Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los

Ja - der Pyro 600 hat scheinbar einen Drehzahl Bereich, bei dem er ein enormes Pfeifgeräusch abgibt. Ich versuche die Drehzahlen im wesentlichen zu meiden.

Hab Gestern eine Bestellung fuer einen 650-78 Motor abgegeben. Will den mal in Verbindung mit dem 20er Ritzel probieren. Der Motor ist um einiges schwerer aber evtl. läuft er ruhiger.

Ansonsten hab ich auf meinem HD500 Cell der Erstauslieferung über 500 Flüge drauf. Hatte letzte Woche einen Teil der Lager gewechselt. Sonst war (ausser natürlich Zahnriemen) kein erkennbarer Verschleiss.
    Meinen zweiten HD500 Cell hab ich auch schon über 60 Flüge weg. Auch da bin ich an sich recht Happy.

Etwas detailliertere infos hab ich in der Regel bei dem US Forum helifreak stehen. Ist ja eher meine Heimat.
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Fränky3
      Senior Member
      • 23.01.2010
      • 1745
      • Frank
      • Berlin

Hallo,

gegen das Pfeifer der Pyros:

Anti-Pfeifring fr Pyro 400-700 - SlowFlyWorld

Gruß
      Fränky
      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
        Hallo,

Gruß
        Fränky
        Cool - muss mal sehen ob die auch in die USA liefern würden.
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
          Hallo,

Gruß
          Fränky
          Ich habe auch den Pyro 600-09 drin. Muss man da den Motor einschicken und was bauen die dann ein?
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Long Beach
            Long Beach

Nicht alles, was entwicklungsseitig nach außen hin so aussieht, entspricht intern der Realität ;-) Eine reine Spekulation, mehr nicht.
            Eines ist gewiss: Es wird nicht ruhig werden um HD Helicopters. Ganz im Gegenteil.
            Mehr, wenn es mehr dazu zu sagen gibt.

Zitat von 75ms Beitrag anzeigen
            Mal sehen, wie es bei HD Helicopters weitergeht. Der Entwickler des Helis ist aus der Sache raus und hat nichts mehr mit HD Helicopters zu tun. Er führt seinen Laden und Online-Shop seit kurzem wieder!! Hat den HD Cell leider nicht mal mehr selber im Programm .Somit ist auch der bereits mit der Entwicklung begonnene 700er hinfällig!

Nur mit einem 500er auf dem Markt dürfte es sehr schwer werden das Ganze weiter zu betreiben.

Schade das Ganze!!

Gruß Markus

Kommentar

• Long Beach
              Long Beach

Also, um nochmals die Sache klar darzustellen:

Ich trage zwar das Tag von heli-design hier im Forum, dieses kann ich aber nicht ändern. Habe die Mod´s gebeten, dies in HD Helicopters abzuändern, weil ich diese Firma nun zu 100% weiterführe.

Es wird KEIN Stillstand geben. Weder beim HD500, noch bei anderen Projekten.
              Und natürlich haben wir Menschen an Bord, die mit Entwicklung von RC Helis in CAD-Systemen und darüber hinaus Erfahrung haben.

Die Schlagkraft und Dynamik wird erhöht.

Gruß
              Jens

Kommentar

• lara-leon
                lara-leon

Also der HD500 Cell ist einfach ein super geiles Teil. Inzwischen habe ich sicher um die 20 Helis aufgebaut, den ersten (Schlüter) vor ca. 30 Jahren und einiges an Erfahrung. Der HD500 Cell gehört eindeutig mit zu den Besten. Ich wünsche HD Helicopters daher ganz, ganz viel Erfolg im sehr engen Markt, wissend, dass sich sehr häufig nicht die besten Produkte durchsetzen!!!!
                LG
                Steve

Kommentar

• 600ESP
                  Member
                  • 18.04.2009
                  • 216
                  • Markus
                  • BW

Mein HD 500 hat nun 21 Flüge auf dem Buckel und ich bin sehr zufrieden!
                  Bislang hatte ich nicht das geringste Problem. Riemen, Schrauben,... alles bestens.
                  Ich fliege ihn in einem Drehzahlbereich von 1950rpm bis 2800rpm.

