Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
    Hallo,

hier mein letzter Senf zum Thema Antenne.

Empfänger - RC Fernsteuerungen

Empfaenger R2106GF 2,4 GHz FHSS/S-FHSS

Empfaenger R6203SB 2,4 GHz FASST

Man sieht, es gibt Empfänger von robbe/futaba mit:

1. zwei recht langen Antennen
    2. einer recht langen Antenne
    3. einer recht kurzen Antenne

Scheinbar aber auch damit verbundener unterschiedlicher Reichweite.

Du hast wahrscheinlich einen Nachbau der Version 3.

Da alle Systeme mit 2,4Ghz arbeiten, auch Dein Empfänger, werden wohl die gleichen Gesetzmäßigkeiten für alle gelten.

ßbrigens:

Ich bin Maschinenbauer, ge.dipl.ter, und kein Elektroniker und beschäftige in soweit nur soweit, als daß Elektronik funktionieren muß.

Löten und ähnliches an Sendern und Empfänger sind für mich ein absolutes No-Go..

Grüsse Manfred, ich halte mich aus Elektronikfragen hiermit raus....versprochen...
    Die Länge der "Antennen" ist überall gleich. Sie sind nur mit einer Abschrimung weiter nach außen geführt.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• kater68
      kater68

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
      Hallo tasse,

Theoretisch müsste man den Teil im Gehäuse mitrechnen....

Nur das letzte Ende dieser Antennen sind auch Antennen, der Rest zum Empfänger ist nur die Verbindung zwischen Antenne und Empfänger.

Aber vorerst: Sind die 3,125cm an Deinem Empfänger nachmessbar oder nachvollziehbar??

Grüsse Manfred
      Hatte ich das nicht hier schon geschrieben....

Over and out..

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Die Länge der "Antennen" ist überall gleich. Sie sind nur mit einer Abschrimung weiter nach außen geführt.
        Ja , das nennt man Koaxkabel.und hat eine Abschirmung und das Koaxkabel gibt es in verschieden Längen .
        Bei manchen Empfängern gelötet bei anderen nur gesteckt . Wobei das Außengeflecht auf Masse liegt .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
          dive26

[SIZE="5"]Serv(u)os und Adjeu[/SIZE]

Den OrangeRX R619 DMS2 Empfänger habe ich heute ausprobiert, gebunden und die Grundeinstellungen in meine DX8 auf Platz 4 gespeichert. Da keine Anleitung dabei war und mir die verschiedenen Anschlußbezeichnungen nicht wirklich was sagten, habe ich mich vorerst im Netz schlau gemacht und dann alles mit einem Servo durchprobiert.
          Beim Blade 450 und bei den China-Clonen war ja schon alles RTF voreingestellt und da mußte man nur noch die Vorgaben in die DX8 programmieren. 100%ig wußte ich damals aber nicht was welcher Wert genau bewirkt. Jetzt ist das schon anders - und es macht richtig Spaß dazuzulernen.

Einen Reichweitentest mit dem OrangeRX Empfänger hab ich auch durchgeführt. Aber vorerst nur einmal indoor. Durch eine 20 cm Ziegelwand und eine Trockenbauwand hindurch war bei 10 Meter immer noch Empfang. Einen Outdoor Test mache ich dann wenn der Empfänger im Heli eingebaut ist.

Auch die billigen Servos vom Absturz-Clone habe ich geöffnet und inspiziert. Bei allen waren die gleichen 2 Zahnräder ausgebrochen. Alle drei wurden gleich gekübelt. Ich freue mich schon auf die bestellten Servos mit Metallgetriebe. Vielleicht gönne ich sogar dem BLADE demnächst SAVßX Metallservos.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo,
            bei dir sind zwar ein bisschen viele Zähne weg, aber ich habe schon Servos durch um 180° gedrehte Zahnräder wieder repariert. Einfach das Abtriebszahnrad und das Ritzel um 180° drehen und das Servo geöffnet laufen lassen. Wenn die Zahnlücke nicht in Eingriff kommt, kann man es wieder verwenden.
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
              dive26

Ne, würde leider nicht gehen.
              Man sieht es am Foto leider nicht, aber das große Zahnrad hat an der unterseite einen Nobbel. Der würde das nicht zulassen.

Habe heute eh schon Metallservos bekommen. Berichte dann später darüber. Hab nur grad viel im Büro zu tun.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                Ne, würde leider nicht gehen.
                Man sieht es am Foto leider nicht, aber das große Zahnrad hat an der unterseite einen Nobbel. Der würde das nicht zulassen.

