Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Keine Angst, ich habs gemacht wie es gehört:

1. Servohörner bei 0-Pitch exakt waagrecht.
    2. Mit Subtrim (DX8 Menü Servo) und dem Gestänge die Taumelscheibe waagrecht gestellt
    3. Taumelscheibenausschläge über Menü "Taumelscheibe" (DX8) begrenzt, damit nix ansteht und Pitch auf den gewünschten +-11% steht.

Die DX8 habe ich eh schon länger - fliege damit den Blade 450 3D.

PS: Gerade sind die Alutuning-Teile (Rotorkopf und Heck) eingetroffen. Die werde ich vor dem Testflug heute Abend noch einbauen, dann ist der "gepimpte" Wunsch-Clone fertig.

LG Roland

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
      Keine Angst, ich habs gemacht wie es gehört:

1. Servohörner bei 0-Pitch exakt waagrecht.
      2. Mit Subtrim (DX8 Menü Servo) und dem Gestänge die Taumelscheibe waagrecht gestellt
      3. Taumelscheibenausschläge über Menü "Taumelscheibe" (DX8) begrenzt, damit nix ansteht und Pitch auf den gewünschten +-11% steht.

Die DX8 habe ich eh schon länger - fliege damit den Blade 450 3D.

PS: Gerade sind die Alutuning-Teile (Rotorkopf und Heck) eingetroffen. Die werde ich vor dem Testflug heute Abend noch einbauen, dann ist der "gepimpte" Wunsch-Clone fertig.

LG Roland
      Wenn du nun die Servowege größer machst wird der Heli noch flotter .

Kleine Tricks die sich lohnen.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
        dive26

Wenn du nun die Servowege größer machst wird der Heli noch flotter
        Würd ich gerne, geht aber nicht, da sonst die Taumelscheibe unten am Heli und das Gestänge oben an den Blatthalter kratzen würden.

Ich konnte also nicht die Servowege vergrößern, sondern musste die Taumelscheibenausschläge verkleinern (was indirekt ja auch wieder die Servowege verkleinert).

Habe aber alles ausgereitzt was das Setup hergibt.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Wieviel zyklischen Pitch hast Du eigentlich? Denn der ist es, der die Agilität ausmacht.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dive26
            dive26

Wie messe ich den zyklischen Pitch?

Ich habe normal Pitch mit Pitschleere gemessen 11/11.

Wenn ich Nick oder Roll betätige ändert sich da was am Blattpitch? Hab das gar nicht so beachtet.

Jedenfalls habe ich die zyklischen Ausschläge (z.B. Maximalpitch mit Roll oder/und Nick oder Minimalpitch mit Roll oder/und Nick) so eingestellt, dass kein Teil bei Maximalauschlägen irgendwo aneckt.

Aber wenn man zyklischen Pitch messen kann, dann bitte nur her mit Euren Informationen. Ich bin lernbereit

Gibts bei zyklischem Pitsch nicht auch ein "zu viel" mit Strömungsabriß bzw. Leistungsknappheit des Antriebes?

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Wieviel zyklischen Pitch hast Du eigentlich? Denn der ist es, der die Agilität ausmacht.
              Zyklisch Pitch ? Es gibt Zyklische Ausschläge.
              Unser Roland muß noch viel lernen .
              Hast du eine Pitchlehre ? Dann stelle alles auf Null , Blätter Parallel zum Heckrohr ,vorn auf das Blatt die Pitchlehre und gib voll roll Rechts ,dann siehst du den Zyklischen Ausschlag für Roll. , Blätter 90° drehen ,voll Nick geben ,und du siehst Zyklisch Nick .

Und zu meinem Vorschlag , das ist wie mit dem Zyklischer Ausschlag . Es ist so einfach wenn man es Verstanden hat .
              Mein Vorschlag hat nichts mit dem Zyklisch zu tun ..
              Frage mal jemanden wie man die Drehrate vom Heck verbessert . Dann weißt du auch warum das auch für alle Heli Funktionen gilt. wie Roll, Nick, Pitch und dem Heck . Wenn man sich nicht sicher ist , fang mit dem Pitch und den Heck an .
              Dann siehst du was ich meine und wie es funktioniert . Dann siehst du auch das ein Heli kein Zauberwürfel ist wenn man weiß was man da macht . Und es verändern sich keine eingestellte Wege. Die Funktionen werden nur schneller
              Zuletzt geändert von Manfred; 29.06.2012, 12:24.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Jedenfalls habe ich die zyklischen Ausschläge (z.B. Maximalpitch mit Roll oder/und Nick oder Minimalpitch mit Roll oder/und Nick) so eingestellt, dass kein Teil bei Maximalauschlägen irgendwo aneckt.
                Ecken tut es am ehesten, wenn du Nick und Roll gleichzeitig auf Maximum knüppelst. Für diesen Fall sollte der Sender einen Eckenbegrenzer (virtuellen Taumelscheibenring, Cyclic swash ring oder so ähnlich) haben. Hat den die DX8 auch?

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi Roland,

Gibts bei zyklischem Pitsch nicht auch ein "zu viel" mit Strömungsabriß bzw. Leistungsknappheit des Antriebes?[/QUOTE]

Zu deiner Frage, nein . Ich fliege 15° Pitch .Nur wird dann mehr Strom vom Motor gefordert .
                  Und es gibt nur Kollektiv Pitch 3 x Servo rauf oder runter

Tasse redet von wieder holenden Ausschlägen.. Zyklisch.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 29.06.2012, 12:38.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Ecken tut es am ehesten, wenn du Nick und Roll gleichzeitig auf Maximum knüppelst. Für diesen Fall sollte der Sender einen Eckenbegrenzer (virtuellen Taumelscheibenring, Cyclic swash ring oder so ähnlich) haben. Hat den die DX8 auch?
                    Bei Ihm eckt nichts an ? Das hat er doch eingestellt und ist auch ok .
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
                      dive26

Hallo Taumel S.

Ja, die DX8 hat diesen Swash-Mix - mit dem stellt man die gesamten Taumelscheibenausschläge ein.

Und es gibt nur Kollektiv Pitch 3 x Servo rauf oder runter .

Was meinst Du mit deinem zweiten Satz?

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hallo Taumel S.

Ja, die DX8 hat diesen Swash-Mix - mit dem stellt man die gesamten Taumelscheibenausschläge ein.

Was meinst Du mit deinem zweiten Satz?
                        Das es kein Zyklisch Pitsh gibt , nur Zyklische Ausschläge . . Daher heißt es auch kollektive Blattverstellung .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Tasse redet von wieder holenden Ausschlägen.
                          Tasse redet von zyklischem Pitch. Ganz einfach. Es heißt auch dann so, wenn der ein oder andere davon noch nichts gehört hat.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Tasse redet von zyklischem Pitch. Ganz einfach. Es heißt auch dann so, wenn der ein oder andere davon noch nichts gehört hat.
                            Oh ,
                            so wird eine Erklärung dann richtig ? Zyklisch, hat aber in keiner Weise etwas mit den Servowegen zu tun die ich angesprochen habe..Oder habe ich vor deiner Stellungnahme von Zyklisch geschrieben ? Ich sprach und schrieb von Servowege.
                            die von 100 auf einen größeren Wert z.B. 115 % gesetzt werden um die Drehrate und das Modell an seinen Piloten an zu passen.
                            Es geht dabei nicht um Zyklische Einstellungen . Hier geht es allein um die Schrittgeschwindigkeit der Servos mit dessen Hilfe man sehr schnell und einfach einen Heli anpassen kann . Klingt schwierig , ist einfach und wenn man es nicht oder noch nicht mag kann auf den gleichen einfachen Weg im Sender wieder auf Anfang 100 % Servoweg setzen . Man macht also seine Einstellungen am Heli nicht kaputt um es mal salopp aus zu drücken und daher gerade wenn man sich noch nicht sicher ist eine einfache Möglichkeit .

So sind bei unseren 450iger Helis die Servowege bei 115 - 120 % gesetzt , DX6i , DX8, FF9 , FF 10.
                            So wurden Heck, Nick, Roll und für Pitch die Drehraten angepasst.
                            Ich weiß , nicht einfach zu verstehen . Einfach mal mit Pitch ausprobieren oder mit dem Heck .
                            Zuletzt geändert von Manfred; 29.06.2012, 13:55.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Zyklisch, hat aber in keiner Weise etwas mit den Servowegen zu tun die ich angesprochen habe.
                              Warum glaubst du, ich hätte meine Frage in irgendeiner Weise auf dich bezogen? Ich hab dive gefragt, wieviel zyklischen Pitch er eingestellt hat. Mit deinen Ergüssen zum Thema hat das nichts zu tun.

Wie viel bei 115-120% an der Funke rauskommt, hängt ja nicht nur davon ab, wie weit der Servoarm rauf oder runter geht. Der einzig aussagekräftige Wert ist der Pitchwinkel. Ich möchte einfach wissen, was der Clone schafft.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Warum glaubst du, ich hätte meine Frage in irgendeiner Weise auf dich bezogen? Ich hab dive gefragt, wieviel zyklischen Pitch er eingestellt hat. Mit deinen Ergüssen zum Thema hat das nichts zu tun.

Wie viel bei 115-120% an der Funke rauskommt, hängt ja nicht nur davon ab, wie weit der Servoarm rauf oder runter geht. Der einzig aussagekräftige Wert ist der Pitchwinkel. Ich möchte einfach wissen, was der Clone schafft.
                                Sorry Tasse ,
                                du hast oder willst es nicht verstehen ? Du weißt leider nicht wo von ich spreche.. Wie lange fliegst du Helis ? Sei nicht immer so aggressiv .ßberprüfe doch einfach mal deinen Servoweg .. Nimm deinen Sender , Sevoweg Pitch 120 % .Schalte deinen Heli ein ,mache einen Pitchlehre drauf und kontrolliere deinen Pitchwert . Dann wirst du zu deinem Erstaunen feststellen das mit 120 % und 100 % der Pitchwert gleich ist . Damit ist dein Spruch mit dem Servoarm hinfällig .

+ - 11° Grad hatte Roland geschrieben.

Wo nach du fragst hatte Roland beantwortet und steigert da die Wege ausgeschöpft sind nichts.
                                Zuletzt geändert von Manfred; 29.06.2012, 14:39.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X