Gruß,

Markus
                  TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

Hab meine HD500 Cell aus dem ersten Batch bereits über 600 Flüge geflogen.
                    Durch Spielerei hab ich natürlich ein paar Zahnriemen verschlissen. Der aktuelle hat über 100 Flüge drauf. Im wesentlichen fliege ich auch von 1800 - 1700 rpm. Aktuell durch den starken Wind aber meist 2300 - 2700. Hatte nach über 500 Flügen nur ein paar Lager gewechselt. Sonst ist nahezu alles Original.

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf
                      • Rheinfelden und Umgebung

Hallo Zusammen,

ich hatte schon Probleme mit den Rollen des Heckriemenspanners. Beim Aufbau des Helis hatte ich es mit der Heckriemenspannung etwas übetrieben. Die beiden Rollen des Spanners wurden dann leicht nach aussen gedrückt (vermutlich Lagerspiel, da die Schrauben OK waren) und haben dann mit den Rändern auf dem Lagerbock aufgesetzt und geschliffen. Dadurch wurde das ganze ziemlich heiss und eine der Rollen hatte eine Kerbe. Ich habe nun die Spacer, welche unter der Rolle sind von 1,4 mm auf 1,6 mm vergrössert um das Aufsetzen der Rollen zukünftig zu verhindern. Natürlich ist die Riemenspannung nun auch nicht mehr so gross.

Zum Glück hab ich das noch bemerkt, da sonst der Riemen ruck zuck hinüber gewesen wäre und der Heli plötzlich ohne Heck rumgeflogen wäre.

Ansonsten ist das Teil aber top. Bin heute gerade mit 1740 rpm geflogen und war damit 14 Minuten in der Luft. Ich musste lediglich die Heckempfindlichkeit etwas erhöhen.

Gruss

Ralf
                      mini Protos - HD500 Cell
                      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Ja - ich hab auch zusätzlich eine U-Scheibe drunter gepackt.

Hab meinen 'verlorenen HD500' durch einen neuen ersetzt. Damit sind es wieder zwei
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fränky3
                          Senior Member
                          • 23.01.2010
                          • 1745
                          • Frank
                          • Berlin

Hallo,

kann die Angabe richtig?

Hauptzahnrad 120T ?
                          Ritzel von 15-20T

Das gäbe ja ßbersetzungen von nur 1:8 bis 1:6!!!

Gruß
                          Fränky
                          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Long Beach
                            Long Beach

Ja.
                            Wo genau soll das Problem liegen?

Kommentar

• Fränky3
                              Senior Member
                              • 23.01.2010
                              • 1745
                              • Frank
                              • Berlin

Um mit kleineren Drehzahlen zu fliegen, wie ich das gerne mache, braucht es dann Motoren mit weniger als 900KV.

Da ist die Auswahl für 6s klein. (Typisch 1000-1200 KV)

Ich möchte mir keinen Motor mit 350g+ reinhängen müssen.

Der Pyro pfeift schon mal gerne und passt somit nicht wirklich gut zu dem leisen Antriebskonzept

Gruß
                              Fränky
                              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• im4711
                                Senior Member
                                • 31.12.2012
                                • 1661
                                • Ingolf
                                • Cape Coral, FL

Ich selbst fliege den Pyro 600-09 in mehreren HD500 Modellen und mein Sohn ebenso.

Mit 17er Ritzel liege komme ich Problemlos auf 1650 rpm und darunter wird es schlicht etwas eng fuer 3d Flug. Man kann darunter zwar noch fliegen aber es braucht dann schon ordentlich Kontrolle.

Es ist schon korrekt, dass der Pyro 600 ein wenig pfeift. Alternativ gibt es aber auch einen 890kV Skorpion (ich glaube es ist das Modell, welches beim X5 mitgeliefert wird). Es gibt auch sonst einige die hier entweder Skorpion, Hyperion ... verwenden.
                                Man sollte zumindest bei 6s Setup mit knapp 900 kV arbeiten.

Am Ende ist die Frage immer nach Flugstil. Uebrigens komme ich bei knapp 1800 - 1850 rpm mit angenehmen 3d Flug auf bis zu 8 Minuten Flugzeit und verbrauche ca. 2500 mAh.

Kommentar

Lädt...
                                X