Sjm Fieber ist ausgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: Sjm Fieber ist ausgebrochen

richtig erkannt dieter... hab da mal in der Formel nur den halben kreis als Umfang...

Gruss

Daniel

Kommentar

• atzestrakk
      atzestrakk

Hallo Hallo,

während ihr euch hier eins vorrechnet, bin ich immer noch mit meinen Vibrationen beschäftigt.......
      Habe nun die gv1 n bischen hochgeschraubt und siehe da die Vib. sind deutlich weniger.
      Ich sollte mir doch vielleicht mal einen Drehzahlmesser besorgen.
      Was wäre da empfelenswert? Oder kann ich mit der Mc24 die Drehzahl messen? Da ist doch so eine Funktion eingebaut. Hab aber nicht die grosse Ahnung von der Funke, steht hier immer noch rum und wartet auf den Einbau des 35 Mhz Moduls. Und nochwas, vielleicht für Daniel auch interessant, der Herr ANDI hat sich bezüglich dem Akku(welcher dicke Backen macht) nicht gemeldet. Frechheit find ich da ich ja ganz gut bei ihm eingekauft habe. Naja.

Grüssle aus dem (wieder) sonnigem Zermatt,

Matthias

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hmm... hab mal zurückgeschaut....

Stellen sich die Blätter etwa von selber gerade wenn ich den heli anschmeisse?
        .. das war am 27.Juli...

Und... so Ausdrücke wie Frechheit find ich hier nicht angebracht...

Hallo Matthias,

Andi hat zur Zeit mit seinem Laden den Kopf voll,versuche Ihn mal anzurufen gegen Mittag.

Gruß Fritz
        war ja nicht von mir, aber war ja gestern eine Antwort an Dich....

naja... es gibt verschiedene Wege, Proleme zu lösen - und noch besser die Probleme zu erkennen...
        Wie auch immer... an Deiner MC24 wär ich interessiert... (wofür brauchst Du sie?)

Gruss

Daniel

Kommentar

• atzestrakk
          atzestrakk

Halli Hallo,

Hmm... hab mal zurückgeschaut....

Zitat
          Stellen sich die Blätter etwa von selber gerade wenn ich den heli anschmeisse?

.. das war am 27.Juli...
          àhm, danke für die Info. Vielleicht war die Drehzahl ja zu niedrig? Hab halt kein Drehzahlmesser....

Thema Frechheit:
          T`schuldige wenn ich dir zu nahe getreten bin.... Aber ich finds, und ich setz noch einen drauf, sogar scheisse! Ich mein wie komm ich mir denn vor? Ich hab auch den Kopf voll mit dem Geschäft und muss auch täglich irgendwelche Infos rausgeben und nicht nur wenn jemand etwas kauft bzw kaufen will sondern auch wenn jemand was zu reklamieren hat oder Fragen hat. Das nennt man Service. Schon gar nicht werd ich mittags anrufen um zu fragen was ich mir dem Akku machen soll. Und ne Email mit einem: Nein tut mir leid, keine Garantieware oder: Ja, schick ihn mir zurück ich schaue was ich tun kann, wird ja wohl drin sein. Das gehört halt dazu. Immerhin hat es auch nur wenige Minuten gedauert bis ich eine Antwort bekam wenn ich etwas kaufen wollte und eine Frage dazu hatte. Aber ok, wie gesagt wollt ich dir nicht zu Nahe treten oder dich gar angreifen. Hab nur geschriebe @Daniel weil du wie du berichtetest auch Probs mit diesen Akkus hattest.

naja... es gibt verschiedene Wege, Proleme zu lösen - und noch besser die Probleme zu erkennen...
          Problem IST erkannt, nur gelöst wirds wohl eher nicht wie es aussieht. Und nochmal: Es hat ja nichts mit dir zutun! Ich war ja bis jetzt auch zufrieden!

Wie auch immer... an Deiner MC24 wär ich interessiert... (wofür brauchst Du sie?)
          Die mc24 hab ich eigentlich nicht vor zu verkaufen, wollte doch nur wissen ob ich den Drehzahlmesser der da drin ist benutzen kann um die Drehzahl des Sjm`s zu kontrollieren bzw zu messen. Ausserdem hab ich doch noch den Vario-EvolutionS hier stehen den ich ja mal fliegen wollte wenn ichs mit dem Sjm richtig kann. Auch habe ich mir noch einen Logo 10 zugetan der auch ne Funke braucht.

