Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro
Hi Manfred,Zitat von kater68 Beitrag anzeigenHi Namensvetter,
ich denke, wir sind uns meistens einig. Obwohl ich als Heliflieger sicherlich weitaus weniger Erfahrung als Du hast (beim Flächenfliegen wäre das sicher anders...), versuche ich trotzdem, technisch zielführende Lösungen zu erarbeiten.
Wenig Polemik, aber fundierte Kenntnisse...wie bei Dir auch.
Grüsse Manfred, kater68
nein nein , das war nicht böse gemeint , aber ich baue seit über 30 Jahren Antennen selber vom Dipol über Yagis bis zut Backfire oder Parabolspiegel für Fernsehsender (ATV) auf 23 cm, 13 cm (2,4 Ghz ) + 10 Ghz . Da zu die passenden Sender + Empfänger + Endstufen . Daher auch das Rufzeichen DL4DI .Und dann ist man da schon vorbelastet
.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Hi Manfred,
nein nein , das war nicht böse gemeint , aber ich baue seit über 30 Jahren Antennen selber vom Dipol über Yagis bis zut Backfire oder Parabolspiegel für Fernsehsender (ATV) auf 23 cm, 13 cm (2,4 Ghz ) + 10 Ghz . Da zu die passenden Sender + Empfänger + Endstufen . Daher auch das Rufzeichen DL4DI .Und dann ist man da schon vorbelastet
Fläche ? Damit habe ich vor ca. 50 Jahren angefangen , Helis fliege ich erst seit 13 Jahren.Zuletzt geändert von Manfred; 25.06.2012, 12:38.Gru� Manfred
Kommentar
-
kater68
Hallo Manfred,
Teufel nochmal...Das Alter von 50 Jahren habe ich noch nicht mal erreicht..
Also gut, Du weißt wie ichs mein. Ich werde die nächste Zeit über 450er Helis nicht hinauskommen. Werde auch nie 3D fliegen können und wollen.
Aber ich denke, meine beiden 450er Helis sehr genau zu kennen. Mechanisch und elektronisch.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
dive26
3 Leute - 3 verschiedene Antworten. Das Typische Forum-Syndrom. Was nun?
Dann werd ichs wohl so lassen wie es ist. Wird ja einen Grund haben, warum es so ausgeliefert wird.
Kommentar
-
Wieso ? Du hast es doch auch ausgerechnet und 3 cm passt schon wenn die Antennen Lamda 1/4 ist . Aber ich kennen seinen Antennen Litze nicht . Stahl - Kupfer ? Daher auch das nachfragen bei dir . Sonst ist alles ok.Zitat von tasse Beitrag anzeigenDer Verkürzungsfaktor ergibt sich aus dem verwendeten Kabel. Wenn du also nicht gerade vorhast Maschendrahtzaun zu verwenden, dann gilt die Fomel.
Jeder kann sich selber die physikalischen Grundlagen ergoogeln um ordendlich einen auf Lord Kacke zu machen. Am Ergebnis wird es nichts ändern. Wenn der Herr also seit 30 Jahren Antennen baut, soll er einfach reinschreiben wie lang die Antenne sein muss und warum und alles ist gesagt.
Wenn du einfach schreibst "Lambda /2 oder Lambda /4" dann stimmt das einfach nicht. Weil bei dem verwenden Kabel eben Lambda/4 gilt.
Der eine hat 100 Jahre Erfahrung im Antennenbau, der andere beim Flächenfliegen. Aber keiner kann schlicht und ergreifend sagen "die Antenne mus aus dem und dem Grund so lang sein!"?Gru� Manfred
Kommentar
-
kater68
Hallo tasse,
nun kommt mal wieder runter, wir haben hier ein bißchen rumgealbert, das wird ja wohl noch gehen.
Du hast doch die Länge der Antenne sehr plausibel hergeleitet.
Dive26: Wie lang ist jetzt eigentlich die Antenne?
Theoretisch müsste man den Teil im Gehäuse mitrechnen.
