Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

@tasse: Jep Charme hat das ZYX in einem 250er könnte man es probieren.

Ich will keine Diskussion anfangen bzg. verschiedener Stabisysteme, da hat jeder seine Vorlieben, ich habe am liebsten das beste Stabi, was es auf dem Markt gibt. Es ist einfach, relativ günsig, störunanfällig, bedarf auch keinen PC, es gibt kein Kabelsalat gibt ein schönes Fluggefühl und kann mit jeweils analogen und digitalen Servos verwendet werden. Ratet Mal welches das ist.

Zu Telemtrie kann ich nur sage: Wenn man es ein Mal hatte, will man es nicht mehr her geben. Und bei einem größeren Heli ist es eigentlich ein muss. Die Flugzeiten variieren je nach Drehzahl und Flugstil zwischen 5 und 15 Minuten, woher wollt ihr dann wissen, wann man landen soll?

Kommentar

• dive26
      dive26

In diesem Zusammenhang stellt sich mir eine weitere Frage (betrifft auch die Clone). Bitte aber nicht lachen, auch wenn die Frage bescheuert klingt.

Wäre es möglich in einen Paddelheli ein Stabi-System einzubauen ohne einen eigenen FBL-Rotorkopf - also einfach nur die Paddel und Paddelstange entfernen? Oder würde das ganze, dann unnötige Gestänge da oben extrem störern?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        Wäre es möglich in einen Paddelheli ein Stabi-System einzubauen ohne einen eigenen FBL-Rotorkopf
        Interessante Frage!
        Interessante Antwort:
        Stabi mit paddelstange - RC-Heli Community
        ----
        PS: Oh sorry, habe die Frage falsch verstanden, danke Tasse!
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.06.2012, 12:58.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Wäre es möglich in einen Paddelheli ein Stabi-System einzubauen ohne einen eigenen FBL-Rotorkopf - also einfach nur die Paddel und Paddelstange entfernen? Oder würde das ganze, dann unnötige Gestänge da oben extrem störern?
          Jein. Du musst dann auf jeden Fall die Hebelwege korrigieren. Sprich: du brauchst längere Kugelköpfe an den Blatthaltern und natürlich auch längere Anlenkhebel. Ein TS-Mitnehmer ist schnell gebastelt. Bei HK gibts einen Umbausatz für ~10,- EUR -> der funktioniert.

@Taumel S.
          Ich habe das so verstanden, dass er die Paddel rausnehmen möchte.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Sowohl das GT5 als auch der AR7200BX sind objektiv gesehen über jeden Zweifel erhaben. Nur weil sehr viele Piloten im TDR ein V-Stabi fliegen, heißt das nicht, dass es besser regelt. Gerade bei Stabis ist es sehr schwer im Vorfeld objektive Informationen zu sammeln. Meiner Meinung nach kann man sich deshalb getrost an den persönlichen Vorlieben in der jeweilige Featureliste orientieren. So kann zum Beispiel der Eventlog bzw. die Vibrationsanalyse vom V-Stabi für den ein oder anderen ein absolutes Killerfeature sein. Dafür lassen sich Beast, 3G und GT5 komplett Rechnerfrei konfigurieren.

Selbst mit dem 30,- EUR System von CopterX/HK/Tarot sind die Leute im großen und Ganzen sehr zufrieden. Da kann ich aber nichts dazu sagen. Ich hab zwar eins hier, hatte aber noch nicht die Eier es mal zu verbauen.

Aber sorry - das OT. 'schuldige.
            Das sehe ich aber vollkommen anders. Vibrationsanalyse wer braucht die ? Jemand der seinen Heli nicht richtig aufgebaut hat ?
            Jemand der mit krummen Wellen fliegt ? Wenn man keine Ahnung Ahnung hat sollte man schon ruhig sein . Denn das gibt es erst ab der Version 5 . Aber wer verbessert sein System Kundenfreundlich nach den neusten Erkenntnissen ? Welches System lässt sich an die Drehzahl und Gewohnheiten des Piloten im Flug anpassen. Welches System hat Trimm Möglichkeiten.für das Modell im Flug.? Welches System lässt es zu die Parameter von dem einen auf das andere Modell zu kopieren ?
            Du machst es dir zu einfach und du kennst die Vorzüge nicht . Für Otto Normal Pilot ist sicher jedes FBL System ok . Otto wird aber auch nicht versuchen seinen Heli mit dem FBL System optimal ab zu stimmen weil keine Erfahrung vor liegt und er schon froh ist wenn serin Heli überhaupt damit fliegt .Hauptsache er kann sagen ich fliege einen FBl Heli . Und da nimmt das VStabi Express dem Anfänger doch alles ab . Er kann eigentlich wenn er nach den Anweisungen geht nichts falsch machen. Zum Beispiel war hier jemand im Forum dem sein Heck bei einem T-Rex 500 Probleme machte , ich habe ihm von meinem T-Rex 500 das Preset geschickt und sein Problem war gelöst . Sicher funktionieren andere Systeme auch , Doch an das VStabi reichen die meisten nicht ran. Ladet euch einfach mal die Software runter und dann schaut wer passt den Sender an sein FBL System so sauber an wie das VStabi ? Wer ordnet den Empfänger so einfach zu ? Es sind die vielen Kleinigkeiten die Stern vom VStabi zu leuchten bringen . Für die HV BEC Besitzer , die sehen sofort welche Spannung sie eingestellt haben . Die Kleinigkeiten machen es.
            Und vieles vom VStabi wird doch von anderen Systemen versucht zu übernehmen.
            Und der Preis eines Systems wird auch von den Sensoren bestimmt . Vergleicht die doch mal. Vielleicht denkt dann der eine oder andere doch anders . Geiz ist halt nicht immer Gut .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
              dive26

