Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

[SIZE="5"]Neue Fotos und Video von den Clonen[/SIZE]

Einige Bilder vom heutigen Flottenausflug mit Blade 450, Clone 2 und Clone 3. Da den ganzen Tag ein lebhafter Nordwind wehte (auch am Abend noch), war ich der einzige am Modellflugplatz. Neben ein Paar Fotos habe ich auch wieder ein Flugvideo gedreht. Demnächst werde ich mir eine stabile Kamerabefestigung basteln, damit das Wackeln endlich ein Ende hat.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Die Lipos nicht Nachts laden. Beim Laden sind sie gefährdet abzubrennen!
      Wenn du es wirklich unbedingt machen willst, leg sie in nen Lipokoffer, lade sie in einem anderem Raum und hol 2 Rauchmelder, die untereinander verbunden sind (wenn der eine los geht, piept auch der andere und vice versa). Einen in den Laderaum und einen ins Schlafzimmer.
      Auf Dauer würde sich dann auch nen besserer Lipolader bezahlt machen

Kommentar

• dive26
        dive26

Die China-Lader lasse ich nie über Nach laufen. Nur den Robbe-Lader. Der hat eine automatische Abschaltung.

Auch hat meine "Werkbank" eine Glasplatte, wo sich rundherum nichts entzünden kann, falls mal doch etwas passiert.

Kommentar

• dive26
          dive26

[SIZE="5"]Billigheck oder nur falsch montiert?[/SIZE]

Heute hat es schon wieder ein Alu-Heck um € 2,99 geschrottet. Aber ist nix passiert, denn der Heli ist munter weitergeflogen, obgleich er komische Geräusche gemacht hat. Ich bin beim Prüfen des neuen Alu-Hecks draufgekommen, dass die Schrauben viel zu fest angezogen waren und deshalb die Heckwelle nur sehr schwergängig war. Nun habe ich das neue Heck wieder eingebaut und die Schrauben nur so angezogen, dass zwar alles fest sind, aber nicht schwergängig. Natürlich habe ich mit viel Schraubenkleber gearbeitet.

Hier sieht man erst das Ausmaß des Fiaskos. Die beiden Lager dürften eingelaufen sein und haben sich außen statt innen gedreht. Kein Wunder, dass das Heck zum Schluß solche Geräusche gemacht hat.

Das Heck hat nur noch durch die Riemenspannung gehalten. Mich wundert, dass es den Heli nicht in der Luft zerlegt hat.

Kommentar

• dive26
            dive26

[SIZE="5"]Neue Kamera Halterung[/SIZE]

Heute Nachmittag habe ich (nach dem Heck erneuern) auch gleich eine ordentliche Kamerahalterung gebastelt. Einfach zwei Winkel zwischen Chassis und Landegestell geschraubt. Diese Winkel dürften bei einem Ikea Schrank übriggeblieben sein .

Am Foto unschwer zu erkennen sind wieder die -Billig-Rotorblätter� um 3,69. Ich schrieb doch die wären viel zu wobbelig. Ja, das stimmt auch. Aber fürs Kamerafliegen optimal, da nicht so -bissig�. Am Abend am Modellflugplatz konnte ich den Blättern trotzdem positive Flugeigenschaften abgewinnen. Und das Blattgeräusch ist auch super.

Damit das ganze auch symetrisch aussieht habe ich links und rechts je einen Winkel befestigt. Das Gewicht der Kamera von ca. 50 Gramm fällt auf der einen Seite beim Flug nicht ins Gewicht. Damit konnte ich heute Abend genau so die Loopings machen wie ohne Gestell.

Die Kamera wurde mittels Kabelbinder auf dem Winkel befestigt. Die Schalter sind auf der Oberseite gut zugänglich.

Vielleicht finde ich noch irgendwo eine passende Aluminiumbox, wo ich die Kamera rein kann. Dann sieht es optisch gut aus und die Interferenzen vom Motor und Regler werden etwas abgeschwächt.

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Du bist aber auch mehr am basteln und Teile tauschen als am fliegen, oder?

Also für mich wäre das nix...

Kommentar

• dive26
                dive26

Du bist aber auch mehr am basteln und Teile tauschen als am fliegen, oder?
                Basteln ist doch schön. Und was würde ich sonst mit den tausenden Ersatzteilen machen, die ich bereits aus Hongkong bekommen habe

Aber keine Angst. Irgendwann wird mir das sicher zu öde werden und ich werde mir was gscheites kaufen. Einen TDR oder E720 oder so ...
                Aber bis dahin werde ich munter weiterbasteln. Bis jetzt machts ja noch sehr viel Spaß. Das muss ich ausnutzen.

Kommentar

• dive26
                  dive26

Das Video, aufgenommen mit der neuen Halterungs-Methode, wie im vorigen Post beschrieben. Da es gleichzeitig auch der Testflug für das Heck und ein Flug vor "Publikum" war, habe ich keinen richtigen Kameraflug, sondern einen etwas zackigeren Flug gemacht. Aber man kann erkennen, dass die Halterung schon einiges an Bildstabilität bringt (im Gegensatz zu unter der Canopy geklebt).

Die extremen Wackler, die manchmal zu sehen sind, ist das Heliheck. Habe es nach dem Flug wieder korrekt eingestellt.

Kommentar

• roy316
                    roy316

Hallo,

würde mir ja gerne mal das Video ansehen, bekomme aber immer:

"Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar."

..wohne in Deuschland...

Kommentar

• dive26
                      dive26

Danke für den Hinweis.
                      Muss wohl eine andere Hintergrundmusik drauflegen, da die verwendete für Deutschland gesperrt ist ...

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Argh, da wird einem ja schwindelig...

Kommentar

• dive26
                          dive26

Probier das Video in einer halben Stunde wieder. Habe die Hintergrundmusik geändert. Bis dahin wird auch das Video von heute hochgeladen sein: http://youtu.be/iHr2e6UWQlw .
                          Bei dem habe ich versucht weiträumiger zu fliegen.

In der Tat wird man von dem anderen schwindelig. Bin halt ein hoffnungsloser Amateur, was fliegen und filmen anbelangt ;-)

Kommentar

• dive26
                            dive26

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                            Du bist aber auch mehr am basteln und Teile tauschen als am fliegen, oder? Also für mich wäre das nix...

[SIZE="5"]Ein kleines Ersatzteillager[/SIZE]

Mittlerweile haben sich schon jede Menge Ersatzteile für die Clone angesammelt. Für den Blade gibt es gerade einmal ein kleines Säckchen und 3 Heckrohre.

Ich muß aber dazu sagen, dass nicht alles auf dem Bild neue Ersatzteile sind. Dabei befinden sich auch z.B. die alten Plastikleitwerke- und Finnen, Kunststoffhecks, Rotorkopf und ein paar andere kleine Sachen. So ein -üppiges� Lager hat aber auch seine Vorteile. Jeder noch so leichte oder schwere Crash kann damit garantiert behoben werden und der Heli ist in wenigen Augenblicken wieder flugbereit.

Zuerst dachte ich, ich hätte die 450er PRO Wellen umsonst (falsch) gekauft. Aber die finden im Alurotorkopf verwendung, wie ich herausgefunden habe.

Bei den Blatthaltern (5 Stück) habe ich es etwas übertrieben. Anfangs hätte ich die wohl gebraucht, aber mittlerweile gehen keine mehr kaputt. Aber beim Blatthalterset ist auch immer gleich die Welle und das Kleinzeugs mit dabei. Schon alleine das ist brauchbar.

So, aber jetzt faghre ich auf den Modellflugplatz und hoffe, dass ich keines der Teile benötige ;-)
                            Zuletzt geändert von Babbsack; 29.07.2012, 16:13.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Dive26, führst du eigentlich so etwas wie eine Inventarliste über die "tausenden" Kleinteile deiner Sammlung?

Klingt jetzt blöd, aber wenn man bei plötzlichem Bedarf 2 Stunden nach einer Blattlagerwelle sucht, weil man sich einbildet, man müsste von den 10 gekauften eigentlich noch drei haben, findet dann aber keine mehr, weil man zwei verschenkt und eine versenkt hat und sich nicht mehr dran erinnert, dann kann einem das schon 2 Stunden des kostbaren Sonntags kotzen.

Besonders extreme Kleinteile, irgendwelche O-Ringe oder Spezialservoschrauben verlieren sich leicht in den Untiefen eines Hauses.

Kommentar

• dive26
                                dive26

Ich verstehe was Du meinst. Aber ich habe alles in einer Werkzeugkiste. Und noch ist es so überschaubar, dass ich weis was ich noch habe. Und wenn ich das letzte Teil rausgenommen habe, dann schaue ich, dass ich wieder was nachbestelle.

Bin grad vom Flugplatz wieder gekommen. Hab nur 4 Akkus verflogen. Warum? Weil es windig war, es dann zu regnen begann und weil ich einen Clone und den Blade beim Tic-Toc und Rückenflug üben versenkt habe (Basteln ist wieder angesagt ).

Kommentar

Lädt...
                                X