Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Es kommen doch ca. 230,- zusammen:

HK450 52,-
    Regler EZ 30,-
    Rumpf 22,-
    Motor/Ritzel/HZR 42,-
    Servos 32,-
    Blätter 6,-
    4-Blatt-Kopf 24,-
    3X1000 22,-

Aber trotzdem - nicht die Welt.

Hendrik
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• dive26
      dive26

Ich habe heute den 3. Clone von Grund auf neu aufgebaut. Schon vorbereitend für den Scale-Rumpf. Dabei sind mir 2 Dinge negativ aufgefallen:

a) Das Heckrohr ist auch hier nicht 100% fest zu bekommen und rutscht während des Fluges in Richtung Heli. Dadurch lässt die Spannung des Riemens nach und aus ists mit Fliegen. Schön langsam denke ich, dass entweder die Schrauben schon abgedreht sind oder die nachgekauften Heckrohre um einen Tick kleiner im Durchmesser sind. Muss mir da morgen noch was einfallen lassen.

b) Ohne HH-Modus abzuheben ist doch nicht so einfach - der Heli dreht sich teilweise unkontrolliert und gegensteuern ist nicht so einfach wenn man gleichzeitig versucht per Drehknopf das Fahrwerk einzufahren. Daher habe ich heute einen Orange 910er 7-Kanal Spektrum Empfänger bei Hobbyking bestellt. Dann fliege ich den Airwolf auch an der DX8.

Kommentar

• mbarch
        Member
        • 24.02.2012
        • 258
        • Matthias
        • Köln

Schön, die Idee mit dem Fahrwerksservo auf dem Gyrosens. mal in einem Video umgesetzt zu sehen.
        Ich wollte das ähnlich machen, nur dass meine DX6i fürs Gyro ja keinen Drehregler hat, sondern einen Schalter. Aber das Prinzip ist ja das gleiche...

Vom Gefühl her hätte ich es aber andersherum gemacht als Du es im Video beschreibst, nämlich normal bei eingezogenem Fahrwerk und HH bei ausgefahrenem Fahrwerk.
        Aber es stellt sich halt die Frage, in welchem Modus Du fliegen willst.

EDIT:
        Hatte den Punkt b) oben irgendwie überlesen, oder ich habe über 30 min. für meinen Post gebraucht.
        Dann erübrigt siche mein Einwand ja - Aber sorum hättest Du im HH starten und landen können.

Ich hoffe, Du dokumentierst den Einbau in den Rumpf auch weiterhin so ausführlich.

Konsequenterweise hättest Du aber keinen Align-Rumpf kaufen dürfen.
        Ein "Noname" hätte es auch getan, zumal die meisten Wölfchen scheinbar sowieso aus dem gleichen Werk kommen.

Ich habe jetzt mal einen aus Shenzhen geordert, da ich irgendwie auf den blauen mit den weißen Streifen stehe... 77,41 Euro zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer (müssten bei Dir ja 20% sein, oder?) inklusive Versand, Zoll dürfte bei der Summe keiner anfallen und Probleme sollte es nicht geben, da keine elektronischen Komponenten enthalten sind... mal schauen...
        Lustigerweise habe ich parallel, quasi aus Versehen, günstig eine echt süße Hughes MD 500D in der Bucht erstanden - Vielleicht muss ich mir jetzt doch noch eine (günstige) Mechanik zulegen, da ich mich beim besten Willen nicht zwischen den beiden entscheiden kann.
        Zuletzt geändert von mbarch; 11.07.2012, 22:42.
        GruÃ? Matthias
        T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
          Ohne HH-Modus abzuheben ist doch nicht so einfach
          Warum? Wenn das Heck richtig eingestellt ist, dürfte das kein Problem sein. Ich fliege zwar im HH-Modus, aber ich stelle bei meinen Helis das Heck im Normalmodus ein. Dafür muss ich ja ein paar mal starten und landen und nachjustieren, bis das Heck stimmt. Und dabei gibt es, sobald das Heck einigermassen eingestellt ist, keine Probleme. Habe gerade letzte Woche noch bei meinem Hurricane 200SD das Heck wegen neuem Gyro eingestellt.
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
            dive26

Konsequenterweise hättest Du aber keinen Align-Rumpf kaufen dürfen.
            Das war aber der günstigste Airwolf-Rumpf den ich finden konnte. Grad der von Karstens Shop war noch um 10 Euro günstiger - aber der ist erst in 3-4 Wochen lieferbar.

