Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mlw_1109
    Member
    • 08.01.2013
    • 79
    • Mario
    • (AT) Klagenfurt - Umgebung

AW: Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los

Hallo erstmal an alle HD500 Cell Besitzer!

Ich habe gestern auch einen HD500 Cell bekommen und bin nun etwas verunsichert!
    Ich möchte euch erstmal meine Wahrnehmungen schildern welche mich verunsichern und hoffe auf Rückmeldungen ob das bei euch auch so war. Danke im Voraus.

Ich habe mich für den Cell500 entschieden weil ich nach umfangreichen Recherchen im WWW und Fachzeitschrift nur gutes darüber lesen konnte und überall die hervorragende Qualität der Teile gelobt wurde. Einige Erfahrene meinten es wäre der beste Heli den sie je aufgebaut hätten.
    Meine Erwartungen waren daher sehr groß. Ich habe bislang ca. 7 Align-Helis und einen Robbe 4s aufgebaut.

Ich habe die Box geöffnet (erster Eindruck: WOW!) und erstmal die offenliegenden Teile genauer Begutachtet.
    Und dabei fing die Verunsicherung an:

1. Haube:
    Qualität der Lackierung bzgl der Optik würde ich wie bei Align einstufen (Gut).
    Ausschnitte teilweise mit Stufen und etwas schief sowie im hinteren Teil nicht parallel (macht nichts -arbeite ich selbst nach!)
    Im Innenteil hinten bei der Haube wurde offensichtlich eine Schicht des GFK-Klebers vergessen, hier stehen im Bereich von ca. 3x10cm längere GFK-Fransen weg. (macht auch nichts - diese werde ich abschleifen und den Innenteil Graumatt lackieren)

2. Die Zelle:
    Aus Aufbauberichten sah es für mich so aus als ob die Zelle silber eloxiert wäre. Meine ist offensichtlich blankes Alu. Im vorderen und unteren Teil der Zelle sind sehr viele Kanten nicht entgratet und es standen auch noch 2 ca. 1cm lange Späne weg welche ich abgebrochen habe.
    An der Vorderseite der Zelle innerhalb und außerhalb vom Motorbereich befinden sich anstatt einer ebenen Fläche, 4 ca. 0,2mm hohe Stufen. Auch diese haben Grate und sehen deshalb sehr unsauber aus. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei nur um "Schönheitsfehler" handelt und die Passgenauigkeit gegeben ist.

3. Aufnahme der Blatthalter vom Heck:
    2 der 4 Senkungen sehen so aus als ob das falsche Werkzeug zum Senken benutzt wurde oder das Werkzeug kaputt war, die anderen 2 Senkungen sind sehr sauber bearbeitet.

4. Heckrohr:
    Bei 2 der 4 Bohrungen am Heck ist das Carbon im Lochbereich etwas ausgefranst wobei auch das Rohrende bis zum ersten Loch ca. 0,3mm dick ausgefranst ist. Hier muss ich nacharbeiten und das ausgefranste Carbon mit Sekundenkleber fixieren.

5. Motorträgerplatte:
    An der Unterseite der Platte (bei den Schlitzen) ist ein viertel der Platte mit einem Fräser sehr grob bearbeitet worden. Dadurch ist ein viertel der Platte sehr rauh und wellig. Sieht einfach nicht schön aus.

6. Riemenräder:
    Die zwei schönen Riemenräder mit den aufwändigen Speichen wurden im inneren nicht entgratet und auch die Außenringe der großen Riemenscheibe wurde vor dem Aufsetzen nicht entgratet. Jetzt verläuft im Inneren der Scheibe ein leichter Grat was die Optik stört. Desweiteren sind im inneren der großen Scheibe tiefe und sehr unschöne Kratzer.