Und... da Du ja die Blatthalter neu montiert hast.... wenn Du den Heli an den Blattspitzen anhebst und runterdrückst... um wie viele mm kannst Du sie bewegen?
          Vielleicht bin ich zu doof, aber wie soll ich das verstehen? Meinst du bei wieviel mm sich die Blätter biegen? Ob irgendwo Spiel ist? Wenn ich mit 10 kg Kraftaufwand auf die Blattspitzen drücke, oder den Heli an den Blattspitzen hochhebe und jemand anderen drücken lasse, gehen die oder der Heli vermutlich bis auf den Boden, verbunden mit dem Bolzenabriss am S-Stück. Also Spiel hab ich nirgens ausser ein gaaaanz klein wenig am S-Stück wo die Hauptrotorwelle durchgeht, aber wirklich minimalst.
          Wie gesagt nun sind ja die Vib. nur noch minimalst und im Flug eigentlich gar nicht mehr.

@Dieter,

sorry, hab dich irgenwie gar nicht gelesen.....
          Also, die Unterlegscheiben sind nicht 2mm. (siehe Bild) wie ich auch keinen Drehzahlmesser habe, hab ich auch keine Schieblehre...
          Aber, vielleicht liegt es daran dass ich mir von einem Freund an seiner Fräse "versenker" einfräsen lassen hab um Bolzen mit Versenkkopf zu benutzen.
          Obwohl ja nun die Vibs so gut wie weg sind.

Gruss,

Matthias
          Angehängte Dateien

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Hallo Matthias

Also vorab - geht ja nicht drum ob Du mir zu nahe getreten bist - ich bin ja nicht mit dem Shop / dem Besitzer verheiratet - schlussendlich ist es doch so, dass Du den Unmut gleich bei ihm bekundest... war ja auch nicht immer gücklich mit gewissen Dingen - aber normalerweise klärte sich dies nach einem telefonat - war immer sehr kulant.

Aber Schwamm drüber.. nochmals zurück zum Drehzahlmessen - die MC24 hat ein Interface für nen Drehzahlmesser... was aber der Drehzahlmesser kostet weis ich nicht.
            Aber so als einfache ßbergangslösung hilft es auch, wenn man schaut, wie hoch der Stellgrad des Reglers ist - und der sollte so zwischen 65% und 80% liegen.
            Und das heist halt je nach Funke eine Servopositon von eben 65-80% oder eben bei Jr - Sendern(den Du ja zurzeit nicht benutzt.. von 30-60%)
            Oder noch eine weitere einfache Kontrolle, ob die Drehzahl zu niedrig ist... wenn Du aus dem Schwebeflug voll Pitch gibst - sollte das Heck nicht wegdrehen - oder jedenfalls nicht mehr als ca 20Grad - und sich dann wieder stabilisieren.

Eine Schiebelehre kann ich Dir übrigens nur empfehlen - denn wenn auch alles Spielfrei läuft nützt es nichts, wenn irgendwo eine Unwucht aus unsymetrischer Anordnung - zB der Paddel oder deren Anlenkung ensteht - und da Du nu schon 3Heli's besitzt - kann ich's Dir nur empfehlen.
            Hast Du übrigens noch ein 14er Ritzel montiert?

Schöne Grüsse

Daniel

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Zitat von atzestrakk

@Dieter,

Aber, vielleicht liegt es daran dass ich mir von einem Freund an seiner Fräse "versenker" einfräsen lassen hab um Bolzen mit Versenkkopf zu benutzen.
              Obwohl ja nun die Vibs so gut wie weg sind.

Matthias
              Hallo Matthias,

was murkst Du an den Top gefertigten Blatthaltern rum?

Die sind auf CNC-Maschinen höchst präzise gefertigt. Die Nut für die Rotorblätter ist auf exakt 5mm gefertigt. Es ist absolut nicht notwendig die Köpfe der Zylinderschrauben für die Rotorblätter zu versenken. Auf dem Foto sieht es so aus, dass die Köpfe nicht nur versenkt sondern durchgebohrt sind. Dann kannst Du die Blatthalter getrost in die Mülltonne schmeißen, denn damit ist deren Funktion dahin.

