Sjm Fieber ist ausgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Atthias

Hallo Matthias,

schau mal da rein für dein heck:

tchuss

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• scgatz
      Member
      • 26.05.2005
      • 223
      • Detlev

Re: Sjm Fieber ist ausgebrochen

Hi Marcel,

die Anleitung ist aber für den Pro, beim V2 unterscheidet sich der Einbau ein wenig.
      Das Heckgehäuse muß erhitzt und gedreht werden und ein neues Loch wird am Gehäuse gebohrt.

Das ganze ist zwar ein wenig fummelig, ich habs 2 mal gemacht, man wird aber mit einem spielfreien
      Heck belohnt :-)
      Grü�e aus Ahlen
      Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• id
        id

Hallo Matthias,

wenn Du es jetz mit dem Heck bei anderem Timing hin hast, ist das ja prima. Ansonsten was die Zahnriemen-Drehung angeht: Der Riemen ist ohnehin immer um 90° gedreht, d.h. von der horizontalen Lage am Antriebszahnrad in vertikale Lage am Abtriebszahnrad der Heckrotorwelle ist der Riemen nnehalb des Heckrohres gedreht.
        Wenn die Drehrichtung verändert werden soll, heißt das ein Drehen des Riemens innerhalb des Heckrohres um 180°, d.h. die ursüprüngliche Verdrehung von 90° zurück und weiter 90°, so dass es wieder verdreht ist, aber eben andersrum.

;-) Norfried

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo Norfried,

Ich weiss nicht ob das sich bemerkbar macht, aber mit deine Lösung ist der Reaktions-Drehmoment vom Heckrotor in die andere richtung.

d.h. im normalen Fall gibt es dem Heli ein Kopflastiges Drehmoment, und in deinem Fall ein schwantzlastiges Drehmoment was zum aufbaumen führen könnte ?

Hast du so etwas gemerkt, oder ist das total minderwärtig ?

Ein test könnte stark Recht/link HR geben und schauen ob man was am nick fühlt ?

Gruss

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• id
            id

Marcel,

natürlich musst Du die Wirkrichtugn des Servos invertieren, vergaß ich zu sagen, da es für mich logisch war, sorry.

;-) Norfried

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Norfried,

Mit dem Servo ist ja klar, Ich meinte das vertikale Drehmoment das an den Helirumpf von dem aerodynamischen widerstand des Heckrotor kommt.
              (genau wie der HauptRotor einen HeckRotor braucht, bräuchte der Heckrotor einen mini horizontalen Nasenrotor der aber Statisch mit etwas Nick ausgeglichen wird)

Marcel
              www.helidigital.com

Kommentar

• id
                id

Hallo Marcel,

also das geht ns Wissenschaftliche und ist, sorry: Unsinn. Dein "Mini horizontaler Nasenrotor" bräuchte dann wiederu eine gegenwirkendes Eelement usw.. Nein, das ist alles Unsinn. Letztlich ist und bleibt immer ein aktives ausgleichendes Gegensteuern am Heckrotor notwendig (Richtung) (am Hauprotor sowieso (Nick/Roll)), um einen Heli mit all seinen aus unterschiedlichen Ursachen wie Wind, Throttle, Pitch etc. in der Schwebe zu halten. Es gibt kein permanent stabiles System, das bedeuten würde, Du bringst den Heli zum Schweben, stabilisierst ihn und legst die Fernsteuerung für'n Käffchen beiseite.

ßber die unterschiedliche Wirkung eines links- oder rechtsdrehenden Heckrotors wurde vor eraumer Zeit schon mal im Rex-Forum philosophiert (ich hatte da wohl damals die Esotheriker aufgeweckt ) ), aber das verlief natürlich im Sande... Wenn man den Gedanken weiterspinnen mag, kann man über die Auswirkungen der Coriolskräfte auf Erden nachdenken, d.h. ist es vielleicht sinnvoller und günstiger, den Hauptrotor eines Helis auf der nördlichen Hemisphere rechts herum drehen zu lassen und auf der südlichen umgekehrt, oder vielleicht doch eher umgekehrt, der was oder wie?

Darüber könnte man wie gesagt manche Nacht bei einigen Glas Rotwein höchst angeregt diskutieren.

Aber Spaß beiseite:
                Wenn Dein Heck jetzt stabil steht gibt es keinen Grund, an der Drehrichtung was zu änden.

;-) Norfried

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

Hallo Matthias
                  Zuerst zu folgendem...
                  Hatte auch Aussetzer des Motors bei ca. 50-60% Gas - darüber ging es wieder.
                  das hatte ich auch... und auch ein anderer Helikollege mit dem selben Regler.... war das, was ich mit dem stottern meinte... und somit mit dem timing des Reglers.... wir mussten es auf Low stellen, dann lief der Motor sauber hoch...

ansonsten gehts ja flott voran... anbei noch ein Bild des Hecks - welches Dir Andi beigepackt hat

@Norfried - ist das die Drehrichtung die Du auch hast?
                  @Dieter - Du hast recht, meine Antennenverlegung ist nicht ideal

Schönen Abend allerseits

Daniel
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

ah ja gleich noch ein kleiner Nachtrag... zum Heckumbau...

Das Heckgehäuse muß erhitzt und gedreht werden und ein neues Loch wird am Gehäuse gebohrt.
                    Es geht auch, wenn man das ganze heck um 180grad dreht, muss dann halt das ganze Heck nochmals ausbauen - aber soo viele Schrauben sind das ja auch nicht, die man lösen muss - und man lernt den Heli noch besser kennen

Dani

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Zitat von water_and_sun
                      ansonsten gehts ja flott voran... anbei noch ein Bild des Hecks - welches Dir Andi beigepackt hat

@Norfried - ist das die Drehrichtung die Du auch hast?
                      @Dieter - Du hast recht, meine Antennenverlegung ist nicht ideal
                      Hallo Daniel,

das ist die normalerweise korrekte Drehrichtung des Heckrotors (linksherum). Der Rotor dreht dabei in den Downwash des Hauptrotors. Der Pitchwert dürfte für Schweben auch soweit stimmen. Man sieht auf dem Bild sehr schön, dass nur noch wenig Restpitch für die Drehung nach rechts zur Verfügung steht (Schiebehülse läuft an HeRo-Nabe an). Norfried hat das System, wenn ich ihn richtig verstanden habe umgedreht. Danach dreht der Heckrotor jetzt rechtsherum. Dadurch läuft die Schiebehülse auf der HeRo-Welle in die andere Richtung und man erhält wohl mehr Pitch für die Drehung nach rechts.

Gruß Dieter
                      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• id
                        id

Hallo Dieter,

exakt so ist es.
                        Meine Güte, es scheint, als hätten wir nicts anderes zu tun, als hier im Forum zu schreiben... reichlch spät ma wieder.

;-) Norfried

Kommentar

• water_and_sun
                          water_and_sun

jup - aber Norfried... er soll dann ja auch stabiler sein?

Kommentar

• id
                            id

Mein Eidruck: Ja.
                            Habe meinen T-Rex gleich zu Beginn auch so umgebaut.
                            Aber komscherweise haben viele schenbar nicht das Problem.

Mein Tip: Ausprobieren

;-) Norfried

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

werde es gerne mal ausprobieren - mano solte ja endlich meinen neuen Heli fertig bauen

So und ab ins Bett... irgendwann

Dani

Kommentar

• atzestrakk
                                atzestrakk

Moinsen @all

erstma vielen dank an alle für die hilfreichen tips....

Und gleich die nächste frage:

Heck hab ich nu gedreht, aber wie bekomm ich die antriebwelle wieder nach links?

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X