7. Carbonseitenplatten:
    Bei den Carbonseitenplatten sieht man bei einigen Ausfräsungen, dass das Carbon stellenweise leicht ausgefranst ist. Desweiteren sind teilweise sehr kleine Löcher an der Oberfläche erkennbar. Hier fehlt offensichtlich etwas Klarlack. Diese kleinen Löcher sind an den Spitzen der Vierecke des Carbonmusters (viele sehr kleine Löcher - kariert)

8. Taumelscheibe:
    Die Taumelscheibe hat ca. 0,2 - 0,3mm Spiel. D.h. wenn ich die obere Scheibe und die untere Scheibe festhalte bewegt sich die obere Scheibe um ca. 0,2 - 0,3 mm. Im amerikanischen Nachbarforum hatte ein user das gleiche Problem und hat das Spiel in einem Video dargestellt.
    Die innenteile der Taumelscheibe am Rande der "Kugel" oben und unten ist sehr unsauber entgratet (optisch nicht sehr schön).

9. Carbon-Akkuaufnahme (Ersatzteil):
    Ich habe zu meiner Bestellung noch zwei weitere Carbon-Akkuaufnahmen dazubestellt. Diese waren sehr unsauber ausgeschnitten (Schnitte waren Schräg). Ecken sind ausgebrochen (ca. 0,6x0,6mm) und die Oberfläche stark zerkratzt. Das Original aus dem Baukasten ist aber sehr sauber.

Ich will hier auf gar keinen Fall den Cell500 schlecht machen. Ich bin von der Passgenauigkeit (bis auf die Taumelscheibe) und dem Riemen-Konzept überzeugt und glaube auch, dass es derzeit für mich nichts besseres gibt. Allerdings wäre meiner Ansicht nach bei der Fertigung einiges zu verbessern. Diese Schönheitsfehler hatte ich bei meinen Align-Helis nicht.

Ich hoffe mir durch eure Rückmeldungen eine Klarstellung für mich ob diese "Mängel" nur bei mir vorhanden sind (Montagsbaukasten erwischt oder so) oder ob es normale Sachen sind die ich als Modellbauer selber nachbessern sollte.

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

Hallo mlw_1109,

Also wenn ich dass hier so lese, müsste ich eigentlich fragen, ob wir vom gleichen Heli sprechen. Bis auf die nicht oder schlecht entgratetet Speichen der Riemenräder, hatte ich in dieser Form nichts zu bemängeln. Im Gegenteil, es war alles sehr sauber gefertigt und nicht ein Spahn zu entdecken. Die Bohrungen waren sauber gesenkt.
      Nimm auf jeden Fall mit Jens Kontakt auf. Er ist zwar momentan auf der IRCHA in den USA, ist aber vial Mail vermutlich zu erreichen.

Gruss

Ralf
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• mlw_1109
        Member
        • 08.01.2013
        • 79
        • Mario
        • (AT) Klagenfurt - Umgebung

Hallo!
        Vollständigkeitshalber muss ich zu meinem Beitrag #136 berichten, dass ich mit Jens telefonisch Kontakt hatte. Dabei wurden die von mir bemängelten Teile angesprochen.

Es dürfte sich bei mir wirklich um einen Einzelfall handeln und es werden die Teile kostenlos ausgetauscht.

An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an HD-Helicopter aussprechen. Sehr freundlicher und zuvorkommender Support. Auch daran erkennt man die Qualität eines Herstellers.
        Damit weis ich, dass die Entscheidung zum Kauf des Helis richtig war.

Kommentar

• Taxi
          Taxi

Zitat von mlw_1109 Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Vollständigkeitshalber muss ich zu meinem Beitrag #136 berichten, dass ich mit Jens telefonisch Kontakt hatte. Dabei wurden die von mir bemängelten Teile angesprochen.

Es dürfte sich bei mir wirklich um einen Einzelfall handeln und es werden die Teile kostenlos ausgetauscht.

An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an HD-Helicopter aussprechen. Sehr freundlicher und zuvorkommender Support. Auch daran erkennt man die Qualität eines Herstellers.
          Damit weis ich, dass die Entscheidung zum Kauf des Helis richtig war.
          Hervorragender Service:

Obwohl ich meinem HD 500 vor einem halben Jahr schon bekam - noch ohne Caddy,
          hatte ich letzte Woche einen ! gepolsterten Umschlag in der Post:

Es war der Caddy drinnen -

Danke Jens, und danke Olli

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Grüße nach Florida (im4711),

lebt der HD500 Cell noch??? Würde Ihn mir gerne mal in ca 2-3 Wochen anschauen.

Gruß,
            Werner
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
              Grüße nach Florida (im4711),

lebt der HD500 Cell noch??? Würde Ihn mir gerne mal in ca 2-3 Wochen anschauen.

