Da gebe ich dir recht .
Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro
@ Habe ich. Kommt auf den Anwendungsbereich an. Es ist nicht unbedingt jedermanns Sache, bei einem Stabi für 300,- EUR nochmal 35,- extra bezahlen zu müssen um das Expo abschalten zu können. Anderen ist es egal und wieder andere wissen gar nicht was Expo ist.Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir recht .GruÃ? Manfred
-
ein, da sind wir schon einer Meinung. Da aber bei mir zum Beispiel sowohl das 3G funktioniert hat, das Beast noch nie einen Heli umgeworfen hat und ich beim 3GX noch keinen Drift gesehen habe, ist mir klar, dass "was-die-im-Forum-schreiben" für mich nicht unbedingt als Orientierungshilfe dienen kann. Womit ich auch gleich zum Ausdruck gebracht habe, was ich von einer Umfrage, wie du sie vorschlägst, hielte.Zitat von tasse Beitrag anzeigenIch weiß. Ich hatte sogar eins. Mit Alusensor und Staudruckrohren!
Richtig. Und das taten sie nicht nur mit V-Stabi ab 4.0, sondern sogar mit Aligns 3G.
Aber wie auch immer: ich hatte je geschrieben, dass solche Gimmicks für manchen von Bedeutung sind. Nicht für alle absolut unabdingbar. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.In einem anderen Thread gerne. Hier ging es nur um die grundsätzliche Frage FBL bei den eBay-Klonen. Nein, da sind wir schon einer Meinung. Da aber bei mir zum Beispiel sowohl das 3G funktioniert hat, das Beast noch nie einen Heli umgeworfen hat und ich beim 3GX noch keinen Drift gesehen habe, ist mir klar, dass "was-die-im-Forum-schreiben" für mich nicht unbedingt als Orientierungshilfe dienen kann. Womit ich auch gleich zum Ausdruck gebracht habe, was ich von einer Umfrage, wie du sie vorschlägst, hielte.
Auch wieder Deiner Meinung. Und wie du schon schreibst: "meist". Manchmal aber doch!
Habe ich. Kommt auf den Anwendungsbereich an. Es ist nicht unbedingt jedermanns Sache, bei einem Stabi für 300,- EUR nochmal 35,- extra bezahlen zu müssen um das Expo abschalten zu können. Anderen ist es egal und wieder andere wissen gar nicht was Expo ist.
Zum FBL-Kopf:
Bei HK gibt es immer noch diesen RJX-Klonkopf (HobbyKing R/C Hobby Store : High-Quality FBL Flybarless Head for T-Rex and HK450 heli.). Ich habe den auch geflogen und es gab erstmal nichts auszusetzten. Die Mitnehmer sind billigst und wenig passgenau, das Zentralstück und die Blatthalter waren in Ordnung. Den Mitnehmer musste ich aber nicht austauschen. Ledigilich die Lager waren nach wenigen Flügen alle hinüber. Radial- und Drucklager. Aber wenns bilig sein soll, kann man es schon machen mit dem Ding.
Das glaubst du dass meine Meinung ist ? Sei gewiss wenn ich etwas zum Besten gebe dann lässt sich das beweisen und es gibt Zeugen die das bestätigen können. Nicht Meinung , Erfahrung ! Und nicht wie oft nur gelesenZuletzt geändert von Manfred; 22.06.2012, 15:39.Gru� Manfred
Kommentar
-
dive26
[SIZE="5"]Clone Flug Nummer 23 und er fliegt noch immer[/SIZE]
Der dritte Sonnenuntergangsflug heute war auch gleichzeitig der 23. Flug des Clone Nr.1. Heute wurden bei mäßigem Wind alle drei Akkus hintereinander durchgeflogen. Natürlich kurz beim Akkutausch eine Sichtkontrolle. Diesmal passte wieder alles und die Nr.1 flog wie eine Nr.1 .
Die Temperatur der Servos war kaum zu spüren, der Regler etwas über handwarm und der Motor gerade so warm, dass man ihn noch dauerhaft in der Hand halten könnte (also kühl). Die Akkus werden beim Flug gerade einmal handwarm.
Die Canopy -schepperteâ? im unteren Drehzahlbereich wenn der Rotor anläuft, hört bei höheren Drehzahlen aber wieder auf. Da mir das aber zu unsicher ist - könnte ja im Flug locker werden - habe ich kurzerhand mit ein paar Moosgummis und doppelseitigem Klebeband eine Fixierung gebastelt. Damit sitzt die Canopy einerseits stramm auf dem Heli und der Akku wird zusätzlich von oben fixiert.

