Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
    ja dann möchte ich auch mal ...

Hy zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen zwei 450er Kunststoffsätze bestellt, die ohne Elektronik. Habe keine 15 Euro pro Heli bezahlt und muss sagen dass ich von der Qualität doch positiv überrascht war.
    Ok, die Schrauben sind wie immer zu weich und brechen schnell ab wenn man etwas zu viel Kraft verwendet.

Aber was das Gfk Chassi und die Anbauteile angeht, sind die für das Geld absolut ok!
    Sollte mit vernünftiger Elektronik von Align zum einfachen rumturnen reichen, hoffe ich zumindest.

Werde berichten wenn alles eingebaut ist und er das Erste mal in der Luft war.

Viele Grüße

Ben
    Hi Ben,
    mit halbwegs guten Komponenten fliegt der Heli schon .
    Das Problem ist so wie es oben beschrieben wurde .(das hätte ich schreiben können ) Zum Schluss hat man alles gegen Teile von Align gewechselt .
    Ich hoffe das wer den Heli besitzt mehr Glück hat. Bei uns war es mehr als ärgerlich.
    Leider .
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• DaloH
      Member
      • 13.01.2012
      • 63
      • Florian
      • Rheydt

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Das gehört nicht zum Thema aber meinst du mit einem FBL System fliegt der Heli von alleine ?
      von allein nicht aber fast wie auf schienen (wenns gscheit gestellt ist) - bei nem paddel mit schlechem gyro musst du ständig arbeiten und das trainiert meiner meinung nach 10* besser als jedes FBL.

M.m.n. is beim FBL nicht das fliegen sondern die einstellerei entscheidend, erst recht jetzt mit "home comming" etc.

Da mach ich lieber "Männer" Sport, und grounde den auch mal schön (auch n erlebniss) und des is halt mit nem "günstigen" bezahlbar (wen ich das was ich schon geschrottet hab in align teilen gekauft hatt, hätt ich grad nix essen können ...)

Aber auf was ich eigentlich raus wollt - wen das FBL schon soviel wie der Heli kostet bist du in der disko hier falsch !
      TRex-CopterX-Tarot-HK 450 Pro/Sport/SEV2 Bastarde, Paddel+DFC an 3Digi und Taranis X9D

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

Oh tschuldigung - ich wollte nicht stören in der Dorfdikso, wo der selber tiefergelegte Golf vom Manni natürlich JEDEN Porsche locker ausbremst
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• DaloH
          Member
          • 13.01.2012
          • 63
          • Florian
          • Rheydt

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
          Oh tschuldigung - ich wollte nicht stören in der Dorfdikso, wo der selber tiefergelegte Golf vom Manni natürlich JEDEN Porsche locker ausbremst
          jetzt reist die mal lieber zam und schaust hier nimma rein, des hat keinen sinn so.

oft "bremst" der Golf vom Manni nen Porsche aus (informier dich mal über Drag Racing und das du mich als "Bauern" darstellst fass ich als persönlich beleidigung auf, begegnest mir besser nicht mehr !
          TRex-CopterX-Tarot-HK 450 Pro/Sport/SEV2 Bastarde, Paddel+DFC an 3Digi und Taranis X9D

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1713
            • Andre
            • Hamburg

..mal selber edit...bin schon weg hier
            Zuletzt geändert von trailblazer; 14.06.2012, 19:54.
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von DaloH Beitrag anzeigen
              von allein nicht aber fast wie auf schienen (wenns gscheit gestellt ist) - bei nem paddel mit schlechem gyro musst du ständig arbeiten und das trainiert meiner meinung nach 10* besser als jedes FBL.

M.m.n. is beim FBL nicht das fliegen sondern die einstellerei entscheidend, erst recht jetzt mit "home comming" etc.

Da mach ich lieber "Männer" Sport, und grounde den auch mal schön (auch n erlebniss) und des is halt mit nem "günstigen" bezahlbar (wen ich das was ich schon geschrottet hab in align teilen gekauft hatt, hätt ich grad nix essen können ...)

Aber auf was ich eigentlich raus wollt - wen das FBL schon soviel wie der Heli kostet bist du in der disko hier falsch !
              So hatte ich es geschrieben . FBL.es gehört nicht zum Thema..
              Um zu deinem Thema zu kommen , du bist nicht alleine auch andere Piloten fliegen noch Paddel.+ Gyro .
              Nur halt keinen Clones mehr aus genannten Gründen .
              Ich bin aber nicht der dem seine eigener Heli weil eigen der Beste ist . Und ich kenne vom Piizo , GY 240 über den GY 401 bis zum DS 760 auch ein paar Gyro. Aber du kennst den Unterschied zwischen FBL und einen Paddel Kopf nicht ansatzweise. Denn sonst wüsstest du das mit einem gut eingestellter Paddelkopf der Heli super ruhig schwebt und sehr genau zu steuern ist . Schau dich mal bei den F3C Piloten um und beschäftige dich mal mit der Geometrie und dem delta von einem Rotorkopf bevor wir uns weiter über Männersport unterhalten. Sonst wird das zu einseitig Du versuchst hier zwei ganz verschiedene Dinge zu vermischen und machst es dir zu einfach . Du glaubst gar nicht was man aus deinem kleinen Heli seinem Rotorkopf mit etwas Geduld und Einstellen raus holen kann . Der Unterschied zum FBL ? Die Elektronische Veränderung geht schneller und einfacher . Aber da die meisten einen 08-15 eingestellten Paddel und FBL Kopf fliegen wissen sie meist nicht was ihnen entgeht . Aber wie du schon richtig bemerkt hast das gehört nicht in diesen Nahkampf Schuppen äh ich meine Disko.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von DaloH Beitrag anzeigen
                jetzt reist die mal lieber zam und schaust hier nimma rein, des hat keinen sinn so.

oft "bremst" der Golf vom Manni nen Porsche aus (informier dich mal über Drag Racing und das du mich als "Bauern" darstellst fass ich als persönlich beleidigung auf, begegnest mir besser nicht mehr !
                Scherz an: Na nun werde mal nicht so kleinlich ,hättest du nicht in den Wald gerufen wäre auch kein Echo gekommen. Scherz aus.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
                  dive26

Werde berichten wenn alles eingebaut ist und er das Erste mal in der Luft war.
                  Danke Ben. Wir warten schon gespannt auf Deinen Bericht und Deine Erfahrungen.
                  Darf ich fragen was Du da genau für ein Set gekauft hast? Hast Du eventuell einen Link dort hin?

Kommentar

• DaloH
                    Member
                    • 13.01.2012
                    • 63
                    • Florian
                    • Rheydt

a sorry Manfred aber die letzten Texte waren nicht auf deine sondern auf "trailblazer" posts gedacht der hat das Beast in Raum geworfen !

Kommentar

• dive26
                      dive26

[SIZE="5"]Mitgelieferter LIPO-Lader/Balancer[/SIZE]

Da kein Netzteil mitgeliefert wurde, habe ich kurzerhand eines von einem ausgedienten WLAN-Router genommen. Der Stecker passt genau und es hat 12 Volt und 1,25 A (1250 mA). Gestern habe ich zufällig vergessen die beiden Akkus an diesem und am Robbe PowerPeak A4 abzustecken und die sind dann bis heute Mittag dran gesteckt. So wie es aussah schaltet sich auch das ZD-S310 automatisch auf Erhaltungsladung, wenn der Akku voll ist. Beim Robbe wußte ich ja, dass es das tut.

Der mitgelieferte LIPO-Lader/Balancer funktioniert einwandfrei. Die technischen Daten könnt Ihr am Bild erkennen. Einfach ein passendes Netzteil von 9-16 Volt und ca. 1000 bis 2000 mA anschließen und schon funktionierts. Geladen wird übrignes nicht mit dem 2-poligen Stromanschluß, sondern mit dem Balancer-Stecker. Ob das gut oder schlecht ist, weis ich nicht.
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2012, 21:41.

Kommentar

• dive26
                        dive26

Flüge 10, 11 und 12

Nachdem ich den heimischen Landeplatz präpariert hatte (im Garten den Rasen gemäht ) packte ich Blade und Clone mit 5 Akkus ein und es ging ab auf das Vereins-Flugfeld. Anfangs bei den beiden Blade Flügen war es noch fast windstill. Aber dann als der Clone an der Reihe war kam etwas Wind auf. Bis zum dritten Akku hatten wir dann ca. 15 kmh Wind. Aber das ging alles ok.

Vor dem Flug habe ich alle Schrauben und das ganze Setup kontrolliert. Alle drei Akkus habe ich hintereinander verflogen - dazwischen immer einen kurzen Kontrollblick auf die kritischen Schraubenverbindungen. Aber auch diesmal hat alles bis zum Schluss super gepasst.

Ohne Haube habe ich den Clone noch gar nicht gezeigt - dann wirds ja Zeit.

Die beiden Servostangenführungen habe ich etwas zusammengerückt. Also weiter vom Servo und Heck in die Mitte zum Höhenleitwerk. So hat das Gestänge den geringsten Widerstand.

Fazit der heutigen Flüge: Bis auf ein wenig Wedeln bei Linkskurven mit mehr Pitch flog der Clone ruhig. Ich werde demnächst versuchen dieses sporadisch auftretende Wedeln durch eine andere Gyroeinstellung zu kompensieren. Es kann aber auch an einem fehlenden Heckrotorvorlauf liegen (musss ich kontrollieren), oder der Heckservo ist zu schwach (kann natürlich auch sein). Aber diese Kleinigkeit beeinträchtigt den Flugspaß keineswegs.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2012, 22:05.

Kommentar

• dive26
                          dive26

[SIZE="5"]Etwas Tuningteile[/SIZE]

Die letzte Investition die ich nun noch in die Clone tätige sind folgende Tuningteile (gerade um 16 Euro in der Bucht erstanden):

Ihr werdet fragen "was macht er nun schon wieder?". Das kann ich Euch sagen:

Viele von Euch haben gemeint man kauft sich zuerst den Clone und baut dann teilweise original Align Teile ein oder bessere Servos oder Tuningteile. Und genau das werde ich mit einem der Helis auch machen - zwar auf einem niedrigpreisigem Niveau, aber gerade genug um den von Euch beschriebenen Unterschied eventuell feststellen zu können (und natürlich weil es in Alu cooler aussieht ).

Sobald alle Teile da sind, möchte ich den Clone Nr.2 (der wie berichtet wegen einer losen Schraube abgestürzt ist) reparieren und werde den gleich mit folgenden Teilen ausstatten:

* Alu Rotorkopf
                          * Aluheck
                          * silberfarbene Heckboom (die blaue ist ja kaputt)
                          * Orange Empfänger (damit ich mit der DX8 fliegen kann)
                          * 4 neue Servos mit Metallgetriebe
                          * 1 Rotorblatthalter, Rotorblattwelle
                          * Heckrotorwelle, Rotorwelle, Paddelstange und Hauptzahnrad
                          also genau 44,74 Euro Reparatur- und Tuningkosten

Dann kann ich vergleichen ob der dann besser fliegt als die Clone "pur". Wenn nicht, dann sieht er wenigstens geiler aus.

Kommentar

• dive26
                            dive26

Fazit der heutigen Flüge: Bis auf ein wenig Wedeln bei Linkskurven mit mehr Pitch flog der Clone ruhig. Ich werde demnächst versuchen dieses sporadisch auftretende Wedeln durch eine andere Gyroeinstellung zu kompensieren. Es kann aber auch an einem fehlenden Heckrotorvorlauf liegen (musss ich kontrollieren), oder der Heckservo ist zu schwach (kann natürlich auch sein).
                            Ich glaube die Ursacht (theoretisch) gefunden zu haben. Weil ich die Gestängeführung zentraler gemacht habe, biegt sicht die Servostange beim "drücken" des Servos etwas durch und daher kommt das wobbeln. So etwas habe ich im T-REX 450 Thread hier heute zufällig gelesen. Werde das beim nächsten Flug wieder auseinanderziehen und dann beobachten, ob es besser wird.

Kommentar

• kater68
                              kater68

Hallo dive26,

wenn Du es viel besser machen willst, dann schmeiß das Stahlservogestänge raus und mache eine direkte Anlenkung mit einem CFK-Gestänge ohne Kunststoffschellenführung, wie es auch andere Hersteller machen.

Dadurch wird die Anlenkung absolut reibungsfrei und das Heck deutlich ruhiger.

Hier ein Bild vom Beam mit den dazugehörigen Teilen, die sollten bei Dir auch passen.

Oder kauf Dir ein CFK Röhrchen und klebe zwei Gewindestangen ein.

Modellbau Breu - Heckanlenkung

heli-design-shop - Beam E4 Advance Heli Kit Beam E4 Advance Heli Kit 00-E4-A

Grüsse Manfred

Kommentar

• dive26
                                dive26

Hallo Kater68!

Danke Dir. Genau so etwas wie in Deinem ersten Link habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden (bzw. nicht gewußt wie die Montage geht). Da brauche ich eigentlich nur noch das CFK-Rohr auf die richtige Länge zu bringen und die vorhandenen Kugelkopfpfannen (heist das so?) draufschrauben.

Der Blade hat ja auch eine solche steife Anlenkung und dort funktioniert es auch einwandfrei.

Liebe Grüße, Roland

Kommentar

Lädt...
                                X