Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliot1977
    Member
    • 17.08.2012
    • 671
    • Thorsten
    • Eichenzell

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Super danke für die Links!

Ich bin übrigens echt begeistert von deiner Seite! Daumen hoch!

Kommentar

• Heliot1977
      Member
      • 17.08.2012
      • 671
      • Thorsten
      • Eichenzell

Sind deine Links alle die gleichen Teile? Was heißtn Semi-metal?

Sind das alles diese HK450 oder Copterx oder iss das eh alles das Gleiche?

Fragen über Fragen...

Kommentar

• dive26
        dive26

Nein, mit HK Helis oder CopterX haben die nichts gemeinsam.
        So weit ich das weis, hat CopterX schon hochwertigerer Materialien.

Die ebay-Auktionen sind 2 verschiedene Helis:
        Der eine mit mehr Kunststoffteilen und der andere mit mehr Aluteilen. Wobei sich das "Metal" eher auf Haupt- und Heckrotor bezieht.

Schau Dir bei den Auktionen einfach einmal die Detailfotos an, die sagen eigentlich alles aus.

Die Gyros, Servos, Sender/Empfänger und die Chassis sind meist die selben und mit den TREX 450 V2 SE Teilen kompatibel.

crc0815 dürfte den Hausler gekauft haben und ich habe die Sky Blue.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2012, 11:48.

Kommentar

• Heliot1977
          Member
          • 17.08.2012
          • 671
          • Thorsten
          • Eichenzell

Ahso...ich dacht, die wären alle recht ähnlich.

Hmm...und welchen von den ganzen Clone-Teilen käuft man nu?!
          Hast du zufällig Skype dive?

Kommentar

• dive26
            dive26

Ahso...ich dacht, die wären alle recht ähnlich. Hmm...und welchen von den ganzen Clone-Teilen käuft man nu?!
            Im Grunde genommen hast Du recht. Sind sich wohl alle irgendwo ähnlich (weil ja Clone vom TREX). Am Besten Du kaufst Dir von jedem ein Exemplar - dann kannst Du direkt vergleichen. Ansonsten einfach irgendeines

Kaufempfehlung kann/möchte ich hier keine abgeben. Da muss jeder selbst entscheiden.

Kommentar

• Heliot1977
              Member
              • 17.08.2012
              • 671
              • Thorsten
              • Eichenzell

Hmm OK. Mal schaun. Eilt ja net.
              Ich muss erstmal die ganze Koordination lernen eh ich in die nächste Klasse aufsteige...

Kommentar

• crc0815
                crc0815

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen

Ich bitte darum!
                nun zu meinem Versprechen weiter zu berichten:
                Mit der neuen Einstellung fliegt sich der Chinaheli inzischen sehr angenehm, also auch für mich als noch nicht ganz so versierten Piloten. Er hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und mir auch mehr Mut zum testen verliehen, weil die Schäden nicht ganz so zu Buche schlagen. Verarbeitung und Spiel in den Gelenken unterscheiden sich nach genauerer Untersuchung kaum zum KDS (überraschender Weise) auch die Materielanmutung ist ebenbürtig. Nur ist der Sender vom Chinesen wesentlich direkter, was etwas der Gewöhnung bedarf und einem der KDS, vor allem am Anfang, es einem hier angenehmer macht. Für absolute Neuginner würde ich KDS oder höher empfehlen.
                Warum war es die letzten Tage so ruhig? Beim fünften Akku ist beim ßberflug meiner Hecke diese (Schnapphecke ) dem linken Landegestehl wohl zu nahe gekommen und der Hubi wurde "geerdet". In Weiser Voraussicht hatte ich aber alle Teile bereits "Downtown" bestellt. Ersatzeile sollten diese Woche oder Anfang nächster Woche eintreffen. Betroffen im aktuellen Fall: Rotorblätter, 2 Anlenkstangen am Hauptrotor, Heckausleger sowie ein Stabi des Heckauslegers.
                Natürlich konnte auch ich nicht widerstehen, mir weiteren Zuwachs aus Downtown zu besorgen, der Forscherdrang ist geweckt, werde bei eintreffen berichten. Hauptunterschiede beim Neuen: Blatthallter aus Kunstoff, Motor 3500KV statt 4000KV, 4x 9g Servo statt 3x 9g und einmal 26g. Preis: 65€ + Zoll & Steuer (in Deutschland in Summe mit Heli so knapp unter 80€) Diese Anschaffung dient rein meiner Neugier und so ist nun eine "Testflotte" entstanden.

so far
                Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 20:39.

Kommentar

• crc0815
                  crc0815

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen

crc0815 dürfte den Hausler gekauft haben und ich habe die Sky Blue.
                  Ja Hausler 450V2

Kommentar

• dive26
                    dive26

Ich hab ja letztens gepostet, dass mein Regler im Flug abgeraucht ist. Fehlanzeige!!

