Die Erfahrung steht Dive 26 noch bevor . Noch ein kleiner Tipp der Geld spart , wenn es wirklich eng wird mit dem Heli egal was passiert . Motor aus um die Energie aus dem System zu nehmen . Dann geht bedeutend weniger und manchmal mit Glück nichts kaputt .
Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro
Die Erfahrung steht Dive 26 noch bevor . Noch ein kleiner Tipp der Geld spart , wenn es wirklich eng wird mit dem Heli egal was passiert . Motor aus um die Energie aus dem System zu nehmen . Dann geht bedeutend weniger und manchmal mit Glück nichts kaputt .Gru� Manfred
-
dive26
Als Anfänger weis man das zwar schon, aber denkt immer erst daran nachdem man den hochlaufenden Motor am abgestürzten Heli hörtMotor aus um die Energie aus dem System zu nehmen
.
Praktisch ist die ßberwindung den Motor im Flug (Sturzflug ist auch Flug) abzustellen - eine Hürde - denn im Hinterkopf hat man immer noch "vielleicht fang ich den doch noch ab" ...
Aber die Servos gehen auch bei ausgeschaltenem Motor kaputt, weil eben meist die Wucht des Einschlages den Servo ruckartig bewegt und dadurch dann die Zähne brechen.
Kommentar
-
Wieso hatte doch jemand so geschrieben 1.- € Teile .der Ursprung ist nicht von mir .. Es ist genau umgekehrt . Und Verständlich ? Das müsste es schon sein wenn man aufmerksam liest . Und wenn du etwas nicht verstehst , dann frage einfach nach . Dafür gibt es ein Forum . Unkonstruktiv ? Sicher nicht ,siehe gleiche Erfahrung Tasse. Und die Rotorblätter waren ein Beispiel (z.B.)Zitat von dive26 Beitrag anzeigen@Manfred
Warum musst Du immer so unkonstruktiv herumgrummeln?
Wer hat denn was von 1 Euro Rotorblättern gesagt (außer Du)? Du interpretierst immer Behauptungen in die Kommentare anderer um dann darüber grummeln zu können ...
Schön langsam finde ich das nervig. Vor allem weil Du scheinbar fundierte Kenntnisse hast, aber eben statt diese klar und verständlich auszusprechen immer um den heißen Brei redest und die Leute damit noch mehr verunsicherst.
Und eine Versicherung ist Pflicht . Und das alles ist wenn man es richtig betrachtet sehr Konstruktiv , weil alles zu dem Hobby RC-Heli da zu gehört und sich nicht trennen lässt . Ich grummel nicht , ich verbaue neben bei die Teile die heute Morgen gekommen sind . Ein DHL Bote mit den Teilen von drei Lieferanten. Da lacht das Schrauber Herz. hihiGru� Manfred
Kommentar
-
Ich weiß selber das es schwer ist immer an so etwas im Ernstfall zu denken. Deshalb macht es auch Sinn nicht alleine zu fliegen .Zitat von dive26 Beitrag anzeigenAls Anfänger weis man das zwar schon, aber denkt immer erst daran nachdem man den hochlaufenden Motor am abgestürzten Heli hört
.
Praktisch ist die ßberwindung den Motor im Flug (Sturzflug ist auch Flug) abzustellen - eine Hürde - denn im Hinterkopf hat man immer noch "vielleicht fang ich den doch noch ab" ...
Aber die Servos gehen auch bei ausgeschaltenem Motor kaputt, weil eben meist die Wucht des Einschlages den Servo ruckartig bewegt und dadurch dann die Zähne brechen.
Und wenn man mit vielen Leuten fliegt sehen andere meist auch mehr als man selber sieht. Und das ist schon eine große Hilfe auch für den Anfänger der sich nicht so sicher ist .
Und nein, wenn man etwas Glück hat geht nicht mal ein Servogetriebe kaputt .Gru� Manfred
Kommentar
-
dive26
Aber mein Flugpartner schaltet den Motor für mich nicht aus. Dass man wegen der Sicherheit eher zu zweit fliegen sollte versteht sich, hat aber mit kaputten Servos nichts zu tun. Denn die Servos kannst nicht ausschalten, weil die immer Strom haben. Und das sind eben die Dinger die man so lange krächtzen hört, bis man den Akku abstöpselt. Aber da ist es für die Servos dann schon lange zu spät. Deswegen habe ich mir welche mit Metallgetriebe besorgt. Und wie Taumel S. auch geschrieben hat, ist HRW, RBW und meist Blatthalter sowieso kaputt wenn der Absturz so hart ist, dass es normalerweise die Servos zerlegt.Deshalb macht es auch Sinn nicht alleine zu fliegen .
Mit viel Glück ist gar nichts kaputt, mit wenig Glück der ganze Heli. Ist bei jedem Crash anders. Ideal und zumindest mein Primärziel wäre da eigentlich "nie abstürzen".Und nein, wenn man etwas Glück hat geht nicht mal ein Servogetriebe kaputt .Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 14:35.
Kommentar
-
Natürlich nicht, aber er könnte im Fall des Falles den entscheidenden Hinweis geben sofern genug Zeit bleibt...Zitat von dive26 Beitrag anzeigenAber mein Flugpartner schaltet den Motor für mich nicht aus.
Kommentar
-
Es war nur ein Tipp . Ein Kollege von mit fliegt seinen ECO 8 auf dem Rücken und wie der Teufel es will sehe ich den Heli auf dem Rücken schwebend hinter einer Baumreihe verwinden , Und dann kam Friedhelm wenn du jetzt nicht voll Negativ Pitch gibst brauchst du einen neuen Heli . Dann hörte ich ein fürchterliches Blatt Geräusch und der Helis ging wie ein Geschoß nach oben . Nach dem rum drehen in 30 meter Höhe hat er den Heli gelandet ohne Schaden. Die Geschichte erzählt mein Kollege Friiehelm noch heute gerne.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenAber mein Flugpartner schaltet den Motor für mich nicht aus. Dass man wegen der Sicherheit eher zu zweit fliegen sollte versteht sich, hat aber mit kaputten Servos nichts zu tun. Denn die Servos kannst nicht ausschalten, weil die immer Strom haben. Und das sind eben die Dinger die man so lange krächtzen hört, bis man den Akku abstöpselt. Aber da ist es für die Servos dann schon lange zu spät. Deswegen habe ich mir welche mit Metallgetriebe besorgt. Und wie Taumel S. auch geschrieben hat, ist HRW, RBW und meist Blatthalter sowieso kaputt wenn der Absturz so hart ist, dass es normalerweise die Servos zerlegt.
Mit viel Glück ist gar nichts kaputt, mit wenig Glück der ganze Heli. Ist bei jedem Crash anders. Ideal und zumindest mein Primärziel wäre da eigentlich "nie abstürzen".
Ich kann aus meiner Erfahrung nur immer wieder sagen schaltet man in Notsituationen den Motor aus nimmt man die Energie aus dem System geht bedeutend weniger kaputt . Da zu gehören auch teilweise die Servos die kein Karries bekommen.
Wenn ein Blatthalter kaputt geht muss es aber schon ganz blöde laufen . Dann muss aber die Geschwindigkeit, der Einschlagwinkel passen und die Reaktionszeit gleich null sein ...Dann bleibt sicher bei 3000 U/min. nicht viel über .
Das kommt aber alles nicht so oft zusammen . Wie gesagt , es ist nur ein Tipp.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
dive26
In der letzten Stunde habe ich meine Clone-Fernbedienung angepasst. Die Taumelscheibenausschläge und Servowege habe ich angepasst und das Gestänge etwas umgestellt. Nun habe ich auch wieder mehr Negativpitch. Vorher hatte ich 12° positiv und 8° negativ. Nun habe ichs auf 11/10 umgestellt. Mal sehen ob nun Loopings oder Rollen möglich sind. Auch die Gaskurve habe ich in eine flachere V-Kurve gändert.
Kommentar
-
dive26
[SIZE="5"]Neues Fluggefühl[/SIZE]
Heute habe ich mit den Clonen 1 und 3 ein super neues Fluggefühl erfahren. Nicht etwa weil der Nummer 3 die TowerPro Servos bekommen hat. Nein. Da heute die Programmierkabel für die Sender gekommen sind, konnte ich endlich im Sender die Gas- und Pitchkurve anpassen und die Servowege etwas größer machen.

