Sjm Fieber ist ausgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: Sjm Fieber ist ausgebrochen

Zitat von atzestrakk
    hab sie so fest gedreht das man sie gut mit der hand drehen kann, aber etwa 1kg kraftaufwand braucht. ist das zu fest?
    Ja Matthias, das ist schon zu fest... ich wirde sagen nicht mehr als 100g.

Normalerweise soll ja das Blatt gerade so sein gewicht halten wenn mann den heli auf die Seite stellt. Aber bei unseren leichten blättern kann es schon etwas mehr sein

gruss
    Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Zitat von Sjmler
      Ich bin seit April auch im Besitz eines SJM 400 II. Nach landem üben und einigen unschönen Landungen, gelingt mir das Schweben eigentlich schon recht gut. Wobei ich noch immer Probleme habe mit dem Heck und mir das Heck nicht stillstehen will. Das Problem mit dem rauf und runter kenne ich natürlich auch nur allzu gut. Dies ist aber wohl wirklich übungssache und wird sicher irgendwann auch funktionieren?!
      Hallo Romi...

Das Heck ist nicht einfach...

erstens brauchst du genug Drehzahl am Hauptrotor das dieser den heli mit wenig pitch d.h. mit wenig widerstand trägt. Dann hat auch das Heck mehr Power dank Drehzahl.
      also ich würde sagen 2400RPM ist ein guter Anfang darunter wird das Heck ausweichen beim Gas geben.

zweitens muss die Null Stellung stimmen. Mit der gewählten Drehzahl muss beim schweben die servo Mittelstellung so sein das ohne gyro (Null gain) das Heck nicht abdreht

drittens das gyro gain auffahren bis kurz bevor es instabil wird.

Aber alles fängt mit der Drehzahl an..

Gruß

Marcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• atzestrakk
        atzestrakk

Moin Moin @All,

Stellen sich die Blätter etwa von selber gerade wenn ich den heli anschmeisse?

Romi,

hab selber nicht die grosse Ahnung mit der Funke, hatte mal das Gas auf dem linken Schiebregler um einfach immer konstante Drehzahl zu haben. Nun hab ich auf einem Schalter die Gasvorwahl 1.
        Eugen hat mir da was programmiert. Auf einem anderen Schalter hab ich Auro gesetzt. D.h.: wenn ich nun den Akku anklemme, tut sich gar nichts, dann leg ich den Auro-Schalter um und der Regler initialisiert, wieder zurück umlegen und der Motor fährt so auf 20% hoch(warum weiss ich aber auch nicht so recht). dann gv1 einschalten und der Motor macht zwischen 70 und 80 % konstant.
        Den Heckrotor + Servo hab ich ganz gut hinbekommen. Hast du das gelbe Kabel in K5 und den rechten Regler in der Funke auch angeschlossen? Du solltest es so anschliessen das du wenn du den regler ganz runter schiebst der Gyro im Normal-Mode mit längstem Servoweg ist, und ganz oben Heading-Hold-Mode mit längstem Servoweg. Ich weiss nicht in wie fern du die Anlenkstange bearbeitet hast, bzw gekürzt? Bei der original-Länge und wenn der Servo schon ziemlich am Chassis ist kannst du nicht die vorgesehen Schlüsselfläche nutzen, dann steht der HeckRotor fast gerade, der sollte in Servo-Mittelstellung schon nach links gedreht sein, dann wird der Weg nicht so lang den der Gyro ausbalancieren muss. Welche Heckversion hast du, die alte hat natürlich auch enorm Spiel, vielleicht liegts auch daran? Im Heading-Hold Modus sollte dir das Heck dann stehen wie ne 1. Welcher Gyro?

Gruss,

Matthias

Kommentar

• id
          id

Moin moin Matthias,

das mit den Klemmräften der Hauptrotorblätter wurde und wird hier im Forum immer wieder und kontrovers diskutiert, da wirst Du völlig unterschiedliche Meinungen erhalten.
          Grundsätzlich stellen sich natürlich durch die Fliehkräfte die Rotorblätter selbständig aus, vorausgesetzt Du fährst die Drehzahl "langsam genug" hoch.

Die Gefahr bei zu weich eingestellten Klemmkräften ist ein verstellen der Blätter bei schnellen Drehzahländerungen (Drehzahl runter ist noch ok und unproblematisch durch den Freilauf, Drehzahl hoch allerdings schon etwas kritischer), im schlimmsten Fall bei ungewollten Landemanövern ist ein Boomstrike bei Nick nach hinten.

Ich stelle meine Rotorblätter heute relativ fest ein, messe die Kraft zwar nicht, aber ich denke mit 1 kg liegtman da ganz gut (eine Angabe, die sowieso nur schwer zu machen ist, da abhängig vom Hebelarm, d.h. wo am Rotorblatt man messen würde). Selbst bei größeren Anziehmomenten stellen sich die Rotorblätter aufgrund der hohen Fliehkraäfte richtig aus. Jedenfalls habe ch seitdem keinen Boomstrike mehr gehabt.

Welchen Gyro Du verwenden willst für gute HR-Stabilisierung und Heading Hold-Funktion spielt eigentlich keine Rolle, da gibt es Unmengen guter auf dem Markt, die verbreitetsten sind wohl GY240 oder GY401 etc. Wichtig ist bei allen die richtige Einstellund der Empfindlchkeit, das muss man immer ausprobieren, ein guter Anfangswert ist -denke ch- 75%.

Ein Tip noch (aber das dürfte bekannt sein): Beim Initialisieren des Helis das gute Stück immer ausreichend lange stabil und ohne jegliche Bewegung am Boden belassen, bis der Kreisel stabilisiert ist (meistens erkennbar an kurzem Zucken und Ausrichten der Heckrotorblätter), erst danach darf der Heli bewegt werden oder Knüppelbewegungen (zumindest des Heckservos) durchgeführt werden.

;-) Norfried

Kommentar

• Sjmler
            Sjmler

Hallo Matthias

Also das mit den Schaltern habe ich auch noch nicht ganz begriffen. Vorallem, weshalb hast du einen Schalter, der dir den Motor einstellt. Das geht doch mit dem Gasknüppel am Sender?
            Ich habe einen Gyro 240 und dort habe ich kein Kabel, dass ich in K5 einstecken kann. Ich glaube, dieses Kabel dient dazu, um vom Sender aus die intensität des Gyro zu regulieren. Ich muss das bei mir beim Gyro selber einstellen.
            Auf meinem linken Schieberregler der Funke habe ich die sogenannte 'Pitchtrimmung' hast du diese auch? Falls ja, wie ist die bei dir eingestellt?
            ßbrigens, ich habe die neue Heckversion (Update-Kit) und somit eigentlich kein Spiel mehr.

@Marcel
            Das mit der Drehzahl habe ich schon versucht. Bei meiner FX-18 (alten Version) habe ich bei Gas/Pitch nur eine 3-Punkte Kurve. Normalstellung gemäss Anleitung sieht folgendermassen aus. Pitch/Gas minimum -100%, Pitch/Gas neutral 0%, Pitch/Gas maximum 100%. Habe jetzt Mal bei der Position neutral das Gas auf 40% gestellt und merke eine verbesserung. Allerdings bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Soll ich das Gas in der neutralstellung noch höher stellen?

Ich habe jetzt den Heckriemen (wie in diesem Forum erklärt) gedreht, sodass jetzt der Heckrotor in die andere Richtung dreht. Ich hoffe, ich komme heute noch dazu dies auszuprobieren. Ansonsten spätestens morgen und dann werde ich euch berichten, ob es besser ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss

Romi

Kommentar

• thorsten_mbg
              thorsten_mbg

@Romi
              Hab auch eine FX18.
              Die FX18 hat den Einstellbereich von -100% bis 100%
              -100% = aus
              +100% = volle pulle!!!
              ergo: 0% = 50% der Leistung
              Ich fliege: 60%,60%,85% (11er Ritzel)
              (Allerdings mit einem anderen Regler.)
              Das Reicht bei mir gerade aus, dass bei voll Pitch das Heck gerade bleibt.
              Die Kopfdrehzahl kann ich dir leider nicht sagen, noch nicht gemessen.
              Ich lasse das Heck auch andersherum laufen
              und habe durch abfeilen (dort wo die Lagerhalter anlaufen),
              den Weg des Hecks noch vergrößert.

Gruß
              Thorsten

Kommentar

• Sjmler
                Sjmler

Hallo Thorsten

Habe mittlerweil auch einen anderen Regler (Align) eingebaut. Der hat Governor-Mode und vorallem einen Softanlauf, der mir sehr sympatisch ist.

Habe heute das Heck andersherum laufen lassen, aber irgendwie hat dies überhaupt nicht geklappt. Der Gyro hat meistens sehr wilde zuckungen von sich gegeben, egal wie ich ihn eingestellt habe.

Du schreibst, dass du mit 60%,60%, 85% fliegst. Heisst dass das du bei der FX18 bei Gas minimum 60% eingestellt hast? Wenn ich dies bei meiner mache, dreht der Motor schon, obwohl ich den Steuerknüppel auf der Funke auf minimum gestellt habe. Ist dies bei dir nicht so?
                Ich habe versucht mit der Einstellung -100%, 40%, 100% zu fliegen, aber es funktionierte immer noch nicht zu meiner zufriedenheit. Ich werde morgen die mittlere (neutrale) Einstellung auf 50%, oder wie du auf 60% zu stellen. Mal sehen, ob ich damit zufrieden bin.

Danke für deine Infos!

Gruss Romi

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

Hoi Romi

da trifft man sich wieder.... zum Gyro... der mags nicht, wenn Du das Heck mal ummontierst... und dann ev vergisst, ihm zu sagen in welche "andere" richtung er zu korrigieren hat - aber wird eh einfacher, wenn wir mal telefonieren, wenn Du möchtest...

Gruss

Daniel

Kommentar

• Sjmler
                    Sjmler

Hallo Daniel

Ich glaube anrufen wäre nicht schlecht! Ich drehe fasst durch und habe langsam einen 'anschiss'.

Jetzt habe ich mir gestern ein Drehzahlmesser gekauft und heute ausprobiert. Habe festgestellt, dass ich beim schweben zu wenig Drehzahl habe (2200rpm). Auch änderungerungen an der Funke brachten die Drehzahl höher. Also habe ich das nächst grössere Motorritzel genommen und auf den Motor montiert. Dann nochmals einen Test mit dem Drehzahlregler und als ich mit dem Steuerknüppel auf Mitte war schaltete der Motor plötzlich aus und mein neuer, erst gestern eingesetzten Flugregler roch. Dies ist jetzt schon der zweite Flugregler, der in Rauch aufging und beide nach nur wenig benutzung. Bin ich wirklich so dämlich, dass mir die Regler immer in Rauch aufgehen. Was mache ich nur falsch? Ich blicke langsam wirklich nicht mehr durch und jede Woche ein bis zwei neue Regler kaufen, macht mir eigentlich auch keinen Spass!

Gruss Romi

Kommentar

• atzestrakk
                      atzestrakk

Hallo Romi,

das hört sich abert gar nicht gut an. Da hätte ich ja schon die Nerven verloren.
                      Hast du mal den Motor gecheckt? Vielleicht solltest du auch n Jazz Regler oder n vergleichbar hochwertigeren Regler organiesieren. Die schalten dann auch ab wenn irgendwas mit der Spannung oder so nicht stimmt und verbrennen nicht gleich. Ich hatte auch den original sjm Regler und hab dann n jazz bestellt da die Meinungen zum original nicht so dolle waren. Ich(bzw Eugen) hab die Funke, fx18, so eingestellt:

Normal: alles auf null ausser Pitch
                      Gv1: +20%; 0; +20, Pitch originaleinstellung
                      Auro: alles 0 ausser Pitch
                      Taum: pitch auf 60%

funzt irgendwie aber kann dir nicht sagen warum. probier mal, hast da die gleiche funke.

