Sjm Fieber ist ausgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atzestrakk
    atzestrakk

Sjm Fieber ist ausgebrochen

Hallo liebe Forumleutz,

auch ich hab mich nun vom Sjm überzeugen lassen, hab mir einen:

SJM400 v II Expert Bausatz mit:

Brushless Motor: KV4200
    25A Regler Programmierbar
    Futuba GY401 Gyro
    3x Hitec HS65 Carbonite Getriebe Servo und 1x Futuba s3114 Highspeed Servo
    2x 11,1V-1800mAh 18C LiPo Akku
    1 x Thunder Power 11.1V-2200 Lipo Extreme line
    und ein umfangreiches crash-kit

bestellt.

Sind die Komponenten gut? Oder empfehlt ihr irgendetwas auszutauschen?
    Hab da von dem Rotorblätterproblem gelesen. Das brauch man aber die modifizierten Blatthallter usw.
    Wo bekomm ich das her?

welchen Empänger soll(sollte) ich da einbauen?

zur Verfügung stünde:

Futaba r137f; 7 Kanal (35mhz)
    schulze alpha 835s; 8 Kanal (35mhz) sehr sehr klein und sehr leicht
    graupner smc-20; 10 Kanal (40 mhz)

35 mhz könnt ich mit futaba fx-18 und 40 mhz mit graupner mc24 fliegen.

Was meint ihr?

Noch was, bin Anfänger, also schweben klappt einigermassen mit (nicht auslachen) Dragonfly22e, welches nicht so einfach ist mit nem Plastikschrotthaufen.
    Sollte ich bestimmte Einstellungen beachten?
    Obwohl ja das jeder anders hanhabt, wie man hier liest.

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Matthias

• KeepCool
    KeepCool

Re: Sjm Fieber ist ausgebrochen

Hallo Matthias,

Deine Zusammenstellung ist im großen ganzen in Ordnung.

Ich persönlich würde den 25A Regler gegen Jazz tauschen. Da ich den 25A Regler aber nicht kenne, ist das mein persönlicher Geschmack. Jedoch sicher ist: es geht nichts über Jazz.

Wenn Du den Schulze hast, nimm den. Der SMC ist wohl etwas schwer für den SJM und auch nur 40 MHz. Montier ihn aber soweit wie möglich weg von Regler und Akku, am besten direkt unters Hauptzahnrad.

Zu den Blättern. Flieg ihn erstmal mit den schwarz-weissen. Wenn Du damit zurechtkommst, dann lass ihn so wie er ist. Das Flugverhalten ist gerade bei Fahrtfiguren absolut präzise und stabil. Beim schweben haben die Blatthalter von Dieter hier im Forum wohl Vorteile.

Von den Einstellungen her ist es einfacher als man so liest:
    Einfach im Kreiselmenue Roll und Nick zuerstmal zurück auf 35%, dann schrittweise wieder hoch auf den Wert, bei dem Du Dich von der Agilität her wohlfühlst. Ich bin aktuell bei 60%. Pitch kannst Du so bis 11% mal von Anfang an einstellen, der Motor zieht gut durch.

Das wars im Prinzip schon. Wenn Du sonst noch Fragen hast, einfach melden...

Gruß

Heiko

Kommentar

• atzestrakk
      atzestrakk

Moin Heiko,

danke für die Infos,

Pitch 11%*? hui, dann geht das ding ja wirklich gut ab......
      das mit dem regler hab ich auch schon gelesen.
      Hast du den heli selber zusammengebaut?
      Gibt es irgendwelche Tips, tricks, Kniffe die man beachten sollte?

Gruss,

Matthias

Kommentar

• id
        id

Moin moin, Matthias!

Also Deine Komponenten sehen gut aus, bis auf den 25A-Regler, könnte ien wenig knapp werden und ich würde da auf eine Nummer größer ausweichen. Muss ja nicht immer gleich Jazz sein ;-)

Blatthalter wie schon gesagt über Dieter, aber die schwarz-weissen lassen sich auch sicher und gut fliegen.

Was genau beinhaltet der "SJM400 v II Expert Bausatz" ? Hast Du einen Link?

;-) Norfried

Kommentar

• KeepCool
          KeepCool

Hallo Matthias,

die SJMs kommen teilmontiert. Du solltest allerdings jede Schraube mit Loctite 243 sichern. NIEMALS den mitgelieferten Sicherungslack verwenden. Den bekommt man nicht mehr auf. Achte darauf, dass der Kopf schön leichtgängig ist, also alles nochmal nachjustieren. Das wars.
          Fliegen und Spass haben....

