Radikal G20 meine Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Radikal G20 meine Erfahrung

so habe nun die optische Drehzahl prüfelektronik drin, hier die bilder.

Habe die elektronik jetzt auf ihren höchsten wert mit 1700rpm eingestellt, es leuchtet immer die grüne Led auf wenn man dann über die 1700rpm kommt leuchtet die rote auf und die grüne schaltet ab, so kann man wunderbar die gaskurve anpassen und weiß das man noch im grünen bereich ist.

Da das hzr leider keine möglichkeit gab 3 magnete in 120grad position zuverkleben muste ich von vario den klemmring für die drehzahl abnahme bestellen, die magnete habe ich mit endfest 300 eingeklebt. der klemmring fand sein platz über der oberen lagerplatte dazwischen noch 2x 0,5er passscheiben. positiver nebeneffekt ist nun auch das das kugellager oben nicht mehr weg kann.

ich hoffe das heute das paket mit dem graupner hott modul kommt, dann wird nochmal eine drehzahlmessung dazu kommen die man am sender genau ablesen kann, wenn möglich werde ich versuchen die motordrehzahl zunehmen, durch die prüfelektronik wäre die genaue kopfdrehzahl nun nicht mehr so wichtig...

dazu kommt dann noch ein 200grad temp sensor (hoffe der reicht) und dazu ein spannungssensor für den lipo-zündakku, flugakku wird ja schon jetzt ohne modul gemessen (vom empfänger).

wenn das alles drin ist kanns auch los gehen...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Wusel
      Member
      • 20.10.2001
      • 382
      • Frank
      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
      positiver nebeneffekt ist nun auch das das kugellager oben nicht mehr weg kann
      ist da nicht ohnehin eine Schraube die den äußeren Lagerring mit ihrem Kopf hält?

mfg wusel
      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

ne auf der platte ist das nicht dran, kann ja sein das century da mal nachgebessert hat, könnte sein das mein g20 noch v1 war.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• oO Nizz Oo
          oO Nizz Oo

so habe nun die optische Drehzahl prüfelektronik drin, hier die bilder....
          Interessant fals da mal eine RumpfZelle drüber kommt kannst die Rote LED gegen eine Orange Rundumleuchte und das Grüne gegen ein Strobo austauschen

Optische lösungen sind "Gute Alternativen" und geben einem Sicherheit.

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

ja der vorteil ist halt der, das man das modell immer im auge hat und nicht runter zum sender schaun muss
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Hallo, jetzt sind wieder ein paar tage vergangen und habe nun zeit gefunden die telemetrie im g20 zuerweitern.

jetzt hat das general air modul im g20 platz genommen und ist schon angeschloßen.

damit erweitert sich das modell mit einem temperatursensor für den zg20 sowie der spannungsmessung des lipo-zündakkus. desweiteren wird per magnetsensor die motordrehzahl gemessen und gelogt.

bin noch am einbau des moduls und sensoren, ein erster test des drehzahl-sensors war positiv, der magnet im lüfterrad hat die richtige polung für den sensor des hott-moduls, muss nun noch ein halter für den sensor bauen und am motor festmachen.

desweiteren muss ich den spannungsensor per y-kabel mit der zündelektronik verlöten/verbinden, hierzu wird der sensor mit einem futaba-stecker verlötet und zwischen akku und zündung ein y-kabel verbaut.

nach dem einbau ist jetzt alles drin und dran was ich mir wünschte um ihn so "sicher" wie möglich zufliegen und auch so bequem wie möglich...ob der 200 grad tempsensor reichen wird, wird sich dann heraus stellen, verbaut habe ich ihn in der 2. rippe nach der z-kerze unterhalb des zylinderkopfs.

nach dem fertigstellen gibts wieder bilder....
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Hallo,

habe den einbaue der Telemetrie-sensoren nun fertig und war heute den heli das erstmal testen, um zuschaun wie der motor so läuft.

so jetzt erstmal eine grobe zusammenfassung des test:

Kraftstoff: 1:40 (BellRay H1R mit Super-Benzin) würde auch normal Benzin nehmen aber gibts ja net mehr...

Vergaser mit Trichter (kein Lufi)

Heute wurde auch das erstemal der richtige Tank des G20 betankt und daher muste ich erstmal wieder vorm der ersten motorstart, einpaar mal ziehen, aber dann lief er recht gut im stand, leerlauf drehzahl lag am anfang bei rund 4000rpm (hat immer etwas geschwankt)

nach ein paar minuten warmlaufen hat der temp-sensor so an die 55-60°C angezeigt.

dann wollte ich wissen wie der motor nun das gas annahm und schob langsam den knüppel nach oben, nach nur sehr kurzem knüppelweg was höchstens 25% von 100% entsprach drehte der motor bereits mit 8000-9000rpm. das war mir erstmal auf jedenfall zuviel und die gas-annahme zu schnell. habe dann abgestellt und erstmal geguckt ob irgendwo am vergaser was rausdrückt und nix gefunden, also dachte ich das soweit dort ja alles stimmen muste, also gings dann an die düsennadeln des vergasers. von der momentanen position der l-nadel habe ich erstmal 1/8 umdrehung weiter aufgemacht das er fetter lief und man konnte dann beim erneuten test sofort feststellen das die drehzahl nicht mehr so extrem hoch schoss, also wieder ausgemacht und weiter gedreht, letzteres habe ich die l-nadel 1/2 umdrehung weiter geöffnet und die h-nadel 1/4.

