Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
    Hi Dive26,

wenn Du so weiter machst, kannst Du bald selber einen Helihandel aufmachen.

Aber mal im Ernst, die Teile wirst Du doch nie alle brauchen. Sie sind zwar spottbillig, aber die meisten werden ungeutzt in der Werkstatt ihr Dasein fristen.

Da Du die Helifliegerei schon sehr im Griff hast, hätte es ein Hauptzahnrad eine Paddelstande und ein Heckrohr als Reserve wahrscheinlich auch getan.

Meß doch mal das Heckrohr im Durchmesser und schau mal ob die Hauptzahnräder eiern...

Grüsse Manfred
    Hi Manfred ,
    sicher , aber der Bekanntenkreis wird ja zu nehmen und da sind dann sicher einige Abnehmer dabei.
    Aber meist fehlt dann das was man nicht auf Lager oder nicht bestellt hat , Rotorblätter .
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
      dive26

ber meist fehlt dann das was man nicht auf Lager oder nicht bestellt hat , Rotorblätter
      Da gibst auch 10 Stück um 12.90

Bei uns hat es seit 4 Tagen 31 Grad und strahlender Sonnenschein. Jetzt gerade kommen ein paar vereinzelte Wolken dazu und es ist unter tags etwas windig. Aber um den Sonnenuntergang ist es immer Windstill, da ist die beste Flugzeit hinterm Haus.

Hier zwei Bilder von meinem privaten Flugfeld (Aufnahmen Sommer 2011). Da ist nach hinten nur Feld und ich störe niemanden beim "Wildfliegen". Wobei: Ist das noch Wildfliegen, wenn ich im Garten starte und lande?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        Da gibst auch 10 Stück um 12.90

Bei uns hat es seit 4 Tagen 31 Grad und strahlender Sonnenschein. Jetzt gerade kommen ein paar vereinzelte Wolken dazu und es ist unter tags etwas windig. Aber um den Sonnenuntergang ist es immer Windstill, da ist die beste Flugzeit hinterm Haus.

Hier zwei Bilder von meinem privaten Flugfeld (Aufnahmen Sommer 2011). Da ist nach hinten nur Feld und ich störe niemanden beim "Wildfliegen". Wobei: Ist das noch Wildfliegen, wenn ich im Garten starte und lande?
        Da bevorzuge ich die Pro 3 D von HK , die teurer aber dafür ist es ein sehr gutes CFK Blatt und für die Qualliy immer noch günstig . Mein Top Blatt ist aber das Radix.. Nur der Preis ist explodiert , Und da ich schon so einiges an Blätter auf den 450iger hatte ist das Pro 3 D für den Kurs ok .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
          dive26

Find keine Rotorblätter mit dem Namen Pro 3D bei HobbyKing. Welche meinst Du?

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Find keine Rotorblätter mit dem Namen Pro 3D bei HobbyKing. Welche meinst Du?
            Diese ...gibt es aber nur in HK nicht in DE.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Manfred; 20.06.2012, 12:21.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
              dive26

[SIZE="5"]Vorsicht vor der Clone-Schraube[/SIZE]

Heute ist es wieder passiert. Gerade als ich das Heck des Clone Nr. 3 justiert hatte und einen Probeflug macht, lies sich der Heli nach der zweiten Runde nicht mehr ordentlich steuern. Ich setzte zur Landung an, aber da war es auch schon zu spät und der Heli stürzte seitlich in die Wiese. Wieder war es die Schraube die den Rotorkopf auf der Rotorwelle festhält. Seht selbst: die Schraube scheint innen 2x abgebrochen zu sein. Nur noch der Schraubenkopf und die Mutter (welche ich vorsorglich festgeklebt hatte) waren noch da. Natürlich habe ich auch gleich die dritte ausgetauscht und kontrolliere ab sofort öfter genau diese Schwachstelle.

Der Heli sieht entsprechend ramponiert aus. Aber zum Glück habe ich ja meine Ersatzteillieferung gestern bekommen und die konnte ich gleich mal auf Passgenauigkeit ausprobieren.

Das silberne Heckroh sieht optisch gut aus. Die Materialstärke und das Gewicht scheinen gleich wie das vom original Heckrohr zu sein.

Ich musste mit einem Bohrer das Loch für die Heckrotormontage etwas größer machen und etwas nach hinten versetzen. Dann passte es aber wie angegossen.

Die Heckrotorwellen und Hauptrotorwellen passen 100%ig . Das Hauptzahnrad musste ich nicht tauschen, aber die passen auch.

