Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Hallo Raschke!

Ich muss Dich enttäuschen. Zur Zeit gibts fast keine wirklich "billigen" China Clone mehr in ebay. Die sind seit ca. 2 Wochen alle ausgelistet. Auf Anfrage beim Verkäufer, wo ich meine erstanden habe, bekam ich die Antwort, dass man die um 150 Dollar bei denen kaufen kann.
    Eine Direkt Anfrage an den Hersteller (über madeinchina.com) habe ich einen Preis von 95 Dollar pro Stück (ab 5 Stück) genannt bekommen.

ebay Suche anch "2,4 450 RTF"

LG Roland

Kommentar

• kater68
      kater68

Hallo Dive.

ich habe bei meinem Sport eine Halteschelle vom Höhenleitwerk oder ähnliches auf das Rohr hinter das Chassis geschraubt. Praktisch wie einen Stellring.

So wird die Spannung vom Riemen nicht voll auf die Klemmung des Rahmens weitergegeben sondern von der Schelle mitgetragen.

(Als Tape solltest Du generell 2-3 Lagen Tesafilm verwenden, das ist druckstabil und schmiert nicht weg)

Kost nix, wiegt nix und entlastet sehr gut.

Beim Demontieren des Rohres findest Du außerdem immer die alte Rohrposition wieder.

Alternativ solltest Du den Spalt zwischen den Rahmenhälften etwas vergrößern und vielleicht sogar Durchgangsschrauben benutzen.

Kommentar

• kater68
        kater68

Hallo Dive,

hier noch eine kleine Ergänzung zu meinem Post...

Grüsse Manfred
        Angehängte Dateien

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
          Leider hält es auch mit Tape nicht. Danke für den Vorschlag. Einen Versuch war es jedenfalls wert. Werde wohl auf das Ersatzteil warten und dann auch gleich den dritten Clone gleich neu aufbauen.
          Das ist schade. Ein Kumpel von mir hat einfach statt der sechkant-Bolzen jeweils eine durchgehende Schraube durch den Klemmbock geschoben und normal gekontert. Sieht halt Kacke aus dann, aber hält Bombe!
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dive26
            dive26

Danke Dir Manfred. Hatte das Teil (von meinem 3. noch zerlegten Clone) schon in der Hand und hab überlegt ob ich es drauf machen soll. Ob das bei den Vibrationen auch fest hält?

urchgehende Schraube durch den Klemmbock geschoben
            Hab grad in meiner Kiste gewühlt. aber da sind nur 3mm Schrauben. Die sind aber garantiert zu dick - und der Kopf hat 8mm !!!
            Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2012, 13:58.

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Leider hält es auch mit Tape nicht.
              Hallo, mit dem Tape hatte ich bei meinem Belt CPX gute Erfahrungen gemacht. Da war es allerdings so, dass die beiden Heckrohrhalterhälften komplett zusammen waren und die Klemmung trotzdem nicht reichte, da der Rohrdurchmesser zu klein war. Ich würde bei dir noch mal schauen, warum die Hälften nicht weiter zusammen gedrückt werden. Vielleicht ist noch was anderes faul.
              Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich habe das Alu-Heck gerade zerlegt und das Plastikheck drauf gemacht. Nun geht alles wieder so leichtgängig wie am Anfang.
                Hier der Materialschaden
                Also das Hobby King Heck um 3 Euro sieht meiner Meinung nach deutlich wertiger aus und funktioniert bei mir bestens:

HobbyKing R/C Hobby Store : HK450V2 Tail Holder

Der Riemen ist gratis dabei und bei mir noch nie gerissen.

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Also das Hobby King Heck um 3 Euro sieht meiner Meinung nach deutlich wertiger aus
                  Aussen hui, und innen pfui...

Meine Erfahrung!
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wieso, was ist denn da "innen"? Ich habe noch nicht wirklich reingeschaut, aber bei mir ist da, glaube ich, nur ein großes Loch, wo man den Riemen durchführen muss. Nicht viel, wo man etwas falsch machen kann.

Kommentar

• kater68
                      kater68

Hallo zusammen,

mittlerweile zeichnet es sich schon ab:

Die Clone sind doch langsam etwas materialmüde.

Nochmals zu dem wackelnden Heckrohr:

1. Die Schrauben müssen im Material fest werden. Ist das Gewinde im Kunststoff noch i.O.? (in Ordnung)

2. Wenn Alles angezogen ist, muß oberhalb und unterhalb vom Rohr ein Spalt zwischen den Gehäsehälften zu sehen sein. Ansonsten Rohr zu klein oder Gehäuse nicht maßhaltig (Dann nachbearbeiten des Gehäuses)

3. Der Stellring nimmt die Axialkraft aus dem Heckrohr durch die Riemenspannung raus, auch bei Vibratrionen. Allerdings muß dieser Stellring bombenfest auf dem Rohr fest sein. siehe Punkt 2. Ansonsten Tesalagen drunter oder Gehäusehälften abschleifen.

Bitte beantworten, dann sehen wir weiter...

Grüsse Manfred

Kommentar

• dive26
                        dive26

Hallo Manfred!

Das Original-Kunststoff-Heck vom Clone ist ja noch in Ordnung. Nur das nachgekaufte "Alu-Tunign-Teil" ist kaputt. Daher hier 1:0 für den Clone.

Ich befürchte, dass die Gewinde am Heckrohraufnehmer auch schon ausgeleiert sind. Dass der Heckrohranschluss defekt wurde, ist kein Wunder. Bei den beiden Abstürzen mit diesem Helis war jedesmal das Heckrohr direkt an der Wurzel abgeknickt. Das hat sicher das Kunststoffteil auch beeinträchtigt.

Sobald das Ersatzteil da ist, werde ich das defekte Teil genauer inspizieren, vorher möchte ich den Heli nicht unbedingt nochmals zerlegen, da dies nicht so zuträglich für die Gewinde und Schrauben ist

Kommentar

• dive26
                          dive26

Gestern bin ich 2x mit dem Blade 450 und 2x mit dem Clone geflogen. Hat mit beiden wieder Spaß gemacht. Diesma bin ich mit Lipobeeper geflogen - eingestellt auf 3,4 Volt. Beim Clone sind da 8:30 Minuten Flugzeit rausgekommen. Beim Blade knapp 6:50. Beides im Flugmodus1.

Nachdem ich auf dem Clone vorübergehend wieder das Plastikheck drauf hab, fliegt er wieder (das nachgekaufte Aluheck ist ja gebrochen). Auf jeden Fall ist das Heck stabiler, wenn ich "härtere" Heckrotorblätter drauf geben. Die im RTF-Set enthaltenen sind eher weich - die 10 Stück um 3 Euro die ich nachgekauft habe sind da wesentlich härter und die Oberfläche scheint auch etwas größer zu sein. Damit fliegt er sich "gefühlt" besser. Kann aber auch sein, dass der nachträglich korrigierte Blattspurvorlauf an der Verbesserung schuld ist. Werde am Wochenende den Vergleich noch einmal ausprobieren.

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Diesma bin ich mit Lipobeeper geflogen - eingestellt auf 3,4 Volt.
                            So wenig? Wie viel mAh lädst du dann rein?
                            Ich habe vorgestern auch meinen bekommen und erstmal auf 3,5V eingestellt. Das scheint aber noch zu wenig zu sein, da nach dem Flug fast 1800mAh in den 2250mAh Akku reingeladen wurden, der LiPo-Buzzer aber noch keinen Laut von sich gegeben hat. Ich habe ihn jetzt auf 3,6V gestellt. Mal schauen, ob er dann rechtzeitig warnt. Ich brauche ja auch noch mal so ca. 20 Sekunden um aus dem Flug heraus zu landen.
                            Gruß Norbert
                            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
                              dive26

Der Beeper spricht ja nicht erst am "ENDE" des Akkus an, sondern auch schon bei heftigeren Pitch-Stößen. Beim ersten Beeps lande ich noch nicht, das hört dann wieder auf, wenn ich gemächlicher fliege. Aber ich bereite mich auf die baldige Landung vor. Fängt dann der Beeper auch im normalen Rundflug an, dann lande ich umgehend. Wenn der Motor dann ausgeht, dann ist das Beepsen meist auch wieder weg, weil sich die Zellen etwas "erholen".

20 Sekunden brauchte ich anfangs zum Landen, mittlerweile geht es unter 10 Sekunden.

Beim 2250er Akku (Blade 450) lade ich ca. 1800 mAh nach.
                              Bei den 2200er Clone Akkus lade ich oft bis zu 2000 nach.

Bis jetzt hats so einwandfrei funktioniert.

Vorher hat ja der Regler bei 3,3Volt abgeregelt, daher habe ich den Beeper auf 3,4V gestellt, damit ich einfach davor lande.

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

20 Sekunden brauchte ich anfangs zum Landen, mittlerweile geht es unter 10 Sekunden
                                Fliegst du nie weiter weg? Wenn der mal 100m weg ist brauch ich auf jeden Fall länger.

Hatte den LiPo-Buzzer auf 3,6V gestellt, ist aber zu hoch. Da kommt der schon nach ca. 5min. Jetzt ist er wieder auf 3,5V. Ich fliege ja eigentlich auch nach Timer. Der Beeper ist nur zu Sicherheit, nach dem ich einmal wegen leerem Akku runter gekommen bin. Ausserdem soll der als Ortungspieper dienen, wenn ich ihn nach einem Absturz mal nicht wieder finden sollte (hab schon mal einen Heli nach 3 Tagen wiedergefunden).

Kommentar

Lädt...
                                X