noch leichter sind, als meine Bleiente
                    Zuletzt geändert von danielgonzalez; 26.01.2012, 09:42.

Kommentar

• d:revan
                      d:revan

Was wiegen eure Suzi Janis so? Ich war letztens erstaunt als ich gesehen habe dass meiner ohne Haube und ohne Akkus 3,5kg wiegen soll oO 5025, YGE 160HV/Hercules und IISI, aber trotzdem...

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Dein Gewicht finde ich "normal"

Kommentar

Mist... und ich dachte das wär hier alles so leicht. Gut ich hab halt nen dicken Motor, aber der wiegt jetzt auch nicht mehr wie ein 45xx oder so, und die restlichen Komponenten sollten ja ziemlich gleich sein.

Kommentar

• StefanV
                            Member
                            • 06.01.2009
                            • 133
                            • Stefan
                            • Bad Sobernheim

Gewicht Suzi Janis Version "Normal" mit einfachem Hauptzahnrad und liegenden Servos:
                            3,1 kg ohne Akku

beinhaltet:
                            - 690 mm Blätter
                            - HK 5025
                            - Jive 120
                            - kein extra BEC
                            - BLS 452
                            - 105 Heckblätter
                            - CFK Haube vom Peter

je nach Akkus (12s) kommst du zwischen 4,4 kg (4000er) oder 4,8 kg (5000er) auf Flugfertig.

Gruß
                            Stefan
                            Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

Kommentar

• gonyo
                              gonyo

@ Daniel
                              Bravo!
                              Dann hast du aber so um die 10kW reingeboostet.
                              Na, bei mir hält´s !
                              Gruss
                              Peter

Kommentar

Zitat von StefanV Beitrag anzeigen
                                Gewicht Suzi Janis Version "Normal" mit einfachem Hauptzahnrad und liegenden Servos:
                                3,1 kg ohne Akku

beinhaltet:
                                - 690 mm Blätter
                                - HK 5025
                                - Jive 120
                                - kein extra BEC
                                - BLS 452
                                - 105 Heckblätter
                                - CFK Haube vom Peter

je nach Akkus (12s) kommst du zwischen 4,4 kg (4000er) oder 4,8 kg (5000er) auf Flugfertig.

Gruß
                                Stefan
                                Danke für die Aufstellung. Ok ich habe noch Telemetrie, das sind max 50-60gr mehr, 710er Blätter sollte auch nicht so viel sein und bei der Haube max 60gr mehr. Hercules BEC wiegt 40gr... Ich glaub fast die Waage hat was falsches angezeigt!

Werd ich wohl nochmal ne andere raussuchen müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X