Sobald die Kontakte aufgrund von Lötfehlern, Blitzgraten oder Schmutzstellen nicht mehr 100% genau fluchten, haben die Kontakte (theoretisch) eine unendlich kleine Auflagefläche (so wie eine Kugel auf einer Platte). Was das für die Stromtierchen bedeutet, kannst du dir vorstellen! Never use!
Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht
Einklappen
X
-
AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht
Die sind schwieriger lötbar, schmelzen leicht während des Lötens und vor allem:Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
Sobald die Kontakte aufgrund von Lötfehlern, Blitzgraten oder Schmutzstellen nicht mehr 100% genau fluchten, haben die Kontakte (theoretisch) eine unendlich kleine Auflagefläche (so wie eine Kugel auf einer Platte). Was das für die Stromtierchen bedeutet, kannst du dir vorstellen! Never use!
-
Ich verwende sogar "nur" die 3,5mm Version davon im 500er.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenIch verwende diese Stecker:
5mm Goldstecker/Buchse , RC-Raceboats-Shop
Nie wieder andere Stecker (außer vllt. die 5mm)
Kommentar
-
Jense
So isses, siehe meine bilder.Zitat von Klauro Beitrag anzeigenDito.
Nebenbei ist in diesen wesentlich mehr Platz, falls noch weitere Kabel (Antiblitz, BEC, Sensorik) mitverlötet werden sollen.
Kommentar
-
Hallo,
ich fliege auf meinem Revo 500 die EC5 Stecker. Meiner Meinung nach eine der besten Lösungen. Verpolsicher, 5mm Goldkontakt und sicher Lötbar da das Plastikteil und Goldstecker erst nach dem löten zusammengesteckt werden.
LG Chrisda malt einem der Kammerer doch auf dem Canopy rum...
Kommentar
-
dive26
Ich habe mir vor dem Wochenende auch noch etwas Montagematerial vom Bauhaus und vom Hobby-Shop geholt. Damit ich am Wochenende schon mit dem Bau beginnen kann. Fertig wird der Heli dieses Wochenende sowieso nicht, da ich am Sonntag meine Familie zum Grillen eingeladen habe.

Aceton zum Entfetten der Schrauben und Metallteile. Mittelfeste Schraubensicherung (hab zwar noch was, aber sicher ist sicher), Lagerfett, große Schrumpfschläuche, Spiegelklebeband für die sichere Befestigung von FBL und Satelliten, Robbe Kabel für den BID-Chip, DEANS Stecker und Buchsen (der Verkäufer meinte die reichen für 6S vollkommen).
Schwarzen Gewebeschlauch habe ich leider nirgends bekommen (einen grünen wollte ich nicht nehmen), daher werde ich zum Schutz der Servo- und Senderkabel einfach diesen Spiralschlauch verwenden.