@Tasse @Taumel

Ich meinte nur die Paddelstange mit Paddeln rausziehen. Den Rest am Kopf so lassen - also Paddelwippe, Gestänge und alle Mitnehmer. Wie würde sich das dann verhalten?
              In den von Taumel geposteten Threads lassen ja alle die Paddel drauf. Das alles ist natürlich nur eine theoretische Frage, bitte nicht gleich steinigen!
              Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 13:28.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Das sehe ich aber vollkommen anders. Vibrationsanalyse wer braucht die ? Jemand der seinen Heli nicht richtig aufgebaut hat ?
                Jemand der mit krummen Wellen fliegt ?
                Jemand, der zum Beispiel einem Lagerschaden auf die Spur kommen will? Oder kannst riechen, ob eine Vibration eher bei 2500, 10000 oder 30000 Hz liegt?
                Warum glaubst Du zu wissen, was andere Piloten wollen? Vorzüge und Nachteile richten sich vor Allem nach den Anforderungen des Benutzers. Ganz schön anmaßend für sich in Anspruch zu nehmen, alleine zu wissen was alle zu wollen haben.
                Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Wenn man keine Ahnung Ahnung hat sollte man schon ruhig sein .
                Mein lieber Schorlie. Da baut sich aber einer auf.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

@Tasse @Taumel

Ich meinte nur die Paddelstange mit Paddeln rausziehen. Den Rest am Kopf so lassen - also Paddelwippe, Gestänge und alle Mitnehmer. Wie würde sich das dann verhalten?
                  In den von Taumel geposteten Threads lassen ja alle die Paddel drauf. Das alles ist natürlich nur eine theoretische Frage, bitte nicht gleich steinigen!
                  Das geht nicht. Du brauchst ein TS-Mitnehmer (Bei Paddel wird es über die Mischhebel, die am Pitchkompensator sind realisiert) und die Blatthalter müssen dann direkt von der TS angesteuert werden und nicht über die Hiller-Mischer. Man muss praktisch alles entfernen: Alle Hebel, Paddelwippe, Paddelkäfig. Es belibt nur das Zentralstück + TS-Mitnehmer, der noch herzustellen wäre. Man könnte den Mitnehmer aus dem Pitchkompensator "bauen".

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallo Link zum Paddelkopfumbau:

Rex 450 FBL Umbau, was brauche ich? - Seite 2 - RC-Heli Community

post #14

[B]ZITAT:

AW: Rex 450 FBL Umbau, was brauche ich?

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
                    Zitat von fireboatcaptain
                    Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier.

Ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. Auf der TS habe ich die Align DS 410 m Servos drauf. Nach einem Crash habe ich beim Heck auf ein Savöx SH 0262 MG gewechselt.

.

Bitte .pdf beachten, der Kopf-Umbau geht praktisch ohne ein Neuteil und mit geringstem Aufwand!!

PS: FBL mit Microbeast ist der Oberknaller, habe den BeamE4 und baue gerade meinen Sport auf FBL um...

Grüsse Manfred
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 13:42.

Kommentar

• dive26
                      dive26

Achso, wenn ich die Paddel entferne, dann fliegt das Paddelstangenzentraldingsbums einfach in der Gegend herum und es können keine korrekten Pitchwinkel angestellt werden ... Habs kappiert. (Falsche Begriffe aber hoffentlich richtig verstanden)

Kommentar

• kater68
                        kater68

Hallo Dive....

schaust Du meinen Post über Deinem...da wird Dir geholfen..

Kommentar

• dive26
                          dive26

Vielen Dank für die vielen Infos, hab jetzt verstanden warum das ohne Paddelstange dann doch nicht geht. Die gepostete Selbst-Umbau-Anleitung zum FBL Kopf ist super verständlich. Aber da ich basteltechnisch nicht so drauf bin und mir das zu instabil aussieht, kommt das für mich sowieso nicht in Frage. Und überhaupt - für FLB würde es bei den Clonen an essentiellen Sachen scheitern (Servos, Motorleistung ...).

Kommentar

• kater68
                            kater68

Hallo dive,

der Umbau ist super einfach und sehr stabil. Falls Dir das zuviel Aufwand ist, kannst Du Dir einen Beam E4-Kopf für gerade mal 45 Euro incl. Taumelscheibe und Anlenkungsgestänge zulegen.

Der Kopf ist hervorragend gearbeitet und genau diesen baue ich gerade auf den Sport auf....

Grüsse Manfred

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

für FLB würde es bei den Clonen an essentiellen Sachen scheitern (Servos, Motorleistung ...).
                              Servos ok - aber wegen der Motorleistung musst Du Dir keine Sorgen machen. Durch das Wegfallen der Paddelebene muss der Motor weniger Masse bewegen und Du bekommst, so hat BK es mal formuliert, ein paar PS extra.

Kommentar

• kater68
                                kater68

Weniger Masse bewegen und erheblich weniger Luftwiderstand. Die Flugzeiten gehen deutlich in die Länge.

Grüsse Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X