Nix ist kaputt. Als ich heute einen neuen Regler eingebaut habe (einen vom Blade 450 3D) gab es das selbe Problem. Beim Abstecken vom Motor ist dann der Goldie in der Buchse vom Regler steckengeblieben. Da wußte ich es. Ein Stecker vom Motor ist an der Lötstelle abgebrochen.

Kurzerhand angelötet und gleich den E-Flite Regler drin gelassen. Nun habe ich einen Clone mit Sanftanlauf. Gefühlsmäßig fliegt er "etwas" besser - besonders beim Gasgeben und -Nachlassen. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Kommentar

• dive26
                      dive26

[SIZE="5"]Clone Experiment - Fazit[/SIZE]

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenem Clone Experiment möchte ich nun ein Fazit ziehen und meine Erkenntnisse kurz zusammenfassen.

Die Anschaffung eines T-REX 450 Clones unter 100 Euro (in meinem Fall exakt 80,00) zahlt sich in jedem Fall aus. Wie ich in den letzten Wochen beweisen konnte, fliegen die Clone RTF aus der Schachtel heraus. Ein Schaden nach einer Bruchlandung kann mit wenig Geldeinsatz repariert werden, da es genügend Ersatzteile - auch als kostengünstiger Nachbau - erhältlich sind. Diese Reparaturen machen Spaß und man lernt dabei etwas.

Natürlich wird ein Helipilot der bereits seit Jahren bereits größere Modelle fliegt daran keinen Spaß mehr haben. Das verstehe ich auch. Schön langsam kommt auch bei mir der Wunsch nach einem hochwertigeren und vor allem größeren Heli hoch.

Steckt man etwas bessere Komponenten in den BilligClone, dann verbessern sich zwar die Flugeigenschaften nicht unbedingt, aber die Robustheit und die Optik verbessern sich.

Zum Beispiel habe ich alle meine Clone mit TowerPor MG90S Servos ausgestattet. Aber nicht, weil die Stock-Servos schlechter waren - nein. Nach Bruchlandungen hatten die Stockservos mit Plastikgetriebe Zahnradschäden. Dies ist denen aber nicht vorzuwerfen, denn auch bei meinem Blade 450, wo ein Originalservo das 5-fache kostet sind die Zahnräder nach einem Absturz hinüber. Die Servos mit Metallgetriebe halten einfach ein paar Abstürze mehr aus.

Die Carbonseitenteile bringen flugtechnisch nur wenig (etwas mehr Verwindungssteifheit) - aber optisch natürlich kein Vergleich zu den Kunststoffteilen.

Auch der Alurotorkopf und das Aluheck bringen keine merkbare Verbesserung der Flugeigenschaft. Aber optisch machen die natürlich mehr her. Die mitgelieferten Rotorblätter erwiesen sich als sehr gut - im Vergleich zu den billigen Rotorblättern die man sonst noch in ebay bekommt.

Die drei Akkus in meinen drei Clonen haben nun insgesamt ca. 150 Ladungen hinter sich und erwiesen sich als genau so gut wie Markenakkus, die ich im BLADe 450 fliege.

Einen Clone habe ich mit einem Spektrum Empfänger ausgerüstet (Orange RX) und einen Clone mit einem Regler mit Sanftanlauf. Der Sanftanlauf ist wirklich eine Sache, die ich nicht mehr missen möchte. Schon alleine die Schnonung der Mechanik und vor allem des Freilaufes spricht dafür. Der Spektrum Empfänger ist wohl eher Gewöhnungssache - in der DX8 (die ich verwende) lassen sich natürlich mehr Parameter einstellen als in der mitgelieferten einfacheren Fernbedienung.

Die Clone-Mechanik im Airwolf-Rumpf hat sich als sehr brauchbar erwiesen. Mit einem nicht temperaturempfindlichen Gyro und einem Sanftanlauf (wird beides noch eingebaut), macht dieser viel Spaß. Mehr an Leistung oder Kunstflug ist mit dem Scale-Rumpf sowieso nicht vorgesehen - also die optimale Kombination.

Zusammenfassung:

positiv:
                      * geringer Anschaffungspreis
                      * keine Angst vor Bruchlandungen - da die Kosten nicht immer im Nacken sitzen
                      * man lernt den Aufbau und die Funktionen des Helis kennen
                      * Ersatzteile sehr günstig
                      * Im RTF-Set ist wirklich alles dabei. Nur noch ein Netzteil für den Balancer wird benötigt

negativ:
                      * viel Spiel in den Anlenkungen - vor allem Rotorkopf (im Vergleich zum BLADE 450 3D), dadurch etwas -hibbelig� im neutralen Pitchbereich
                      * Regler haben keinen Sanftanlauf (hab aber schon gehört, dass die neueren China-Clone bereits einen haben)
                      * Schrauben etwas zu weich - dadurch haben Sie nach 2-3x anzeihen nur noch wenig -Bi�
                      * Materialqualität nicht vergleichbar mit Originalteilen

Fazit: Möchte man für wenig Geld als (fortgeschrittener) Anfänger Erfahrung sammeln, dann sind solche China-Clone ideal dafür geeignet. Aber irgenwann wächst man auch aus dieser Phase heraus und möchte dann etwas -wertigeres� und meist einhergehend mit dem Flugkönnen auch etwas größeres. Mittlerweile ist mir auch schon der BLADe 450 3D viel zu klein und zu unruhig, obwohl er meilenweit von der Leistung der Clone entfernt ist. Ich werde mich nun auch meinem neuen Projekt - einem 600er Heli widmen. Womöglich wird es der HeliProfessional ALIEN 600 v2 - ist aber noch nix fix.
                      Zuletzt geändert von Babbsack; 26.08.2012, 21:27.