Nochmal für alle - bitte keine Nacharbeiten an den Blatthaltern. Damit geht möglicherweise die Funktion verloren. Mit irgendwelchen Handbasteleien erreicht ihr nie die Präzision einer CNC-Serienbearbeitung.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• atzestrakk
                atzestrakk

Hallo,

@Dieter:

sind nicht durchgebohrt und meiner(unserer) Meinung nach in der Funktionsweise gestört. Es ist eine genau passende Senke für genau diese Schrauben mit Versenkkopf, nicht Zylinder! gefräst worden, das Ganze auch auf einer Cnc-Maschine in der Werkstatt der Zermatter Bergbahnen. Keine Angst, gleiches wird mit gleichem behandelt. Ich führe sicher keine Handbastelarbeiten an einem sich mit mind.2000 Umdrehung/min drehenden Teil aus. Um noch einen weiteren Denkanstoss zu geben, was auch von Vortteil wäre wenn man unten in den Blatthalter direkt ein Gewinde schneidet.

@Daniel:
                Also vorab - geht ja nicht drum ob Du mir zu nahe getreten bist - ich bin ja nicht mit dem Shop / dem Besitzer verheiratet - schlussendlich ist es doch so, dass Du den Unmut gleich bei ihm bekundest... war ja auch nicht immer gücklich mit gewissen Dingen - aber normalerweise klärte sich dies nach einem telefonat - war immer sehr kulant.
                Mmmh, ich finds halt schon ein bischen komisch sich auf 2 Emails nicht zu melden. Wie gesagt, bei "Verkaufsemail" ist meistens nicht mal 1 Stunde vergangen bis eine Antwort kam.
                Ich muss ich wohl doch mal die Nummer wählen.

Hast Du übrigens noch ein 14er Ritzel montiert?
                Wie meinen? Noch ein Ritzel? Also ich hab das 14er Ritzel montiert, ja.
                Werde mir heute auf jeden Fall mal eine Schieblehre besorgen um auch mal die ganzen Anlenkungsgestänge nachzumessen.
                Aus dem Schwebeflug voll Pitch geben? àhm, trau ich mich nicht, dann geht er ja hoch wie eine Racktete. Es wird wohl mal wirklcih Zeit nach Luzern zu kommen und ein schönes Heliwochenende zu machen und Infos auszutaschen. Dann pack ich mal den ganzen Kram ein und komm mal an Teich. Helitreffen Luzern......
                Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja was für einen?

Gruss vom Horn,

Matthias

Kommentar

• id
                  id

Hallo Dieter,

ich kann Deinen Frust nur zu gut nachvollziehen und muss Dir absolut Recht geben.
                  Bei den Top-Blatthaltern, die Du da entwickelt hast, ist NAcharbeit absolut unsiinig und selbst mit der präzisesten CNC-Maschine kann niemals die gleiche Präzision erreicht werden, da das Teil neu eingespannt werden muss.

Also an alle: Nehmt die Halter so wie sie sind, oder lasst es bleiben. Die Funktion wird bei Nacharbeiten nur verschlechtert.

;-) Norfried

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Naja die Nervosität kann ich nicht nachvollziehen - (ahja, irgendwo sind auch die Schweizer bekannt für ihre Präzision ) ob's Sinn macht ist eine andere Geschichte - finds nicht nötig

Noch zum Denkanstoss mit dem Gewinde... ist zwar plausibel - aber der Vorteil mit einer Gegenmuter ist halt - und das siehst Du auch an Deinen anderen Heli's... Du kannst dort eine Stoppmutter verwenden - und brauchst nicht einen Sicherungslack, wenn Du die Blätter wechselst.

Das mit dem SJM...Helitreffen ist eine Idee, die ich schon lange auch verfolge - ist halt ein geografisches Problem - aber Luzern wäre sehr zentral... und auch sehenswert - mal gucken, wen man noch motivieren könnte...

Gruss

Daniel

Kommentar

• atzestrakk
                      atzestrakk

Moin Moin,

Nu hab ich diese Schrauben und eine Stopp-Mutter unten dran und fertig. Funktioniert ja auch alles prima.
                      Manche haben den Motor unten, manche oben, manche das Heck gegenläufig manche nicht, ist doch alles nich so schlimm....
                      Kein Grund zur Aufregung....