Ich habe auch bei Vereinskollegen nachgefragt und auch der Verkäufer vom RC-Grimm hat gemeint die DEANS Stecker reichen für einen 6S Antrieb leicht aus.
Ich werde die einmal probieren. Sollte ich merken, dass die extrem warm werden, dann muss ich die eben gegen was anderes tauschen. So richtig hernehmen werde ich den Heli sowieso nicht - dazu reichen meine Flugkünste zu wenig und ich habe nicht vor das ganz zackige 3D zu fliegen - eher was gemächlicheres.
@Andreas
Du bist sicher früher fertig als ich ...
Auch Dir viel Spaß mit dem Zusammenbau - vielleicht postest Du uns auch das eine oder andere Foto davon?!Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2012, 16:34.
Kommentar
-
dive26
Da sieht man wieder wie die Empfehlungen von den eigenen Erfahrungen geprägt werden (ist nicht negativ gemeint). Ich habe zum Beispiel mit den EC5 Steckern schon negative Erfahrungen. Bei meinem BLADE 450 ist da ein Stecker und Buchse geschmolzen - warum weiß ich nicht. Aber gerade deswegen kommt für mich persönlich der EC5 Stecker nicht in Frage.ich fliege auf meinem Revo 500 die EC5 Stecker. Meiner Meinung nach eine der besten Lösungen. Verpolsicher, 5mm Goldkontakt und sicher Lötbar da das Plastikteil und Goldstecker erst nach dem löten zusammengesteckt werden.
Kommentar
-
dive26
Leute, ich werde mir doch 5,5mm Goldstecker zulegen. Nicolas von HeliProfessional hat mir gerade geschrieben, dass die doch besser für den Alien sind ...
Kommentar
-
Ob ein Stecker ausreicht hat nichts mit der Zellenzahl zu tun, respektive der Spannung zu tun. Ich kann mir Zehn 12S Lipos in Reihe schalten und den Verbraucher mit nem Servokabel anschliessen. Nur der Stromverbrauch in Ampere darf dann nicht groß sein.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenauch der Verkäufer vom RC-Grimm hat gemeint die DEANS Stecker reichen für einen 6S Antrieb leicht aus.
Kommentar
-
genau ludwig. diese aussage:
ist völlig sinnfrei....Ich habe auch bei Vereinskollegen nachgefragt und auch der Verkäufer vom RC-Grimm hat gemeint die DEANS Stecker reichen für einen 6S Antrieb leicht aus.[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich meine Frage hier stelle, da das Steckerthema für mich auch gerade sehr interessant ist. Ich habe vor zwei Gens Ace 6S 3300 60C als 12S mit einem Jive 80+ HV zu betreiben. An den gelieferten Akkus waren bereits -die hier nicht sehr gut weg kommenden- Deans-Stecker montiert. Ich habe mir deshalb bis jetzt eigentich keine Gedanken darüber gemacht. Sollte ich nun die Deans-Stecker durch 5.5mm Goldstecker ersetzen? Ich meine wenn Gens Ace die schon vormontiert dürften die doch eigentlich passen oder nicht?
Grüsse
ChrisGruss
Chris
Kommentar
-
dive26
Jetzt gleich noch eine Frage. Oder gleich mehrere.
1.
Es gibt die 5,5 mm Goldstecker mit Lamellen oder geschlitzt. Welche soll man da nehmen? Oder ist das von der Energieübertragung egal?
2.
Wie haltet Ihr das mit dem Zug auf den Lötstellen beim Abstecken?
Der von mir zuerst präferierte DEANS-Steker hat den Vorteil, dass man da am Plastik direkt anziehen kann und die Lötstellen nicht belastet. Beim Goldstecker zieht man aber theoretisch am Schrumpfschlauch und somit auch teilweise am Kabel. Habt Ihr da keine Probleme mit brechenden Lötstellen?
Kommentar
-
Naja, die Lötstellen bei 5.5mm Goldis sind schon sehr massiv, da dürfte im Normalfall eigentlich nix passieren. Zum Thema Lamellen: Die haben einen kleinen Nachteil: Dieser "Lamellen-Teil" ist auf dem Stecker frei drehend angebracht, die auflagefläche auf dem Rest des Steckers ist nicht immer 100%ig gegeben, was den Vorteil des Großen Steckers zunichte macht, da ja an diesem ßbergang Stecker-Lamelle ein potenziell hoher ßbergangswiderstand entstehen kann....Deshlb würde ich zu den guten Geschlitzten raten, am besten gleich noch mit Antiblitz-schaltung: Klick
Mit denen dürfte dein Akkusteckerproblem (denke ich) gelöst sein
Gruß
ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Hallo Dive26,
ich habe von 4 mm auf 5,5 mm gewechselt. Der Grund ist: Das sich die 5,5 mm Version besser anfassen lässt, beim ein.- oder ausstecken und sich besser Löten lässt, bei den dicken Lipokabeln.
Lamellenstecker 5,5 mm würde ich bevorzugen, siehe HP von Gerd Giese.
Die Deanstecker sind schon praktisch, aber da fließt eine Menge Strom, die Anwendungen würde
ich bis max. 4 S vertrauen.
Es gibt da was von......:
-= freakware GmbH =-
ThomasD
Kommentar
-
dive26
Beim genauen betrachten der Einzelnen Bauteile sehe ich jetzt erst den beträchtlichen Größenunterschied zu einem 450er Helikopter. Auch wenn die Packung so unscheinbar klein aussieht, verbirgt sich doch ein stattliches Helikopter-Exemplar dahinter.
Die einzelnen Bauteile sind nach Gruppen sortiert und jeweils einzeln verpackt. So kann man beim Zusammenbauen keine Teile verwechseln oder vergessen. Das Handbuch ist knapp gehalten, es scheinen aber alle relevanten Arbeitsschritte darin erklärt zu sein. In der Combo mit dabei ist das normale weiße Landegestell. Ich habe mir aber das ALIEN-Typische Karbon Landegestell dazubestellt (im Bild rechts unten). Die Canopy habe ich vorsorglich schon einmal im Wandschrank verstaut, damit der nichst passiert. Die wird ja sowieso erst zum Schluß gebraucht. Bis auf die Goldstecker und das RONDO Flybarless-System habe ich schon alles da. Das RONDO kommt nächste Woche und die Goldies sicherlich auch (jetzt 5,5 mm).

Die Rotorblätter im Hintergrund sind 606 mm lang und wiegen 137 Gramm je Blatt. Wenn man die Blätter so an einem Heli sieht, denkt man die wären schwerer. Ich war überrascht, dass die nur 137 Gramm leicht sind.
Kommentar
-
dive26
Das Landegestell und der erste Bauabschnitt hat mich bereits gefordert. Die Anleitungen sind zwar ausgezeichnet und man weis gleich was wohin gehört, aber leider passten einige Schrauben nicht in die vorgesehenen Bohrungen.

Damit die Schaftschrauben durch das Kunststoffteil passten, mussten die unteren Löcher ausgebohrt werden. Wie sich später herausstellte war auch die obere Bohrung für eine 3ß12 Treibkopfschraube zu schmal und nicht tief genug. Mehr dazu weiter unten.

Als ich die ersten beiden Schrauben 2/3 reingedreht hatte war erst einmal Schluß. Es ging nicht weiter und noch dazu drehte das Werkzeug im Schraubenkopf durch. Also mußte mit einem Bohrer Kunststoff aufgebohrt werden. Ich hatte glücklicherweise den richtigen Bohrer und das nötige Feingefühl um die Löcher aufzubohren. Zum Glück waren beim Karbon-Landegestell auch nochmal 4 Schrauben mit dabei und ich konnte die zwei -abgenudeltenâ? entsorgen. Hier müsste Heli Professional entweder die Bohrungen in den beiden Kunststoffteilen entsprechend größer dimensionieren oder statt den 3ß12 Treibschrauben nur 3ß7,5 Treibschrauben beilegen (die hätten gepasst).

Die Sicherung der Akkuplatte mit zwei O-Ringen sieht mir noch etwas locker aus, da man die Platte einen halben Zentimeter rausziehen kann und dann erst der O-Ring die Platte stoppt. Aber mal abwarten wenn alles fertig ist, ob dann auch noch was rutscht. Den Schrumpfschlaucht auf dem Haubenbolzen habe ich auch schon aufgezogen - der käme erst im Schritt 21 dran :-)

Haubenanprobe passt. Es sitzt alles sehr knapp, dafür wackelt aber auch nichts.
Kommentar

Kommentar