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Hallo Roland,

Danke für Deine Mühe und diesen ausführlichen Test. Ich hab das Alles sehr interessiert verfolgt.
                        Deinem Fazit kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Da ich selbst u.a. HK fliege, fühle ich mich in meiner Auffassung bestätigt: Bei sorgfältigem Zusammenbau und regelmäßiger Kontrolle sind Clones durchaus taugliche Fluggeräte.
                        Die Auffassung, dass diese Helis von vorn herein "Schrott" seien, konnte augenscheinlich relativiert werden.

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit Deinen Helis auf deiner "Terassenbasisstation".

Hendrik
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• dive26
                          dive26

Mein Scale Airwolf mit T-REX 450 Clone Mechanik macht immer mehr Spaß. Mittlerweile beherrsche ich auch schon einen "smoothen" Rundflug und habe die Tücken des schweren Helis herausgefunden. Besonders bei Gegenwind muss man aufpassen, dass man den Scale-Heli zeitgerecht abfängt, da er doch wesentlich träger ist als ein Trainer.

Zum Vergleich: Die Clone Mechanik im Trainer hat ein Abfluggewicht von knapp 780 Gramm, der Airwolf aber schon 1280 Gramm.

Die T-REX 450 Clone verkaufe ich (einer ist schon weg), aber keinesfalls die Mechanik im Airwolf - dort hat sich sich bestens bewährt.
                          Da jetzt auch mein BLADE 450 3D seinen letzten Flug hinter sicht hat (ist heute mächtig auf die Schnauze gefallen), gibts von dem den temperaturunempfinglichen Gyro und den Regler mit Sanftanlauf.
                          Mit dem Lipoblitzer ist das dann die beste Kombination und der Airwolf wird noch mehr Spaß machen.

Christian vom Verein war so nett und hat beim heutigen Sonntagsfliegen ein paar Fotos von meinem Airwolf geschossen:

Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2012, 19:57.

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Sehr schönes Flugbild!
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• crc0815
                              crc0815

Eine Woche nach dem Clone zwei eingetroffen ist,ein kurzes Feedback. (Auch um diesen tollen Thread am Leben zu halten)

Erstens, eine ßberraschung beim Auspacken. Orginale Retailverpackung mit Styroporeinlagen. Statt des bestellten Clones mit Kunstoffrotoren und Blatthaltern ist ein zweiter Hausler 450V2 in vollalu eingetroffen. Ebenso hat er wieder Servo´s mit Metallgetriebe. Softanlauf des Reglers und einen 4000KV Motor. (Angegeben war ein 3550KV) und auch hier ist das Spiel der Komponenten nicht größer als am KDS.

Das Zweite, alle Schrauben angezogen und die entsprechenden mit Schraubensicherung versehen :-)

Das Dritte, die Haube passt diesmal und keine Probleme mit streifenden Servohörnern am Canopy.

Der Heli ist in Nullstellung gut getrimmt. Auch das axiale Spiel der Hauptrotorwelle ist diesmal perfekt eingestellt

Und last but not least, wieder das gleiche Resultat an der Fernbedienung, der Motor hat bei IdleUp aus keine Funktion, eine kleine Einstellung an der Software (welche inzwischen mit den richtigen Treibern auch unter Windows 7 funktioniert) und alles passt. Scheint eine Sicherheitsmaßnahme des Herstellers zu sein.

Ein erster Testflug bestätigt die optische Prüfung.

Werde den wieder aufgebauten Clone und den neuen nun weiter testen. Außer dem von mir verursachten Crash keine weiteren Vorkommnisse.

Um den Test jetzt komplett zu machen kommt eine Turnigy 9x (Chinasender 8 Kanal um die 55€ inkl. passendem Sender) bald zum Test dazu.

Weiteres folgt.

Kommentar

• dive26
                                dive26

Danke Dir crc0815.
                                Da ich ja nun 2 von meinen 3 Clonen verkauft habe und nur noch den im Airwolf Rumpf habe, werden meine Beiträge etwas weniger werden.
                                Daher ist es super, dass Du meinen Test als unabhängiger zweiter Tester fortführst. So kann sich jeder hier im Forum dann sein eigenes Bild von den "billigen nichtfliegenden china schrotthaufen" machen.

Kommentar

Lädt...
                                X