das mit dem Lüfterrad würde mich schon interessieren
Bin gestern bei dieser schwülen Hitze mit Haube geflogen - 30A Regler mit Zusatzkühlkörper wurde schon recht warm -
Motor hatte auch eine ordentliche Temperatur - da würde ein bischen zusätzliche Kühlung nichts schaden.
Vielleicht schaffst Du es mit dem Foto? Lüfter mit Motor gekoppelt oder mit Stromanschluß?
Grüße
HerrMann
Hi....
Ich habe einen 655 mm großen Lüfter für meinen Motor und meinen Regler
Fräst euch sauber ein Loch in die Haube im Bereich des Motors und der Rotor pustet da beim Fliegen permanent Luft rein, die durch die unten offene Haube wieder raus kann !
diese Loch-Methode habe ich beim LMH realisiert - nachdem ich bei einem Müncher Autohersteller arbeite - kam vorne kein Loch rein, sondern die typische NIERE
Wie warm darf der Serienmotor eigentlich werden, ohne daß er Schaden nimmt - das wäre die Frage?
Finger verbrenne ich mir noch nicht - werde die Temperatur am Wochenende mal messen.
Fritz hat mir das Foto mit dem Lüfter geschickt. Er hat von einem neuen Motor den Kunststoff-Lüfter bekommen und oben mir 3 Schrauben am Motor befestigt.
Hi Marcel,
ich verwende momentan auch 3S 2100er Saehan (96x34x7mm) mit 16C.
Gewicht einer Zelle 46g - die X-Cell 1800 wiegt 45g, Kokam 2000 51g, Polyquest 1800 XP 49g.
Das war der Grund, warum ich die Saehan genommen habe - Flugzeit an die 12-14min und nur 44.-Euro.
Für den Akku habe ich mir aus Alu am Orginal-Chassis einfach vorne eine schräge Akkurutsche angefertigt - oben nur
vorne eingehängt und hinten mit orginal Schraube, die in diese vordere Abstandshülse reingedreht wird, mit ange- schraubt. Da hat mein Akku gut Platz und auch ausreichend Weg zur Einstellung des SB.
Mit dem SB hätte ich sonst etwas Schwierigkeiten bekommen. Mußte weiter nach hinten.
Man sollte deshalb sowohl auf das Gewicht achten und auch auf die Länge - zu lange und SB zu weit vorn.
diese Loch-Methode habe ich beim LMH realisiert - nachdem ich bei einem Müncher Autohersteller arbeite - kam vorne kein Loch rein, sondern die typische NIERE
Wie warm darf der Serienmotor eigentlich werden, ohne daß er Schaden nimmt - das wäre die Frage?
Finger verbrenne ich mir noch nicht - werde die Temperatur am Wochenende mal messen.
Fritz hat mir das Foto mit dem Lüfter geschickt. Er hat von einem neuen Motor den Kunststoff-Lüfter bekommen und oben mir 3 Schrauben am Motor befestigt.
Grüße
HerrMann
Hi Herrmann
Solange Du es noch anfassen kannst ist alles im grünen Bereich !
Danke Hans Willi, dann paßt es bei mir noch
Als Anmerkung: Fritz muß noch einen älteren Motor haben - der ist oben geschlossen.
Deshalb oben nachträglich diesen Lüfter angeschraubt.
Mein Motor - von Hans Willi - hat oben diesen Lüfter als Abschlußdeckel am Motor - da sieht man die saubere Wicklung
und die Luft kommt gut in den Motor rein.
Vermute, daß deshalb auch das Motorgehäuse etwas wärmer wird, weil er besser belüftet ist und die Temperatur nach außen abgegeben wird. Da hat man sich wirklich was gedacht - und das auch noch zu diesem Preis
ich verwende momentan auch 3S 2100er Saehan (96x34x7mm) mit 16C.
Gewicht einer Zelle 46g - die X-Cell 1800 wiegt 45g, Kokam 2000 51g, Polyquest 1800 XP 49g.
Das war der Grund, warum ich die Saehan genommen habe - Flugzeit an die 12-14min und nur 44.-Euro.
Das ist gut. Ich fliege mit 1800e xtrem Power die bloß 43g pro Zelle wiegen. Den Preis kenne ich nicht, waren 2 im combo dabei. Die haben jetzt 25 Zyklen und sind noch ok trotz den 10 ersten Zyklen total Entladung
dann habe ich noch bei UH 3 1700HXT gekauft,
Ich wollte ursprünglich meine Tanic 2220er reinpacken - laut Hans Willi wären die auch passend gewesen.
Die haben aber schon nach kurzer Zeit Unterspannung angezeigt - habe am Akku eine LED-Lampe für 3S angesteckt.
Hatten Alterserscheinung - für Fläche aber noch brauchbar.
Deshalb eben diese Saehan neu bestellt.
Versuche aber meist, akkus zu kaufen, die ich in anderen Modellen auch einsetzen kann.