Nur die gestern mitgelieferten Blattlagerwellen passen leider nicht. Im Bild seht Ihr oben die Welle vom Clone, welche baugleich mit Align HS1003 ist und auch im E-Rix 450 verbaut ist. Die mittlere Welle ist vom BLADE 450 3D und die untere sind die von der gestrigen Lieferung. Die sind anscheinend schon für das neuere Modell vom T-REX 450 (bessert mich aus).

Da die untere Welle leider um 1.5 mm kürzer ist, passt diese nicht am BLADE 450 3D. Ich habs ausprobiert. Durch den kürzeren dicken Teil pressen die Blatthalter zu fest Richtung Rotorkopf und gehen dann sehr schwerfällig. Einen Versuch war es aber allemal wert.

Derzeit fliegt also nur mein Clone Nr 2. Der Nr. 1 liegt noch in der Kiste und wartet auf Alurotorkopf und Servos, der Nr. 3 wartet ebenfalls auf neue Servos (alle drei Taumelscheibenservos sind nach dem Crash hinüber). Und auch der BLADE 450 3D wartet auf ein Servogetriebe.

Kommentar

• dive26
                dive26

Hier sind die richtigen Blattlagerwellen: 5X?3.0mm T-Rex 450 SE Blattlagerwelle Feathering Shaft | eBay

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hier sind die richtigen Blattlagerwellen: 5X?3.0mm T-Rex 450 SE Blattlagerwelle Feathering Shaft | eBay
                  Schraube ? Kauf dir mal Din Schrauben . 12.9 für das Zentralstück und Welle unten.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    12.9 für das Zentralstück und Welle unten
                    ...Schrauben von 12.9er Güte verbaue ich am ganzen Heli, also wo machbar, und Ruhe ist.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• dive26
                      dive26

Kauf dir mal Din Schrauben . 12.9 für das Zentralstück und Welle unten.
                      Hab ich zufällig grad bestellt.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                        ...Schrauben von 12.9er Güte verbaue ich am ganzen Heli, also wo machbar, und Ruhe ist.
                        Ich nehme für den Rest VA .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
                          dive26

Wenn ich irgendwann mal einen größeren Heli anschaffe, dann schau ich auf auch die Schrauben. Versprochen. Aber bei den 450er Clonen lohnt sich das nicht. Bis auf die Rotorkopfschraube natürlich.

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

bei den 450er Clonen lohnt sich das nicht
                            Ein Absturz wergen einer minderwertigen Schraube, wird teurer als die Vorsorgliche Verwendung von besseren Schrauben, die eigentlich Centartikel sind.

Aber jeder wie er will,

und zurück zu den Clonen
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                              Ein Absturz wergen einer minderwertigen Schraube, wird teurer als die Vorsorgliche Verwendung von besseren Schrauben, die eigentlich Centartikel sind.

Aber jeder wie er will,

und zurück zu den Clonen
                              Immer nach dem Motor kaum macht man es richtig und schon geht weniger kaputt und schon wird ein Hobby günstig , nicht verwechseln mit billig . Mein 450iger turnt jetzt 18 Monate ohne Crash und ohne Ausfall. Ich bin gespannt wann irgend etwas ausfällt . Der Regler und der Motor sind 7 Jahre alt , die Savox Servo 2 Jahre (Taumelscheibe),das Heckservo 9257, 3 Jahre und schon das vierte Heckservo. der letzte Lager wechsel war vor 24 Monaten. Verbaut ist der 3 Freilauf..
                              Da stellt sich für mich immer die Frage Glück oder Qually ? Aber dafür das es ein T-Rex 450 V1 war/ist der zum V2 wurde doch ein recht günstiger und zuverlässiger Heli . Im Gegensatz zu meinem T-Rex 500 , der hatte in nur 9 Monaten Kosten verursacht dafür hätte es zwei vom besten ausgestattete 450iger geben . Aber jeder wie er mag und kann.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Wieder war es die Schraube die den Rotorkopf auf der Rotorwelle festhält. Seht selbst: die Schraube scheint innen 2x abgebrochen zu sein.
                                Echt hart! Das muss ja wirklich unterste Quali sein. Irgendwie kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass dort (ohne Feindeinwirkung) ein Drehmoment wirkt, welches auch die schlechteste Schraube abscheren könnte.
                                Ich verwende immer noch die Originalschraube von meinem CopterX, bisher gabs da (trotz mehrerer Abstürze) noch kein Problem.
                                Gruß Norbert
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X