Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
    Hallo Hendrik!

Das Beast nur deshalb, weil ich das auch für den TDR geplant habe. Das könnte ich dort dann gleich verwenden. Aber wie gesagt bisher nur eine Hirnspinnerei von mir. Jetzt werde ich einmal Paddelfliegen.

ßbrigens wollte mein After-Crash Heli heute irgenwie keine Leistung aufbauen. Ich hab dan den Motor vom Clone (der im Karton) genommen und nun gehts. Entweder hat der Motor beim Crash einen Schaden erlitten oder er war nur etwas fest am Hauptzahnrad dran.
    Ob so oder so rum. Henseleit bietet ein Setup für den TDR für das VStabi. Sicher nicht ohne Grund .
    Und was verstehst du unter gleich verwenden ? Das kann man(n) sicher alle Systeme wenn man sie an den Heli richtig einstellt .
    Und auch das müssen alle Systeme von alleine geht da nichts. Die Vor und Nachteile verschiedener Systeme sind bekannt .
    Wenn man aber an einen Rigid kaufen will und am FBl System spart macht das wirklich Sinn. Ob mit oder ohne Spinnerei ?

Hast du mal in der Zwischenzeit deine Rechnungen zusammen gezählt ?
    Da erlebt man immer so einen Aha Effekt wenn man das in die Relation Zeit setzt .
    Sender , Empfänger ,Servo ,Motor, Gyro ,deine Ersatzteile . Da sieht man dann immer das sich auch kleine Preise schnell zu einer Summe addieren.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
      dive26

Und was verstehst du unter gleich verwenden ?
      Entschuldige, da kam der ßsterreicher wieder durch in der Ausdrucksweise .

Damit meinte ich, dass ich mir das Spektrum AR7200BX mit SAT für den TDR vorgestellt habe und ich das System im Clone diesen Sommer vorübergehend ausprobieren könnte. Dass man es auf jeden Heli einstellen muss ist mir klar.

Aber mittlerweile glaube ich herausgefunden zu haben, dass man das VSTABI mit einem Spektrum-Sattelit ausstatten kann und somit dann auch keinen separaten Spektrum Empfänger mehr benötigt (ist das korrekt)?

Hast du mal in der Zwischenzeit deine Rechnungen zusammen gezählt ?
      Hab ich und es gefällt mir ganz und gar nicht. Aber wäre ich "nur" beim Blade geblieben, hätte ich dort sicher das selbe ausgegeben.

Ich verstehe die Clone immer noch als Lernprozess, da ich durch das viele Ausprobieren und Basteln nach und nach immer neue Dinge dazulerne und Zusammenhänge besser verstehe.

Vielleicht habe ich in den letzten Tagen zwei meiner drei Lippos gekillt. Das weis ich noch nicht ganz genau. Könnte auch nur sein, dass ich die gestern versehentlich nicht geladen habe. Aber würde ich einen 12S Lipo killen, dann wäre das schon trauriger. So lerne ich mit "günstigen" Fehlern draus - habe schon Lippoblitzer und einen Lipobeeper bestellt.

Kommentar

• kobalt
        Member
        • 30.11.2010
        • 636
        • Kai
        • MA und Umgebung

Aber mittlerweile glaube ich herausgefunden zu haben, dass man das VSTABI mit einem Spektrum-Sattelit ausstatten kann und somit dann auch keinen separaten Spektrum Empfänger mehr benötigt (ist das korrekt)?
        Absolut. Hat zwei Anschlüsse für Satelliten, die Du bei einem 700er auch beide nutzen solltest.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Entschuldige, da kam der ßsterreicher wieder durch in der Ausdrucksweise .

Damit meinte ich, dass ich mir das Spektrum AR7200BX mit SAT für den TDR vorgestellt habe und ich das System im Clone diesen Sommer vorübergehend ausprobieren könnte. Dass man es auf jeden Heli einstellen muss ist mir klar.

Hab ich und es gefällt mir ganz und gar nicht. Aber wäre ich "nur" beim Blade geblieben, hätte ich dort sicher das selbe ausgegeben.

Ich verstehe die Clone immer noch als Lernprozess, da ich durch das viele Ausprobieren und Basteln nach und nach immer neue Dinge dazulerne und Zusammenhänge besser verstehe.

Vielleicht habe ich in den letzten Tagen zwei meiner drei Lippos gekillt. Das weis ich noch nicht ganz genau. Könnte auch nur sein, dass ich die gestern versehentlich nicht geladen habe. Aber würde ich einen 12S Lipo killen, dann wäre das schon trauriger. So lerne ich mit "günstigen" Fehlern draus - habe schon Lippoblitzer und einen Lipobeeper bestellt.
          Ja das kann das VStabi , deshalb sage ich ja immer erst schlau machen bevor man kauft .
          Zum Lipo Blitzer , ich hoffe du hast einen gekauft den man Programmieren kann .
          Zum Sparen , das ist so das immer mehr Geld drauf geht wie man geplant hat .
          Zum Lernen , das kommt darauf an wie gut ein Modell beschrieben ist, daher laden sich viele die Align Bauanleitung in Deutsch runter. Meist sind nur wenige Dinge etwas anders was man leicht erkennt.
          In der Regel ist es so kennt man einen Pitchheli kennt man alle Pitchhelis. weil die Einstellung überall gleich ist .
          Baut man einen KDS kann man auch einen Logo 600 bauen und einstellen . Wenige Teile sind bei verschiedenen Helis auch verschieden aber nicht so das man nicht weiß wie es sein muss . Für den ersten Heli habe ich eine Woche gebraucht bis er flog . Bei dem zweiten waren es 18 Stunden . Bei manchen großen braucht man ca. zwei Stunden länger weil man die Blatthalter auf 150° bringen muss und den Rest vom Kopf ins Gefrierfach legen muss und das braucht ein wenig Zeit und wenn man die Haube selber bekleben muss wie beim Rigid geht mehr Zeit drauf . Wenn das FBL System richtig gesteckt ist ca. 15 min. lässt man sich Zeit ca. 30 min. Heute haben alle System ein recht gutes Menü .Beim VStabi sieht man was
          man machen muss und wird wenn der Courser dtauf steht auch erklärt. Dazu gibt es Videos vom VStabi , ein gutes Forum. Und zur Not schickt die der Rainer alles was du brauchst und Kontrolliert auch dein Preset das du ihm zuschicken kannst wenn es mal klemmt . Aber wenn man sagt das Stabi, der Heli bekommt für jedes System Hilfe Das geht beim MB alles nicht , da musst du lesen . Das ist wie Fiat zum Daimler . Der Fiat fährt auch aber ein Daimler ist doch sehr komfortabel.
          Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden . Viele Dinge die hier geschrieben werden sind aber falsch und treten nur auf wenn der Heli falsch zusammen gebaut , zu schwache Servos oder sonst fehlerhafte Teile verbaut ,Bei uns war es ein MB .
          Das kam dann wahrscheinlich neu Programmiert wieder und alles war gut . Hat aber einen Satz Blätter und noch ein paar Teile gekostet . Das letzte neue MB dagegen war ok und funktioniert wie es sein soll. G3 damit sind zwei runter gefallen bei uns nun werkelt das VStabi in den Heli und alles ist gut . Das neuer G3 soll aber auch gut gehen. Das von Raptor kenne ich gar nicht und so hat jeder seine Vorlieben und Erfahrung daher kommt bei mir kein MB und wenn dann das VStabi in meine Helis . Es gibt aber auch andere FBL Systeme die nicht schlecht sind. Deshalb gilt schlau machen.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
            dive26

Aber weil Du (Manfred) negative Erfahrungen damit gemacht hast, muss das AR7200BX ja nicht unbedingt gleich schlecht sein. Was machst Du, wenn Dir auf einmal das Vstabi ausfällt? Dann hast nicht viele Alternativen.

Damit möchte ich nur zum Ausdruck bringen, dass jeder seine Vorlieben und Abneigungen hat. Mich ziehts eben mehr zum AR7200BX hin, da brauche ich dann nur noch einen Satellit (weil das AR7200BX selbst ja auch sendet). Und ist für Helis bis 800er Größe laut Hersteller geeignet. Obwohl diese Größenangabe ja egal ist. Die Steuerrichtungen sind ja unabhängig von der Heligröße. Wichtig sind ja nur die/der Satellit wegen dem Empfang bei größeren Helis.

Aber das ist wie bei vielen Sachen sicherlich Glaubensfrage (welches FBL-System man bevorzugt). Ich habe mit noch keinem Erfahrungen, tendiere aber trotzdem zum AR7200BX.

Zum Lipo Blitzer , ich hoffe du hast einen gekauft den man Programmieren kann .
            Hab mal den günstigsten bei dem Herrn "Lipoblitzer" bestellt, aber mit 3 LED´s. Rot und Grün als Positionslichter und weiß hinten.

Kommentar

• kobalt
              Member
              • 30.11.2010
              • 636
              • Kai
              • MA und Umgebung

Informier dich beim AR7200BX vor dem Kauf mal über die Software. Als das Ding rauskam, war die aufgespielte Version unklar. MWn verwenden Spektrum und BeastX unterschiedliche Bezeichnungen für die Versionsstände und die Updates für das Microbeast können nicht auf das AR7200BX aufgespielt werden. Das wäre dann ein Punkt, der vielleicht gegen den Kauf sprechen könnte.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Beast und AR7200BX haben verschiedene Versionsnummern und die Software ist untereinander auch nicht kompatibel.
                Ist m.E. aber absolut kein Problem, da beide Systeme recht ausgereift sind und m.W.n. kein Drang nach einem
                Firmwareupdate besteht.

Habe ein Beast und zwei AR7200BX im Einsatz. Wenn man alles nach der sehr gut Dokumentierten Anleitung (Beast als
                auch AR7200BX) einstellt, fliegt der Heli sofort problemlos. Ein wenig Finetuning, das geht bei beiden Systemen
                (Bedienung ist ja quasi gleich) ohne weitere Hilfsmittel wie PC o.ä. und der Heli fliegt perfekt.

Kommentar

• dive26
                  dive26

Genau die Infos, wie Blademaster schreibt, habe ich mir auch ergoogelt. Also spricht nichts gegen das AR7200BX.

war die aufgespielte Version unklar.
                  Auch zu diesem Thema gibt es zahlreihe Threads. Solange das Ding funktioniert, ist die Versionsnummer drauf egal. Die aktuelle ist 3.0, was aber nichts damit zu tun hat, dass das BeastX 3.0.8 hat, weil es ja unterschiedliche Geräte sind. Und wo es 3.0 gibt, da gab es auch mal 1.0 ...
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2012, 11:18.

Kommentar

• dive26
                    dive26

[SIZE="5"]Lipobuzzer und Carbonteile[/SIZE]

Heute morgen ist der Lipobuzzer und die Carbon-Höhenleitwerk/Heckfinne Combi eingetroffen. Der Buzzer wurde unter dem Akkuschacht mit einem Klettband fixiert, so kann ich den problemlos von einem Clone in den nächsten stecken.

Die Anzeige zeigt abwechselnd die Gesamtspannung aller Zellen und dann jede einzelne Zelle in Volt an. Der Lipobeeper kann von 1S-8S verwendet werden. Preis unter 3 Euro!

Kommentar

• dive26
                      dive26

[SIZE="5"]Besuch vom T-REX 450 SPORT und erste Clone-Materialprobleme[/SIZE]

Heute war Andreas mit seinem T-REX 450 SPORT zu Besuch und wir sind im Garten etwas geflogen. Andreas ist noch am Anfang seiner Helikarriere und bat mich um einen -Schubs�, da er sich mit dem großen 450er Rex noch nicht so recht fliegen traute (obwohl er es eigentlich kann - geht ja auch am Sim und mit dem mPCX).

Beim zweiten Abheben rotierte der T-REX 450 Sport im Kreis (zum Glück noch am Boden). Ich habs auch probiert und bei mir das selbe. Wir haben nach längerer Ursachenforschung herausgefunden, dass der Heckrotor nicht auf der Welle fixiert war. Die Madenschraube hatte sich wohl gelöst. Schnell in die Technik, Welle entfettet, Madenschraube mit Schraubenkleber wieder fest angezogen. Die nachfolgenden beiden Schwebeflüge waren 1A.

Dies aber nur als Vorgeschichte. Ich sollte ähnliche Probleme mit den Clonen haben:

Zum Schluß kamen die Clone dran. Zuerst der mit dem Alurotorkopf. Seit dem letzen Absturz flog der nicht mehr ganz so -rund�. Und wie ich da schwebend über dem Kornfeld stehe, fängt das Heck auf einmal an sich im Kreis zu drehen. Ich konnte die Höhe halten, schaltete auf Normalmodus und brachte den Heli langsam tiefer. Dann Hold-Schalter ziehen und ab ins Getreide. Durch das Getreidefeld und meine (endlich einmal rasche) Reaktion hat sich der Heli durch diese Landung selbst nichts getan. Aber seht selbst was die Ursache war:

Das Aluteil am Heck ist gebrochen (ist wohl schon beim letzten Crash passiert) und die Heckpitchanlenkung hat sich dadurch ausgekugelt (oder auch umgekehrt - zuerst ausgekugelt und dann gebrochen). Werde inzwischen wieder das Plastikheck dranschrauben, ein anderes Aluheck-Teil um 3 Euro habe ich ja eh schon vor ein paar Tagen bestellt. Mal schauen ob das länger hält.

Andreas musste danach leider schon gehen. Ich habe dann noch den anderen Original-Clone alleine geflogen. Ging alles super. Beim zweiten Akku aber hörte ich beim Abheben ein -Leiern�. Ich bin sofort gelandet und hab die Spannung vom Heckriemen geprüft - komplett locker. Irgendwie ist das Heckrohr nach vorne (in den Heli) gerutscht und daher war die Spannung weg. Ich dachte zuerst ich hätte das nicht gut festgeschraubt, aber auch Schrauben nachziehen half nix. Irgenwie ist da ein Spalt den ich nicht wegbekomme:

Diese beiden Defekte kann man nun wirklich in -Defekt wegen schlechter Materialqualität� einordnen. Da mache ich keinen Hel daraus, dazu stehe ich. Werde die beiden Teile mal tauschen und dann geht der Clone Dauertest weiter.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Hau ein wenig Tape um das Heckrohr rum - dort wo es geklemmt ist. Dann sollte es wieder eine Weile halten.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dive26
                          dive26

Danke Tasse, werde das morgen gleich probieren.

Ich habe das Alu-Heck gerade zerlegt und das Plastikheck drauf gemacht. Nun geht alles wieder so leichtgängig wie am Anfang.

Hier der Materialschaden:

Ich werde einmal den ebay-Verkäufer fragen ob er mir ein neues Teil gratis schickt. Mal sehen wie kulant die sind. Zurückschicken zahlt sich natürlich nicht aus.

Kommentar

• dive26
                            dive26

Ich habe dem ebay-Verkäufer "directharbor" obige Bilder gezeigt und um Zusendung eines neuen Teiles gebeten. Folgende Antwort habe ich erhalten.

thanks for you patience explain in the picture
                            i have clear the problem,i know you a model hobbier,
                            so sorry for all inconvenience,
                            we can send the orange tail rotor to you again for free,
                            but would you mind to pay us EUR5 as a shipping fee?
                            this time, we will ask our warehouse check the quality before we send it out,
                            hope get you support,
                            looking forward to your reply
                            best regards
                            binbin
                            Die 5 Euro zahl ich gerne. Ein neues würde 12 Euro kosten und Rücksenden sogar noch mehr. Noch dazu schickt er ein komplettes Heck. Und bei 5 Euro zahlen die auch nicht drauf - man soll die armen Chinesen auch leben lassen.

Kommentar

• dive26
                              dive26

Hau ein wenig Tape um das Heckrohr rum - dort wo es geklemmt ist. Dann sollte es wieder eine Weile halten.
                              Leider hält es auch mit Tape nicht. Danke für den Vorschlag. Einen Versuch war es jedenfalls wert. Werde wohl auf das Ersatzteil warten und dann auch gleich den dritten Clone gleich neu aufbauen.

Kommentar

• Pupuyang
                                Member
                                • 23.03.2010
                                • 813
                                • Sascha
                                • 76437 Rastatt

Hallo zusammen.

Welchen China clone könnt ihr den empfehlen , am besten eine super Combo?

Danke
                                Rasche

Kommentar

Lädt...
                                X