Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Wenn man überlegt, muss die Hauptrotorwelle den Rotor mit Paddeln und Blätter in Bewegung bringen. Beim Hochfahren des Motors wirken da eigentlich schon enorme Kräfte auf diese kleinen Schrauben (Beim Rotorkopf und beim Hauptzahnrad).

Der nette Herr vom Modellbaufachgeschäft meinte zwar auch, dass die Schrauben die er mir verkauft hat dort verwendet werden können, aber dem Material traue ich für dort nicht unbedingt höchste Stabilität zu.

Aber ich hab nun eh schon diese legierten 19.6 Schrauben bestellt.

Ein Wort zur Motorkraft und dem Hauptzahnrad:
    Beim Absturz mit dem Blade war jedesmal das Hauptzahnrad kaputt - auch wenn ich den Motor so rasch wie möglich deaktiviert habe. Beim Clone ist der Motor aber scheinbar so schwach, dass er es gar nicht schafft sich durchzudrehen. Er bleibt einfach mit dem Hauptzahnrad stehen - daher hatte ich hier auch noch keinen Zahnfraß.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Beim Absturz mit dem Blade war jedesmal das Hauptzahnrad kaputt
      Auch wenn du kurz vor dem Bodenkontakt den Motor abschaltest? Gibts fast nicht...
      Ich habe erst ein einziges Mal ein Hauptzahnrad ruiniert, da war ich aber eindeutig zu spät dran mit dem Abschalten. Das kann ja sonst gar nicht hin werden, wenn sich nix dreht!

Kommentar

• dive26
        dive26

Bisher war ich sicher bei jedem Absturz zu spät dran - aber beim Blade artet das gleich in ein Zahngemetzel aus, beim Clone bleibt einfach der Motor stehen.

Ich habe immer noch Bammel davor den Motor auszuschalten, wenn ich den Heli mit Motor u.U. noch retten könnte (aber bisher konnte ich das nie).

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Immer nach dem Motor kaum macht man es richtig und schon geht weniger kaputt und schon wird ein Hobby günstig , nicht verwechseln mit billig . Mein 450iger turnt jetzt 18 Monate ohne Crash und ohne Ausfall. Ich bin gespannt wann irgend etwas ausfällt . Der Regler und der Motor sind 7 Jahre alt , die Savox Servo 2 Jahre (Taumelscheibe),das Heckservo 9257, 3 Jahre und schon das vierte Heckservo. der letzte Lager wechsel war vor 24 Monaten. Verbaut ist der 3 Freilauf..
          Da stellt sich für mich immer die Frage Glück oder Qually ? Aber dafür das es ein T-Rex 450 V1 war/ist der zum V2 wurde doch ein recht günstiger und zuverlässiger Heli . Im Gegensatz zu meinem T-Rex 500 , der hatte in nur 9 Monaten Kosten verursacht dafür hätte es zwei vom besten ausgestattete 450iger geben . Aber jeder wie er mag und kann.
          Wahnsinn! Das nenne ich Mal ordentlich gebraucht! Wie viele Fluge oder Stunden war der Rexi in der Luft? Hab jetzt auch einen V1 von einem Freund bekommen. Kann keinen Unterschied zum V2 bis auf Blatthalter und Heck feststellen. Mal sehen wie er sich fliegt, wahrcheinlich genau so wie andere Helis auch

V.G
          Alex

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
            Wenn man überlegt, muss die Hauptrotorwelle den Rotor mit Paddeln und Blätter in Bewegung bringen. Beim Hochfahren des Motors wirken da eigentlich schon enorme Kräfte auf diese kleinen Schrauben (Beim Rotorkopf und beim Hauptzahnrad).
            Einspruch! Das soll nicht sein. Die Schraube ist nur dafür da, um das Zentralstück zusammen zu drücken, damit eben die Kraft auf die komplette Fläche des Zentranstücks übertragen wird.

Das Zentrallstück darf sind nicht Mal anstatzweise auf der Welle bewegen, denn sonst passiert das, was dir schon 2 Mal passiert ist. Wenn du sie Schraube (Jesus Bold) löst und feststellst, dass das Zentralstück locker auf der Welle ist, nimmst du ein Rohrzange und eine Blatt Küchenrolle. Dann drückst du VORSICHTIG das Zentralstück zusammen, bis das Ding stramm auf der Welle sitzt. Danach kommt die Sraube, die aber auch nicht Gewalt festgezogen wird, sondern ehhh... Naja mittelfest eben (Unter Umständen die Welle etwas anrauen mit Schmierpapier). Für besseren Halt kann man auch hier Loctite nehmen.

Die untere Schraube (Auro Rad) wird nicht belastet, da die Welle vom Freilauf Lager angetrieben wird. Sehr häufig bewegt sich das Auro Rad sogar auf der Welle. Weder die Buchse, in der die Schraube ist, noch die Schraube selbst würden auch nur einen einzigen Flug überleben.

@Manfred: Wie viele Fluge oder Stunden hat dein V1 hinter sich?

LOL Doppelpost, IE9 machts möglich! Its not a bug, its a feature! Was macht mein Browser eigentlich für eine Sch***?

Viele Grüße
            Alex
            Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2012, 12:32.

Kommentar

• dive26
              dive26

Danke sailor377, werde das heute gleich überprüfen.

Kommentar

• Toidi2k
                Member
                • 01.03.2011
                • 444
                • Ralf
                • Berlin / Bärenklau

Ich habe zwar keinen Rex 450 Clone sondern einen 500er Clone, bin aber dennoch begeistert. Mein Heli fliegt sein gut 9Monaten und hatte bisher 2 kleinere Landeunfälle und einen Steuerfehler mit Einschlag auf die Wiese. Alles Fehler, die nicht aufs Material zurückzuführen waren. Sicherlich waren kleine Umbaumaßnahmen nötig, damit alles sitzt und das Heckzahnrad ins HZR greift, aber dass war alles im Rahmen eines Modellbauers. Da ich selbst vorher nur MCPX Erfahrungen hatte, kann ich nach nun mehreren HK sagen, einfach nur alles immer gründlich überprüfen und die wichtigen Schrauben an den Blatthaltern, am Hauptrotor und Heckrotor, sowie die Kugelkopfpfannen wechseln und alles ich chic. Würde mir immer wieder welche aufbauen, denn mit meinem Align T-Rex 250 hatte ich die selben Probleme wie mit einem 250er Clone.
                GruÃ? Ralf
                [FONT="Arial Narrow"]______________
                v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

@Dive: Das ist eigentlich mit einer der Gründe, warum die meisten Leute Clone-Kriegern so abgeneigt gegenüber stehen. Die Dinger werde einfach kopiert, die Masse stimmen danach einfach nicht mehr 100% und die Maschinen, auf denen die Teile hergestellt werden, sind sehr wahrscheinlich nicht auf dem Stand, auf dem die sein müssen, um Micro-Mechaniken zu fresen. Wenn man dann noch viel zu weiche Schrauben verwendet, ist so ein Fehler vorprogrammiert. Optisch sieht man eben keine Unterschiede, die Unterschiede sind dann im Details. Align testet wenigstens seine Helis, bevor sie verkauft werden, Clone-Hersteller eher nicht. Wieviel Flüge haben jetzt die Clone gehalten? Keine 50 vermute ich. So viel fliege ich wenn nichts dazwischen kommt in einer Woche locker. Und 3-4 Helis rum stehen zu haben ist nicht so der Bringer. Lieber 2, dafür aber besserer Qualität. Ich will jetzt auch nicht den Moral-Appostel spielen, hatte bislang auch keinen einzigen Align Heli, dafür mittlerweile 3 Rexe in 450er Größe und 2 250er. Alle 450er sind durch Software Fehler zwischen den Ohren ums Leben gekommen aber nicht wegen Schrauben. Qualität hat eben ihren Preis. Man muss nicht einen Robbe 4S fliegen oder einen Align, dennoch muss die Grundqalität schon halbwegs vorhanden sein. CopterX hat z.B. ganz brauchbare Clone aber auch komplett eigenentwickelte Meschaniken, die sogar Align von der Qualität in den Schatten stellen. Und besonders teuer sind die auch nicht. Für gerade Mal 60 Euro bekommst du einen HK Heli, der seine 300-400 Fluge problemlos übersteht.

Hatte auch schon eine Schrott-Mechanik, da durfte man nach Paar Flugen ran um etwas zu reparieren. Irgendwann wirst du aber einsehen, dass es einfach kein Spass macht rum zu doktorn wenn es nicht sein muss. Ich bastel auch sehr gerne, brauche für einen kompletten Aufbau eine Rexes vielleicht 4-5 Abende. Wenn das Ding dann aber durch eine einzige Schraube im Dreck liegt ist es doch kagge. Da sind mir meine 4-5 Abende wichtiger. Das Einfliegen dauert ja auch eine gewisse Zeit, bis der Heli wirklich so geht, wie man es gerne hätte, vergeht auch Zeit.

Kommentar

• torsten_gt
                    torsten_gt

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                    @Dive: Das ist eigentlich mit einer der Gründe, warum die meisten Leute Clone-Kriegern so abgeneigt gegenüber stehen. Die Dinger werde einfach kopiert, die Masse stimmen danach einfach nicht mehr 100% und die Maschinen, auf denen die Teile hergestellt werden, sind sehr wahrscheinlich nicht auf dem Stand, auf dem die sein müssen, um Micro-Mechaniken zu fresen. Wenn man dann noch viel zu weiche Schrauben verwendet, ist so ein Fehler vorprogrammiert. Optisch sieht man eben keine Unterschiede, die Unterschiede sind dann im Details. Align testet wenigstens seine Helis, bevor sie verkauft werden, Clone-Hersteller eher nicht. Wieviel Flüge haben jetzt die Clone gehalten? Keine 50 vermute ich. So viel fliege ich wenn nichts dazwischen kommt in einer Woche locker. Und 3-4 Helis rum stehen zu haben ist nicht so der Bringer. Lieber 2, dafür aber besserer Qualität. Ich will jetzt auch nicht den Moral-Appostel spielen, hatte bislang auch keinen einzigen Align Heli, dafür mittlerweile 3 Rexe in 450er Größe und 2 250er. Alle 450er sind durch Software Fehler zwischen den Ohren ums Leben gekommen aber nicht wegen Schrauben. Qualität hat eben ihren Preis. Man muss nicht einen Robbe 4S fliegen oder einen Align, dennoch muss die Grundqalität schon halbwegs vorhanden sein. CopterX hat z.B. ganz brauchbare Clone aber auch komplett eigenentwickelte Meschaniken, die sogar Align von der Qualität in den Schatten stellen. Und besonders teuer sind die auch nicht. Für gerade Mal 60 Euro bekommst du einen HK Heli, der seine 300-400 Fluge problemlos übersteht.

Hatte auch schon eine Schrott-Mechanik, da durfte man nach Paar Flugen ran um etwas zu reparieren. Irgendwann wirst du aber einsehen, dass es einfach kein Spass macht rum zu doktorn wenn es nicht sein muss. Ich bastel auch sehr gerne, brauche für einen kompletten Aufbau eine Rexes vielleicht 4-5 Abende. Wenn das Ding dann aber durch eine einzige Schraube im Dreck liegt ist es doch kagge. Da sind mir meine 4-5 Abende wichtiger. Das Einfliegen dauert ja auch eine gewisse Zeit, bis der Heli wirklich so geht, wie man es gerne hätte, vergeht auch Zeit.
                    Zitat von mir aus einem anderen Thread:

ich finde diese qualitäts diskussion hier immer wieder belustigend....

mal ein paar hinweise:

das align head-office ist zwar in taiwan, produziert wird wie alles andere
                    aber in shenzhen china ! unter anderem auch für robbe, graupner und co.

der einzige unterschied ist die qualitätskontrolle. das entsprechende material was den herstellervorgaben von z.b. align entspricht wird dann eben dort verbaut.

der rest wird dann in abstufungen an die clone weitergegeben. von noch gut bis schrott.

98 % ALLER teile kommen mittlerweise aus shenzhen in china....

insoweit finde ich diese diskussion hier irgenwie sinnslos !

Kommentar

• kater68
                      kater68

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
                      Zitat von mir aus einem anderen Thread:

ich finde diese qualitäts diskussion hier immer wieder belustigend....

mal ein paar hinweise:

das align head-office ist zwar in taiwan, produziert wird wie alles andere
                      aber in shenzhen china ! unter anderem auch für robbe, graupner und co.

der einzige unterschied ist die qualitätskontrolle. das entsprechende material was den herstellervorgaben von z.b. align entspricht wird dann eben dort verbaut.

der rest wird dann in abstufungen an die clone weitergegeben. von noch gut bis schrott.

98 % ALLER teile kommen mittlerweise aus shenzhen in china....

insoweit finde ich diese diskussion hier irgenwie sinnslos !
                      Finde ich nicht sinnlos, den ersten gibt es wahrscheinlich keine Beweise für Deine Aussage und zweitens ist die Qualitätskontrolle ein sehr großes Kriterium für die Qualität eines Helis.

Meiner Meinung nach sind aber auch die Materialien unterschiedlich in ihrer Güte. Allein die Kunststoffsorte, der Glasfaseranteil und die Legierung von Aluminium sind höchst wichtig für gute Funktion.
                      Die Maßhaltigkeit ebenso und die wird durch Arbeitsgeschwindigkeit und Genauigkeit der Fertigungsmaschinen bestimmt.

Grüsse Manfred

Kommentar

• dive26
                        dive26

Im Grunde genommen hast Du natürlich recht, Sailor377.
                        Aber die Grundsatzfrage "soll man die kaufen oder nicht", die wurde bereits in einem anderen Thread zu tode diskutiert.

Dies hier ist der Erfahrungsthread für diese Helis.

Irgendwann wirst du aber einsehen, dass es einfach kein Spass macht rum zu doktorn
                        Im Gegenteil. Gerade das "Herumdoktorn" macht mir viel Spaß, weil ich dadurch immer mehr von der Materie verstehe. Einen Heli der fliegt wie auf Schienen und nie abstürzt werde ich nie reparieren müssen und somit nichts von der Technik und den Hintergründen mitbekommen.

Meinen Weihnachstwunsch (Three Dee Rigid) habe ich ja auch schon in einem anderen Thread geäußert. Ich weis schon was Qualität ist und was das kostet - dieser Thread hier soll aber ausschließlich die Clone-Erfahrungen im untersten Preissegment dokumentieren.

Den Ausführungen von thorsten_beltv2 kann ich nur zustimmen. Zumindest kenne ich das so aus einer anderen Branche. Sogar mein Installateur meinte
                        "Die Hoval Wärmepumpe die Sie da haben gibts übrigens unter einem neuen Markennamen um 3000 Euro günstiger - nur die Daten sind beim anderen Gerät bei 2Grad Außentemperatur angegeben und beim Hoval bei 7Grad ... ist aber das baugleiche Gerät."

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

@Thorsten_beltv2: Weder du noch ich wissen wo Align produziert. Es wird aber nicht die gleiche Fabrik sein, in der auch die Clone für 10€ gestampft werden. Und es ist eine Sache wenn ORIGINAL Masse in die Frese programmiert werden und eine ganz andere wenn ein "Chinese" mit einem Messschieber einen Zentralstück vermisst, das was er gemessen hat auf ein Zettel schreibt und der 2te es dann in eine Maschine programmiert, die 20 Jahre lang ohne Wartungsarbeiten vor sich her läuft. Damit ist eigentlich schon alles gesagt, und jetzt Back to Topic, bevor Klaus wieder hier dicht macht!

@Dive: Ich habe nicht behauptet man soll sich die Dinger nicht kaufen Das ist jedem selbst überlassen. Die "Pumpengeschichte" wird schon so stimmen, wenn du aber ein Align Teil, egal welches, mit einem Clone billig Teil vergleichst, wirst du sofort merken, dass da große Unterschiede sind. Ich hatte HK und CopterX Helis, ich habe aber auch einige Align Ersatzteile in der Hand gehabt. Glaube mir die Unterschiede sind groß. CopterX kommt von der Qalität Align am nähesten. Ich verfolge halt das Thema und weiß worum es hier geht, es sei gemerkt, dass ich hier keinem Ratschläge gebe "kauf dies oder kauf das". Es gibt Clone die sind wirklich gut und welche die sind eben nicht gut. Deine Meinung respektiere ich auch. Habe früher gedacht: Warum teuer, wenn es auch anders geht (Eben mit Basteln), dies vergeht mit der Zeit glaub mir
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2012, 14:17.

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Hihi, Alex, ich darf hier auch dicht machen...

Und Du hast Recht, es soll um Erfahrungen gehen...

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                              Hihi, Alex, ich darf hier auch dicht machen...

Und Du hast Recht, es soll um Erfahrungen gehen...
                              Huhu

ne nicht dicht machen! Es geht doch hier freundlich und sachlich zu!

Viele Grüße aus Braunsfeld
                              Alex

Kommentar

• torsten_gt
                                torsten_gt

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                                @Thorsten_beltv2: Weder du noch ich wissen wo Align produziert. Es wird aber nicht die gleiche Fabrik sein, in der auch die Clone für 10€ gestampft werden. Und es ist eine Sache wenn ORIGINAL Masse in die Frese programmiert werden und eine ganz andere wenn ein "Chinese" mit einem Messschieber einen Zentralstück vermisst, das was er gemessen hat auf ein Zettel schreibt und der 2te es dann in eine Maschine programmiert, die 20 Jahre lang ohne Wartungsarbeiten vor sich her läuft. Damit ist eigentlich schon alles gesagt, und jetzt Back to Topic, bevor Klaus wieder hier dicht macht!
                                Doch... Ich weiß es deshalb, da ich für ein Unternehmen das in Shenzhen ansässig ist
                                gerade arbeite....

Die gleiche Fabrik, allerdings nicht die selbe "Etage"....

Kommentar

Lädt...
                                X