Radikal G20 meine Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Radikal G20 meine Erfahrung

Wollte euch mal meine Erfahrung mit dem G20 mitteilen.

Ich bin immernoch in der Bauphase des helis und muss sagen das ich dort Dinge gesehn habe wofür sich century einfach nur schämen sollte.

Die aktuell schlimmsten fälle bei mir sind/waren zum einen die kleinen plastikgelenke am heckpitchschieber die die heckblatthalter ansteuern, ich frage mich wie man es wagen kann dort blos normale stifte reinzudrücken, und das ist original so!!! Ich weiß nicht welche version mein g20 hat, aber sowas geht ja mal überhaupt nicht. Zum glück hatte ich noch ein paar e-teile von meinem raptor und habe dann die stifte ersetzt mit den des R50, denn dort sind ja diese sicherungsringe an den enden, sowas ist Qualität!!!! wenn da ein stift im flug abfliegt wars das und das nur wegen ein paar cent-teilen...

Das andere ist einfach nur das ich heute bemerkt habe das an den anlenkhebeln von den servos zur taumelscheibe ein paar kugelbolzen überdreht waren, dann habe ich mir das mal genauer angesehn und frage mich schon wieder wie man in kunststoff-teile nur 3-4mm M3-gewinde einschrauben kann und dann soll man damit noch kunstflug betreiben...da die hebel eh schrott sind habe ich mal probiert wie leicht man die so überdrehen kann und es geht rasend schnell. Es nützt mir auch nix jetzt neue zukaufen weil diese einfach nur konstriktions-müll sind, wenn man hier den R50 wieder nimmt von Thunder Tiger, werden alle kugelköpfe die an kunststoff-teile kommen mit sehr langen schrauben befestigt und das hält auch wirklich und man kann die nicht so leicht überdrehen. Also beim G20 lieber gleich alles aus Alu kaufen, da kann man ja auf 3-4mm gewinde die köpfe befestigen aber garantiert nicht im kunststoff, schämt euch century!!!!

Ich hoffe das die schrecken jetzt bald ein ende haben.

Wenn ich mir den Pitch-kompensator so ansehe ahne ich schon schlimmes, da sind auch wieder diese köpfe mit viel zu kurzem gewinde dran....
    Zuletzt geändert von Muki19; 14.03.2012, 20:13.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Radikal G20 meine Erfahrung

Hallo,

ich habe das Heck von einem 600er Align genommen, nach 10 Liter Sprit keine probleme
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Ich bin mal gespannt was mich da erwartet, habe die spannrolle am heckrotor durch die des R50 ersetzt weil diese nicht auf der lauffläche des riehmen diese einspritz-stellen hat wie der century-müll, desweiteren sind die kanten links und rechts meiner meinung nach auch höher...

keine ahnung was ich machen soll wegen den anlenkhebeln, ich könnte die kugelköpfe mit uhu-endfest einkleben und dann auch gleich am pitch-kompensator mit, aber die hebel dort sind auch im kunststoff verschraubt und vermutlich auch nicht sehr tief.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

Kann es ein das du dir zu viele sorgen machst. Ausser dem Heck ist bei mir alles orginal geblieben und habe 10 liter Sprit verflogen. Baue ihn langsam und genau zusammen, dann fligt er auch sehr gut.

In Hamburg ist ein Mädl die fliegt auch einen

Horst

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

sorgen kann man es nicht nennen aber ich traue dem ganzen ja nicht, habe das model von jemand übernommen und weiß daher garnicht was eventuell noch so im argen ist...

benutzt du auch die kunststoff hebel die die TS anlenken?
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

ich habe die hebel nicht montiert, ich wollte blos das gestänge abmachen und auf einmal war die kugel draußen, da war alles total ausgeleiert...

bin am überlegen ob das mit enfest 300 zu reparieren ist...die köpfe wechselt man ja nicht alle war wochen...würde das zeug ringsrum reinschmieren...was meinst du dazu? habe schon ersatz bestellt für alle fälle aber dann auch nur wieder die kunststoff-teile...vielleicht mach ich das dann da so mit dem endfest 300 wenn das gewinde noch i.o. ist.

habe im netzt auch mal gesehn das mal bei jemand das HZR geschrädert wurde im flug, habe mir daraufhin mal meins angesehn (ist ja unbenutzt/nie geflogen) und habe die bohrungen versetzt im HZR, jetzt drücken normale M3 schrauben (ohne kegel) auf den dickeren teil des hzr. Und dabei fällt mir schon der nächste mangel auf bei century und zwar hat das hzr auf der nabe viel zuviel spiel, habe das mit sauber aufgeklebten klebeband so verringert das das hzr spielfrei auf der nabe sitzt, hatte vorher bemerkt das das getriebespiel sich veränderte wenn man das hzr weiter drehte obwohl es mit den kegelschrauben befestigt war, jetzt habe ich umlaufend das selbe spiel am getriebe...

und was ich auch etwas wackelig finde ist der klemmring an der hauptwelle, dieser ring muss ja das ganze gewicht des helis tragen und sämtliche pitchstöße aushalten, bei dem jenigen wo das hzr zerstört wurden, muss das so gewesen sein, er sagte das er beim erstflug den heli auf und ab flog, wenn dann der ring verrutscht, verrutscht das hzr nach oben und durch die schrägverzahnung wird es sofort zerstört weil es klemmt wie sau...dann fällt mir auch schonwieder der nächste mangel ein: der klemmring hat eine m2,5 schraube und die bohrung wo die schraube durch muss ist auch 2,5, wenn man das anzieht kann der ring sich kaum zusammenziehen weil zuwenig spiel zwischen schraube und bohrung ist, da wollte ich noch 2,7-2,8 aufbohren. wenn man pech hat, hat man oben und unten gewinde und die schraube ist zwar fest aber der ring nicht wirklich...und wenn das passiert weiß man ja was das heißt....dann ist das hzr gleich kaputt....

es sind also echt ein paar mängel am modell die einfach mal garnicht gehen und einfach nur zum absturz führen können, für den preis kann man aber auch was solides erwarten und anständig verarbeitet
            Zuletzt geändert von Muki19; 15.03.2012, 05:32.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

ich werde euch noch bilder für die nachwelt reinstellen, desweiteren werde ich noch beim großen "C" passcheiben für 10mm wellen kaufen und diese zwischen nabe und klemmring packen bis die 3-4mm da zu sind, dann trägt auch die nabe (die verstiftet ist) das gewicht des helis beim fliegen mit und wenn der ring sich löst/verrutscht kann er nicht mehr weg und die rotorwelle bleibt wo sie ist...

desweiteren hat mein vorgänger auch die madenschraube in der heckrotorwelle vergessen die den stift im riehmenrad sichern soll...

mein vorgänger hatte auch keine ahnung vom heli fliegen und bauen, weil er ihn mal selbst von jemand übernommen hatte der keine zeit mehr dafür hatte und wenn ein unerfahrener so das modell zusammenbaut nach anleitung und das alles schief geht weil grobe baumängel sind dann ist auch klar das der ruf des modells in mitleiden schaft gerät, ich bin mir aber sonst sicher das es ein schöner heli sein wird aber dafür muss man ihn wirklich gründlich zusammenbauen
              Zuletzt geändert von Muki19; 15.03.2012, 05:46.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1964
                • Horst
                • Telfs Tirol

bei mir ist noch alles orginal. 80 flüge und keine probleme, mehr kann ich nicht sagen.

Werde ihn aber auf FBL umbauen. Werde einen 600er E Kopf nehmen und 640 Blätter.

