Die Lager sollten eigentlich problemlos von den Blattlagerwellen runter gehen. Es sei denn, die hat jemand geklebt, dann vorsichtig mal mit nem Heißluftfön dran gehen. Wie gesagt, wenns Dich nicht stört, einfach weiterfliegen und hin und wieder mal kontrollieren ob die Lager sich ohne Ruckeln und spürbaren Widerstand bewegen lassen..
kleine Korrektur - die Blattlagerwelle des V2 in erster Ausführung stammt aus kleineren SJM-Helis, z.B. dem Sparrow und hat 3mm Durchmesser. Daher werden Lager SJ10008 3x6x2,5mm benötigt.
Diese Lager werden auch in Modellautos verwendet. Man bekommt sie in jedem gut sortierten Modellbauladen meist günstiger und in besserer Qualität.
Ich fliege derzeit auch noch mit dieser älteren Variante, nachdem ich einen Belastungstest der Wellenbefestigung (M1,5-Schraube) gemacht habe und diese Befestigung eine Last von 800N ertragen hat. Früher hatte ich ja massive Bedenken bezüglich dieser Konstruktion.
Man kann natürlich auch auf das neue Zentralstück umbauen und eine M3-Schraube als Blattlagerwelle verwenden. Dann sollte man aber einen Zwischenring zwischen beiden Lagern verwenden und gleich auf die Senkschraubenlösung des Pro umrüsten. Dann hat man eine vergrößerte Stützweite der Lager und eine technisch saubere Lagerbefestigung.
Wer dann noch etwas drauf setzen will, der verwendet meine neuen Blatthalter und braucht sich um die z.T. fragwürdige Qualität der SJM-Rotorblätter keine Gedanken mehr zu machen.
hab nun die sesagten Lager getausch. heiss machen, Lager runter und neue drauf. hab mir aber auch mal das neue S-Stück bestellt.
Dieter, deine Blatthalter sind schon lange drauf. Blattschmiedblätter kommen hoffe ich morgen.
Du hast mal wieder recht.ich habe auch das neue Zentralstück und die M3 Schrauben waren in meinem Absturtzset schon mit drinn,
in der Ersatzteilliste von Hans-Willi ist noch kein neues Zentralstück drinn,aber wie du ja weist habe ich einen anderen Lieferanten für SJM 400 und seit Freitag auch
Pro habe gestern schon die ersten Teile vom Pro bekommen.
Gruß Fritz
PS.Die Distangsscheiben gibtes schon HS1003A-2 vonSJM
In der Ersatzteilpreisliste steht zwar AL2017 drin aber ich liefere bereits seit Anfang des Jahres nur noch die 2017A mit den passen Blattlagerwellen aus.. Werde die Bezeichnung mal ändern, damit keine Mißverständnisse entstehen !
so, komm grad vom fliegen, merkte nun doch das spiel an den haltern. nun geht der Heli wieder präzise gerade hoch, minimal digital nachtrimmen nach Akkuwechsel.
Aber, er hält nich Höhe. hab in der Funke n Schrumofschlauch übers "Raster" gemacht damit ich nich immer zwischen 2 Rastern hänge....
Er hält einfach nicht Höhe, geht das überhaupt, sagen wir ich will ihn auf 4 Meter haben und dort soll er bleiben. oder muss ich mir dafür n Laserzollstock mit Digitalanschlag an die Pitchservos bauen*
Mit Verlaub aber das ist ein Microheli und kein Heißluftballon. Da muß man schon aktiv alle Achsen permanent steuern, auch Pitch - leider halten die Dinger nicht automatisch die Höhe. Bei zunehmender Größe und Gewicht des Helis wird die Sache allerdings einfacher....
beim blauen C.
Miniaturkugellager Außen: 6mm / Innen: 3mm / Breite: 2,5mm Abdeckung geschlossen um 2.95 Euro
Dabei steht: Hochwertige Qualität - glauben wir es mal
4 Stück Orginal Ersatzlager hingegen kosten nur 8,17 Euro.
Meine Lager haben auch Spiel obwohl ziemlich neu.
Mal schauen, ob C diese auf Lager hat - wäre ein Versuch wert
naja, wenn ich mir einige videos betrachte da stehen die teile aber schon sehr präzise, und wenn die den heli dann um die achse drehen lassen mit was weiss ich wievielen umdrehungen und der kippt weder nach rechts noch nach links.....oder hoch und runter. Aber das sind wahrscheinlich die mit nem helicommand oder so.
ich kann dich beruhigen und die Info von Hans-Willi natürlich nur bestätigen:
Die fliegen nicht mit HeliCommand.
