Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

[SIZE="5"]Einige Bilder vom getunten -Carbon-Clone�[/SIZE]

Folgende Teile eines T-REX 450 V2/Sport Clones wurden wegen der Optik getauscht:

* Alu-Heck (€ 2,19)

* 4x TowerPro MG90S Servos (€ 17,98 - weil die anderen durch Absturz zahnlos wurden)
    * Carbon Chassis + Carbon Heckfinne und Höhenleitwerk (€ 17,97)
    * Canopy (€ 2,99)

Somit kostete der Clone immer noch nur € 103,15. Weil Ersatzteile nach einem Crash darf man nicht dazurechnen. Die Original Servos verrichten genau so den Dienst (z.B. in meinem Airwolf) wie die TowerPro. Mit dem Unterschied, dass die TowerPro Metallgetriebe haben und daher einen Crash eher überstehen. Bei diesem Heli wird nur noch das Landegestell ersetzt durch eines mit zwei Metallkufen. Ich bin gerade wieder 2 Akkus mit diesem Clone geflogen - einfach herrlich wie mit dem ettliche schöne Loopings und schnelle Turns möglich sind (ich liebe das sonore Blattgeräusch bei Vollpitch).

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ist dir jetzt eigentlich das Karbon-Chassis lieber oder das Alu?
      Mir fehlt nämlich ein Zahn im Hauptzahnrad, und ich glaub, ich kauf mir lieber einen neuen Heli als dass ich da rumfummle. Aber welchen?

Kommentar

• dive26
        dive26

Ich hatte Alu nur bei meinem Koax. Wenn da was gecrasht ist, dann hat sich das Alu verbogen. Plastik oder Karbon ist da elastischer. Also Alu-Chassis würde ich mir nicht kaufen.

Bei den Clonen war eine Art Glasfaserchassis dabei. Die ist einigermaßen stabil, aber optisch nicht wirklich schön.

Die Karbonchassi ist sehr stabil und verwindungssteif und sieht optisch auch besser aus.
        Zuletzt geändert von Babbsack; 21.07.2012, 00:51.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Mir fehlt nämlich ein Zahn im Hauptzahnrad, und ich glaub, ich kauf mir lieber einen neuen Heli als dass ich da rumfummle.
          Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dive26
            dive26

... Wenn Ihr wüßtet wieviele PN ich schon bekommen habe und wieviele Leute mich über meinen Blog kontaktiert haben wegen der Clone . "... aber sag nix im Forum, weist eh wie man gleich angemacht wird, wenn man China-Ware kauft ..."
            Zuletzt geändert von Babbsack; 21.07.2012, 08:24.

Kommentar

• dive26
              dive26

Aber ich hätte das sicher nicht gemacht, wenn ich den Clone nicht mit voller Wucht und Schnauze voraus in den Acker gerammt hätte. Da ist nämlich die Canopy und die Chassis genauso wie das Heckrohr, das Heck und alle Servos flöten gegangen. Da habe ich die Chance ergriffen und gleich Carbonteile gekauft. Aber ohne Crash würden die Originalteile ja immer noch ihren Dienst verrichten.
              Zuletzt geändert von Babbsack; 21.07.2012, 08:25.

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Kümmert Euch um Eure Clones, nicht um Taumel! Das sagt der Mod von diesem Board hier!

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                  Kümmert Euch um Eure Clones, nicht um Taumel! Das sagt der Mod von diesem Board hier!
                  Wie meinst du das? Einfach ignorieren ... oder wie genau? Mich interessiert schon ob er das ernst meint.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Wie meinst du das? Einfach ignorieren ... oder wie genau? Mich interessiert schon ob er das ernst meint.
                    Dann frag ihn direkt, aber hier im Thread dieses hin und her werde ich unterbinden. Fachlich und sachlich ist okay, alles andere nicht!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Die Frage, ob Alu oder Karbon ist schon berechtigt! Ich habe seit Jahren einen ultrabilligen Alu-450er und kann mich bisher über die Stabilität des Alu gar nicht beklagen. Wenn aber Karbon noch besser ist, könnte ich das auch einmal probieren. Recht überzeugt bin ich von Karbon aber noch nicht.

