Die Hecksteuerstange schwingt wie Hanne. Das wird's wohl sein.
Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln
Einklappen
X
-
dl7uae -
Re: Pixy Zap
hi tom,
ich werde bei meinem hurricane 200 und meinen diversen pixy zapplern alte servohörner als hecksteuerstangen- führungen
einsetzen. einfach servohorn, da wo es normalerweise auf das servo aufgesetzt wird , halb abdremeln. mit der rundung kann es dann
auf das heckrohr geklebt werden. servogestänge durch das passende loch fädeln, horn ankleben und fertig iss die hss - f.
grüße
tasa
Kommentar
-
dl7uae
Hallo!
Wahrscheinlich sind die Virbrationen insgesamt doch zu hoch. Die Heckstange habe ich mit einer Führung beruhigt, es gibt aber drahzahlabhängige Vibs, die sich direkt auf den Kopf auswirken, auch mit Holzblättern. Der Heli hat nun selbst entschieden: Gerade habe ich das festgestellt, der Pixy entwickelt beim Fliegen dann ein Eigenleben, wollte ich doch noch mal fliegen. Plötzliches Eigenleben, mit dem Rotorkreis gegen einen Betonpfeiler (Fläche war 2x2m), - die schönen CfK-Blätter in 1000 Teile, der Rotorkopf atomisiert. Nun geben mir E-Teile die Chance, die Vibs loszuwerden. Mist!
Tom
Kommentar
-
-
dl7uae
Nein! Werde E-Teile ordern, auch was aus Al, denke ich. Jetzt weiß ich ja, was brittle is.
Auf jeden Fall will ich alles tun, dass die Vibs abnehmen. Die Heckstangenführung hab' ich übrigens aus einer für den Rex450 gemacht.
Lohnt sich das längere Heck ...bzw. auch die längeren Blätter (
Motor/Akku)
Dann gibt's da irgendeine Kopfdämpfung...?
Ich schaue bei RCC.
Tom
Kommentar
-
hi tom,
hat sich fast nach pixy ab ins papierkörben/mülltönchen angehört.
alu iss beim pixykopf nicht zu verachten, je mehr desto besser. reduziert das spiel doch um einiges. ein bisschen bleibt aber, iss ja schließlich kein duzi - tuning.
das mit dem langen heck, sprich hurricane 200 probier ich ja auch erstmalig aus. da mir der kleine hu 200 so gut gefällt, aber mit
270 g relativ schwer ausfallen wird, habe ich spontan noch eine heckverlängerung/lange blätter für meinen unbenutzen ersatzteil-pixy bestellt.
hoffe, den kann ich bei 220 - 230 g halten. soviel mehr kann der verlängerte hintern für die mücke ja auch nicht wiegen.
der motor beim hu 200 scheint der gleiche zu sein, wie der pixy brushless : 4800 U/V 25 g 15 zähne. nur der regler hat 12 A statt 10 A, wie der
alte pixy regler und ein anderes design. ich probier´s halt mal, sollte er kochen gibt´s einen 18 A von castle craetions, hab ich noch rumliegen,
ist leicht und hat ein 3 A bec.
hier mal eine kleine flächenbelastungs liste meiner hubis:
F in qdm G in g g/qdm
sparrow v2 bei ebay verschleudert 21,22 480 22,62
pixy zappel hughes 300 9,07 205 22,60
pixy zappel lang in planung/bau 13,84 geschätzte 225 16,25 hoffentlich !
hurricane 200 im bau 13,84 fast schon gewogene 275 19,50 wahrscheinlich
t-rex v2 40,69 770 18,92
dragonus II pro 40,69 720 17,94
hornet x3d kurzgesägt hughes 300 19,63 320 16,30
hornet x3d aluminifiziert 24,61 360 14,62
maxir se 30,17 405 13,42 !
der maxir könnte locker 35 g leichter sein, wenn ich ihm nicht ´n verkleinerte t-rex haube und einen 401 verpasst hätte.
muß der 401 eigentlich so sauschwer sein himmelherrgottssackrament.
ich hab das mal hier reingeschrieben, weil ich selbst erstaunt war, was für kleine blei- klötzchen die pixy zappels sind !
wenn man sich die liste mal anschaut, dann lohnt sich LANG und BREIT beim pixy vielleicht ja doch, und wenn der regler noch so qualmt.
grüße
tasa
achja die kopfdämpfung: bei den hornets hab ich immer etwas sekundenkleber in die dämpfungsgummis laufenlassen, ist aber ne zweischneidige
angelegenheit. muß man vorsichtig machen, sonst fliegt man dämpfungslos, eventuell dann auch mal blattlos. ich spiel beim hu 200 auch mal wieder mit
dem gedanken. werd´s aber wohl erstmal sein lassen.