Selbst vorausgesetzt, das Verhältnis Drehzahl/Pitch stimmt und Du hast den Heli gut getrimmt und bringst in in "stabilen" Schwebezustand, dann wirst Du und jeder andere Pilot immer ständig nachsteuern müssen. Das liegt zum einen daran, dass die geringsten Windbewegungen immer eine Auswirkung auf das System Heli haben (je größer der Heli desto unempfindlicher und stabiler, genau aus dem Grund bezeichnet man die ganz kleinen Helis auch als Indoor-Helis), zum anderen bewirken natürlich immer selbst kleinste Korrekturen der Taumelscheibe oder am Heck (das macht neben Deinen bewussten Korrekturen als Piloten schon der Kreisel permanent) eine elektrische Belastung des Reglers, die dann zu Lasten der Motorleistung gehen.
Diese minimalen Korrekturen macht man als Heliplot dann irgendwann ja automatisch ohne nachzudenken, es geht quasi direkt von der Beobachtung der augenblicklichen Helilage in Gegenreaktionen in Deinen Händen an den Knüppeln über.
ßbrigens: Der HeliCommand steuert ebenfalls ständig gegen, der macht das zwar recht flott, aber die Vielzahl an Sensoren, die er ständig zur Lageerkennung auswerten muss und dann alle Servos permanent gegensteuern muss, bewirken immer zu beobachtende Flugkorrekturen in allen 3 Achse, eben auch der Höhe.
Das Ganze Spiel, ob nun manuell oder "automatisch", nennt man Regel- und Steuerverhalten (Aktion und Reaktion). Das gleiche machst Du auch als Autofahrer, wenn Du Deine Spur hältst permanent.
Um das zu verhindern gibt es nur eine Lösung: Heli abstellen auf ebener Fläche, da ist der dann ein für alle Mal stabil.
;-) Norfried
P.S.: Etwas anderes ist es nur, wenn die Drehzahl am Motor permanent runter geht und Du immer weiter den Throttle reingeben musst, um ihn auf Höhe zu halten, dann ist der Akku ziemlich am Ende oder/und der Regler zieht zum Akkuschutz die Drehzahl runter.
so ist das also....ein langer Weg.
Aber da ich mich in meiner feinmotorischen Gefühlsebene recht gut einschätze, denke ich so in 2-200 Monaten auch den Rasen vom Nachbarn mit dem Heli zu mähen.
Schweben an sich hab ich ja schon ganz ordentlich drauf
Hab nun auch das neue s-Stück draufgebaut und siehe da, nicht ein Micrometer Spiel mehr. Blattschmiedblätter sind immer noch nicht da.
Desweiteren hab ich die schraubbaren Kugelpfannen ausprobiert, denen ich aber nicht traue da sie ziemlich schnell abrutschen von der Murmel, Materialfehler? Sitzen von einer Seite zu weit vorne und andersrum zu weit hinten und klicken bei der kleinsten Belastung ab von der Kugel.
Die verstellbaren Kugelpfannen haben mich auch mächtig irritiert - extrem schmal ... und gehen wirklich nach innen schnell ab... also falsch rum montiert ein wohl baldiger garantierter Absturz(was bei mir aber nicht die Ursache war)
Und - beim Schweben reagiert der Heli wirklich intesiv auf kleinste Windänderungen - eben rauf und runter - hab da noch irgendwo ein kleines Video bei Wind... muss mal graben gehen...
Eure Statements zu den schraubbaren Kugelpfannen kann wohl jeder bestätigen, wobei ich anmerken muss, dass sie mir eigentlich recht gut gefallen, allerdings darf man sich dabei nicht verleiten lassen, die Schrauben zu sehr anzuziehen, weil dann die Gefahr des "ßberklemmens" und dann automatisch Herausspringens der Kugel groß ist (die Kräfte suchen sich halt einen Ausweg).
teures muß nicht unbedingt besser sein
Nachdem ich gestern ohnehin Besorgungen machen mußte, habe ich gleich diese Kugellager deutscher Qualität mit genommen und auf einer Seite eingebaut.
Rotorblatt drauf und nach oben und unten gebogen - genauso Spiel mit diesen Lagern.
Spiel habe ich aber auch in der TS, wenn ich die Hauptrotorwelle oben hin und her bewege.
Die verstellbaren Kugelpfannen habe ich auch drauf - im Flug bisher kein Problem gehabt.
Wenn man aber mal versehentlich gegen das Gestänge drückt, dann rutscht die Pfanne ruckartig nach innen.
Bezüglich Schweben wie auf Schienen: Mein LMH schwebt nach wie vor ruhiger und stabiler als der SJM
Der Kleine ist eigentlich immer unterwegs und das muß man einfach verinnerlichen, daß man automatisch immer etwas
gegensteuert. Da habe ich vereinzelt immer noch kleine Defizite - einmal zuviel gegengesteuert und danach ordentlich herumkurbeln. Spiele da noch mit Expo und sonstigen Feineinstellungen herum.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar