Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Hallo Roland,

wenn Du jetzt vermeht bastelst, dann solltest Du Dir eine Kugelkopfzange und unbedingt eine Kugelkopfreibahle zulegen.

Hier z.B. die AHle:

Robbe Kugelgelenkreibahle | Sonstiges Werkzeug | Werkzeug | Zubehr

Ansonsten bekommst Du meiner Meinung nach keine leichtgängigen Kugelkopfverbindungen.

Es gibt zwar viele, die die Ahle für unnütz halten, aber ich bin mit vielen anderen der Meinung, daß diese Investition mit die nützlichste überhaupt ist.

Gerade die 450 Hecks leben von der Leichtgängigkeit und die bekommst Du mit der Ahle superschnell hin.

Die Zange wird m.M. auch benötigt.

Die Beamanlenkung des HEcks gibt es auch von anderen Herstellern, beim Beam sind die Ersatzteile aber extrem günstig und extrem paßgenau.

Kannst aber auch die ANlenkung vom Blade dahernehmen.

Grüsse Manfred

Kommentar

• dive26
      dive26

Hallo Kater 68!

Von einer Kugelgelenk Reibahle höre ich heute das erste Mal. Was es nicht alles gibt .

Kugelkopfzange und Heliwerkzeug für den Blade wurde schon nach dem ersten Absturz mit dem Blade zugelegt:

Ich habe auch Schmiermittel für Metalllager und eines für Kunststoffteile. Dies gebe ich immer zusätzlich in die Kugelkopfpfannen. Bisher gingen alle Pfannen leichtgängig. Hatte bisher noch keine dabei die "ecken" würde. Aber gut zu wissen, dass es so ein Dingsda (Kugelgelenkreibahle) gibt . Aber 16 Euro für einen eingekerbten Kugelkopf am Stiel sind auch nicht ohne ...

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Hy, ja das ist nicht schlimm wenn der nicht soo super ist. Bei dem Preis, was soll man da erwarten. Hab außerdem noch den dicken KDS und diverse andere Flieger.
        Macht mir also nix wenn ich an dem ein bischen öfters basteln muss.
        Mach ich doch auch gerne !

Das ist dieses Modell hier http://www.ebay.de/itm/Align-T-rex-4...item3cc74ff267

allerdings aus Fernost.
        Müsste das gleiche Chassi sein was du auch hast Dive !
        Ohne Haube und HRBlätter. Optisch is er jetzt nicht so der Knaller, soll aber auch nur zum Kunstflug und 3D üben sein, sonst nix.

Wenn putt, dann putt !
        Ne Reparatur kost ca. 15-20 Euro, dass weiß ich, da ich vor einigen Jahren mit nem CopterX 450 V2 angefangen habe und den einige male richtig eingestielt habe.

Schönes We !

Gruß Ben
        Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 14:09.

Kommentar

• kater68
          kater68

Hallo Dive 26,

die Kugelgelenkverbindungen müssen so leichtgängig sein, daß sie in der Luft gehalten bei Anpusten frei pendeln können.

Die Kugekkopf-Ahle ist, wie andere Ahlen ebenso, ein Präzisionswerkzeug mit geschliffenen Kopf.

Man kann das Dingen auch angeblich aus einer Metallkugel selber bauen, mir ist die Schärfe des Werkzeugs nicht gelungen mit einem Selbstbau..

Wie gesagt, meine Zeit ist begrenzt, ich nehme Werkzeug zum Arbeiten und quäle mich nicht mit solchen Notlösungen. (So teuer ist es ja nun auch nicht...am Werkzeug soll man nicht sparen...)

Leichtgängigkeit Kugelgelenke - Seite 2 - RC-Heli Community

Grüsse Manfred
          Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 16:11.

Kommentar

• dive26
            dive26

die Kugelgelenkverbindungen müssen so leichtgängig sein, daß sie in der Luft gehalten bei Anpusten frei pendeln können.
            Ich schau nur hin und sie bewegen sich schon . Nein ohne Scherz. Ich glaube ich hatte Glück und die Clone Kugelpfannen sind sehr leichtgängig. Da sind die Kugelpfannen am BLADE 450 sogar etwas strenger. Ich hätte halt bei zu leichtgängigen Pfannen auch die Angst, dass die rausspringen. Aber beim nächsten Kaufrausch werde ich mir so eine Ahle einverleiben.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 20:31.

Kommentar

• dive26
              dive26

[SIZE="5"]Nochmals Heck einstellen[/SIZE]

Flug 12,13 und 14

Bei meinen Rundflügen heute hinterm Haus habe ich festgestellt, dass der Clone Linkskurven besser und sauberer macht als Rechtskurven. Das Heckdrehen gegen den Uhrzeigersinn funktionierte sehr gut und schnell, aber das Drehen gegen den Uhrzeigersinn nur sehr zaghaft. Dies habe ich gestern beim Flug auf dem Flugfeld nicht so bemerkt, weil da die Kurven mit mehr Pitch und Nick geflogen wurden - wegen dem vielen Platz dort.

Genauer betrachtet konnte man mit Knüppel nach rechts nicht so einen großen Weg zurücklegen wie mit dem Knüppel nach links. Kurzerhand habe ich den kompletten Rotorkopf auf der Heckrotorwelle um fast 2 mm nach außen verschoben (am Bild nach rechts). Das war die Lösung. Also Weg 1 war sehr viel kleiner als Weg 2 (Anmerkungen am Bild). Nun dreht sich der Clone in beide Richtungen gleich gut.

Die Heckservogestängeführung habe ich nun wieder nach außen geschoben - das ist dann zwar gefühlsmäßig wieder etwas schwergängiger, aber der Heli wobbelt dann nicht mehr so viel bei schnellen Kurven.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                Kurzerhand habe ich den kompletten Rotorkopf auf der Heckrotorwelle um fast 2 mm nach außen verschoben (am Bild nach rechts)
                Es gab ja schon öfters den Tipp (auch beim T-Rex 450), das Zentralstück auf der Welle weiter nach aussen zu setzen. Aber dann verringere ich ja die Länge der Führung auf der Heckrotorwelle. Ich habe Sorge, dass dadurch das Zentralstück beim Anziehen der Madenschraube etwas verkantet und daurch Vibs entstehen. Ich habe den Umbau "Flip the gribs" gemacht und dadurch auch mehr Weg der Pitchhülse für die Rechtskurven zur Verfügung.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
                  dive26

Ich habe den Umbau "Flip the gribs" gemacht
                  Ich konnte mit dem Begriff nix anfangen, hab grad gegoogelt. Also ist es auch bei den original REXXEN normal, dass in eine Richtung 70% und in die andere nur 30% Drehung möglich ist? Zumindest hab ich so was ähnliches ergoogelt.

Wäre da eine um ca. 5mm längere Heckrotorwelle nicht optimaler? Gibts so eine eigentlich? Weil dann könnte der Weg 50/50 gemacht werden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2012, 10:17.

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Wäre da eine um ca. 5mm längere Heckrotorwelle nicht optimaler?
                    Wüsste nicht, dass es so was gibt. Aber würde ich auch gerne nehmen.
                    Das mit den unterschiedlichen Wegen der Pitchhülse haben auch die Rexe.
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                      Es gab ja schon öfters den Tipp (auch beim T-Rex 450), das Zentralstück auf der Welle weiter nach aussen zu setzen. Aber dann verringere ich ja die Länge der Führung auf der Heckrotorwelle. Ich habe Sorge, dass dadurch das Zentralstück beim Anziehen der Madenschraube etwas verkantet und daurch Vibs entstehen. Ich habe den Umbau "Flip the gribs" gemacht und dadurch auch mehr Weg der Pitchhülse für die Rechtskurven zur Verfügung.

Gruß Norbert
                      Hallo Norbert ,

was gibt es denn für Probleme mit dem Heck ?
                      Normal funktioniert das Heck super wenn man den mechanischen Weg voll nutzt und den Blättern einen Vorlauf gegen das Drehmoment des HR gibt . Servo Mitte und Heck Mitte ca. 15 mm Abstand zwischen den zusammen geklappten Blättern gemessen . Der Abstand ergibt sich aber von alleine wenn die Heck Anlenkung 90° zum Heckrohr beträgt .
                      Ein Digitales Servo das etwas mehr Leistung hat und ein gut eingestellter Gyro (Delay auf 0) mit der passenden Drehzahl und das Heck steht wie eine 1 . Da hat es auch keinen Einfluß wenn ein anderer Name an dem 450iger steht
                      Auch bedarf es keiner anderen Welle um das Heck links und recht gleich und gleich schnell zu bewegen.
                      Meist erzeugt man mit einer langen Welle einen negativen Effekt da es bei zu viel Anstell Winkel der Heckblätter zum Strömung Abriss kommen kann . Wenn es mit dem Heck Probleme gibt ? Sollte man die Einstellung überprüfen . Denn an der Welle liegt es sicher nicht .
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ich konnte mit dem Begriff nix anfangen, hab grad gegoogelt. Also ist es auch bei den original REXXEN normal, dass in eine Richtung 70% und in die andere nur 30% Drehung möglich ist? Zumindest hab ich so was ähnliches ergoogelt.

Wäre da eine um ca. 5mm längere Heckrotorwelle nicht optimaler? Gibts so eine eigentlich? Weil dann könnte der Weg 50/50 gemacht werden.
                        Das ist doch normal und ist auch so richtig weil das Heck gegen den Drehmoment arbeiten muss. Da nutzt aber auch keine
                        lange Heckwelle .Da hilft nur gutes Einstellen des Helis. Der Unterschiedliche Weg ist also kein Nachteil sondern Normal.
                        Schaut euch mal die Funktion des Heckrotors bei einen Heli an . Egal ob Groß oder Klein ,ob es eine Großer oder ein Modell ist .
                        Das erklärt euch auch warum ein Rechts drehender Heli die rechte Kufe hängen lässt und ein Links drehender die Linke Kufe hängen lässt Das kann man auch nicht trimmen was viele Anfänger krampfhaft Versuchen .
                        Ich glaube das hier keine Erfahrungen mit einem Clone gesucht werden sondern ein Lehrgang wie baue ich meinen Heli und stelle ihn richtig ein . Da scheint es noch an vielen Stellen zu haken und viel an Wissen und Flugphysik nach zu holen sein.
                        Ich helfe wenn es sachlich in der Diskussion bleibt gerne und hat dann etwas mit dem Heli und nicht mit einem Clone oder den Preis zu tun . Denn die Funktionen sind bei einem Pitchheli immer gleich vom 450 - 700 derter . Vielleicht versteht man dann vieles und kommt zu einer anderen Einstellung .

In diesem Sinne viel Spaß und immer eine Hand breite Luft unter den Kufen.
                        Ach ja , hier ein Video von einem Anfänger und achtet mal auf das Heck.http://www.youtube.com/watch?v=Iejla...2&feature=plcp
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
                          dive26

Ich helfe wenn es sachlich in der Diskussion bleibt gerne und hat dann etwas mit dem Heli und nicht mit einem Clone oder den Preis zu tun . Denn die Funktionen sind bei einem Pitchheli immer gleich vom 450 - 700 derter . Vielleicht versteht man dann vieles und kommt zu einer anderen Einstellung .
                          Danke Manfred. Für kompetente Hilfe sind wir immer dankbar. Und ja, ich bin noch blutiger Anfänger und zum Großteil liegen meine Probleme sicherlich in der Einstellung.

