was es nicht alles gibt, dank Stefan (Monse) habe ich den Fehler gefunden.
Der Motor hat einen Masseschluß, dadurch reicht eine Leitung die am Chassis anliegt um einen Kurzschluss zu verursachen. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Hier nochmal vielen Dank an Stefan für den Tipp.
Da soll nochmal einer sagen Elektrofliegen wäre einfach.
mein Freund Michl fliegt so Einen.
Schult damit auch 3D.
Generell geht es, aber is halt alles ne Sache von sehr wenig Gewicht und doch etwas sanfteren reinlangen in die Tasten, da die ßbersetzung ein Manko is.
Sein verwendetes Zahnrad, Mikado Modul1, welches aber nur 105 od. 106Z hat.
Sprich du brauchst nen sehr niedertourigen Motor, welche aber die Regler schlimm belasten.
Derzeit verwendet er einen 5020- 450 an 10er oder 11er Ritzel, Power Jive steckt den Teillastbetrieb weg.
Der Umbau selber wird mit Verlängerung der Starrantriebswelle und derzeit mit nen CFK Heck-Rohr von Franz Pfurner durchgeführt.
Die Verlängerung der Starrantriebswelle wird durch Einkleben eines Alurohres innen und einer Schelle außen herum, geschlitztes Rohr, mit UHU Endfest 300 bewerkstelligt.
Alurohr mit Dremel der Länge nach trennen, nennt man auch schlitzen.
Ich hab das für meinen E9 XL auch innen als Verbindung genommen weil sehr einfach und passgenau anzufertigen.
Der E9 Starrantrieb begann erst ab 10000 U zu schwingen, wo man mit dem 1,80er eh nicht hinkam mit der Drehzahl.
hi Peter
ich hab mal ein paar Fragen:
1. Braucht mann für den janis umbau einen Nitro oder tuts auch ein Elektro 700er Rex?
2. Was kostet der janis Umbau bzw deine CfK-haube?
Derzeit is es für den Nitro.
Geht aber für den 700E ebenso, denk aber einzig die Hauptrotor Lagerböcke braucht man vom Nitro.
Angeblich soll der 700Enur 60mm Chassibreite haben, glaub ich aber nicht, denk der hat genauso 61mm. Das sollt man vorher abklären.
Haube hab ich, da ich keine 100% Optik schaffe, den CR angebaggert und der fertigt welche.
Ich mach nur noch Hauben für Freunde und Bekannte sowie Leute aus dem Forum hier, welche aus optischen 2Wahl CFK, sowie speziel verstärkt an den richtigen Punkten da wir ja abstützen müßen, um 85
Chassi komplett mit Fahrwerk um 125, aber auch nur für Freunde und Bekannte sowie Leute aus Forum hier, zwecks Freundschaftserhaltung und -anbahnung
Bleibt eh nix über, aber für den Fall, geht es in mein Lesen und Schreiben lernen Projekt an eine Bekannte die sich da in Afrika abmüht.
Derzeit is es für den Nitro.
Geht aber für den 700E ebenso, denk aber einzig die Hauptrotor Lagerböcke braucht man vom Nitro.
Angeblich soll der 700Enur 60mm Chassibreite haben, glaub ich aber nicht, denk der hat genauso 61mm. Das sollt man vorher abklären.
Chassi müstte die selbe breite haben, da ja die Heckantriebseinheit zwischen E und N identisch ist, beim E wurde nur schon alles in Modul 1 verbaut.
Die Domlagerblöcke sind beim E gerade und beim N bauchig.
zum Thema TorqeTube würde ich die Aluaufnahmen vom orignal raus machen und ein entsprechend langes 8er Kohlerohr nehmen. Hab ich auch beim 700er gemacht.
Das 800er dürfte dann so ca. um 900mm sein, also ein 8/6mm Kohlerohr mit 1000mmm länge.
Würde dir ein Exel empfehlen, bekommst Du im Drachenbau (Lenkdrachenshops).
Sind verwindungssteifer als das original Alu und leichter (ca 30%!!).
Habs vom Lattinger:
Zum Antrieb:
Wie Peter schon geschrieben hat, ein Scorpion 5020 mit 105 HZR und 11er Ritzel, dann nen Jive80 oder 120 und 800er Blätter, fertig. geht wunderbar.
Achtung mit den CFK Rohren als Antrieb, tät da eher auf Alurohr setzen, weil die CFK Dinger extra dafür gewickelt sein müßen.
Selbst da hab ich so einiges in meinen Superior und X-Xell Zeiten erlebt.
Sprich beim kleinsten Bodenkontakt der Heckblätter müßen die kontroliert werden.
mensch Peter, stimmt Du hast Erfahrung.
Also dazu:
Du musst ein 8er Kohlerohr mit 6mm innen nehmen, nix mit 6,5 oder mehr!!
Dabei muss man die original Aluaufnahmen auf 6mm abdrehen.
Wenn man nicht innen verstärkt, dann verdrehen sie sich in der Mitte, exakt!!!
Das passiert nie im Betrieb, auch bei extremen Heckstopps nicht, aber wenn man z.b. im Gras landet ud das Heck stark gestoppt/ gebremst wird knackst da sKohlerohr ohne verstärkung an. VORSICHT!!!
Abhilfe: einfach ein ca. 10-15cm 6mm Kohlerohr innen mittig mit SK einkleben fertg.
Dadruch ists deutlich steifer als das original und immer noch ca. 5gramm leichter.
Ich hab auch das zweite Kugellager weggelassen, läuft problemlos mit dem Kohlerohr.
Auch die Metallstifte fallen ja weg und die Abdreckungen, also extremtuning
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar