Weiter hin viel Spaß ..
Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro
Einklappen
X
-
dive26
AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro
Danke Dir sailor377. Ich habe mir das mit der Delay-Einstellung durchgelesen und nun auch verstanden. Hier eine Kurzwiedergabe der Beschreibung:
Mit dem Delay-Trimmer am Gyro wird dieser auf die Reaktionszeit des verwendeten Servos optimiert. Verwendet man Hochgeschwindigkeitsservos dann belässt man die Einstellung auf Null. Verwendet man langsamere Servos kann unter Umständen eine Korrektur erforderlich sein. Sollte der Heli beim Beenden einer Pirouette nicht sofort die Drehbewegung stoppen, vergrößert man am Trimmer die Verzögerungszeit.
Ich finde es toll, wie man Tag für Tag in diesem Forum neue Dinge lernt. Noch bis vor einem Monat spielte ich jeden Abend World Of Warcraft - jetzt sitze ich jeden Abend und lese in den Heli-Foren :-)Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2012, 21:14.
Kommentar
-
kater68
Hallo Dive26, Roland,
tja, das mit der Vorspur hat Dir ja mein Namensvetter Manfred gut nahegelegt, ich selber habe es mir verkniffen, Dich demensprechend darauf aufmerksam zu machen, hier gibt es genug Fachleute, ich bin eigentlich noch Anfänger.
Du erinnerst Dich vielleicht noch an mein Geschreibsel, ein gut eingestellter Heli ist das A und O.
Ich empfehle Dir noch dieses Büchlein, da wird auch viel Sinnvolles geschrieben:
RC-Heli-Action Setup Workbook Volume I: Amazon.de: Wolfgang Maurer: Bcher
Wenn du aber so weitermachst wie bisher, kannst Du Dir das auch sparen.
Bleib an den Basics, dann wirds was. Ich fliege übrigens seit zwei Wochen FBL mir dem 450er, bei Wind das reinste Vergnügen.....
Grüsse Manfred. kater68
Kommentar
-
Bei vielen Helis ist das so, dass bei Pitchhülsenmittelstellung die Heckrotorblätter einen Pitch gegen die Eigendrehrichtung des Helis haben. Nicht so beim T-Rex 450 und seinen Clone. Hier ist der Pitch bei Pitchhülsenmittelstellung genau falsch herum.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDas ist doch normal und ist auch so richtig weil das Heck gegen den Drehmoment arbeiten muss.
Im Anhang noch mal ein Foto. Bei beiden Helis steht die Pitchhülse mittig. Beim CopterX (links) habe ich "Flip the grips" gemacht, beim T-Rex nicht.
Gruß NorbertAngehängte DateienWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
kater68
Hallo,
Flip the grip ist aber auch nicht ganz unumstritten und eigentlich auch nicht nötig. Beam Beam E4 steht die Hülse auch nicht mittig...geht auch so.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Wichtig ist das die Blätter den Vorlauf haben ..Ich messe in der Regel 15 - 18 mm , den Rest macht Headinghold (AVC) .Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenBei vielen Helis ist das so, dass bei Pitchhülsenmittelstellung die Heckrotorblätter einen Pitch gegen die Eigendrehrichtung des Helis haben. Nicht so beim T-Rex 450 und seinen Clone. Hier ist der Pitch bei Pitchhülsenmittelstellung genau falsch herum.
Im Anhang noch mal ein Foto. Bei beiden Helis steht die Pitchhülse mittig. Beim CopterX (links) habe ich "Flip the grips" gemacht, beim T-Rex nicht.
Gruß Norbert
Wichtig ist die Mechanische Einstellung , also kein Anlaufen der Servo .Das Verhält sich bei allen rechts drehenden Helis so .
Egal welcher Größe . An keinem der gezeigten Helis musste je einen Heckwelle verlängert werden .
Wo die Hülse steht spielt doch keinen Rolle , das Heck aber nur das Heck darf unsymmetrisch eingestellt werden da das Heck gegen den Drehmoment arbeiten muss.
Noch interessanter wird es wenn der Gyro im Normal Mode eingestellt wird . Dann schaut mal wie weit das Heckservo wenn alles 90° eingestellt wurde auf dem Heckrohr verschoben werden muss bis der Heli ohne Trimmen in der Luft sauiber steht .
Heute machen das aber die wenigsten dank Haeding Hold .Angehängte DateienZuletzt geändert von Manfred; 17.06.2012, 14:34.Gru� Manfred
Kommentar
-
Das hatte ich bei meinem CopterX vor "Flip the grips"gemacht. Die Pitchhülse steht dann schon so weit zum Lager hin, dass kaum noch weiterer Weg für Gier rechts bleibt. Ich habe "Flip the grips" nicht gemacht, weil es eine Modeerscheinung ist, sondern weil ich mich selber von den Vorteilen überzeugt habe. Der T-Rex 450 ist da eine Fehlkonstruktion.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenNoch interessanter wird es wenn der Gyro im Normal Mode eingestellt wird .
Es ist ja auch bei den meisten anderen Helis genau umgekehrt. Wäre der T-Rex 450 richtig konstruiert, so wären die meisten anderen Helis Fehlkonstruktionen.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Mh,Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenDas hatte ich bei meinem CopterX vor "Flip the grips"gemacht. Die Pitchhülse steht dann schon so weit zum Lager hin, dass kaum noch weiterer Weg für Gier rechts bleibt. Ich habe "Flip the grips" nicht gemacht, weil es eine Modeerscheinung ist, sondern weil ich mich selber von den Vorteilen überzeugt habe. Der T-Rex 450 ist da eine Fehlkonstruktion.
Es ist ja auch bei den meisten anderen Helis genau umgekehrt. Wäre der T-Rex 450 richtig konstruiert, so wären die meisten anderen Helis Fehlkonstruktionen.
Gruß Norbert
ein Problem ist meist die Drehzahl , der Steller und die Einstellungen b.z.w das Programmieren.
Sonst würden nicht die Vielzahl 450iger alle problemlos funktionieren. Man sollte sich auch mal selbst hinterfragen wie weit man von den Vorgaben des Herstellers abweicht ? Siehe Videos von den Werkspiloten. So schlecht scheint die Konstruktion wohl nicht zu sein. Und was man als Fehler meint erkannt zu haben sieht mit Flugtechnischen Wissen dann schon ganz aus.
Achte mal auf das Datum und auf das Heck. Bei dieser Fliegerei sind die Höchsten Lastwechsel die ein Heck beeinflussen
Aber normal sieht es so aus. http://www.youtube.com/watch?v=gG371...eature=related
T-rex 450 SE V2 Der Neue ein Traum Video - SaschaHeli - MyVideoGruÃ? Manfred
Kommentar
-
sailor377
Ich weiß gar nicht was ihr habt
Ich mache es immer so, dass ich die Servo Halter los mache, danach wird der Empfänger mit Spannung versorgt. Das Servo fährt in die Mitte und ich mache den Arm drauf, und zwar 90° zum Heckrohr. Danach verschiebe das Heckservo samt Haltern auf dem Rohr, bis die Schiebe-Hülse nicht ungefähr in der Mitte steht. Danach teste ich nur noch den Mechanischen Weg in beide Richtungen und gut ist. Ich stelle es immer so ein, dass der Weg fast bis zum Anschlag in beide Richtingen geht. Das gepappe mit Vorlauf ist bei HH absolut unnötig. Und bei einem SE V2 (Oder seinen Clones oder KDS 450S/SV) wird es euch eh nicht gelingen Normal Mode ohne ein Gyro einzustellen, bei dem der Servo-Auschlag in beide Richtingen nicht getrennt einstellbar ist. Billige Gyros können es nicht und der Mittelpunkt ist auch nur mechanisch einstelbar. Also lasst den Blödsinn. Wenn das Heck nicht gut steht, müsst ihr ein MEMS Gyro mit einem halbwegs vernünftigen Servo verbauen, danach habt ihr Ruhe. ßbrigens kann das zehn Dollar GA-250 getrennt den Weg in beide Richtungen einstellen und ist ein MEMS Gyro, was für 10 Dollar einen perfekten Dienst leistet, ohne Drift. Kleinere Heckblätter bringen zusätzlich etwas mehr Ruhe in das System und die Empfindlichkeit kann etwas erhöht werden. Wenn keine PMGs vorhanden sind, sollten generell kleine und leichte Heckblätter genommen werden, damit das Servo etwas entlastet wird.
Viele Grüße
Alex
Kommentar
-
Es geht nicht um ein wegdrehendes Heck, sondern um die unterschiedliche Gierrate für links und rechts.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenWenn das Heck nicht gut steht,
Man kann natürlich auch ohne "Flip the grips" gut fliegen. Ich fliege ja auch den T-Rex ohne Umbau, aber bei schnellen Piouretten sind die Drehraten nach links und rechts halt unterschiedlich. Im normalen Rundflug merke ich den Unterschied auch nicht (3D kann ich noch nicht), nur halt beim Piourettentest.
Ich habe beim T-Rex das Heck auch nicht im Normal-Modus eingestellt, beim CopterX habe ich es gemacht. Das Heck vom CopterX hält deshalb nicht merklich besser.
Gruß NorbertZuletzt geändert von SoloPro; 18.06.2012, 07:10.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Heckwege Links ganz nutzen , gutes Servo nutzen und erhöhe mal die Drehrate vom Heck dann hat man ab ca, 2800 U/min.Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenEs geht nicht um ein wegdrehendes Heck, sondern um die unterschiedliche Gierrate für links und rechts.
Man kann natürlich auch ohne "Flip the grips" gut fliegen. Ich fliege ja auch den T-Rex ohne Umbau, aber bei schnellen Piouretten sind die Drehraten nach links und rechts halt unterschiedlich. Im normalen Rundflug merke ich den Unterschied auch nicht (3D kann ich noch nicht), nur halt beim Piourettentest.
Ich habe beim T-Rex das Heck auch nicht im Normal-Modus eingestellt, beim CopterX habe ich es gemacht. Das Heck vom CopterX hält deshalb nicht merklich besser.
Gruß Norbert
keinen spürbaren Unterschied mehr . Dazu muss man event. die rechte Seite begrenzen wenn beide Seiten gleich gut gehen sollen . Den Ausgleich bringt die Drehraten Erhöhung . Das funktioniert im übrigen auf allen Achsen . Auf Pitch springt der dann von der Wiese.
Wer hat eigentlich erzählt das die Heck Blätter kleiner werden müssen ? Um Energie zu sparen ?
Man macht sie eigentlich bei geringer Drehzahl größer , weil der Gyro es dann nicht schafft . Bei hoch drehenden
Helis verwendet man 95 statt 105 mm , das ist aber dann für Hard Core 3 D und wir sprechen von ca, 2300 U/min. bei einem 600derter Heli z.B. Logo 600 3 D mit 10 S geflogen. Aber das gleich drehende wir so wie beschrieben eingestellt , der rechte Pyro gibt vor , der linke wird angepasst bis beide gleich sind und dann erhöht man die Drehrate. Das war doch gemeint ?
Die Drehrate erhöht man in dem man den Servoweg im Sender größer 100 % setzt . Bei mir 115 auf Nick und Roll und 120 auf Pitch und Heck . Ich hoffe man kann es sehen.Angehängte DateienGru� Manfred
Kommentar
-
Mal eine Frage mein Freund , was ist an einem pfeilverzahnten Zahnrad kompiliziert .Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenKeine kompliziert pfeilverzahnten ZahnräderPeople fly airplanes... pilots fly helicopters.
Kommentar
-
sailor377
Hallo Manfred,Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Wer hat eigentlich erzählt das die Heck Blätter kleiner werden müssen ? Um Energie zu sparen .
ich habe es erzählt
Geht nicht um Energie, sondern rein um mechanische Belastung + Erhöhung der Empfindlichkeit am Gyro. Beides wirkt sich sehr positiv auf das Heck aus. Ist natürlich keine Low RPM Lösung, ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit etwas kleineren Blättern machen können. Man kann sich relativ gut vorstellen welche Zug-Kräfte bei 10000 U/Min an Blatthaltern entstehen, da macht ein Gramm mehr oder weniger einen großen Unterschied aus.
Viele Grüße
Alex
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Keine kompliziert pfeilverzahnten Zahnräder
Was man nicht kennt muss nicht Kompliziert sein !!! Aber ich helfe auch da gerne weiter , wenn das für dich zu schwierig ist und du mit der Bauanleitung nicht zurecht kommst . Der ist mit Pfeilverzahnung und kein Clone .
Vielleicht ist aber auch der Begriff Erfahrung nicht verstanden worden ?GruÃ? Manfred
Kommentar
-
dive26
Was Taumel S. damit meinte steht doch im Beitrag:
Dass Taumel S. weis was Pfeilverzahnte Zahnräder sind, setzte ich voraus bzw. weis ich. ßsterreichische Ausdrucksweise ist leider für "nicht ßsterreicher" immer etwas zweideutig. Aber wir untereinander verstehen uns schonDas ist ja auch der große Vorteil der Clones. Keine kompliziert pfeilverzahnten Zahnräder, keine Spezialrotorköpfe, sondern schlichte Chinateile um 1 Euro.wenn erforderlich gibt es Ersatzteile an jeder Ecke
Das große Problem bei längeren Threads ist, dass manche nur den Anfang und das Ende lesen, nicht aber alles was dazwischen gepostet wurde. Da greift man dann halt einen Kommentar auf und zitiert den völlig aus dem Zusammenhang gerissen und schon hat man eine (wieder unnötige) Diskussion um nichts (@arjuscha). Ist kein Vorwurf - nur Tatsache LOL.Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2012, 11:17.
Kommentar

Kommentar