Habe heute eh schon Metallservos bekommen. Berichte dann später darüber. Hab nur grad viel im Büro zu tun.
                Und immer schön Buch führen .
                Gab es keine Ersatz Getriebe ? Für meine Savox im 450 kosten die 5.90 .- € oder so in Kunststoff und sind sehr schnell gewechselt . Den Vorteil Kunststoff gegenüber Metall kennst du ja ?
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Gab es keine Ersatz Getriebe ?
                  Naja, ich denke nicht, dass es sich lohnt, bei 5€ Servos ersatzgetriebe anzubieten

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• dive26
                    dive26

Ja, die neuen 4 Servos mit Metallgetriebe kosteten 17,99 !! Und ich weis nicht , ob man für diese Nonames überhaupt das richtige Getriebe bekommt. Zahlt sich nicht aus. Beim BLADE 450 3D hab ich jetzt um 2,20 Getriebe bestellt, aber da kostet ein Servo ja auch 15 Euro.

Was ist denn der Vorteil von Kunststoff gegenüber Metall?
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 12:54.

Kommentar

• dive26
                      dive26

[SIZE="5"]Neue Lieferung aus Fernost
                      [/SIZE]

Heute sind drei Päckchen aus Fernost eingelangt. In einem Paket waren die schon sehnsüchtig erwarteten Servos mit Metallgetriebe. Es sind die Tower Pro MG90S. 4 Stück an der Zahl.
                      Verkäufer ebay flying-xys, Lieferzeit 14 Tage, Preis 17,99.

Im zweiten Paket waren die drei USB Programmierkabel für die Sender der drei Clone - die hatten bei der ursprünglichen Lieferung gefehlt.

Im dritten Paket fand ich die Rotorblatthalter (5 Paar). Da sind sogar die Rotorblattwelle und alle Schrauben und Fittings mit dabei. Preis für die 5 Paare € 9,60.

Da sieht man wieder, dass fast alles aus einer Fabrik kommt. Die Helis (ebay Verkäufer cerlavi) und die Rotorblatthalter (ebay Verkäufer skywave2009) kommen mit identischen Lieferscheinen von der -Million Power Group Limited�.

*** edit by Mod *** Keine Verkaufsangebote, auch keine Hinweise in irgendeiner Art.
                      Zuletzt geändert von Babbsack; 26.06.2012, 16:49. Grund: KA gelöscht.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                        Naja, ich denke nicht, dass es sich lohnt, bei 5€ Servos ersatzgetriebe anzubieten

Gruß Thomas
                        Mh ? Ich dachte das wäre der Sinn eines Clone ? Wie hatte doch jemand geschrieben 1 .- € Teile an jeder Ecke. Oder so ähnlich ?
                        Aber wie dem auch sei ich hoffe er mit dem Metallgetriebe keinen Crash .Denn was sein Kunststoffgetriebe an Energie vernichtet hat wird jetzt wo anders abgebaut .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Denn was sein Kunststoffgetriebe an Energie vernichtet hat wird jetzt wo anders abgebaut .
                          Das sind dann aber billigere Teile als Servos (z.B. Rotorblätter, Hauptrotorwellen, Rudergestänge). Zudem werden diese Teile meist sowieso hin.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Das sind dann aber billigere Teile als Servos (z.B. Rotorblätter, Hauptrotorwellen, Rudergestänge). Zudem werden diese Teile meist sowieso hin.
                            Na ja , Rotorblätter 1.- € ? Ich versuche auch günstig meine Teile einzukaufen aber bei Rotorblätter z.b. hört es bei mir auf .
                            Denn ich bin nicht bereit meinen Gesundheit für ein Hobby aufs Spiel zu setzen . Das ist es nicht wert . Das gilt auch für ohne Versicherung zu fliegen. Wer das macht handelt nach meiner Meinung grob Fahrlässig . Aber es gibt genug Leute die so handeln.

Nein im Ernst , irgend wo ist die Grenze. Denn die Verantwortung trägt jeder Persönlich und nicht der Clone oder Billigteil Hersteller .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Denn was sein Kunststoffgetriebe an Energie vernichtet hat wird jetzt wo anders abgebaut .
                              Jop. Auch ich bin, wenigstens an der Taumelscheibe, alles andere als glücklich mit den Metallgetrieben. Bei meinen guten alten Align DS510 hab ich schon mehrfach nach Crashes einfach für 5.90 EUR die Getriebe gewechselt. Bei den DS410M aus meinen Pro sind jetzt nach dem letzten Crash (Nickservoausfall) auch wirklich alle im Arsch.

Wenn die neuen da sind, werde ich ihnen sofort Nylongetriebe verpassen. Die kosten 3,80 EUR und nehmen die ganze Energie des Crashs auf. Gewechselt sind sie in weniger als 5 Minuten.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dive26
                                dive26

@Manfred
                                Warum musst Du immer so unkonstruktiv herumgrummeln?

Wer hat denn was von 1 Euro Rotorblättern gesagt (außer Du)? Du interpretierst immer Behauptungen in die Kommentare anderer um dann darüber grummeln zu können ...

Schön langsam finde ich das nervig. Vor allem weil Du scheinbar fundierte Kenntnisse hast, aber eben statt diese klar und verständlich auszusprechen immer um den heißen Brei redest und die Leute damit noch mehr verunsicherst.

Kommentar

Lädt...
                                X