Habe nun endlich meine Linearschieber und Schalter bekommen und fange gerade an die Funke Fx 18 für meinen Sjm auszubauen.
Aber da ich ja keine ahnung habe muss ich mal wieder fragen.....
Also, hab 2 Linearschieber vorne , einen Linearschieber hinten, einen Schalter(an-aus Funktion) oben rechts, einen Schalter(ein-aus mit automatischer ein bzw aus Funktion) oben links und einen Drehregler in die Mittelkonsole gebaut.
Nun wollte ich den Schalter oben rechts zum Motor ein-aus benutzen,
den Linearschieber links zum Gas regulieren,
den Linearschieber rechts für den Gyro und
die anderen zum Waffen ein-ausfahren, abfeuern usw..... Â Â
Aber am wichtigsten nun Gas Gyro und Motor. Wobei ich bei Gas probleme habe. Die Anschlüsse in der Funke sind nur auf Kanal 5-8 3-polig die anderen 2-polig.......
Hab nun auch den Jazz 40 bekommen und werd ihn gleich einbauen.
Jetzt must Du halt gleich 2 Funken kennenlernen... oder willst Du mir die MC24 verkaufen ?
Was ich so überflogen habe gehört der Schieberegler rechts (Kreiselempfindlichkeit)auf Kanal 5 und tia, ob Du das Gas auf den Schieberegler nehmen kannst... fand da nur die Gasvorwahl via Schalter... was mit dem Jazz Regler nicht weiters tragisch ist, da dieser ja sanft hochläuft -
wichtig!! den Regler auf den Heli mode umprogrammieren - und dann noch die Lipo Funktion aktivieren
hab nun den linken Linearschieber auf Kanal 8 gesteckt, den Regler am Empfänger auf kanal 8, und kann nun mit dem Linearschieber das Gas hochfahren.
der rechte is für den Gyro. Funzt alles. Zum Schalter* Soll ich den linken Linear mit dem Schalter einfach unterbrechen? Dann könnte ich ja den Motor an und aus schalten....
Mc24 wollt ich eigentlich nicht verkaufen.
Noch ne andere Sache, hab das 13er Ritzel drauf gebaut, hab ich noch gar nicht erwähnt......
so wie deine Anlage ausgebaut ist, hat sie nur 8 Kanäle,
Die dreipoligen (1..8) sind die für die Geberpotis (Schalter).
Die zweipoligen sind für die Mischerschalter.
Wenn du Gas an Kanal 8 legst, machst du dir ne Menge Arbeit.
Die FX18 im Helimode hat die Mischer für an/aus (DROS),
Gasvorwahl und Autorotation für die Motorsteuerung fest auf Kanal 3.
Alle Mischfunktionen muss du dann mit den VMIX mühsam nachprogrammieren.
Probiers mal aus, statt dem Regler ein Servo auf Kannal 8.
VMIX1 aktivieren, Master K8, Slave K3.
Wenn du jetzt auf dem Gas nur noch digtal VOLL und NULL vorgibts
(Gas MA/NT/MI = 100% bzw über DROS Schalter 0%)
kann du mit Negativen Werten am K8 das Gas senken, wenn K3 100% vorgibt.
Hierzu auf OFFS bei 0% einstellen.
Habe ausprobiert, ist ne tüftelige Sache.
Und hat noch nicht ganz geklappt.
Ich fliege so:
Ich habe den Schalter 5 belegt (an/aus). Mit 0% im DROS Menü.
Das macht den Moror aus, egal wie der Pitchküppel steht.
Wenn du den Jazz im Helimode fliegst, stell alle Gas%-Werte im Menü
NORM auf den gleichen Wert (G-MI, G-NT, G-MA), zb. 70%.
Dann hast du eine Gasgerade.
Wenn du den Schater 5 nun ausschaltest, (mischer inaktiv),läuft der Motor
auf ca. 80 % der Leitung hoch.
Mit einem weiteren Schater kannst du GV-1 aktivieren,
hier kannst dann eine andere Drehzahl einstellen.
Kreiselempfindlichkeit auf Schiebregler Kanal 5, KRSL auf INH, dann kannst du den Kreisel beliebig einstellen.(Ohne die 4 Rates)
Nach nun etlichen malen fliegen hab ich dieses Problem:
Der Verbindungsbolzen mit den 2 Kugellagern der die Blatthalter und das S-Stück zusammenhält hat spiel.
Die Kugellager sind wohl nicht von allzugrosser Lebensdauer.
Frage:
Wie bekomm ich die Lager ab und wie mache ich neue drauf das sie so fest sitzen wie die alten? Oder gibt es den Bolzenl komplett mit neuen Lagern als Ersatzteil? Vom fliegen her merkte ich nicht den grossen unterschied, aber beim schweben ist es wohl auch noch nicht so wild und minimale Unterschiede kann ich eh noch nicht feststellen.
Hab mir nun auch die Blattschmied-Blätter direkt aus D. bestellt, mal schauen wie sie sich so Verhalten. Ob ich überhaupt schon einen Unterschied merke?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar