Sjm Fieber ist ausgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: Sjm Fieber ist ausgebrochen

@Thorsten..

Und er hat ein schei... Anlaufverhalten, viel zu schnell dreht er hoch.
    Das verleitet dann ihn mit einem Schieberegler hochzufahren, bis er brennt....
    Ich hab ihn immer mit dem Schieberegler hochgefahren - und egal ob mit 30%, 50% 70% 80% Teillast... und dabei halt ich den Heli in der Hand - gebe voll pitch und bei mir krieg ichs nicht zum brennen... ausser, wie ich es bereits ein paar mal gesagt habe - das timing ist falsch eingestellt... aber das hört man sofort... ich habe mir am SJM Regler noch nie die Finger verbrannt.

Der SJM hat keinen Softstart und keinen tauglichen Gov mode - und ok wenn man sicher gehen will baut man einen Jazz Regler rein, verbaut dem kleinen einen GY401 - aber wenn man schon soviel Geld investiert - dann gibt es andere Heli's die diese Ausstattung verdient haben..

Die Spannung des Empfängers ist schon ok...

Gruss

Daniel

und bald besseres Wetter

Kommentar

• id
      id

Hallo allerseits,

ich kann auch besagte Brand-Probleme des SJM-Reglers nicht vermelden, das mit dem Regelverhalten stimmt z.T., aber weder beim SJM-V1, V2 noch _Pro wurde mein Regler nennswert warm.

@Thomas:
      Was das Schmirgelpapier angeht, wirst Du kaum Erfolg haben, da Du damit eine Nirowelle kaum wirst wirklich bearbeiten können und wenn, dann nicht gezielt. Wenn Du kein kleines MAschinchen wie 'nen "Dremel" zur Hand hast, dann nimm bitte zumndest eine schmale Schlüsselfeile, um eine definierte pane Fläche auf die Well zu zaubern, sondern wird das nichts anderes als ein ovales undefiniertes Rund ohne Verbesserung der Verdrehsicherung.

;-) Norfried

Kommentar

• atzestrakk
        atzestrakk

Zitat von water_and_sun
        aber wenn man schon soviel Geld investiert - dann gibt es andere Heli's die diese Ausstattung verdient haben..
        ich glaub das sich die investitionen allemal lohnen, laut meinen recherchen ist die elektronik sowieso das teuerste bei den helis.
        ein blankes chassis kostet nicht die welt.......und der umbau nur zeit.

den 401 hab ich beim heli auch dabei. vielleicht hat(te) der regler von thorsten einen defekt.

wie auch immer, werd morgen(wenn er hoffentlich kommt, bin ja gespannt wie ein kleines kind) von meiner bastelei berichten.

Hat jemand erfahrung mit dem uhu schraubensicher? (mittelfest)

gruss, matthias

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Matthias,

zunächst mal kann ich die Aussagen von Norfried nur bestätigen. Mir ist auch noch kein SJM-Regler abgeraucht, obwohl ich sie durch diverse Tests gequält habe. Generell kritischer zu sehen sind die BEC-Systeme. Die leisten meist nicht das, was der Hersteller verspricht. Das gilt aber für die meisten Regler mit Ausnahme des Jazz, da der ein getaktetes BEC verwendet. Bei anderen Reglern werden diese BEC-Linearregler zuweilen recht heiss und schalten ab. Meist hilft die Nachrüstung eines Kühlkörpers.

Mit Schleifpapier bekommst Du keine Schlüsselfläche auf eine vergütete Welle. Da hilft nur ein Schleifstift/ Schleifscheibe in einem z.B. Dremel oder Proxxon. Alternativ eine schmale, quadratische Schlüsselfeile, die aber schnell stumpf ist.

Schraubenkleber mittelfest ist schon mal nicht schlecht. Den von UHU kenne ich aber nicht.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• atzestrakk
            atzestrakk

Hallo,

hab nu auch gecheckt was die "schlüsselfläche" ist. im prinzip ne einkerbung in der welle in die die schraube "reindreht" wird um etwas besser zu fixieren...

die sind nicht vorgegeben? auch komisch.
            hab aber nebenan n metallbauer der frästm mir sicher schnell eine rein, bzw leih ich mir bei dem das werkzeug dafür.

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Zitat von atzestrakk
              Hallo,

hab nu auch gecheckt was die "schlüsselfläche" ist. im prinzip ne einkerbung in der welle in die die schraube "reindreht" wird um etwas besser zu fixieren...

die sind nicht vorgegeben? auch komisch.
              Hallo Matthias,

richtig - beim SJM gibt es keine Schlüsselflächen (vermutlich aus Kostengründen oder damit der Modellbauer noch was zum basteln hat). Bei meinen Spirits (Pro und L-16) sind herstellerseitig überall Schlüsselflächen vorhanden.

Die SJM-Chinesen bzw. Konstrukteure üben ja noch. Irgendwann gibt es vielleicht im Zuge der kontinuierlichen Verbesserung (KVP) auch Schlüsselflächen.

Gruß Dieter

Kommentar

• Hot-Hörmy
                Hot-Hörmy

Hallo,

__________________________________________________ __________________________________________________ _hab nu auch gecheckt was die "schlüsselfläche" ist. im prinzip ne einkerbung in der welle
                __________________________________________________ __________________________________________________
                Also der Ausdruck "EINKERBUNG" ist vielleicht doch nicht so ganz richtig - Du sollst ja auf der Welle keine Sollbruch-Stelle reinschleifen.
                Es handelt sich eine schmale plane Fläche, die man da einbringt - habe ich aber auch noch nicht gemacht
                Wobei ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, daß das spielfreie Heck bereits eine Welle mit Schlüsselfläche hat?
                Bei meinem spielfreien Heck - noch nicht montiert - ist keine Welle dabei. Nehme an man verwendet die orginale?

Habe den 30A Regler Skyartec von Hans Willi bekommen - anfangs war ja der 25A dabei - letzte Woche einen Kühlkörper draufgemacht - aber nur zur Vorsorge. Bei mir ist der Anfangs auch sehr heiß geworden - aber schon beim Einstellen des Helis - das kam aber nur, wenn irgenwo etwas blockiert oder auf Anschlag fährt und die Servos dann überfordert werden. Also mit den Knüppel ordentlich herumrühren und den Regler angreifen - wenn er heiß wird dann paßt die Einstellerei nicht - hatte da so einiges lernen müssen - da muß man sich wirklich Zeit nehmen!!!
                Aber ich habe es Dank diese Forum auch geschafft - ohne fremden Piloten

Grüße

HerrMann

Kommentar

• atzestrakk
                  atzestrakk

Sooooo liebe Leutz,

Heli is nun angekommen, hoffe es geht mit dem bild.

Schade ist das andy 2 servos vergessen hat.... Aber schon ne enorme technik, man man man. alles alu. Auf dem Bild(wenns denn geht) sieht man das ziemlich alles vormontiert ist.

Motor und regler haben aber keine stecker....... Nur die blanken Kabel schauen da raus. aber bau erst mal die mechanik zusammen und dann die elektrik.

gruss, matthias

Angehängte Dateien

Kommentar

• atzestrakk
                    atzestrakk

noch was ist mir aufgefallen. motor hat weder ne beschreibung, noch ne nummer.....
                    ist es überhaupt der leistungstarke kv 4200*??
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Hot-Hörmy
                      Hot-Hörmy

Hi,

bei mir war auch nichts dabei - aber meine Verpackung hat gleich ausgeschaut - müßte also passen
                      Vergiß nicht, wirklich alle Schräubchen zu sichern - ist zwar viel Arbeit - aber da lernt man schon einiges - später sehr hilfreich bei einem Crash.
                      Alles was nicht gesichert wird, verabschiedet sich irgenwann - habe 1 oder 2 Schrauben nämlich übersehen.
                      Viel Spaß dabei

HerrMann

Kommentar

• atzestrakk
                        atzestrakk

Stand der Dinge:

Bild 1: hab alles was ich geschraubt hab mit Uhu Schraubensicher gesichert, alles andere ggf nachgezogen bzw auch gesichert und was fest war so gelassen.

Bild 2: Heckkonstruktion angebracht, weiss aber nicht ob die Gummipuffer(einer liegt oben drauf) als Dämpfung noch in die Löcher sollen.*?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• KeepCool
                          KeepCool

Hallo Matthias,

die Gummipuffer sind für die Löcher in der Haube (Haubenhalter).

Gruß

Heiko

Kommentar

• id
                            id

Hallo Matthias,

das mit dem Motor sollte ok sein, da ist bei keinen meiner SJMs eine Beschriftung drauf gewesen.
                            Was übrigens die "fehlenden" Stecker Motorkabel/Reglerkabel angeht, ist das typisch für die meisten Hersteller (so auch Align T-Rex450xx), dass die Steckkontakte lose beiliegen und selbst angelötet werden müssen.
                            Vergiss dann bitte nicht, Schrumpfschlauch über die Kontakte zu ziehen, damit es keine Kurzschlüsse bei Berührung im eingebauten Zustand am Heli gibt.

Und achte bitte immer darauf, die stromzuführenden Leitungen, d.h. hier vom Regler kommend, mit den Buchsen-Kontakten zu bestücken, die vom Motor (also stromabnehmende Leitungen) mit den Stiftkontakten.

Um eine andere evtl.Frage gleich vorweg zu beantworten: Es spielt keine Rolle, welche 3 Leitungen vom Regler zu mit denen zum Motor verbindest (deshalb auch oftmals keine farbliche Codierung). Bei Drehstrommotoren einfach testen, welche Richtung der Motor dreht, wenn falsch herum einfach 2 der 3 Leitungen wechseln.

Viel Spaß beim Zusammenbau.

;-) Norfried

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

Hallo Matthias

Gleich vorab - da Du ja eh noch eine Nachlieferung von Andi erwartest... ich denke, Du hast noch das alte Heck erhalten - da gibt es ein upgrade kit - wenn Du nett nachfragst... solltest Du es eigentlich gratis dazu bekommen(wenn Dein Heck nicht allzuviel Spiel hat, kannst Du auch beim alten bleiben.. - aber ich habs gleich ersetzt)
                              Der Motor ist der Originale , den ich auch bekam, aber da gibt es eine "stärkere?" Version, der hat ein Lüfterrad drauf - aber ansonsten bin ich mit dem "goldenen" zufrieden.

Wie Du gemerkt hast fehlen Stecker für Regler/Motor... hab sie gelötet, und da Du da eh Schrumpfschlauch brauchst - noch was zur Servobefestigung... also die drei der Taumelscheibe... den oberen Haltearm kannst und musst Du nach oben versetzen, damit die Löcher (Abstände)passen(ist wohl für manche klar, aber sah da schon schlimm schräg eingedrehte Schrauben...)
                              und nun das Wichtige!!! Ich hatte zuerst auch die Schrauben für die Servos mit Loctite versehen... aber das Gehäuse der Hitec Servos reagiert schlecht auf Loctite.. wird spröde... ist eh nicht besonders schlagfest dieser Plastik... zeigte sich beim ersten crash...
                              Nun habe ich die Servohalterarme mit Schrumpfschlauf überzogen, dort wo dann die Schraube reinsoll einfach mit einer Nadel ein Loch gestochen und dann die Schrauben reingedreht - und seither ging an den Servos nichts mehr kapput - und die Schrauben halten auch ohne Loctite - hier noch ein Bild.

So - weiterhin viel Spass - und vergis nicht Dir auch ein schönes Hilfsgestell zu bauen...(nicht, dass ich an Dir zweifle... )
                              Gruss

Daniel
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Hallo Daniel,

schöne Idee mit dem Schrumpfschlauch.
                                Man lernt doch nie aus.

Wie hast Du eigentlich Deine Antenne verlegt. Man kann es nur erahnen - aber ist das Antennenröhrchen am Heckrohr entlang gelegt? Dir ist klar, dass du durch das CFK-Rohr eine Abschirmwirkung erzeugst? Das könnte zu Störungen führen.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X