Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

Re: Pixy Zap

Hallo allerseits.... :-)

hab mir jetzt auch so´n kleinen Wohnzimmer-Heli gekönnt. NT ist biss´l zu groß und stinkig ´für.

Also meiner ist der Gaui EP-100 Pro. Hab ich aus Hongkong für USD219.- inkl. Motor (Z-Power KV 3300) und 12A Regler. 4 Tage und das gute Stück war da.
    Hab da 3 Zellen 850mAh (Hongkong, no Name, €17.-), Telebee Kreisel und 4 Hitec Hs 45Hb Servos drinne. 270g komplett.
    Ey....... das Dingelchen geht wie die sprichwörtliche SAU!!!!!
    Keine Mucken, kein Heckgezappel ( 90% Empfindlichkeit), kein wegdrehen bei Vollpitch (nur nicht zu lange! Iss nach ein paar Sek außer sicht)
    Hab ihn bei Sau-Wetter und Sturmböen aber trotzdem noch "Entschwulen" müssen. Heißt: ßberschlag und auf dem Rücken schweben.
    7 min Vollpower was das Herz begehrt sind dabei kein Problem.
    Und.... alles bleibt Kalt! Regler, Motor und Akku werden nicht mal warm.

So, hoffe konnte mit dieser konfiguration etwas weiterhelfen.

Axel

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Der Stellring ist OK, das ZR kam nicht weit genug nach unten, weil diese rechteckige Gewebescheibe im Weg war. Die war leider geklebt, ist nun sowieso ab und kaputt, ca. 2/10 Luft zw. Riemenscheibe und Chassis nun.

Schaumwaffeln hab ich nicht, die beiliegenden Blätter sind Holzis, 1 Paar.

Der Riemen ist schon relativ locker, viel lockerer als ursprünglich vormontiert geliefert.

Mit 18% HH kann ich nicht wirklich fliegen, das Heck ist zu weich und unberechenbar.

Kapiere nicht. wieso das nicht geht, auch wenn die Regelung schneller sein muss wg. der geringen Massenträgheit.
      Das Servo ist wirklich schnell (FS61 Speed).

Wie lang ist Dein Servohebel effektiv?

Was mich fasst noch mehr wurmt, ist der hohe Stromverbrauch. Werde mal messen. Obwohl: Akku (10C) wird gerade mal handwarm.

Danke.

Tom

Oops. hatte lange Pause beim Schreiben, unseren kleinen Terroristen in's Bett gebracht inkl. Einschlafen von Papa..
      Axel, - erstaunlich! Du fliegst 3S? Wo sitzt das Akkupack?

Kommentar

• tasaslowfly
        Gelöscht
        • 24.06.2007
        • 410
        • tasa-andreas
        • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

dann probier mal die kochlöffel aus. schlechte blätter wirken sich bei der hummel noch übler aus, als bei größeren helis. ansonsten mal die klebestreifen

auswuchtmethoden an den blättern probieren.

die anlenkkugel sitzt bei ca. 8 mm auf dem servohebel servo graupner c111 ( 0,075 sec/40 grad), wie sieht es mit heckrotorspiel aus ?

schon mal geschaut, ob der heckriemen doppelt verdreht ist !? irgendwo müßen die vibrationen herkommen und die energie verpuffen !

ich hoffe dein h.-zahnrad hüpft jetzt nicht hoch und runter. schau mal ob der riemen am h- rad schleifen kann. eventuell wieder etwas mehr spannen.

probier einfach mal verschiedene spannungen aus. am gyro kann´s eigentlich nicht liegen wenn der vorher funktioniert hat. ich hatte am anfang sogar

ein altes ms composit 6 gramm nicht mal HH gyro drin. hat für´s wohnzimmer allemal gereicht.

wie sieht´s mit deinem zahnflankenspiel motor / hauptzahnrad aus?

8 min im wohnzimmer rumflegeln müßten allemal drinsitzen !

grüße

tasa

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Anderes Gyro genommen, - dasselbe Spiel.
          Riemen straffer gespannt, - dasselbe.

Ca. 8mm hab' ich auch. Spiel im Rahmen.

Langsam geh'n mir die Ideen aus. Das Ding schwingt sich bereits am Boden stehend auf.

Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hast du mal einen deutlich kürzeren Servohebel versucht? Das sollte helfen. Das FS61 Speed ist halt recht schnell, geht aber zumindest mit dem LTG und dem 401 einwandfrei.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hallo Stefan,

übrigens toll, dass Du jetzt Mod bist.

Ja, schon mal dran gedacht, nur wird dann der Weg nicht mehr ausreichen (an der Schiebehülse).

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
                Gelöscht
                • 24.06.2007
                • 410
                • tasa-andreas
                • wohn/flugort osnabrück

moin tom

dann hilf nur noch das ausschlußverfahren. heli in der hand halten, vibrationen erfühlen: mit rotorblättern, ohne, paddelstange überprüfen eventuell

paddel abbauen. auch mal rotorkopf ganz abbauen und nur mit heckrotor laufen lassen, heckrotorblätter ab. überprüfe mal ob das rotorkof

zentralstück okay ist (mein unsäglicher microstar 400 hatte ein asymetrisches zentralstück, konnt ja net funktionieren, hat aber lange gebraucht

bis ich das kappiert hatte). rotorwelle, kugellager und zahnrad überprüfen und und und, das ganze programm eben.

irgendwo müssen die vibrationen ja her kommen. wie sieht es mit dem motorritzel aus, schön gleichmäßig gefräst ?

gruß

tasa

p.s. ist der stromfraß besser geworden ?

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Vibrationen sind im Rahmen, soweit ich das an einem Submicro beurteilen kann.

Stefan hatte natürlich Recht , Heckschubstange in's erste Loch des Servohebels gehängt (vorher 2tes), nun ist Licht im Tunnel. Bei fallender Akkuspannung hat er selbst bei 25% noch etwas Popo-Shaking, i.A. HH auf 22%, Normal auf 18.
                  Offenbar braucht der Zappler wesentlich weniger Weg der Schiebehülse am HR als gedacht, die Gesamtverstärkung des Regelkreises wird sonst zu hoch.
                  Das ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß, denn bei plötzlichem Pitch reicht der Weg der Schiebehülse nicht ganz (??, könnte auch die geringe Gyro-Gain sein). Fürchte jedoch, dass man damit leben muss. Werde trotzdem noch mal probieren mit einem noch kleineren Hebel und damit (hoffentlich) höherer möglicher Gain des Gyros.

Tom

Strom: ...* Könnte sein. Muss mal mit Uhr am Stück fliegen (schweben).

Kommentar

• tasaslowfly
                    Gelöscht
                    • 24.06.2007
                    • 410
                    • tasa-andreas
                    • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

22 -18 % sind ja schon mal ein anfang. spurlauf und rotorwelle okay ?

lager das heckgestänge ìrgendwie in der mitte, das teil schwingt ganz schön beim fliegen, bin ziemlich sicher, daß das heckgezappel zum

teil auch daran liegt.

probier mal verschieden regleröffnungen aus. fang mal mit 50 % an, und geh dann mal schrittweise bis zu 85 - 90 %. hab auch mal mit 50 %

angefangen. für´s schweben im zimmer reicht´s allemal.

möglicherweise war das entfernen der verstärkung nicht so der hit, aber mein pixy zappelopa fliegt ja auch ohne.

grüße

tasa

p.s. hab mir bei rcc einen hurricane 200 an land gezogen, den etwas größere bruder vom pixy zap

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Spurlauf super, Welle wohl auch.

Heckgestänge: OK, werd' mir was basteln.

Regler (Steller) ist schon 100% , Drehzahl ist alles. Muss mal die Drehzahl messen.

Verstärkung: ?? Maybe.

Es geht weiter...

Danke.

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
                        Gelöscht
                        • 24.06.2007
                        • 410
                        • tasa-andreas
                        • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

kein wunder schüttelt der kleine sich. bei 100 % hast du bei ca 8 V am anfang um die 5200 umdrehungen, da kann dein gyro ja auch nicht mehr

wie 20 % machen. das arme teil wird ja völlig bescheuert bei dem `druck´ den der heckrotor macht !!!

nimm doch spaßeshalber mal 75 %, einfach nur so, zum probieren.

grinsende grüße

tasa

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Schon gemacht, ändert nix, auch nicht bei 50-60%, fliegt nur insgesamt instabiler.
                          Er zappelt immer noch viel zuviel am Heck......

Jetzt hat dieser bescheuerte Steller auch noch die Bremse aktiviert - und kein Manual zu dem Teil.

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
                            Gelöscht
                            • 24.06.2007
                            • 410
                            • tasa-andreas
                            • wohn/flugort osnabrück

hi tom

versuchs mal damit: http://www.infinity-hobby.com/main/p...5ed75caf1979fc

da kannst du dir das manual runterladen.

grüße

tasa

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Danke, leider nicht für meinen Steller passend. Der ßbersetzer hat auch nicht gewusst, was er schreibt..
                              Glaube, der Steller hat'n Schuss, hatte sich schon 2x von selbst erholt, die Bremse kommt aber immer wieder.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Hat sich wohl geklärt mit dem Steller. Habe ihn immer wieder versehentlich umprogrammiert.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X