Radikal G20 meine Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Radikal G20 meine Erfahrung

Nun war es endlich soweit und konnte dieses we mein g20 probieren, es blieb aber nur beim test des motors. anfangs war es recht mühsam den sprit erstmal zum vergaser zubekommen, aber dann kamen auch schon die ersten zündungen und er lief einwandfrei. jetzt als nächstes steht dann der erstflug an, aber ein paar sorgen habe ich da noch:

1. der auspuff wird ja doch recht heiss und ich habe nur diese kunststoff-haube dazu und diese steht maximal 3mm vom auspuff ab, habe da so meine sorgen das diese sich verformt oder schmelzen könnte.

2.habe den motor erstmal nur im stand laufen lassen und da kommt ja wie gewohnt die abgasfahne vom unverbrannten öl, habe aber nach ein paar minuten mal etwas mehr gas gegeben und dann wurde sie schon etwas dünner und kaum noch zusehn, habe mal gelesen das wenn der auspuff warm bzw. heiß wird das restliche öl dann dort drin verbrennt und die abgasfahne komplett verschwindet, ist das so zutreffend? wie würded ihr das bei eurem g20 beschreiben? (Sprit war 1:40 mit BellRay H1R)

Habe jetzt noch den g20-tank mit einem Filzpendel von walbro ausgestattet. Suche jetzt noch ersatzschlauch für den rest. was haltet ihr vom tygon-schlauch? den gibt es auch mit 2,3mm innen und würde passen.

wie sieht eigendlich eure gaskurve aus?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• da_aLeX
      da_aLeX

bei der einlaufphase ist bei mir auch unverbranntes öl rausgekommen aber nach dem einlaufen musst du ihn eh etwas magerer stellen und dann sollte nichts mehr rauskommen.

zu den tygon schlauch (ist der gelbe) diesen verwende ich auch nur ist dieser etwas vom innendurchmesser zu groß am besten mit schlauchklemmen sichern oder die anschlüsse mit etwas zinn auffüllen klappt super und wurde hier schonmal beschrieben. Mich würde auch mal interessieren ob es noch einen kleineren (vom durchmesser) tygonschlauch gibt.

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

es gibt auch den tygon-schlauch mir 2,3mm innendurchmesser, der sollte besser passen als der 3,2mm

was mich noch stört ist diese kunststoff-haube, ich finde das diese etwas nah am auspuff (vorne) sitzt, sie müste dort etwas höher, werde da mal sehn ob ich die halterung ändern kann.

wie sieht es eigendlich mit dem abstand zwischen dem auspuff und dem tank aus? habe schon mal gesehn das dort bei jemand der tank geschmolzen ist, muss man dort auch noch was machen?
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

wie sieht es eigendlich mit einem hoppertank für den g20 aus?

ich hätte da einen kavan-tank mit 100ccm (benzinfest)

gäbe es da versorgungsprobleme wenn der motor den sprit durch 2 tanks ziehen muss? wollte ihn so verbauen das sich selbstverständlich zuerst der haupttank leert und dann erst der hopper, aber da muss der vergaser ja schon ganz schön ziehen. würde beide tank in selber höhe verbauen, allerdings muss ich die verbindung zwischen den tank so machen das der schlauch dann nach oben einen bogen macht, wäre das ein problem oder sollte doch lieber alles auf einer höhe verlaufen?
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

bin mit dem g20 nun um einige ecken weiter gekommen, hier noch ein paar bilder...

-habe nun den seilzugstarter installiert, jedoch fehlte irgendwie der verlängerte mitnehmer für den motor, also habe ich mir schnell selbst einen angefertigt.
            -da es anscheint mal passieren kann das der kunststoff-winkel vom heckrotor bricht, habe ich mir einen gefräst, der winkel ist komplett gefräst und kein gebogenes blech.
            -desweiteren habe ich nun cfk-streben von quick uk (vom Raptor90) verbaut, dazu noch den alu-halter fürs heck.
            -die kunststoffhalter fürs heck-servo habe ich gegen alu-halter getauscht, die halter sind auch von quick uk und für den raptor 90, jedoch muss der raptor 90 ein heckrohr mit 25,3mm haben, das vom g20 ist genau 25,0mm. man muss dort mit etwas klebeband (in meinem fall elektriker-isolierband nachhelfen)
            -desweiteren habe ich nun eine heckrotornabe vom raptor 50 verbaut mit 95mm cfk-heckblätter.
            -wegen der riehmenspannung habe ich es jetzt so gemacht: heckrotorgehäuse hinten bis an anschlag nach innen geschoben und dort festgemacht, so kann dies auch nicht weiter nach innen rutschen da die kunststoff-nippel am anschlag sind. die spannung des riehmens habe ich jetzt am heckrohr-halter eingestellt, dazu habe ich noch etwas elektriker-isolierband um das heckrohr gamacht um mehr grip zuerhalten. um aber noch auf nummer sicher zugehn habe ich mir ein klemmring für den g20 gefräst der vor dem heckrohr-halter kommt. nach dem einstellen der riehmen-spannung habe ich den klemmring bis anschlag an den halter geschoben und festgemacht, das sichert das heckrohr ebenfalls nochmal gegen das hereinrutschen in die halterung.
            -das landegestell hat nun ein paar anti-rutschringe vom 600er rex.
            -um das modell sauber zubetanken habe ich ein tankventil (1 wege-ventil) von vario verbaut
            -alle spritleitungen ausserhalb des tanks gegen tygonschläuche mit 2,3mm innendurchmesser getauscht, im tank werkelt ein filzpendelvon walbro mit sehr elastisches schlauch (war mit dazu)

***als nächstes wird das 16er ritzel gegen das 14er getauscht, danach habe ich glaube alles umgebaut was wohl probleme bereiten könnte. desweiteren wird ein general air modul eingebaut um auch den g20 mit telemetrie zubestücken, geplannt ist ein spannungssensor für den zündakku und motortemp. desweitern ein drehzahlmesser und eine optische drehzahlprüfelektronik von vario.

Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• da_aLeX
              da_aLeX

super sache

woher bekomme ich den tygonschlauch?
              als headertank verwende ich den von quick uk für raptor 50 oder etc. hat bis jetzt noch keine probleme gemacht.
              Das General Air Modul mit Motortemp und Drehzahl habe ich auch verbaut. ein kleinen Tipp verwende den Magnetsensor und nicht den optischen der hat bei mir nie richtig funktioniert. Für den magnetischen sind sogar schon 2 bohrungen im HZR dafür vorgesehen. Also nur reinkleben und passt super.

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

in meinem hzr sind die bohrungen leider noch nicht drin, da es noch eine ältere version ist.

den tygonnschlauch haben ich bei modellbau-borchert in hamburg gekauft. hier der link http://www.modellbau-borchert.de/e-v...&c=1933&p=1933

bin noch die ganze zeit am überlegen ob ich meinen tank (100ccm) verbauen soll oder nicht, laut forum soll ja das filzpendel gut gehn und ich werde eh kein 3d fliegen mit dem g20.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

was ich auch noch geändert hatte waren die senkkopf-schrauben für die seilzugstarter platten. es gibt von century welche mit imbuss aber ich finde die schrauben kann man nur sehr schlecht anziehen und der imbuss wäre sehr schnell ausgeleiert. habe daher die schrauben gegen schlitzt getauscht.

was mir auch nicht gefallen hat war die dicke der platten, diese sind mind. 0,5mm zu dünn, der senkkopf drückt auch teilweise auf den alu-rahmen. da ich jetzt die schrauben richtig fest ziehen konnte hoffe ich auch das alles hält, immerhin müssen diese 4 schrauben den motor in position halten.

welche drehzahl fliegt man eigendlich so mit dem 14er ritzel? habe in der rotor-zeitschrift gelesen das man, wenn man nicht aufpast mit dem 16er über 2000 am kopf haben kann, was wohl auch den rotorkopf nicht gut tun soll.

was bei mir auch nocht icht stimmt ist der schwerpunkt im modell, momentan ist er hecklastig, werde versuchen die zusätzliche elektronik die noch kommt vorne unterzubringen aber ich finde das vorne doch allerhand fehlt und das schon bei leerem tank. zündung ist ganz vorne und zündlipo auf der plattform über dem motor wo auch die servos sind. werde mir dort nochmal was einfallen lassen müssen...
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

toll es war schon ein 14er ritzel verbaut, naja nun habe ich 2. dann muste ich noch feststellen das das hzr mit 84 zähnen drauf war und das past natürlich nicht so mit dem ritzel. das haben die ja mal wieder echt toll konstruiert...ich hätte das heckrotorzahnrad am besten so groß wie die paddelebene gebaut....in der anleitung wird auch nicht mal erwähnt das man das 14er ritzel nur dem 90er hzr betreiben kann...naja usa eben...

naja nun muss ich warten bis das neue hzr kommt und dann mal gucken...
                    Zuletzt geändert von Muki19; 20.06.2012, 15:38.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• da_aLeX
                      da_aLeX

ich fliege zur zeit mit einer drehzahl von 1900 im normal modus und ca2100 um 3d modus. laut angaben sollte er aber nicht über 1800 laufen.