War gestern abend aufm Platz und es geschah wieder. das HZ gab nach, mitten im Flug...
                      Jetzt hat es sicher 10 Flüge gehalten und nun hats wieder 4 Zähne weggeraspelt, obwohl alles sehr leichtgängig ist. Heckriemen ist nicht zu fest gespannt. Hz sitzt nicht zu fest am Motorzahnrad und Heckritzel auch nicht. Vielleicht war es dass ich ausprobieren wollte wenn ich voll Pitch gebe wie sich das Heckverhält.... Also Heli ging wie gewollt hoch wie eine Rackete und dann hörte ich nur noch den Motor und hab den Heli zum Glück noch sanft runter bekommen. Werd nun ein neues dranbasteln und mal ohne Landegestell fliegen gehen. Vielleicht ist es das Gewicht.

Luzern ist gut, komme auf jeden Fall. Habe meistens Sonntags und Montags Zeit.

Gruss

Matthias

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Matthias,

wenn Dein HZR Karies bekommt ohne dass irgendwelche Blockaden im Antriebsstrang vorliegen, kann es auch am Softanlauf des Reglers liegen. Bei den SJM-Reglern oder auch baugleichen Typen kann man ja nicht wirklich von einem Sanftanlauf reden. Die gehen gleich "voll zur Sache".

Die Frage nach dem Gewinde hat Daniel eigentlich schon beantwortet. ßblicherweise werden Durchgangsbohrungen verwendet und die Zylinderschraube mit einer Stopmutter gesichert. Das wird mit bei fast allen Helis so gemacht (T-Rex, X-400, Spirit, etc.). Eine mir bekannte Ausnahme bilden nur diverse SJM, bei denen im Blatthalter ein Gewinde vorhanden ist. Der Nachteil ist, dass das Gewinde in dem weicheren Alu ausreissen kann und man immer wieder Schraubensicherung (Loctite o.ä. benötigt).

Gruß Dieter

Kommentar

• atzestrakk
                          atzestrakk

Hallo Dieter,

hab doch den Jazz40 eingebaut und denke auch richtig eingestellt. Prog4. und ihn auch mit der Funke initialisiert. Aber er macht beim Anlaufen schon etwas komisch.
                          Klartext: er ruckelt kurz und dann dauerts ungefähr 10 sek bis er auf die eingestellte Gasvorwahl kommt. Werd wohl doch mal die andere Funke klar machen.

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Sjmler
                            Sjmler

Hallo zusammen

Nach längerem kann ich auch wieder Mal was erzählen. Ich hatte ja das Problem mit meinem schwingenden Heck. Das Rätsel hat sich jetzt gelöst. Ich habe die Heckmechanik genauer angeschaut und beim auseinandernehmen ist eines der beiden Kugellager für die Heckrotorstange in seine Einzelteile zerfallen. Also, neue Kugellager besorgt, montiert und siehe da, der Heckrotor hat kein Spiel mehr. Jetzt steht das Heck sogar bei schnellem Pitch 'Bockstill'. Vorher driftete das Heck sehr stark nach rechts weg.

Bin froh, dass ich jetzt Mal dieses Problem gelöst habe! Jetzt macht das fliegen wieder richtig Spass!!!
                            Danke allen!

Gruss

Romi

Kommentar

• mystix
                              mystix

Hallo erst mal
                              Bin auch ein SJM Fan seit kurzem hab auch einen mir zugelegt
                              Hatte hilfe beim einstellen erste schwebeversuche auch schon hinter mich gebracht
                              Muß sagen für mich als neuling ist er sehr agil als er reagiert sehr schnell und früh
                              ok nun aber zu meiner frage
                              wäre es möglich die blatthalter über die hir im forum so viel geschrieben wurde zu bekommen?
                              Bin ein neuling auch hir im forum also
                              wäre dankbar über das wie was wo von wem usw
                              der grund ist
                              damit mein schöner SJM so richtig geil ruhig oder noch besser in der luft liegt
                              und damit ich auch mal den unterschied bemerke oder haben kann
                              ok das wars schon
                              Gruß Gerold

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Hallo Gerold,

Du hast eine PN.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X