Bei Futaba-Antennen sehen diese völlig anders aus. Nur das letzte Ende dieser Antennen sind auch Antennen, der Rest zum Empfänger ist nur die Verbindung zwischen Antenne und Empfänger.
Aber vorerst: Sind die 3,125cm an Deinem Empfänger nachmessbar oder nachvollziehbar??
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Sorry, aber mir kam es grad halt einfach so vor, als würde keiner erklären warum an dive26s Empfänger die Antenne ist wie sie ist, meine Erklärung dazu im Gegenzug aber einfach mal in Frage gestellt. Ich hab mich offensichtlich geirrt. Nichts für ungut."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
50 ? ja 50 Jahre fliege ich Modelle, ich selber bin noch mal 10 Jahre älter .Zitat von kater68 Beitrag anzeigenHallo Manfred,
Teufel nochmal...Das Alter von 50 Jahren habe ich noch nicht mal erreicht..
Also gut, Du weißt wie ichs mein. Ich werde die nächste Zeit über 450er Helis nicht hinauskommen. Werde auch nie 3D fliegen können und wollen.
Aber ich denke, meine beiden 450er Helis sehr genau zu kennen. Mechanisch und elektronisch.
Grüsse Manfred
Nein, Manfred wir liegen da schon auf der gleichen Welle. 3 D fliegen ? Nein das muss nicht sein und ist auch nicht unbedingt mein Ding. Hier und da mal ein weiträumiger Rundflug mit ein paar Kunstflug Einlagen dann passt das schon .Gru� Manfred
Kommentar
-
dive26
Die Antenne ist vom Lötpunkt weg gemessen (hab das Gehäuse extra aufgemacht) 30 mm lang.
Könnte es sein, dass die 1.25 mm die Leiterplatine selbst ist - dann müsste man ja auf die 31,25 mm kommen.
Aber ich werde es mit einem Reichweitentest heute abend ausprobieren und dann berichten was dabei rausgekommen ist.
Kommentar
-
kater68
Hallo,
hier mein letzter Senf zum Thema Antenne.
Empfänger - RC Fernsteuerungen
Empfaenger R2106GF 2,4 GHz FHSS/S-FHSS
Empfaenger R6203SB 2,4 GHz FASST
Man sieht, es gibt Empfänger von robbe/futaba mit:
1. zwei recht langen Antennen
2. einer recht langen Antenne
3. einer recht kurzen Antenne
Scheinbar aber auch damit verbundener unterschiedlicher Reichweite.
Du hast wahrscheinlich einen Nachbau der Version 3.
Da alle Systeme mit 2,4Ghz arbeiten, auch Dein Empfänger, werden wohl die gleichen Gesetzmäßigkeiten für alle gelten.
ßbrigens:
Ich bin Maschinenbauer, ge.dipl.ter, und kein Elektroniker und beschäftige in soweit nur soweit, als daß Elektronik funktionieren muß.
Löten und ähnliches an Sendern und Empfänger sind für mich ein absolutes No-Go..
Grüsse Manfred, ich halte mich aus Elektronikfragen hiermit raus....versprochen...
Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2012, 13:13.
Kommentar
-
dive26
Falsch kombiniert
Ich habe einen Spectrum-kompabiblen ORANGE Empfänger, keinen FAAAST (oder so).
Mein Original Spektrum Empfänger am Blade hat ebenfalls 2 ganz kurze Stummel. Jedoch habe ich gelesen, dass beim Orange Empfänger das zweite Antennenende die Erdung der Platine ist.
Kommentar
-
Nö, die Länge der Antenne ist bei den Futabas nicht für die Reichweite verantwortlich!Zitat von kater68 Beitrag anzeigenScheinbar aber auch damit verbundener unterschiedlicher Reichweite.
Kommentar
-
kater68
Hallo dive,
auch spectrum arbeitet mit 2,4Ghz-Technologie und damit gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten..
Kommentar

Kommentar