Gruss

Matthias

Kommentar

• thorsten_mbg
                        thorsten_mbg

Hi,

habe hier schon mehrfach darauf hingewiesen,
                        das die Regler unter permaneter Teillast brennen!!!

Grundsätzlich mal was zu den Einstellungen:
                        (So wie ich meinen Heli fliege)
                        EIN/AUS des Motors auf einen Schalter (FX18: DROS /AURO /...)
                        Pitchküppel in Mittelstellung bringen
                        und solange an der Funke drehen (an der FX18: P-NT)
                        bis die Pitchlehre 0Grad anzeigt.
                        Pitch auf MIN/MAX analog, nach belieben einstellen (bei mir -5° /+10°)
                        Bei Billigreglern die Gaskurve einstellen.
                        Bei mir: G-MI 60%, G-NT 60%, G-MI 85%
                        Was bedeutet:
                        Bei Pitchknüppelmitte (0°) dreht der Motor mit einer Leitung von 80%.
                        Wird Pitcherhöht, so gibt es bei MAX 90% Power auf den Motor.

@Matthias
                        Da du eine Gasgerade auf GV-NORM mit 0% programmiert hast,
                        dreht dein Jazz konstant mit 50% (Servo mitte).
                        Habe keinen jazz, weiß also nicht wie hoch er dreht.
                        wenns gut funktioiert, dann prima.
                        Aber Vorsicht, ist ggf Teillastbetrieb!!!
                        Mit deiner GV1 Einstellung im Helimode hast du dir schwankende
                        Drehzahlen programmiert.
                        Genau das will man NICHT!
                        Und genau darum, dass das nicht passiert, hast du dir den jazz gekauft!
                        Stell dir mal alle G-nn Werte in GV-1 auf einen konstanten, höheren, Wert ein (z.B. 70%).

funzt irgendwie aber kann dir nicht sagen warum. probier mal, hast da die gleiche funke
                        ßberleg mal wieviele unterschiedliche Einstellungen
                        am Heli gemacht werden können,
                        Gestängelängen,
                        Winkeleinstellungen,
                        Blätter,
                        Regler,
                        Servos.
                        Niemals können Einstellungen einfach so übernommen werden.
                        Das einzige, was gemacht werden kann, das ist Einstellverfahren zu übernehmen.

Und noch was:
                        Experimente mit der Gaskurve und Motor an/aus erst mal trocken üben,
                        mit vom HZ abgerücktem Motor,
                        Man ist dabei deutlich entspannter :-)

Gruß
                        Thorsten

Kommentar

• Sjmler
                          Sjmler

Hallo zusammen

Also, ich habe mich vorerst von meinem Schreck (rauchender Flugregler) ein wenig erholt. Aber dazu komme ich später noch.
                          Mittlerweile habe ich eine Einstellung gefunden, bei der ich bei Knüppel-mittel-Stellung 2500rpm am Rotorkopf habe. Und siehe da, mein Heck bleibt 'beinahe' gerade. So macht es endlich wieder Spass zu schweben.
                          Aber was mich doch sehr verwundert sind die jetzigen Einstellungen. Wie gesagt habe ich noch keine Schalter an meiner Funke, so dass ich verschiedene Kurven einstellen könnte. Also musste ich in der 'Norm' Kurve herumtüfteln.
                          Meine jetzigen Einstellungen:
                          G-Min. -100%, G-NT 95%, G-Max. 100%.
                          Mit dieser Einstellung erhalte ich eben die 2500rpm fürs schweben. Aber ich finde es doch sehr merkwürdig, dass ich G-NT auf 95% einstellen musste. Dann habe ich ja nur noch 5% bis Maximum?! Ist das normal, oder verstehe ich wieder Mal etwas nicht richtig?

So, nun zu meinen Flugreglern. Ich habe meinen SJM-Heli Occasion gekauft und hatte einen E Sky Regler 25A dabei. Ich dachte eigentlich immer, dass dieser der Standart SJM-Regler sei, aber ich glaube, dass ist doch ein anderer? Na ja, ist auch egal. Auf alle Fälle habe ich nach kurzer Zeit einen OTTER BS35A Regler gekauft. Mit diesem und meinem 1800mAh Akku flog ich ca. 4-5 Flüge. Dann plötzlich fing der Regler an zu rauchen und ist jetzt hinüber. Später erfuhr ich, dass ich das Timing beim Regler falsch programmiert habe. Ich hatte dieses auf Soft. Da aber der SJM Motor aber ein 9-Poler ist, hätte ich das Timing auf Hard programmieren müssen (Trotzdem verwundert mich, wie ich einige Flüge ohne Probleme machen konnte). Nachdem der OTTER in Rauch aufging, habe ich wieder meinen 'alten' E Sky eingesetzt und flog damit weiter. Später besorgte ich mir dann den Align 25A Regler und habe ihn dann gestern eingesetzt. Diesmal hatte ich alles richtig programmiert (Timing hard). Mit diesem flog ich insgesamt auch ca. 3-4 Flüge ohne Probleme. Und als ich heute (wie schon erwähnt) ein grösseres Ritzel auf den SJM Motor montierte in der Hoffnung dass durch dieses die Drehzahl erhöht würde, ging auch der Align Regler in Rauch auf. Jetzt habe ich wieder meinen E Sky eingesetzt und der Heli fliegt wieder ohne Probleme. Kann mir vielleicht irgend jemand eine Erklärung geben, weshalb mir die zwei Regler 'verrauchten' während der E Sky keine Probleme macht? Kann ich so falsche Einstellungen machen, dass dies geschieht?

So, nun habe ich wieder Mal genug Probleme abgelassen. Wie gesagt, ich bin froh, dass ich jetzt schweben kann, obwohl mir die Einstellungen an meiner Funke sehr komisch vorkommen.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Gruss
                          Romi

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Hallo und zuerst

@Thorsten...
                            habe hier schon mehrfach darauf hingewiesen,
                            das die Regler unter permaneter Teillast brennen!!!
                            konnte ich immer noch nicht nachvollziehen - aber wenn Du das Timing falsch einstellst, dann glüht es - entweder beim Regler oder beim Motor

nun zu Deinen "Fortschritten" Romi.. ein SJM sollte auch schon mit 1900u/min stabil schweben - also das 14er Ritzel brauchst Du nicht - was hast Du für ein Heck- Servo drauf? und wie lange ist der Servoarm?

Grüsse

Daniel

Kommentar

• Sjmler
                              Sjmler

Salü Daniel

Also ich habe, bevor ich das Gas in meiner Funke verstellte, mit dem Drehzahlmesser um die 2000u/min gemessen und ein schweben war sehr schwierig. Jetzt mit 2500u/min geht es viel besser.

Ich habe jetzt das 12-er Ritzel montiert. Mein Heck-Servo ist ein Futaba S3114. Der Servoarm ist von der 'Mitte Servoschraube' bis 'Schraube Heck-Anlenk-Stange' gemessen 1,1cm. Die Anlenkstange liegt ziemlich genau in der Mitte des Heckrohres.

ßbrigens, ich habe jetzt gerade einen Schalter in meine FX18 gebastelt, so dass ich jetzt auch den Flugzustand umschalten kann. Ich habe zwar noch keine Ahnung wie ich diesen gebrauchen soll. Aber das werde ich auch noch herausfinden.

Ich muss doch nochmals fragen, kann es sein, dass gestern mein neuer Align 25A Regler wegen des 14-er Ritzel geraucht hat? Ansonsten habe ich ja keine Einstellungsänderungen gemacht und vorgängig machte ich auch ein paar Flüge mit diesem Regler ohne Probleme?

Gruss

Romi

Kommentar

• atzestrakk
                                atzestrakk

Hallo Romi,

habe auch das 14er Ritzel montiert, funzte auch prima mit dem Sjm-Regler. Den Schalter kannst du auf gv1 setzen (Steckplatz6 in der funke), dann kannst du zwischen normal und gv 1 umschalten. Aber, besorg dir doch im elektrladen noch einen scvhalter und setz den auf auro(Steckplatz8) oder drossel(steckplatz5), damit du den Motor (im Notfall) abschalten kannst.

Gruss,

Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X