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

640 blätter habe ich mit dazu bekommen, bin ja mal gespannt.

die neuen hebel sind schon versendet, mal sehn werd auf jedenfall die kugeln noch sichern, am besten mit endfest 300...

muss mir jetzt gedanken machen wegen der elektronik und wo ich was hinbaue... zündung habe ich ganz vorne befestigt mit schrauben und gummi unterlagen das die vibs da nicht so einwirken können....empfänger wollt ich an der seitenplatte oder hinten unterbringen aber die kabel der servos sind zu kurz...alles irgendwei nix ganzes und nix halbes...
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
                    Senior Member
                    • 26.09.2010
                    • 1964
                    • Horst
                    • Telfs Tirol

hast du dir dieses Thema schon mal durchgelesen

Century Radikal G20 mit ZG 20 - RC-Heli Community

und hier

Kaisermodellbau Heli Forum - Index

Kommentar

• Wusel
                      Member
                      • 20.10.2001
                      • 382
                      • Frank
                      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

habe zwar einen G30 ist ja aber weitgehend gleich.

Was die Anordnung der Elektronik angeht hab ich keine Probleme, Empfänger ist vorn und der Kreisel hinten. Das Zündkabel habe ich zusätzlich abgeschirmt. Ansonsten sollte man darauf achten das der Kerzenstecker richtig sitzt da es sonst zu Störungen kommen kann.

Bei Deinen Problem mit den Hebel glaube ich das der Vorbesitzer einfach zu viel Kraft aufgewendet hat und so das Gewinde überdreht hat.

Ich habe bei mir die Kugeln erstmal so eingeschraubt damit sich ein Gewinde formen kann und dann mit einem Tropfen Sekundenkleber es endgültig eingeschraubt.

mfg wusel
                      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

ja ich gehe auch mal davon aus, ich konnte ja schon die gewinde mit der kurzen seite des imbus überdrehen, naja ich bin jedoch froh das endeckt zuhaben den die kugel kann man regelrecht ins loch reinstecken und rausziehen...das hät auf jedenfall geknallt....es war die kugel vom gelenk zur taumelscheibe...

kann ich den den empfänger in der mitte plazieren ohne das es probleme gibt? habe die zündelektronik ganz vorne und die kabel gehen alle nach unten ab zum motor, den kerzenstecker muste ich in flugrichtung auf der rechten seite anbringen da ich den torpedo-muffler habe war da kaum luft zwischen dem kabel und dem reso...

die kabel für den sensor der zündung geht unten quer durch auf der anderen seite lang, das masse kabel ist am gehäuse unten angeschraubt und ebenfalls links...

wie soll man den das zündkabel abschrimen*?das ist doch schon ummantelt, oder?
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
                          Senior Member
                          • 26.09.2010
                          • 1964
                          • Horst
                          • Telfs Tirol

Hallo

Beim G20 brauchst du das Zündkabel nicht abschirmmen. das Problem haben nur manche G30

Horst

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

achja stimmt, er hatte ja den g30

habe mir mal mein motor angesehn und geschaut wegen dem magnet für die zündung, der motor war ja schon zusammengebaut und ich habe keine ahnung ob das alles korekt gemacht wurde, daher meine frage: muss der magnet im lüfterrad in der mittleren bohrung sitzen? war dieser magnet schon drin oder muste man diesen selbst einkleben oder sowas? ich habe mal mein gv-1 dran gehalten aber der magnet ist für den regler verkehrt herrum installiert...schade

ich habe mal die anleitung bei century neugeladen, da ist der motor mit dem doppelseitigen lüfter gezeichnet, aber warum müssen in das lüfterrad 2 magnete*?oder sind diese magnete nicht für die zündung?

wollte später evnetuell wenn die gaskurver erflogen ist den gv-1 nutzen, gibt es andere möglichkeiten magnete zuverwenden? ich glaube im setup kann man von 1-6 magnete einstellen (bin mir jetzt nicht mehr so sicher) habe ihn vorher auch an einem 23ccm gehabt und den magnet der zündung genutzt (signal stärke war da immer um die 80-90%).
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
                              Senior Member
                              • 26.09.2010
                              • 1964
                              • Horst
                              • Telfs Tirol

wenn ich mich richtzig erinere ist nur ein Magnet verbaut. Ist aber in der Anleitung zu sehen

Kommentar

Lädt...
                              X