Kommentar
-
dive26
[SIZE="5"]Erste Autorotation, neues Video und Flug Nr. 29[/SIZE]
An einem solch sonnigen Tag wie heute gehts gar nicht anders als Heli zu fliegen. Um die Mittagszeit habe ich trotz aufkommenden Wind 3 Clone-Flüge unternommen. Den ersten Akku habe ich sehr ausgereizt - bin zum Schluß mit Autorotation gelandet - übrigens das erste Mal. Der Regler regelt für ca. 10 Sekunden den Saft runter (das merkt man sofort) und dann habe ich sofort die Landung eingeleitet. Der Akku hatte immerhin noch 9,6 Volt Rest.
Beim dritten Flug habe ich mein Smartphone in den Garten gestellt und richtung Flugraum gerichtet um ein Video aufzunehmen. Leider ist der Horizont nicht drauf, dann wäre es schöner geworden. Aber man sieht wie sich der Clone bei ca. 15-20 km/h Wind verhält.
Kommentar
-
Ja, das macht doch richtig Spaß ,bei Wind zu fliegen. Wir hatten gestern auch bei über 200 Meter über nn ordentliche Windböen .bis Windstärke 7 . Hatte aber trotzdem Pech , mein neuer Heli ist von Tisch gesprungen . Warum ? Das kann sich keiner erklären ? Nun ja nicht viel passiert aber ärgerlich weil der Heli ging bei den Windböen als wären keine da .Ab Mittwoch denke ich wenn er wieder komplett ist geht die Fehlersuche los.Zitat von dive26 Beitrag anzeigen[SIZE="5"]Erste Autorotation, neues Video und Flug Nr. 29[/SIZE]
An einem solch sonnigen Tag wie heute gehts gar nicht anders als Heli zu fliegen. Um die Mittagszeit habe ich trotz aufkommenden Wind 3 Clone-Flüge unternommen. Den ersten Akku habe ich sehr ausgereizt - bin zum Schluß mit Autorotation gelandet - übrigens das erste Mal. Der Regler regelt für ca. 10 Sekunden den Saft runter (das merkt man sofort) und dann habe ich sofort die Landung eingeleitet. Der Akku hatte immerhin noch 9,6 Volt Rest.
Beim dritten Flug habe ich mein Smartphone in den Garten gestellt und richtung Flugraum gerichtet um ein Video aufzunehmen. Leider ist der Horizont nicht drauf, dann wäre es schöner geworden. Aber man sieht wie sich der Clone bei ca. 15-20 km/h Wind verhält.

Fliegst du immer alleine ?GruÃ? Manfred
Kommentar
-
dive26
Wegen anlaufendem Motor oder "vom Winde verweht"?mein neuer Heli ist von Tisch gesprungen
Ja, hinterm Haus ist das kein Problem. Da sehe ich schon von weitem wenn jemand den Feldweg entlangkommt. Da ist immer genug Zeit um zu landen, falls es Kinder oder Hunde sind. Mein Partner interessiert sich für dieses Hobby überhaupt nicht. Da ist leider nix zu machen.Fliegst du immer alleine ?Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 13:15.
Kommentar
-
Zitat von dive26 Beitrag anzeigenWegen anlaufendem Motor oder "vom Winde verweht"?
Ja, hinterm Haus ist das kein Problem. Da sehe ich schon von weitem wenn jemand den Feldweg entlangkommt. Da ist immer genug Zeit um zu landen, falls es Kinder oder Hunde sind. Mein Partner interessiert sich für dieses Hobby überhaupt nicht. Da ist leider nix zu machen.
5 kg. Heli der fällt so schnell nicht von Tisch , es lief ohne Grund der Motor an und dann hoppelte er von Tisch.. Bailout vom Regler ? Für am Schalter gekommen war die Drehzahl zu gering und der Sender zu weit weg ,keine Ahnung . Im nach hinein ist es immer schwer den Fehler zu lokalisieren und zu Provozieren.
Daher muss er erst fertig sein und dann schauen wir mal . Hätte ich den Sender in der Hand gehabt , hätte ich ihn einfach hoch gehoben . Aber bei einem 7 Kw Motor hält man nicht fest . Und die eigene Haut ist teurer wie ein Heli . Also Regler überprüfen und versuchen den Fehler ein zu grenzen. Nun ja bei 9 Helis fast 2 Jahre keinen Crash das kann man verschmerzen da muss am halt durch.Gru� Manfred
Kommentar
-
dive26
[SIZE="5"]OrangeRx R610[/SIZE] (Spektrum DSM2 6Ch 2.4)
Ist heute eingetroffen und wird demnächst in einen Clone verbaut:

Zur Antenne habe ich noch eine Frage. Reicht die Länge, oder muss die noch irgendwie verlängert werden? Die aktuell in den Clonen verbauten Empfänger haben ebenfalls nur eine Antenne, die ist aber schätzungsweise 10 cm lang. Das mit einer zweiten Antenne an Masse anlöten habe ich gelesen, aber herumlöten möchte ich an der Platine nicht unbedingt.
(Die Clone haben eine Kunststoff-Chassis, also schirmt kein Carbon oder Aluminium ab.)
Kommentar
-
Du meinst nicht die Antenne , du meinst das Koaxkabel ? Denn was du da sehen kannst ist nicht alles Antennen .Zitat von dive26 Beitrag anzeigen[SIZE="5"]OrangeRx R610[/SIZE] (Spektrum DSM2 6Ch 2.4)
Ist heute eingetroffen und wird demnächst in einen Clone verbaut:

Zur Antenne habe ich noch eine Frage. Reicht die Länge, oder muss die noch irgendwie verlängert werden? Die aktuell in den Clonen verbauten Empfänger haben ebenfalls nur eine Antenne, die ist aber schätzungsweise 10 cm lang. Das mit einer zweiten Antenne an Masse anlöten habe ich gelesen, aber herumlöten möchte ich an der Platine nicht unbedingt.
(Die Clone haben eine Kunststoff-Chassis, also schirmt kein Carbon oder Aluminium ab.)

300000 : durch die Frequenz x Verkürzungsfaktor des Draht ist Voll Lamda unsere Antennen sind aber meist nur Lamda 1/4 dann sind die letzten ca. 3 cm tatsächliche Antenne . (Einfache Antennen Formel für Sende + Empfangsantennen) Deine Antenne ca.6 cm wenn sie kein Koax hat ist dann Lamda 1/2 .Zuletzt geändert von Manfred; 25.06.2012, 11:14.Gru� Manfred
Kommentar
-
kater68
Hallo Dive,
Antenne sieht zwar sehr kurz aus, aber bitte keinesfalls verlängern.
Mach mal vorher einen Reichweitemcheck und stell Dein fail safe unbedingt (generell) auf Motor aus.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Und da hat mein Namens Vetter recht , da Antennen Frequenz abhängig sind sollte man sie nicht einfach verlängern und einfach verkürzen. Aber einen Lamda 1/4 kann man auf 1/2 Lamda und einen Lamda 1/2 kann man auf Lamda 1/4 verkürzen .Gru� Manfred
Kommentar
-
dive26
Danke Kater68. Mit Deiner Antwort kann ich sofort etwas anfangen.
Die Antwort vom Manfred wird zwar auch richtig sein, aber damit kann ich als technisches Nackerpatzerl nicht so viel anfangen
Das mit dem Reichweitencheck werd ich sicher so schnell nicht mehr vergessen. Damit hatte ich ja anfangs mit der DX8 meine Probleme (weil eben nicht gemacht und das Antennenkabel nicht angesteckt war).
Kommentar
-
Na ja, du gehst vielleicht einem Problem aus dem Weg , aber so richtig anfangen kannst du sicher damit nicht .Zitat von dive26 Beitrag anzeigenDanke Kater68. Mit Deiner Antwort kann ich sofort etwas anfangen.
Die Antwort vom Manfred wird zwar auch richtig sein, aber damit kann ich als technisches Nackerpatzerl nicht so viel anfangen
Das mit dem Reichweitencheck werd ich sicher so schnell nicht mehr vergessen. Damit hatte ich ja anfangs mit der DX8 meine Probleme (weil eben nicht gemacht und das Antennenkabel nicht angesteckt war).
Ich liefere halt auch das Wissen dazu , denn man wird alt wie eine Kuh aber man lernt immer noch dazu .
Meine Anwort kannst du überprüfen. Kater seine kannst du nur glauben . Denn die Antenne sieht etwas kurz aus ? Ist keine Aussage .Zuletzt geändert von Manfred; 25.06.2012, 12:14.Gru� Manfred
Kommentar
-
Damit das Fischen im Trüben für den ein oder anderen ein Ende hat:
Die Antennenlänge in cm ergibt sich aus (Ausbreitungsgeschwindigkeit in cm/ns : Frequenz in GHz) : 4.
Bedeutet hier:
(30 cm/ns : 2,4GHz) : 4 = 3,125 cmZuletzt geändert von tasse; 25.06.2012, 12:20."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
kater68
Hi Namensvetter,Zitat von Manfred Beitrag anzeigenUnd da hat mein Namens Vetter recht , ....
ich denke, wir sind uns meistens einig. Obwohl ich als Heliflieger sicherlich weitaus weniger Erfahrung als Du hast (beim Flächenfliegen wäre das sicher anders...), versuche ich trotzdem, technisch zielführende Lösungen zu erarbeiten.
Wenig Polemik, aber fundierte Kenntnisse...wie bei Dir auch.
Grüsse Manfred, kater68
Kommentar

Kommentar