Sjm Fieber ist ausgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: Sjm Fieber ist ausgebrochen

Hallo Romi

Nach innen bringt wohl eher nichts - eher nach aussen (bessere/schnellere Wirkung des Servos) - stört bestimmt nicht wenn's gaanz gerade läuft
    Gruss

Dani

Kommentar

• Sjmler
      Sjmler

Salü Dani

Ich habe mich heute nochmals genau geachtet, wie sich das Heck verhält. Also, wenn es Windstill ist, schwingt es kaum mehr. Erst wenn es ein wenig Wind hat, fängt es ganz leicht an. Ich habe jetzt die Anlenkung im mittleren Loch des Servoarms gelassen. Werde aber Mal noch versuchen, das äussere Loch zu benutzen um zu sehen, wie sich dann das Heck verhält.

Besten Dank und Gruss

Romi

Kommentar

• id
        id

Hallo Romi,

falls die Kreiselempfindlichkeit korrekt eingestellt ist läuft vielleicht Deine Heckrotorwelle nicht (mehr) exakt gerade und hat einen leichten Schlag oder aber die Hülse für die HR-Ansteuerung klemmt ein wenig auf der HR-Welle. Das kann ein Schwingen des Hecks hervorrufen. Evtl. die bewegliche Mimik am Heckrotor mal mit ein wenig Kriechöl schmieren und schauen, ob es besser läuft.

Schönen Gruß,
        ;-) Norfried

Kommentar

• Sjmler
          Sjmler

Danke vielmal Norfried

Das werde ich Mal testen, ob dort irgendetwas ein bisschen streng geht, oder sogar verbogen ist.

Gruss

Romi

Kommentar

• atzestrakk
            atzestrakk

Hallo liebe SJM`ler,

War nu nach langer Zeit (8Tagen) auch mal wieder fliegen. Habe vorher mal die TS-Servos getauscht. Hab nun HS-65HB Servos montiert.
            Heckservo ist mir irgendwie auch verreckt, weiss aber nicht warum, hab da nun auch ein neues verbauen müssen. Nunja, Heli reagiert mit den neuen Ts-Servos viel viel viel präzieser.
            Direktere, saubere und viel schnellere Anlenkung.

Aber:

Hab irgenwie ein Problem mit den Blättern....
            Also, ich brauche so ungefähr 5 Anläufe bis ich die Blätter richtig eingestellt habe dass der Heli nicht vibriert. Es ist dann ne Millimetereinstellung. Warum?
            Dann, während dem Flug also wenn ich n bischen aggresiver(und ich fliege ja eigentlich noch lange nicht aggresiv, für meine Verhältnisse halt ) den Heli anlenke verstellen sich die Blätter und der Heli vibriert wie ein Zitteraal.
            Was mach ich falsch? Gibt es einen Trick die Blätter gerade zu stellen? Hab ich sie vielleicht zu fest angezogen? Oder zu locker?
            Hab Dieters Blatthalter und Blattschmied 305 drauf.

Gruss,

Matthias

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

hmm. Du kommst nach Luzern... oder ich nach Zermatt... oder Du gehts nach Kiel... ich denk direkter Erfahrungsaustausch löst das Problem - hab gerade heute meine neuen Blatschmieds bekommen und eingeflogen

Gruss
              Daniel

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Zitat von atzestrakk

Hab irgenwie ein Problem mit den Blättern....
                Also, ich brauche so ungefähr 5 Anläufe bis ich die Blätter richtig eingestellt habe dass der Heli nicht vibriert. Es ist dann ne Millimetereinstellung. Warum?
                Dann, während dem Flug also wenn ich n bischen aggresiver(und ich fliege ja eigentlich noch lange nicht aggresiv, für meine Verhältnisse halt ) den Heli anlenke verstellen sich die Blätter und der Heli vibriert wie ein Zitteraal.
                Was mach ich falsch? Gibt es einen Trick die Blätter gerade zu stellen? Hab ich sie vielleicht zu fest angezogen? Oder zu locker?
                Hab Dieters Blatthalter und Blattschmied 305 drauf.

Gruss,

Matthias
                Hallo Matthias,

was stellst Du denn an den Blättern ein? Die Blätter müssen so leichtgängig sein, dass sich diese aufgrund der Fliehkraft selbst ausrichten. Das passiert während der ersten Umdrehungen beim Hochlauf des Motors. In der Phase schüttelt sich der Heli etwas. Danach sollten aber keine Vibrationen mehr auftreten.

Ich vermute mal, dass Du Deine Blätter zu fest angeszogen hast. Die Blätter dürfen im Blatthalter zwar kein Spiel haben (Ausgleich durch Distanzscheiben) aber müssen sich noch "leicht saugend" bewegen lassen. Zu lose sollten sie natürlich auch nicht sein.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• atzestrakk
                  atzestrakk

Hallo,

beim hochlaufen schüttelt der Heli kurz und dann bei hörerer Drehzahlt nicht mehr. Vorrausgesetzt die Blätter stehen richtig. also wie gesagt ich hab sie so fest das ich schon n bischen drücken muss um sie anzulegen.

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo Matthias,

der übliche Einstellhinweis:

1. Heli Senkrecht stellen - Hauptrotorwelle ist waagerecht
                    2. Blattlagerwelle/Zentralstück so ausrichten, dass diese/s ebenfalls waagerecht steht
                    3. Die jetzt waagerecht stehenden Rotorblätter sollten in dieser Stellung gerade noch halten bzw. kurz vor dem selbständigen Einklappen (durch Eigengewicht) sein.