Ohne HH-Modus: Wenn das Heck richtig eingestellt ist, dürfte das kein Problem sein.
            Hast sicherlich recht. Wenn das Heck immer in eine Richtund dreht (im Normalmodus), was muss ich da verstellen? Den Grundanstellwinkel der Heckrotorblätter?

Kommentar

• kater68
              kater68

Hallo,

ohne HH-Modus würde ich einen 450 Heli nie fliegen. Du mußt dann praktisch ständig aktiv per Steuerstick das Heck regeln.

Nur im Schnellflug stabilisiert sich das Heck durch den Windfahneneffekt.

So genau kannst Du einen 450er Heli mittels Vorspur kaum einstellen, als daß er sich nicht ständig rausdrehen will.

Grüsse Manfred

Kommentar

• dive26
                dive26

Danke Manfred, so etwas habe ich befürchtet.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn das Heck immer in eine Richtung dreht (im Normalmodus),
                  was muss ich da verstellen?
                  Die Trimmung.
                  Im Schwebeflug sollte aber das Servohorn einigermaßen gerade stehen.

Viel schwieriger sollte das Fliegen im Normalmodus nicht sein als im HH. Rundflug ist sogar leichter. Ansonsten ist etwas falsch eingestellt. Natürlich musst auch Pitch zu Heck mischen im Normalmodus.

Kommentar

• dive26
                    dive26

Natürlich musst auch Pitch zu Heck mischen im Normalmodus.
                    Das wird mit der China-Funke sowieso nicht gehen - oder nur sehr umständlich. Aber da ich ja jetzt eh den7-Kanal Spektrum Empfänger bestellt habe, hat sich das ganze Problem sowieso erübrigt. Trotzdem werde ich bis das Teil kommt mal mit dem Normalmodus und richtiger Trimmung experimentieren - so was sollte man ja als Helipilot auch können - auch wenn mans dann nicht wirklich braucht.

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Wenn das Heck immer in eine Richtund dreht (im Normalmodus), was muss ich da verstellen?
                      Wenn das Heckservo am Heckausleger befestigt ist, must du es so lange verschieben, bis die Heckrotorblätter den richtigen Pitchwinkel haben, so dass sich der Heli nicht mehr dreht. Die Feineinstellung macht man über rein bzw. rausdrehen der Kugelpfannen.
                      Ist das Servo im Chassis, so verstellt man die Länge der Heckanlenkung, bis der Heli steht.

Gruß Norbert

Hier ist (weiter unten) das Heckeinstellen per Video erkärt: Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
                        dive26

[SIZE="5"]HD Wing Camera 1280ß720p 30fps 5MP CMOS[/SIZE]

Die bei Hobbyking bestellte HD Wing Camera ist heute morgen per Postpaket eingetroffen.

Specs:
                        120 degree wide-angle HD camera lens, 5 Megapixels COMS sensor
                        Video resolution: 1280ß720p 30fps
                        Built-in 850mAh Lipoly battery provides up to 3 hours of recording
                        Memory slot: Transflash (Micro SD) support up to 32 GB
                        Size: 74mm x 28mm x 15mm
                        Weight: 29.4g
                        TV-OUT
                        USB2.0

Bei Amazon habe ich mir eine 16 GB microSD-Karte geholt - eine mit Speed 10 Angabe, damit es bei Aufnahmen nicht ruckelt.

Natürlich musste ich die Kamera nach dem Laden des Akkus studieren des (heruntergeladenen) Handbuchs ausgiebig testen. Beim allerersten Versuchsflug habe ich die Kamera nur mit einem Klettverschluß unten auf die Canopy gehängt. Das Video war total verwackelt weil die Kamera am Klettverschluß hin- und her baumelte und zum Schluß ist die Kamera sogar runtergefallen. Also habe ich mir eine bessere Montagemöglichkeit einfallen lassen:

An der Unterseite der Canope einen Klettverschluss, an der Kamera auf beiden Seiten einen Klettverschluss und ein Akku-Klettband.

Die Aussparung an der Kameraoberseite ist für die drei Tasten für die Bedienung. Die Kamera muss damit eingeschalten und aktiviert werden und kann dann mit der Schalterseite nach oben auf die Kanope gepappt werden.

Dann noch das Akkuklettband um die Canope gewickelt und oben auch noch einen Klettverschluss, damit das Band nicht runterrutscht.

Das Ergebnis ist zwar nicht schön, aber es funktioniert. Das ist sowieso nur die -häßliche� Canopy, die verwende ich ab sofort nur wenn ich mit Kamera fliege. Für normalflüge habe ich ja jetzt die schönen Canopys (siehe vorhergehende Beiträge). So oft fliegt man ja auch nicht mit der Kamera.