Leider wehte heute abend auch noch immer ein stürmischer Wind und ich konnte nur -grobâ? alles austesten. Im Normalmodus zu fliegen war wegen dem Wind etwas mühsam, aber als ich dann auf Flugmodus 1 geschaltet habe, ging die Post ab. Folgende Erfahrung habe ich mit beiden Clonen gemacht. Egal ob mit den normalen oder TowerPro Servos:
- Die Clone hatte nun volle Leistung - nicht vergleichbar mit vorher. Fast schon so wendig wie der BlADE 450 3D
- Bei Pitchstößen (bis zum Anschlag des Knüppels) schwenkte das Heck nun nicht mehr aus. Es lag also an der geringen Drehzahl, dass das Heck vorher bei starkem Pitch wegdrehte.
- Zwischen den verbauten Plastikservos und den TowerPro konnte ich keinen Unterschied feststellen. Weder als Taumelscheiben- noch als Heckservo. Das oft beschriebene Nachwippen der TowerPro MG90S konnte ich auch nicht feststellen.
- Negativ und positiv Pitch sind nun im Verhältnis von ca. 11%/10%. Ich habe sogar trotz Wind einen Looping mit kurzem ßberkopf-Schweben (in hoher Höhe) gemacht. Das funktionierte im Gegensatz zu vor der Umstellung einwandfrei.
- Die Helis brausen durch die Luft und man hört das -geileâ? Rotorgeräusch. Schnelle Turns und heftige Knüppelbewegungen machen Sie nun ohne Verzögerung mit.
- Durch die Höhere Drehzahl verkürtzt sich die Akkulaufzeit von vorher 5-7 Minuten auf 4-5 Minuten.

Jetzt kommen die Clone dem Flugverhalten des TREX 450 SE im Simulator schon recht nahe.
Kommentar
-
dive26
[SIZE="5"]FlySky FS-R6B Empfänger (Pinbelegung)[/SIZE]
Beim Ausprobieren des neuen OrangeRX Empfängers am noch nicht wieder zusammengebautem Clone Nr. 2 habe ich auch die Funktionen des vorher eingebauten FlySky FS-R6B 6-Kanal Empfängers überprüft und mußte feststellen, dass die Anschlüsse nur mit CH1 bis CH6 beschriftet sind.

Ich habe folgende Pinbelegungen ermittelt. Vielleicht sind diese für Euch einmal hilfreich:
BAT = Bindestecker
CH1 = ROLL
CH2 = NICK
CH3 = Regler/ESC
CH4 = HECK (3-polig an Kreisel)
CH5 = Kreiselempfindlichkeit (1-polig)
CH6 = ROLL
Der Sender und Empfänger (6-Kanal 2,4 GHz, Mode 2) sind eigentlich recht angenehm in der Bedienung und funktionieren bis jetzt in meinen 3 Clones einwandfrei. Den Clone Nr. 2 baue ich auf ORANGERX um, da ich den mit der vorhandenen DX8 fliegen möchte, um über den Unterschied berichten zu können.
Kommentar
-
Welche Drehzahl fliegst du denn? Ich habe bei meinem T-Rex 450 3GX bei 3000 U/min ca. 6 min. LiPos sind Nexspor 3S 2250mAh 30/60C, 15Z-Ritzel. Fliege allerdings noch kein 3D.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenDurch die Höhere Drehzahl verkürtzt sich die Akkulaufzeit von vorher 5-7 Minuten auf 4-5 Minuten
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
dive26
Hallo SoloPro!
Wieviel Drehzahl weis ich leider nicht. Habs noch nicht gemessen. Werde das vielleicht mal mit der Android-App probieren (wenn das funktioniert).
Bei den Clonen fliege ich ja auch nur die original Clone Akkus.
Diese dürften so ca. 2100 mAH und 20C sein (steht aber nix drauf).
Ich merk den Unterschied im Blade 450, wo ich einen 2100er mit 20C abwechselnd mit dem Nexspor 2250 35C fliege. Aber der Nexspor ist im Klassen stärker. Aber der hat andere Anschlüsse, daher fliege ich den (noch) nicht in den Clonen.
Kommentar
-
dive26
[SIZE="5"]Wildfliegen mit Freunden und Neuaufbau[/SIZE]
Heute war ich mit Andreas, Philipp und Norbert in Sollenau Wildfliegen. Ein schönes, abgelegenes Plätzchen, das ich noch nicht kannte. Philipp hatte seinen 600er Elektro TREX und 700er Nitro FBL TREX mit und zeigte uns sein Flugkönnen. Norbert und Andreas schleuderten jede Menge mCPX V2 durch die Luft (ich glaube es waren 3 oder 4). Machte wirklich Spaß zuzusehen. Und ein Sturz in die Wiese - kein Problem.

Videos vom 700er Nitro T-REX Rundflug gibt es auf Youtube: Rundflug und Autorotation
Es kam wie es kommen mußte:
Was ich bereits vorher gesagt habe ist eingetreten. Prompt beim zweiten Akku blendet die Sonne und ein Windstoß reißt einen Clone in die Tiefe. Ein harter Front-Einschlag. Der Schaden: Chassis und Heckrohr. Nicht einmal die Canopy hatte einen Kratzer. Auch Paddelstange und Wellen hatten keine Schramme. Den Vorfall habe ich heute abend gleich ausgenutzt und gleich den OrangeRX-Empfänger eingebaut. Obwohl das Chassis noch verwendbar ist (der Bruch ist an einem nicht-tragenden Teil), habe ich das Chassis vom Clone Nr 2 genommen und den Heli komplett neu aufgebaut. Natürlich wieder mit TowerPro Metallservos und diesmal den Spektrum-kompatiblen Empfänger.

Ich habe bis Mitternacht alles eingestellt und kontrolliert und bin in der Technik -probegeschwebtâ?. Der echte Probeflug mit Nachjustierung folgt morgen. Ist schon eine Erleichterung, wenn man alle Parameter direkt an der DX8 einstellen kann und nicht wie bei den Clone-Fernbedienungen am PC.

Die neuen roten Heckrotoren sind vom Material her wesentlich wertiger und sehen in Verbindung mit dem silbernen Heckrohr gut aus. Das ist immer noch kein Tuning! Es sind alles billige Singapur-Ersatzteile (Heckrohr und Heckrotor kosten zusammen 2,07 Euro). Der Spektrum-kompatible OrangeRX Empfänger $8,98 USD inkl. Versand.
Kommentar
-
Mit vielen kommt schon mehr Freude auf oder ? Auch der Austausch ist von Vorteil.Zitat von dive26 Beitrag anzeigen[SIZE="5"]Wildfliegen mit Freunden und Neuaufbau[/SIZE]
Heute war ich mit Andreas, Philipp und Norbert in Sollenau Wildfliegen. Ein schönes, abgelegenes Plätzchen, das ich noch nicht kannte. Philipp hatte seinen 600er Elektro TREX und 700er Nitro FBL TREX mit und zeigte uns sein Flugkönnen. Norbert und Andreas schleuderten jede Menge mCPX V2 durch die Luft (ich glaube es waren 3 oder 4). Machte wirklich Spaß zuzusehen. Und ein Sturz in die Wiese - kein Problem.

Videos vom 700er Nitro T-REX Rundflug gibt es auf Youtube: Rundflug und Autorotation
Es kam wie es kommen mußte:
Was ich bereits vorher gesagt habe ist eingetreten. Prompt beim zweiten Akku blendet die Sonne und ein Windstoß reißt einen Clone in die Tiefe. Ein harter Front-Einschlag. Der Schaden: Chassis und Heckrohr. Nicht einmal die Canopy hatte einen Kratzer. Auch Paddelstange und Wellen hatten keine Schramme. Den Vorfall habe ich heute abend gleich ausgenutzt und gleich den OrangeRX-Empfänger eingebaut. Obwohl das Chassis noch verwendbar ist (der Bruch ist an einem nicht-tragenden Teil), habe ich das Chassis vom Clone Nr 2 genommen und den Heli komplett neu aufgebaut. Natürlich wieder mit TowerPro Metallservos und diesmal den Spektrum-kompatiblen Empfänger.

Ich habe bis Mitternacht alles eigestellt und kontrolliert und bin in der Technik -probegeschwebtâ?. Der echte Probeflug mit Nachjustierung folgt morgen. Ist schon eine Erleichterung, wenn man alle Parameter direkt an der DX8 einstellen kann und nicht wie bei den Clone-Fernbedienungen am PC.

Die neuen roten Heckrotoren sind vom Material her wesentlich wertiger und sehen in Verbindung mit dem silbernen Heckrohr gut aus. Das ist immer noch kein Tuning! Es sind alles billige Singapur-Ersatzteile (Heckrohr und Heckrotor kosten zusammen 2,07 Euro). Der Spektrum-kompatible OrangeRX Empfänger $8,98 USD inkl. Versand.

Zu deinem neuen Sender , sicher ist der von Vorteil doch wenn deine Grundeinstellung nicht stimmt ., heißt Servo 90° u.s.w. dann kannst du das trimmen aber die Funktion wird nicht sauber arbeiten wenn es über trimm und nicht über dem Subtrimm eingestellt wird . Wenn du weißt wo für der Subtrimm benutzt wird vergess was ich geschrieben haben ? Und sonst hast du eine zweite Möglichkeit die Servo exakt zu stellen.
Sonne und Heli verlieren ? Da kann ich dich trösten, das passiert nicht nur dir allein .Bei einem Testflug kann du hören das ich auf Sonne beim fliegen nicht gut zu sprechen bin..
GruÃ? Manfred
Kommentar

Kommentar