Gruß,
              Werner

Hallo Werner - war definitiv cool, dass Du vorbeigekommen bist. Ich hoffe ich hab Dich mit dem HD500Cell ein wenig auf den Geschmack gebracht. Wenn ich in Frankfurt sein sollte melde ich mich und komme mal bei Dir vorbei.

Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner

Hi Ingolf,

definitiv angefixed
                Waren 2 schöne Tage gewesen. Freue mich auf ein Treffen in Frankfurt oder spätestens nächstes Jahr wieder bei Euch am Platz

Gruß,
                Werner
                GruÃ?,
                Werner

Kommentar

• heli-commander
                  Senior Member
                  • 11.08.2011
                  • 1202
                  • Werner

Hi Ingolf,

schau mal hier
                  GruÃ?,
                  Werner

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

War definitiv cool. Du hast meinen HD500 ja mit ca. 1850-1900 rpm geflogen.
                    Heute wollte ich es dann doch noch einmal wissen und bin ins extreme gegangen.

Am Ende hatte ich den HD500 Cell mit den Cyclone 505 Blades bei 1250 rpm. Weiter runter hätte der Regler abgeschaltet. Die 1250 waren was minimum.

Noch cooler -> bin nicht nur im Schwebeflug rumgeduest -> nein Großräumig Sportflug mit Flips, Rollen ... Hast ja meinen Flugstil gesehen.
                    Angehängte Dateien
                    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

Habe heute noch ein wenig extremer versucht. Bei unter 1200 rpm ist dann leider aber nicht mehr genügend Auftrieb fuer viel Aktivitäten. Habe mit 1150 rpm versucht. Schweben und leichtes herumfliegen ist OK. Aber mehr geht bei meinen aktuellen Einstellungen dann doch nicht mehr.

Allerdings denke ich fuer einen 500er sind 1250 als unterer Wert schon recht cool.

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Hatten eine gute Anzahl HD500 beim Helifest in DeLand, Florida.

Hier ein paar Videos.

Kommentar

• heli-commander
                          Senior Member
                          • 11.08.2011
                          • 1202
                          • Werner

Hi Ingolf,

schöne Flüge.
                          Den jungen Mann mit Vollbart kenn ich

Grüße auch an Christian,
                          Werner
                          GruÃ?,
                          Werner

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1015
                            • Matze

Hallo,

wie sind denn so die Flugzeiten mit welchen Akkus bei Euch?

Ich bin am überlegen ob ich 4500 oder 4000er holen soll, bei ca. 2200 rpm
                            sollten schon so 8 Min. rauskommen bei leichtem Kunstflug.

Gruß
                            Matthias

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf
                              • Rheinfelden und Umgebung

Ich komme mit meinen 4400 mAh SLS auf ca 10 Minuten bei leichtem Kunstflug mit 2200 rpm. Wenn ich es länger haben will, gehe ich auf 1800 runter und bin dann zwischen 13 und 14 Minuten unterwegs.
                              mini Protos - HD500 Cell
                              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• im4711
                                Senior Member
                                • 31.12.2012
                                • 1661
                                • Ingolf
                                • Cape Coral, FL

Mit meinen 3500er Akkus fliege ich in der Regel 6-7 Minuten (ziehe dabei ca. 2000 - 2100 mAh raus) bei ca. 1800 - 1900 rpm. Vorteil da ist das recht geringe Gewicht. Wenn ich auf 2300 rpm gehe liegt die Zeit knapp eine Minute darunter. Bei den 4300er Akkus liege ich in der Regel ein paar Minuten darüber. Hängt aber immer davon ab wie starke Lastwechsel ich im Flug hab. An sich versuche ich vom Verbrauch ca. 2000mAh (bei 3500er Akkus) und 2500 mAh (bei 4300er Akkus) zu fliegen.

Prüfe einfach mal den Gewichtsunterschied bei den Akkus, die Du holen möchtest. Wenn die recht dicht beieinander liegen (z.B. Pule 4100er und 4500er sind sehr dicht aneinander dran) dann gehe mit dem Größeren Akku. Wenn Du ca. 100 Gramm oder mehr Unterschied hast würde ich die 4000er nehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X