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

welche motordrehzahl ist den für den zg20 die optimalste?

wenn mein 90er hzr da ist müste mit 14er ritzel bei 10000 rpm so 1550 haben. fliege eh kein 3d oder kunstflug. rotorblätter sind 640er,naja mal sehn, ansonsten muss ein 15er ritzel her. schade das das 84er hzr nicht mit dem 14er ritzel geht dann wären es 1670 bei 10000 rpm.

das 90er hzr ist auch das wo die bohrungen für magnete drin sind, in der anleitung steht aber nur das 84er hzr und dann als ritzel das 16er für den hd und das 14er für den lt, aber mein ritzel stößt am heckrotorzahnrad an bevor es am hzr auf volle tiefe greifen tut, habe ich erst jetzt bemerkt...mal gut das ich kein flug gemacht habe das hätte wohl noch das hzr abgefräst bei 1mm flankenspiel. es kam mir aber schon merkwürdig vor, dass wenn man das ritzel festgehalten hat und das hzr dann so geklappert hat...jetzt weiß ich ja warum.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• mediaa
                          Member
                          • 06.08.2010
                          • 223
                          • Olaf
                          • Rastatt

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                          welche motordrehzahl ist den für den zg20 die optimalste?

wenn mein 90er hzr da ist müste mit 14er ritzel bei 10000 rpm so 1550 haben. fliege eh kein 3d oder kunstflug. rotorblätter sind 640er,naja mal sehn, ansonsten muss ein 15er ritzel her. schade das das 84er hzr nicht mit dem 14er ritzel geht dann wären es 1670 bei 10000 rpm.
                          Hi,
                          hast du dir schon das Leistungsdiagramm vom ZG20 angeschaut?

Ich fliege mit der Kombi 14/90 mit 1.800 Umdrehungen. Geht problemlos.

Das sind ca. 12.500 am Motor.
                          Ist etwas über dem max. Drehmoment. Aber wenn er einbricht kommt er ins max. Drehmoment und zieht dass dann auch durch.

Bei der geringen Motorleistung mußt du halt aufpassen dass dein max. Pitch nicht zu hoch ist sonst würgst du ihn in jedem Fall in den Keller.
                          Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                          T-REX500ESP FBL | HK450GT
                          HoTT MX20

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

ok danke, mal sehn ob ich die 1800 dann auch fliege, 12,5 tausend ist doch schon nicht ohne. mit welchen gemisch fliegst du? werde super-benzin mit dem bellray h1r nehmen, momentan in 1:40.

ich hoffe das heute das neue hzr kommt, dann kann ich ihn wieder zusammen bauen.

welches lüfterad verwendet ihr? ich habe das große alu-rad, habe aber gesehn das es auch so ein doppelgebläse gibt, was ist da nun besser?

wie habt ihr den motor einlaufen lassen? hatte ihn bisher nur 10min im stand rumtuckern lassen, da wollt ich blos wissen ob er läuft...

wie muss man den das diagramm bewerten wenn man mit dem torpedo-muffler fliegt?
                            Zuletzt geändert von Muki19; 23.06.2012, 05:40.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

da ich den freilauf grad noch draussen habe, hab ich noch ein paar bilder gemacht wegen dem messing-ring. ich hoffe das er fest drin sitzt, falls nicht wird er eingeklebt. ganz wichtig ist jetzt den freilauf öfters mal zuschmieren sonst geht er kaputt, messing läuft nicht ewig trocken...habe jetzt etwas hochleistungsfett hinein gemacht sodass er immer etwas geschmiert wird.
                              Und wenn alles nix hilft kommt ein neuer freilauf in version 3 rein.

Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• mediaa
                                Member
                                • 06.08.2010
                                • 223
                                • Olaf
                                • Rastatt

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                                wie muss man den das diagramm bewerten wenn man mit dem torpedo-muffler fliegt?
                                Das weiß ich leider auch nicht so genau.
                                Mein Eindruck ist das die Leistung bei einer höheren Drehzahl anliegt als mit dem Serien Auspuff.

Die Tuning und Marine Versionen drehen ja auch wesentlich höher. Und wo soll die höhere Leistung denn herkommen wenn nicht durch Drehzahl?

Hat denn jemand schon ein Diagramm mit dem Torpedo gesehen?
                                Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                                T-REX500ESP FBL | HK450GT
                                HoTT MX20

Kommentar

Lädt...
                                X