Kommentar
-
dl7uae
Bist ja ein richtiger Micro-Freak!
Alu: Mist, hätte ich gleich den Genius nehmen können.
Na gut, dann werde ich mal das lange Heck versuchen, aber nicht die langen Bretter, 9A sind die Grenze für den Akku (wenn nicht weniger), mein Steller ist der 10A-Typ.
Du kannst das 401 entkleiden, das Gehäuse ist sauschwer.
Der Pixy ist ein lang gehegtes Experiment von mir. Da ist ein gestrippter HC3D drauf (32g all incl.).
Flog wie auf Schienen, wenn nicht die Vibs reinhauten, - hat den HC richtig verwirrt. Auf jeden Fall isser schnell genug, den kleinen Zappel zu beruhigen.
Wog alles tuto kompletto 252g. Momentan isser leichter.
Tom
Kommentar
-
dl7uae
Taso, muss Dir noch 'n Loch in'n Bauch fragen:
Kann ich den kompletten Kopf vom Genius 180 nehmen?
Welche Rotorwelle brauche ich, - normal oder die lange vom PRO?
Was würdest Du überhaupt an Alu empfehlen? Ich glaube, das Zentralstück und die Mischhebel wären vorrangig, TS, Washout,
Paddelwippe und so sind evtl. nicht so maßgeblich.(??)
Danke.
Tom
Kommentar
-
hi tom,
erst mal ich heiße tasa. falls du mal googeln willst gib mal taza und apache ein.
wenn´s nicht so auf die kohle ankommt nimm gleich den kompletten alu-kopf, in kombi mit dem plasterumpf geht das ganz gut.
wenn`s kein freilauf sein muß, reicht die kurze welle. paddelwippe war bei meinem alukopf noch aus plastik.
stimmt bin ein microfreak: kleine styrodoppelldecker mit 35 -60 cm spanne und microhelis sind meine spezialität, bin ungebundener wildflieger und darf
im winter aber bei den jungs vom do-x in osnabrück in der tennishalle mitspielen. find ich nett von denen. hab vor knapp 4 jahren nach 32 jahren
pause mit dem modellbasteln wieder angefangen. zur zeit hubschrauber ich zu 90 %, die doppeldecker pausieren mehr oder weniger.
als alter exil-schwabe und deshalb auch tüfftler, schraub ich halt gern.
ein helicommand auf´m pixy alle achtung.
gruß
tasa
Kommentar
-
dl7uae
Tasa, sorry.
Alles klar wg. der langen Rotorwelle. Wüsste nicht, was mir ein Freilauf soll, 'ne AR wird kaum möglich sein.
Was hier kaputt ging ist das Paddelwippenmittelstück und das Zentralstück, die Blatthalter sind beide rausgerissen, die Zapfen abgebrochen. Defekte Anlenkungen sind nur die Folge.
Noch mehr Fragen, entschuldige, - bin heilfroh, einen Erfahrungsträger gefunden zu haben:
Stellring - schmal oder breit?
Passt das Anlenkungsset vom Genius?
Diese doppelt kugelgelagerte Heckbrücke bei RCC, - ist das Standard oder eine Option.
Zu mir: Bin 52, bis zum zarten Alter von 17 mal Fesselflug, Motorsegler. Dann laaange Pause, Haupthobby ist (wahr
) Amateurfunk (www.qsl.net/dl7uae). Vor einigen Jahren wieder eingestiegen, - mit Helis. Rex450, 50er und 90er Stinker, 60er Scale-Stinker, Koax. Nun bald PiccoZ
, bekommt unser Sohn (5) zu X-Mas. Zwischenzeitlich gehe ich mal fremd bei den Rennbooten.
Gegoogelt.. Hugh, Tasa, das Inet hat gesprochen.