Gruß

Heiko

Kommentar

• atzestrakk
            atzestrakk

Moin Norfried,

hab den Heli hier bestellt:

wobei aber die sender- emfängersachen und ladegerät wegfallen und der heli 350 chf billiger ist.
            Zusätzlich hab ich mir noch diesen lader mit balancer bestellt: HYPERION EOS 5i-DP AC/DC
            und einen monsterlipo (Thunder Power 11.1V-2200 Lipo Extreme line), Alutransportkoffer und n crashset, wo alles dreifach drinist.
            sollte zum anfangen doch allemal reichen.

noch ne andere sache. meine fx 18 ist nicht ausgebaut, aber am anfang sollte das ja reichen, 3d ist eh noch nicht drin.
            aber dann, wenns soweit ist, brauch ich nen kippschallter um gas umzuschalten und n regler mit dem das gas reguliet wird, richtig?

loctite? das mitgelieferte geht nicht mehr auf? ich dacht heissmachen und abschrauben?

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Matthias,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" zum Regler und Empfänger nur anschließen. Ich fliege zwischenzeitlich den Schulze 835 in allen Helis und habe seitdem keine Empfangsprobleme mehr.

Was den Sicherungskleber von SJM anbelangt würde ich den auch ganz schnell entsorgen. Der klebt zu gut. Bei den Schraubenverbindungen solltest Du alle kontrollieren. Die die fest sind, fest lassen, andere lose Verbindungen mit z.B. Loctite 243 nachsichern.

An allen Wellen wo Ritzel mit Gewindestiften befestigt werden, sollten Schlüsselflächen angeschliffen werden. Es betrifft den Motor, die Ritzelwelle am Heckabtrieb vorne und die Heckrotornabe.

Was die Rotorblätter anbelangt, kann man die SJM schwarz/weissen schon einsetzen. Allerdings hat der Heli mit anderen Markenblättern (Helitec, Blattschmied, SAB) ein ruhigeres und stabileres Flugverhalten. Die SJM-Blätter aber bitte dynamisch wuchten bzw. kontrollieren. Auch da gibt es ziemliche Serienstreuungen wie bei den Silberlingen. User berichten, dass auch das Aufbäumverhalten (im Rundflug) mit Markenblättern nicht mehr in dem Maße vorhanden ist wie bei SJM-Blättern. Neue Blatthalter kannst Du bei mir bekommen. Bei Interesse schickst Du mir eine PN.

Wenn es Dein Sender zulässt, solltest Du die zyklischen Ausschläge im Taumelscheibenmischer bei Roll und Nick reduzieren. Der Heli wird dadurch stabiler im Flugverhalten und ist für Anfänger/Umsteiger besser beherrschbar. Wenn das nicht möglich ist, als zweite Wahl Expo auf Roll und Nick. Mit Markenblättern/ neuen Blatthaltern kann auch die Kopfdrehzahl etwas abgesenkt werden, da diese Blätter mehr Auftrieb als die Original SJM bringen. Auch das besänftigt den V2.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• atzestrakk
                atzestrakk

Hallo @ All

herzlichsten Dank für die reichlichen Infos. Super Forum, werde mich wohl hier "einnisten".

Meine Funke ist Futaba Fx 18 (comp.-Sender).
                Werde da die Einstellungen so weit wie möglich runterfahren um ordentlich schweben und rundfliegen zu lernen. Alles andere später.
                Hoffentlich kommt der Heli morgen, werde dann auch sofort berichten bzw fragen wenn ich nicht weiter kommen sollte. Kleber entsorge ich sofort fachgerecht.

Was genau meinst du(Dieter) mit schlüsselflächen anschleifen?
                Der Regler der dabei ist reicht doch erst mal zum "warmwerden" oder sollte ich direkt einen stärkeren bestellen? Vorteil? Nachteil?
                Und zu den Blatthaltern, was kosten die und lieferst du auch gleich ordentliche Rotorblätter mit?

Gruss
                matthias

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Matthias,

eine Schlüsselfläche ist eine ebene Fläche auf z. B. einer Achse und wird durch Feilen oder besser durch Anschleifen mit z.B. einem Dremel hergestellt. Auf dieser Fläche hat die meist ebene Spitze eines Gewindestiftes eine Auflagefläche. Der Gewindestift hält aufgrund der Reibung besser (meist benötigt man an dieser Stelle kein Loctite) und es wird ein sogenannter Formschluß abgebildet. Ist quasi eine zusätzliche Verdrehsicherung.

Zu den Blatthaltern hast Du eine PN.

Gruß Dieter
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• id
                    id

Hallo Matthias,

Du siehst, Du hast hier ein tolles Forum erwischt und schon alle Anworten erhalten.
                    Zum Lösen des mitgelieferten "Sicherungslacks" aus China: Neben Aufwärmen hilft z.B. der chinesische "Edelalkohol" Maotai, nur kommst Du an den hier kaum heran (ist auch besser so, zu teuer und grenzt an Selbstversuch, den zu gemäß seiner ursprünglichen Verwendung zu köstigen). Vielleicht tut's aber genauso ein apothekenüblicher hochprozentiger Alkohol.

;-) Norfried

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

Hallo Mathias

Aus welcher Ecke der Schweiz kommst Du?
                      Deine Komponenten sind schon mal sicher gut - Lader, Servos, Accu - und der Gyro sowieso...
                      Zum Regler (ich nehme an Du hast den blauen mit externen BEC)kann ich Dir sagen, dass dieser soweit ausreicht - aber wichtig ist, das Timing zu kontrollieren - denn wenn dieses nicht stimmt, dann verbrennst Du den Motor innerhalb 5sekunden(hört sich so an, dass der Motor beim hochlaufen zu stottern beginnt) dann weg vom Gas und das timing auf Low stellen und nochmals versuchen.
                      Ich habe mittlerweile den Jazz Regler - der ist klar besser (regelt die Drehzahl besser - und ums timing muss man sich nicht mehr kümmern), hab ihn aber nur aus neugier gekauft - um vergleichswerte zu haben.

Noch zu den Blatthaltern... ich habe gleich einige bei Dieter bestellt... hätte also noch auf Lager - und da Du den Heli ja bei Andi bestellt hast, wirst Du die silbernen Blätter haben - diese waren für mich ok, um in der Turnhalle zu schweben...(was ich nie machte) aber einwenig Wind - und dann wird's schwierig - von Rundflug ganz zu schweigen... aber mit Blattschmied Blättern machte es wieder Spass

Schöne Grüsse aus Luzern

Daniel

Kommentar

• atzestrakk
                        atzestrakk

Moinsen,

wohne in Zermatt. hab den heli noch nicht, hoffe er kommt in paar stunden werde sofort über den regler berichten bzw n foto reinsetzen.
                        Schreib mir mal ne pm wieviel du für die halter haben musst.
                        ist natürlich auch besser mit versand usw. ich denke dieter hat nichts dagegen. ich verbrenne den Motor mit falschen einstellungen am regler?
                        immer neue infos..... druck mir ma besser alles aus um nichts falsch zu machen wenn ich den heli zusammenbaue.

Kommentar

• atzestrakk
                          atzestrakk

Moinsen @ all,

Heli ist heute leider noch nicht gekommen, hab mir aber schraubensicher organisiert. nicht das loctite, sondern UHU Schraubensicher mittelfest. Der Bauladen hatte nichts anderes, hoffe es ist auch ok. und ein wenig schleifpapier für die "schlüsselstellen".

werde also morgen wieder berichten(fragen).

Gruss aus (dem verregneten) Zermatt,

Matthias

Kommentar

• thorsten_mbg
                            thorsten_mbg

Hallo Matthias,

mit der FX 18 kommt man ganz gut hin.
                            Benutze auch eine FX18 V2.
                            Habe bisher noch nichts vermisst, was man so einstellen könnte.
                            Bin auch noch nicht so der ober Crack.
                            Aber was man hier so liest... das Ding kann das alles.
                            Und ich komme gut klar damit.

Pass aber mit dem org SJM Regler auf, wenn du mit der Gaskurve experimetierts.
                            Der Regler tuts am Anfang, aber zu lange in Teillast und das Ding brennt.
                            Er BRENNT wirklich!!
                            Teillast immer großer als 70% (das sind ca. +45% auf der FX18 Gaskurve)
                            Und er hat ein schei... Anlaufverhalten, viel zu schnell dreht er hoch.
                            Das verleitet dann ihn mit einem Schieberegler hochzufahren, bis er brennt....
                            Ich habe jetzt einen ACE RC 40, der ist nicht der Beste,
                            aber lässt sich prima mit der Funke programmieren
                            und hat einen soften Start.
                            Der BEC versorgt ohne murren 4x3110 und 1x401.
                            Melde dich,wenn du Fragen zur FX18 hast (PN).

Gruß
                            Thorsten

Ps.:
                            Ich komm dann im Winter mal zum Heliskiing bzw. "Heli and skiing" vorbei ;-)

Kommentar

• atzestrakk
                              atzestrakk

Moin,

also irgenwie krich ich(macht ihr mir) langsam angst......wegen dem regler.

bestell mir mal besser gleich n ordentlichen.

aber welchen?
                              da eine auswahl von andy (den ich ma zu meinem händler des vertrauen mache):

noch ne frage, vielleicht ne dumme, aber:

meine empfänger sind 4, 8 volt............. kann ich die benutzen*? wollt ja am liebsten den schulze 835s nehmen

heliskiing? gut, bin dabei

Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X