Ich stelle meine Rotorblätter meist etwas lockerer ein. Bei mir klappen die in waagerechter Stellung von selbst nach unten.

Das Anlagen für den Transport sollte ebenfalls ohne viel Kraftaufwand nötig sein, sonst sind die Blätter zu fest angezogen.

Gruß Dieter

Gruß Dieter

Kommentar

• Max1
                      Max1

hallo Dieter,

habe heute Dein Blatthalter montiert mit 325 Carbonblättern der Steht in der Luft wie ein Brett.
                      Helicommand auf schweben und er stand 5 Min. wie eine Eins.
                      Danke noch mal für die schnelle Lieferung.

Fritz

Kommentar

• water_and_sun
                        water_and_sun

Nochmals zu Dir Matthias...

Wie sehr man die Blätter anziehen soll - darüber kann man streiten... ich mags satt... aber durch die genug grossen Rotationskräfte finden die Blätter schon ihre richtige Position.
                        Also Dein Problem mit den Vibrationen kommt irgendwo anders daher.. hast Du Unterlagsscheiben montiert? (damit die Blätter satt gelagert sind)

Und erklär mir nochmals Deine Milimetereinstellung,,, an was hast Du geschraubt?

Nun... die Lösung ist nicht weit weg..
                        @Fritz - zum Schweben sind ja 325er ok... aber ist schon die Grenze...

Daniel

Kommentar

• atzestrakk
                          atzestrakk

Hallo,

hab 2mm unterlegscheiben obenliegend montiert. Mit Millimetereinstellung mein ich die Ausrichtung der Blätter. Das Geradestellen wenn mans so will.
                          Aber wie gesgt, brauch so gegen 5 Versuche damit er nicht vibriert. dann flieg ich ne Runde und sobald ich mal n bischen agressiever pitch gebe, quasi ihn hochkatapultiere, vibriert er wieder weil sich meiner Meinung nach die Blätter wieder verstellen...... landen, wieder die 5 Versuche und neustart.
                          weiss auch nicht weiter.

Gruss

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Zitat von atzestrakk
                            Hallo,

hab 2mm unterlegscheiben obenliegend montiert. Mit Millimetereinstellung mein ich die Ausrichtung der Blätter. Das Geradestellen wenn mans so will.
                            Hallo Matthias,

Deine Maßangaben kann ich nicht nachvollziehen. Du verwendest 305er Blattschmied und meine neuen Blatthalter - oder?

Die Blatthalter haben eine lichte Weite von exakt 5mm. Die Blattschmied-Blätter haben eine Blattwurzeldicke von 4,2 bis 4,3mm. Man benötigt demnach Distanzscheiben mit 0,6mm bzw. 0,7mm Dicke oder 2x0,3mm bzw. 2x0,35mm. Dann bleiben noch 0,05 bis 0,1mm Spalt, den man über das Anziehen der Blattschrauben noch beeinflussen kann.

Eine 2mm dicke Scheibe und das Rotorblatt bekommst Du in den Blatthalter überhaupt nicht rein. Oder hast Du die Scheiben etwa ausserhalb montiert?

Das Spiel zwischen Rotorblattwurzel und Blatthalter darf auf keinen Fall durch Anknallen der Schrauben reduziert werden, da dann die Halter verformt werden und eine einwandfreie Führung des Blattes nicht mehr gewährleistet ist. Das Spiel darf nur durch Distanzscheiben ausgeglichen werden.

Mach doch mal ein Foto des Rotorkopfes. Vielleicht haben die Vibrationen ja noch andere Ursachen.

Gruß Dieter

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

Hallo Mathias

Nochmals zu Deiner Milimeterarbeit...
                              Mit Millimetereinstellung mein ich die Ausrichtung der Blätter. Das Geradestellen wenn mans so will.
                              An dem kanns nicht liegen... egal ob beim Start oder beim fliegen... beim hochdrehen ist es normal, dass sich der Heli mal durchschüttelt - vor allem auf festem Untergrund - aber die Rotorblätter richten sich schon richtig aus - und das weil eben grosse Zentrifugalkräfte da sind und - ich habs mal nachgerechnet - bei 1800 u/min bei Blattschmieds sinds so um die 40N - also 4kg die nach aussen ziehen - bei 3000u/min so um die 120N.
                              Also diese Milimeterarbeit kannst Du vergessen - was die Montage der Unterlagsscheibe betrifft, hat ja Dieter schon alles beschrieben... weist Du mit welcher Drehzahl du geflogen bist?
                              Und... da Du ja die Blatthalter neu montiert hast.... wenn Du den Heli an den Blattspitzen anhebst und runterdrückst... um wie viele mm kannst Du sie bewegen?

Gruss

Daniel

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Hallo Daniel,

ich habe keine Ahnung wie du rechnest, aber Deine Werte sind um den Faktor 3 zu niedrig.

Bei Verwendung von 305er Blattschmied gilt:
                                Masse 20g, Schwerpunktradius ca. 195mm, Blattspitzenradius 350mm

Man erhält bei 1800 U/min eine Fliehkraft von 139N (entspricht ca. 14kg) und eine Blattspitzengeschwindigkeit von 238 km/h.

Man erhält bei 3000 U/min (für Blattschmied nicht zulässig) eine Fliehkraft von 390N (entspricht ca. 39kg) und eine Blattspitzengeschwindigkeit von 396 km/h.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X