Obwohl gerade starker Wind geht, habe ich die Einstellung mit etwas Heckrotorvorlauf und korrekt montierten Heckrotorblättern probiert (nicht lachen, die hatte ich gestern verkehrt rum draufgeschraubt, aber flog auch irgendwie). Das Links- und Rechts drehen geht nun in beiden Richtungen einwandfrei - besser und schneller als gestern. Das Heckwobbeln brachte ich auch durch drehen am Gyro-Poti nicht weg. Egal ob 0, 50, 75 oder 100, es war immer das 100%ig gleiche Verhalten. Ich habe an der Fernbedienung zwei Drehregler. Da dachte ich mir, vielleicht kann man da die Gyroempfindlichkeit über den Sender ändern. Ich drehte ungefär in 55% Richtung und es schien stabiler zu sein. Aber mit 100%iger Sicherheit kann ich das erst sagen, wenn ich bei Windstille geflogen bin - noch ist zu viel Wind (ca. 25km/h)

Fernbedienung ist: http://www.youtube.com/watch?v=BbjfC...eature=related
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2012, 19:04.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Danke Manfred. Für kompetente Hilfe sind wir immer dankbar. Und ja, ich bin noch blutiger Anfänger und zum Großteil liegen meine Probleme sicherlich in der Einstellung.

Obwohl gerade starker Wind geht, habe ich die Einstellung mit etwas Heckrotorvorlauf und korrekt montierten Heckrotorblättern probiert (nicht lachen, die hatte ich gestern verkehrt rum draufgeschraubt, aber flog auch irgendwie). Das Links- und Rechts drehen geht nun in beiden Richtungen einwandfrei - besser und schneller als gestern. Das Heckwobbeln brachte ich auch durch drehen am Gyro-Poti nicht weg. Egal ob 0, 50, 75 oder 100, es war immer das 100%ig gleiche Verhalten. Ich habe an der Fernbedienung zwei Drehregler. Da dachte ich mir, vielleicht kann man da die Gyroempfindlichkeit über den Sender ändern. Ich drehte ungefär in 55% Richtung und es schien stabiler zu sein. Aber mit 100%iger Sicherheit kann ich das erst sagen, wenn ich bei Windstille geflogen bin - noch ist zu viel Wind (ca. 25km/h)
                            Also lachen tue ich ganz bestimmt nicht , denn ich habe schon viel gesehen an Helis .
                            Mit der Gyro Empfindlichkeit ist immer so eine Sache man sollte sehen was man da stellt . Meist sind 50 % noch zu viel Empfindlichkeit . So sind unter 40 % nicht selten. Das wobbeln des Hecks kann aber auch die Heckwelle sein die nicht sauber läuft . Wellen rollt man am besten vor dem Einbau über eine Glasplatte dann sieht man ob die Welle ok ist .Bei der Heckwelle vorher die Lager aufstecken sonst stört das Ritzel. Aber dann sieht man ob alles rund läuft oder doch leicht eiert . Noch ein Grund kann ein zu strammer Heckriemen sein . Er sollte sich bis auf 3 mm am vorderen Heckabtrieb zusammen drücken lassen. Also nicht zu stramm machen.. Schau dir aber auch die Heckblätter an . Stecke sie auf eine Schraube und schau ob die beide gleich hängen . Wir verwenden nur noch CFK Blätter da wir mit den Kunststoff Blättern viel ßrger hatten

Was nun auf dein Heck zu trifft musst du durch Kontrolle und er fliegen heraus bringen .Es können aber auch ganz simpel zu fest angezogene Heckblätter sein . Sie sollten nicht nach unten fallen und sich von Hand leicht bewegen lassen.
                            Und messe mal die Rotordrehzahl , die sollte auch nicht zu gering sein weil sie das Heck stabilisiert . Ab 2500 U/min. sollte aber von der Seite kein Problem kommen. Wenn dein Heli gestartet wird und die Drehazhl steigt und beim Ausschalten sinkt bemerkst du sicher eine Resonaz , die kommt meist von der Hauptrotorwelle und haben eigentlich alle Helis mehr oder weniger . Da hilft auch die Hauptrotorblätter zu kontrollieren nicht zu lose und nicht zu fest ziehen. Den Heli auf die Seite legen , dann sollten die Hauptrotorblätter ca, 15 ° nach unten klappen und beim anlaufen dürfen sie nicht einklappen .

Bei einem Heli sind es meist die kleinen Dinge die eine große Wirkung hervor rufen. z.B. falsch montierte Drucklager oder zu feste Drucklager . Zu geringe Drehzahl oder zu weiche Dämpfung, zu wenig Fett an den Gummsi können ein wobbeln hervor rufen . Selbst der Spurlauf der Rotorblätter können Wobbeln auslösen. Vieles kann man aber ohne Blätter und mit geringer Drehzahl heraus finden. So ein Modell Heli ist schon sehr komplex . Ich mache mir bei der Fehlersuche eine Strichliste die ich ab arbeite . Sonst sieht man zum Schluss kein Licht am Ende des Tunnels. meist sind es aber der Riemen die zu festen Blätter oder die Empfindlichkeit .

Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehler suche.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
                              dive26

[SIZE="5"]Endlich ein perfektes Flugverhalten[/SIZE]

Dank Eurer vielen Tips und Anregungen bin ich inzwischen auf einiges draufgekommen und habe nun das perfekte Setup für den Clone gefunden. Trotz 15 kmH Wind flog er gerade 2 Akkus lang schnelle Rechts- und Linkskurven ohne zu wobbeln. Auch bei Speedflug (ja ich weis, ist relativ), gibt es nicht mehr das Heckschwänzeln. Und was ganz wichtig ist. Auf einmal schert das Heck nicht mehr aus, wenn ich stark Pitch gebe (naja, bei Hebel voll nach oben gibt es schon einen kleinen Ruck, aber kein Vergleich zu vorher).

Die Lösung
                              Der Drehschalter VR(A) auf dem Billigsender hat die Gyro-Funktion über. Von 0-50% ist HH-Modus aus (LED am Gyro erlischt) und von 51-100% ist der HH-Modus an. Bei mir war die beste Einstellung so ca. 55-60% (also einen kleinen Dreh über die Mitte im Uhrzeigersinn).

Beim Heli Nr. 3, wo ja die Heckrotorwelle krumm ist, habe ich das auch probiert. Es ging schon besser. Der Rest ist eben die krumme Welle, die ausgetauscht wird, sobald die Ersatzteile eintrudeln.

Danke Manfred für Deine ausführlichen Tipps vom Profi.
                              Riemenspannung prüfe ich vor jedem Flug. Ich habe ja 3 baugleiche Clone gekauft - und da waren bei 2 davon die Heckwelle krumm. Dies habe ich aber auch erst vor ein paar Tagen gemerkt.

Zusammenfassend lag die Lösung meine Probleme an folgenden Punkten:

a) Heckwelle krum (habe ich vor ein paar Tagen bei 2 von 3 Clonen bemerkt)
                              b) Heckrotor-Vorlauf einstellen (das bringts auf jeden Fall)
                              c) Gyro per Fernbedienung einstellen (Poti am Gyro selbst hat wohl keine Funktion)
                              d) Limit für Heckservo einstellen (hatte ich sowieso)
                              e) Heckservogestänge sollte sich beim Drücken des Servos nicht durchbiegen

Irgendwie freuts mich, dass der Clone Heli nun (bis auf die fehlende Motorleistung) fast so gut fliegt wie der BLADE 450. Und das für nur 80 Euro.
                              Bin auch schon neugierig, was die Modifikationen an Nr. 2 (bessere Servos, Alu-Tuning, Orange-Empfänger) bringen wird. Aber jetzt ist ers einmal Warten angesagt - bis die Teile aus China und Singapur eintreffen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2012, 20:53.

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

@dive26: Hast du die Einstellung für die Heckempfindlichkeit auf dem Gyro? Ich kenne kein einziges Gyro, bei dem die Empfindlichkeit über ein Drehpoti eingestellt wird. Du veränderst entweder die Einstellung für den Servo Weg oder das Gain. Das Gain wird dir nicht dabei helfen Heck-Pendeln weg zu kriegen. Der Weg ist eher die Empfindlichkeit des Gyros zu senken, das geht über den Sender. Gain verändert das Nachlauf-Verhalten des Heckservos bzw. die Ansteuergeschwindigkeit. Am besten du liest die Beschreibung für das Futaba GY401 Gyro, ist die einzige Anleitung, in der Gain vernünftig erklärt wird

Kommentar

Lädt...
                                X