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

@ Taumel:

Ich habe einen HK450 (Möchtegern-Karbon) und einen Belt 450 (BAD-Alu-Chassis).
                        Ich würde dem Karbon, selbst auch dem Glasfaser-Chassis jederzeit den Vorzug geben.
                        Selbst ohne Crash verziehen sich die Alu-Platten im Laufe der Zeit um Millimeter. Von einem Crash gar nicht zu reden. Die Aluplatten deformieren sich kräftig. Gehen aber wieder zu richten. Trotzdem alles zu weich.
                        Insofern bietet schon jeder China-Clone eine solide Basis für den Heli-Aufbau.

Hendrik
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• dive26
                          dive26

Wenn man Alu biegt, dann bleibt es verbogen. Man kann es zwar zurückbiegen, aber krumm bleibt es immer irgendwie. Optisch schön.

Wenn man Glasfaser biegt, dann ist es so elastisch, dass es wieder in den Ausgangszustand zurückbiegt (außer es ist zu viel, dann bricht es). Optisch mittelmäßig.

Karbon ist auch elastisch, biegt sich aber nicht so viel wie Glasfaser, ist daher im Gesamten etwas stabiler. Sicherlich wird es auch ab einem bestimmten Belastungsgrad brechen, der ist aber höher als bei Glasfaser. Optisch schön

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

ich will auch mal meine Erfahrung einfliessen lassen:

Alu Chassis (genau wie bei Hendrik das BAD-Chassis): Weich und hat sich schon im Flug verbogen, hat ein wobbeliges Fluggefühl vermittelt

Plastik-Chassis: Kommt aufs Material an. Logo oder Gauis (und auch Protos) haben ein sehr gutes durchdachtes Chassis welches trotz "nur" Platik so steif und stabil ist, dass es sich sehr schön fliegen lässt....wenn man es jedoch mit dem Plastik von nem Belt o.ä. vergleicht wird man schnell wissen warum bei den China-Teilen Jeder das Chassis so schnell austauscht...die sind aber auch so extrem wobbelig....

Carbon-Chassis: Da kann ich (leider) nur von meinem HK-Chassis sprechen welches ich am 450er fliege: Extrem Steif und ein absolut geiles Flugfeeling (OK, sonst ist nix von HK an dem Heli), aber das ist vollkommen OK

Gruß Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• dive26
                              dive26

Da ich noch 4 Sets Glasfaserchassis habe, habe ich eines für Euch mal etwas zu viel durchgebogen. Wie Ihr sehen könnt bricht es, hält aber durch die Fasern noch ein wenig zusammen. Optisch sind die Dinger kein Highlight - zumal die Kantenfräsungen sehr unsauber sind:

Im Gegensatz dazu die Kunststoff-Chassis des Blade 450 3D, welche extrem kompakt und verwindungssteif ist:

Und hier die Karbon-Chassis des Clones in Nahaufnahme. Exakte Kanten, schönes Oberflächenbild und extrem verwindungssteif:

Kommentar

• dive26
                                dive26

[SIZE="5"]Als nächster muss ein Multilader her ...[/SIZE]

Nach jedem Flugtag müssen die Akkus geladen werden. 4 Stück kann ich auf einmal laden. Da aber der Robbe Lader mit 1C doppelt so schnell lädt wie die China-Lader, kann ich dort dann den 5. Akku auch anstecken.

Vielleicht besorge ich mir so einen parallel-Lader, der alle 5 Akkus parallel laden kann. Das kann ich sicher auch mit dem Robbe lader machen - dauert halt entsprechend länger. Aber mir gehts hier nicht um die Zeit (kanns ja über Nacht hängen lassen), sondern darum nicht immer Akkus umstecken zu müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X