Die ersten Luftaufnahmen mit der HD Flugkamera bei bewölktem Himmel. Sobald es wieder sonnig ist, folgen weitere. Das kleine Häuschen mit dem -Monitor� drauf ist meins. Der Garten wird kommendes Jahr angelegt, dann sieht es draußen etwas freundlicher aus als jetzt. Bitte nicht wundern wenn sich das Bild dreht - das waren ein paar Loopings .

Kommentar

• dive26
                          dive26

[SIZE="5"]Airwolf Rumf für Clone ist da[/SIZE]

Der Rumpfbausatz für meinen Airwolf (BELL 222) ist heute gekommen. Die Teile sehen alle sehr wertig aus, dachte zuerst ich bekomme da irgend ein wabbeliges Plastik. Bin positiv überascht. Auch die Verpackung war 1A. In den Rumpf wird einer von den beiden rechten Clonen eingebaut. Welcher, das wird sich noch zeigen. Aber ich denke es wird nicht der mit den Carbonteilen sein - die sieht man im Rumpf dann ja nicht. Eher werde ich auf den Stock-Clone zurückgreifen. Ganz ohne Modifikationen.

Mangels 7-Kanal Empfänger werde ich dieses Wochenende vorerst einmal den Servo für das Fahrwerk montieren und die Beleuchtungsanlage. Die LED´s habe ich gestern abend schon ausprobiert. Es gibt jeweils eine blinkende in Gründ und eine in Rot (5-14 Volt) und ein bis zwei weiße Dauer-LED´s (3,2 V mit Widerständen). Diese schließe ich direkt an den BAT/BIND Port des Empfängers an, dann erspare ich mir einen separaten Schalter.

Kommentar

• kater68
                            kater68

Hallo Dive,

sieht gut aus Dein Airwolf....würde natürlich mit einem FBL-Kopf noch besser aussehen.

Ich verfolge sehr genau Deinen Thread, hast Du einen Link von Deinem Kameralieferanten parat? Es gibt anscheinend viele Plagiate bei diesen Mini-Kameras, Deine macht schöne Aufnahmen, daher die Frage.

Besten Dank, mach weiter so.

Grüsse Manfred

Kommentar

• dive26
                              dive26

Die Kamera ist direkt von Hobbyking.

Kommentar

• dive26
                                dive26

[SIZE="5"]Lötkolben und blinkende LED´s[/SIZE]

Seit sicher 10 Jahren habe ich nicht mehr gelötet. Umso mehr war ich gespannt auf meine heutigen Ergebnisse. Folgende Arbeiten am Airwolf-Rumpf konnte ich schon fertigstellen.
                                * Blinkende Positionslichter (grün / rot) und die Verkabelung dazu einbauen
                                * Fahrwerk und Fahrwerkservo einbauen
                                * Rumpf fertigstellen
                                * Mechanik vorbereiten

Die blinkenden LED´s gibt es beim Conrad. Angesteuert werden die mit 5-14 Volt, also waren auch keine Widerstände nötig, da der BAT Anschluss am Empfänger 6 Volt liefert. Brav habe ich mir vorher Schrumpfschlaucht besorgt, damit dann bei eingebauter Mechanik ja kein Kurzschluss entsteht.

Das Fahrwerksgestänge und der Servo wurden bereits probeweise eingebaut und eingestellt. Die Endpositionen vom Servo muss ich aber auf jeden Fall in der Fernbedienung begrenzen, da nicht der komplette Servoweg zum Ein- und Ausfahren benötigt wird.

Die beiden Anschlüsse für die LED´s habe ich vorerst einmal sauber nach vorne geführt und mit Kabelbinder rutschfest befestigt. Die LED´s wurden mit Superkleber eingeklebt.

Mit der Mechanik habe ich einige Platzprobleme. Den Regler habe ich bereits von der Seite nach unten gegeben. Bei seitlicher Regler-Montage passt die Mechanik nicht in den Rumpf. Der Gyro (auf dem linken Bild links oben zu sehen) ist leider etwas zu hoch und verhindert ein vollständiges Einschieben in den Rumpf. Ich werde den Gyro also vorne unter der Akkurutsche anbringen müssen. Von den Kabeln geht es sich aus, hoffentlich funktioniert der Gyro an diesem Platz auch einwandfrei (Euer Rat ist hier gefragt). Am Bild rechts liegt der Gyro nur provisorisch an der neuen Stelle - wird natürlich noch waagrecht aufgeklebt.

Das Höhenleitwerk werde ich erst nach dem Einbau der Mechanik (kommende Woche) montieren, da es nur geklebt wird.

Kommentar

Lädt...
                                X