Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
    Das Fahrwerksgestänge und der Servo wurden bereits probeweise eingebaut und eingestellt. Die Endpositionen vom Servo muss ich aber auf jeden Fall in der Fernbedienung begrenzen, da nicht der komplette Servoweg zum Ein- und Ausfahren benötigt wird.
    Hallo Dive,

guten Morgen,

Du könntest auch auf Deinem Servohorn weiter innen einhängen, der Weg würde sich verkürzen und die Kraft für die Fahrwerksbetätigung ansteigen.

PS: Der Airwolf sieht sehr, sehr gut aus. Wenngleich mir eine Bo 105 besser gefallen hätte. Ich bin immer noch an einer "Magnum" Hughes hinterher, hab aber noch nix richtiges gefunden.

Grüsse Manfred
    Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2012, 08:19.

Kommentar

• mbarch
      Member
      • 24.02.2012
      • 258
      • Matthias
      • Köln

Wenn Deine Fotos nicht seitenverkehrt sind, hast Du bei den Positionslichtern Rechts und Links vertauscht.

Edit: Oh, schon mit "Superkleber" eingeklebt?!
      Zuletzt geändert von mbarch; 14.07.2012, 10:26.
      GruÃ? Matthias
      T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

hoffentlich funktioniert der Gyro an diesem Platz auch einwandfrei
        Er sollte auch da funktionieren. Er wertet ja nur die Gierbewegungen aus. Der beste Platz für den Gyro wäre direkt unter der HRW. Da das meistens nicht geht, setzt man ihn hinter die HRW, das ist also auch schon nicht optimal. Da kannst du ihn dann auch nach vorne setzen. Ist dann genauso suboptimal, wie hinten.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
          dive26

Danke für dei beiden Tips, Norbert und Manfred.
          Das mit den vertauschten Lichtern ist für mich nicht so dragisch, Matthias. Scale ist der Airwolf ohnehin nicht, weil es den ja in echt gar nicht so gibt. Hauptsache blinken tut es

Ich habe eine Frage:
          Wenn ich nun für das Fahrwerk einen eigenen Kanal habe und diesen z.B. auf den Schalter "GEAR" auf der DX8 lege, gibt es da eine Möglichkeit beim Umlegen des Schalters den Servo langsam in die andere Richtung zu bewegen?

Ich habe hier für den Flugsimulator eine Planet T5. Wenn ich da den Schalter rechts oben betätige, dann wandert der Kanal-Monitor langsam in die andere Richtung.

Wisst Ihr, ob man so etwas auf der DX8 auch machen kann?

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

gibt es da eine Möglichkeit beim Umlegen des Schalters den Servo langsam in die andere Richtung zu bewegen
            Nennt sich Verzögerung. Musst mal schauen, ob das die DX8 kann. Ansonsten gibt es Module dafür!

Kommentar

• kater68
              kater68

Hallo dive,

hab mal ein bißchen gegoogelt, die DX8 kann das wohl nicht, meine T12 von futaba könnte es.

Du brauchst wahrscheinlich einen externen Baustein, so was z.B.:

Conrad Servo-Verzögerungs-Baustein im Conrad Online Shop | 220234

Wenn Du Deine Stellwege mechanisch am Servo minimierst, dann wird die Geschwindigkeit auch langsamer. (siehe meinen Thread voran)

Ich würde erst mal das Fahrwerk komplettieren und dann ein Verzögerungsmodul dazwischenschalten, bestimmt gibts das auch Made in China, ein Stichwort zum Suchen hast Du jetzt ja.

Grüsse Manfred,

PS: hier ist ein dermaßender Wind, da machts Helifliegen keinen Sinn...leider...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Der beste Platz für den Gyro wäre direkt unter der HRW. Da das meistens nicht geht, setzt man ihn hinter die HRW, das ist also auch schon nicht optimal.
                Wieso, das ist doch komplett egal, es geht ja nur um die Winkelgeschwindigkeitsänderung, oder?

Kommentar

• dive26
                  dive26

Dank markus2911 habe ich die Servogeschwindigkeit in der DX8 gefunden:

Hauptmenü -> Servoeinstellung -> Weg -> Sub Trim -> Umkehr -> GESCHWINDIGKEIT! Dort lässt sich die Geschwindigkeit des Servos beim Schalterumlegen stufenlos von 0,1 Sekunden auf mehrere Sekunden einstellen. Ich habs auf 5 Sekunden eingestellt.

Das Mischen der Fahrwerksfunktion mit Flugmodus 1 war mir dann doch zu riskant. Ich wollte ja zuerst beim Umschalten auf Flugmodus 1 das Fahrwerk ebenfalls einfahren. Was aber, wenn ich mal mit Flumodus 2 starte oder bei einer Notlandung nicht auf Normalmodus zurückschalte. Besser ich kann das Fahrwerk mit dem mit -Gear 0/1" beschrifteten Schalter aus- und einfahren.

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallo Dive,

tja, das Lesen der Bedienungsanleitung hilft meistens weiter.

Kleiner Tipp am Rande. Ich habe meine Bedienungsanleitung elektronisch auf dem Rechner. So kann ich Suchstrings im .pdf laufen lassen.

In Deinem Fall : "Geschwindigkeit".

Prompt habe ich die Funktion in Deiner Anleitung gefunden.

https://trendtraders.de/files/downlo...D-26712500.pdf

Grüsse Manfred

Kommentar

• dive26
                      dive26

Ich habe nur nach "Servoverzögerung" gesucht, da hab ich nix gefunden .

Kommentar

• dive26
                        dive26

[SIZE="5"]Nun bereits über 70 Akkuladungen - ein Video zum Jubiläum![/SIZE]

Die 70er Grenze an Flügen habe ich mit den Clonen mittlerweile überschritten. Bei 2-3 Flügen pro Tag kommt da schon was zusammen. Die Vor- und Nachkontrollen mache ich natürlich immer noch penibelst - und bis jetzt ist immer noch alles im Lot.

Heute wollte ich meinen Cloneflug einmal selbst filmen. Habe also meine HD Wing Camera mit einem Klettband an mein Baseball-Kapperl geklettet und los ging es.

Das Video -Ein ganz normaler T-REX 450 Clone Abendflug� findet Ihr hier:

Am Anfang und Ende ist der Lipobeeper zu sehen. Bin im Video aber gelandet bevor er zum Beepen begann.

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Am Anfang und Ende ist der Lipobeeper zu sehen.
                          Habe mir den gleichen geholt. Funktioniert echt gut. Um den noch weiter hören zu können, habe ich mir eine Verlängerung gebaut und den unter den Heli geklettet.
                          Gruß Norbert
                          Angehängte Dateien
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
                            dive26

Gute Idee Norbert, dann kannst Du ja jetzt die Werte sogar im Flug ablesen

Mit der Lautstärke habe ich keine Probleme. Ist auch unter der Canope weit zu hören - und wesentlich lauter als der Heli.

Kommentar

• dive26
                              dive26

Heute Nachmittag habe ich bei meinem dritten Clone das Aluheck um 2,99 angebracht und die Heckrohrhalterung fixiert (ist immer nach vorne gerutscht).

Das Aluheck um 2,99 ist zwar ok, aber die vordersten beiden Schrauben muss man gegen längere mit Gegenmuttern austauschen, da diese nicht so gut greifen und das Heck sonst mit der Zeit in seine Einzelteile zerfällt. Aber na gut - was will man um 2,99 mehr. Mit den beiden Schrauben ist nun aber Ruhe und das Heck steht nun wie eine eins.

Ich habe zum ersten Einstellflug die Plastik-China-Blätter um 3,69 verwendet, über die ich bereits vor einigen Wochen geschrieben hatte:

Irgendwie hatte der Heli wenig Steigkraft, wobbelte und war sehr windanfällig. Dann habe ich probeweise einmal die Align-Blätter vom Blade 450 3D verwendet - und siehe da - der Heli steigt wie eine Eins und lässt sich hervorragend steuern.

Dann als dritten Versuch habe ich wieder die Blätter vom Lieferumfang der Chinaclone monitiert. Auf meiner eigenen Skala 0 (China-Plastikblätter) bis 10 (Align-Blätter) erreichten diese eine gefühlsmäßiger 8er Wertung. Also bleiben die vorerst drauf.

Bei meinen ersten Rotorblatt-Vergleichen vor ein paar Wochen hatte ich noch nicht so viel Erfahrung und die Helis waren auch noch nicht ganz so optimal eingestellt. Daher ist mir der (wirklich gravierende) Unterschied damals nicht so aufgefallen. Also diese leichten Plastikblätter kann ich NICHT empfehlen.

Kommentar

• dive26
                                dive26

[SIZE="5"]Aluheck stabilisiert und Vorbereitung für Airwolf Rumpf[/SIZE]

Ihr könnt Euch sicher noch an meinen Post mit dem defekten Aluheck erinnern. Dies war nach dem zweiten Flug gebrochen. Mittlerweile habe ich dafür vom (china-ebay) Händler kostenlosen Ersatz erhalten und ich bin auch schon draufgekommen, warum das Teil gebrochen ist. Hier einmal der Bruch von vor ein paar Wochen:

Nach dem Einbau eines neuen Aluhecks in den Clone habe ich den Heli nur mit Heckrotorblätter in der Hand hochdrehen lassen und am Heck Pitch in beide Richtungen gegeben. Dabei habe ich hie und da arge Vibrationen in der Hand bemerkt. Ich habe dann festgestellt, dass die vorderen beiden Fixierschrauben locker wurden und daher das ganze Heck zu vibrieren begann. Das Problem: Die sehr weichen Schrauben sind nur in der gegenrichtung eingedreht und mit Schraubenkleber fixiert. Aber bei dem weichen Material hält das nicht lange. Ich habe kurzerhand einfach zwei längere Schrauben durchgedreht und am Ende mit einer selbstfixierenden Mutter gesichert. Bei gerade einmal € 2,99 für das Aluheck (ohne Rotor) muß man in Punkto Qualität schon mal mit ein paar -Bastelarbeiten� rechnen.

Beim Clone, auf den noch die Heckfinne draufkam, habe ich die überstehenden Schrauben abgesägt. Dieser fliegt wunderbar.

Beim Clone für den Airwolf-Rumpf brauche ich die überstehenden Schrauben nicht abzuschneiden, da diese im Rumpf nicht stören und da ja auch direkt keine Heckfinne draufkommt.

Da das Heckrohr genau in oben gezeigtem zerlegten Zustand in den Rumpf geschoben wird, habe ich den Riemen mit einem Kabeldraht gesichert um diesen nicht unabsichtlich zuverdrehen. Das Heck wird nach dem Einschub in den Rumpf angeschraubt und danach wieder um 1cm nach vorne geschoben (weil irgendwie muss man ja die beiden Schrauben da durchbekommen). Wegen der Nichterreichbarkeit der innenliegenden Schrauben konnte auch das Plastikheck nicht verwendet werden.

Da im Rumpf etwas andere Platzverhältnisse herrschen, musste der Gyro nach vorne unter die Akkurutsche wandern. Der Regler, welcher normalerweise seitlich angebracht war, kam unter die Empfängerplattform. Der gelbe Stecker ist für die Stromversorgung der blinkenden LED´s am Rumpf, der Gegenstecker ist im Rumpf bereits fix montiert. Den Akku-Anschluß habe ich mit einem Adapter verlängert. Somit habe ich einerseits mehr Platz zum Anstecken und ich kann nun auch alle Akkus verwenden (T-Stecker / EC3-Stecker). Bis auf den fehlenden 7-Kanal Emfänger ist nun alles komplett. Den Einbau habe ich auch schon geprobt - dürfte also keinerlei Komplikationen geben. ßbrignens ist an diesem Clone noch alles (bis auf das Aluheck und den 7-Kanal Empfänger) original.

Einzig das Gewicht von 470 Gramm für den Bell-222 Rumpf ist noch ein großes Fragezeichen. Hoffentlich bekomme ich das Gewicht mit der Clone Mechanik in die Luft.

Kommentar

Lädt...
                                X