Tom
Kommentar
-
hi tom,
die anlenkungen passen, ich konnte den alu-rotorkopf so draufschieben und losfliegen. habe den orginalstellring verwendet. falls du einzeln auf aluteile
upgraden willst, würde ich als erstes die taumelscheibe !!!, dann erst zentralstück und blatthalter, und dann die pitchkompensatoren etc. austauschen.
doppeltkugelgelagerte heckschiebehülse bring etwas weniger spiel. beidseitig angelenkt wäre besser gibt es aber wohl nicht.
du scheinst ja auch ein spätwiedereinsteiger zu. iss doch schön, daß man das bei dem hobby kann und die finanziellen und technischen möglichkeiten
sind ja auch viel besser, als mitte der sechziger.
hatte vor gut 30 jahren mal´n kumpel der hat amateurgefunkt. war immer spannend fremde menschen zu hören, wenn auch oft mit viel rauschen,
und zu wissen der sitzt jetzt auf grönland oder australien.
grüße
tasa
p.s. wenn du den hc3d wieder an den hubi schrauben willst, würd ich mir die langen blätter holen ,ergibt einfach ´n bessere flächenbelastung
die videos bei rcc vom hu 200 sind zum teil auch mit 2 zellen 800 mh aufgenommen. wenn die 910- er zu schnell altern, die 730- er von kokam
halten etwas mehr aus.
Kommentar
-
dl7uae
Hi Tasa!
So.... hab' lange mit mir gerungen.., schliesslich ist die Summe des 200er ARF Kits fast die meiner Ersatz- und Tuningteile, E-Teile mit etwas Reserve, Blätter, noch 1 Heckservo (für den Rex). Dabei hab ich nicht mal alles Alu.
Nee, ich will was ganz Kleines, nicht schon wieder 8cm Rotorkreis drauf.
Alu-TS, Alu-Zentralstück + Blatthalter + Mittelteil-Paddelwippe, Alu-HR-Blatthalter mit Nabe, doppelt gelagerte HR-Schiebehülse.
Hab' mich von meiner bisher einzigen Crash-Erfahrung, den Heckproblemen und den komischen Vibs lenken lassen.
Tom
Kommentar
-
hi tom,
die neue xl hummel fliegt ! beim testlaufen in der hand fing das teil plötzlich an zu vibrieren, ich dachte schon ,sch.... jetzt hat´s mich
auch erwischt. was war: alle sechs schrauben am heckrotor- gehäuse waren kurz vor´m rausfallen. waren die einzigen die ich noch nicht schraubenlack gesichert hatte. bei den chinahelis gilt wirklich vertrauen iss gut, kontrrrrollle iss besssser. er läuft übrigens jetzt vib-frei.
mein hasskappen gyro ltg 2100 steht im hh bei 81 % und ist wie immer schwammig und giftig zugleich. aber ein paar chancen bekommt er noch
ist so schön leicht !
set up: taumelscheibe 3 x hs 45
heck hs 50 hebellänge ca. 13 mm
orginal motor + regler
gyro lllllltg 2100
empf. graupner xn oder xp 12 irgend so ein älteres microquarzteil
fluggewicht 275 g
akku kokam 910 und 740
feineinstellkram wie spurlauf pitchfeinjustierung, blätter wuchten kommt die tage mal dran.
geht mit zwei zellen prima, den versuch mit drei zellen hab ich abgebrochen, durch´s wohnzimmer fliegende schaumwaffel hatt ich schon mal
leg ich keinen gesteigerten wert drauf.
die xl pimpteile für meinen ersatz- pixy sind heute auch schon gekommen, war ´n nette heckanlenkungsführung dabei. hab ich erst mal beim hu 200
verbaut, da schwabbelt jetzt nix mehr.
grüße
tasa
p.s. wie bekomm ich eigentlich die netten smileys in meinen text, wenn ich die mit der maus rüberziehe, steht da immer nur was von z.b.
javascript:void(0) lächeln etc. ?
Kommentar
-
dl7uae
Tasa, gratuliere, - bin neidisch.
Einfach über der Editor-Box auf das Icon klicken, in den geschriebenen Text kommt der repräsentierende String. Könntest Du auch per Tastutur reinschreiben, wie das hier:
(Symmikolon, runde Klammer auf).
Tom
Ach so: Dein Browser muss Javascript zulassen!
Kommentar
-
hi tom,
deine mücke fliegt bestimmt auch bald

grüße
tasa
die smileys sind drin juhu
Kommentar

Kommentar