der motor test ergab dann eine drehzahl bei knüppelmitte um die 10000rpm und bei vollgas waren es dann 12.500rpm. der test des motors wurde jedoch ohne blätter am kopf gemacht. der motor hatte als last nur die mechanik und den heckrotor zubewegen. nach mehrmaligen vollgas geben ( 5-10sec) hat der tempsensor 75°C angezeigt. die abgasfahne war bei vollgas so blau, als ob man denken könnte man hat einen methanoler vor sich. Im standgas war sie leicht blau. der motor nahm die vollgas-drehzahl ohne verzögerung auf leerlauf-drehzahl zurück.

ich würde jetzt soweit sagen das der motor grob eingestellt ist und auf jedenfall auf der fetten seite ist, ob ich die h-nadel nochmal verstellen muss glaube ich noch nicht aber ich denke doch das nun alles an der L-nadel liegt.

die leerlauf drehzahl lag dann zuletzt so bei 3500rpm, habe aber immer so an die 4000rpm korrigiert.

beim nächsten test werden die blätter montiert und der g20 wird das erstmal dann abheben (hoffe ich doch)

mit montierten blättern wird sich zeigen ob die vergaser-einstellung soweit klappt.

Die verwendung des tempo-sensor ist auf jedenfall eine nützliche sache auch wenns nur richtwerte sind, aber nach dem anfassen der rippen könnte man davon ausgehen das die 75°C grob hinkommen. die drehzahlmessung mit dem hott-magnetsensor lief einwandfrei und machte das einstellen sehr einfach und man weiß sofort wo man ist.

der motor lief aber bei 10.000rpm noch etwas ruckig, aber die feineinstellung wird mit den blättern gemacht. Die ßl-Rückstände waren bei dem langen Torpedo-Muffler bis hinten zusehn und nach dem ankippen um 90° des modells lief noch etwas raus, die färbung des öls war reh-braun und auf keinen fall schwarz.

ich hoffe das beim nächsten mal mit rotor-blättern und das erste schweben auch alles gut geht, jetzt wird die mechanik nochmal kontrolliert und die schrauben nachgezogen...
                Zuletzt geändert von Muki19; 28.07.2012, 15:43.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

eine frage hätte ich noch an die erfahrenen benzinmotor-benutzer:

wenn der motor nach dem laufen etwas abkühlt und anschließend ohne choke wieder gestartet wird, ist es dann normal das die leerlauf drehzahl viel weiter oben liegt für die ersten 20sec oder so in dem zeit-bereich?

habe das so gehabt. Mit halb geschloßener choke-klappe war das nicht mehr so deutlich zu spüren.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Wusel
                    Member
                    • 20.10.2001
                    • 382
                    • Frank
                    • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

könnte sein das für den Moment den Du meinst die Gemischzusammensetzung etwas optimaler ist weil was verdunstet ist oder ähnliches, tritt bei mir bisher noch nicht auf. Wenn ich meinen Motor abstelle lasse ich ihn noch eine kleine Zeit im Standgas tuckern da kühlt er meist so auf 120°C ab.

Auch ein Benziner ändert seine Drehzahl bei Gemischänderung. Kannst Du einfach mal testen wenn Du im Leerlauf den Benzinschlauch abdrückst und er dreht hoch ist das Gemisch auf der fetten Seite geht er aus oder die Drehzahl bricht ein dann auf der Mageren Seite.

Deine Temperaturwerte kommen mir sehr niedrig vor, ein Benziner läuft eigentlich deutlich wärmer. Bitte prüfe mal die Anbringung und Funktion des Sensors, Sensor sollte wenigstens im Windschatten des Lüfters sein. Bei meinem G30 bin ich so bei 140°C-165°C was ich messe.

mfg wusel
                    Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

der motor sollte auf jedenfall auf der fetten seite laufen, den immer dann als der tank leer wurde, war das pendel höchstens noch 2mm bedeckt und der motor lief im vergleich zum vollem tank höher im stand. wird wohl daran liegen das nichtmehr soviel sprit nachkamm wie sonst, habe aber immer rechtzeitig abgestellt bevor er blasen zog.

ja die temperatur ist wirklich sehr niedrig, der sensor ist ja auch noch mit einem silikonrohr ummantelt, aber ob das weg muss weiß ich nicht, graupner gibt da nix zu an. immerhin flog der heli noch nicht, sondern lief nur am boden und in den kurzen vollgas-perioden glaube ich auch nicht, das er sehr warm werden konnte, wenn ich wieder zeit finde, wird er dann mal geflogen und dann werd ich auch sehn was temperatur und vergaser-einstellung angeht, kann sein das er so fett läuft und unter der last der blätter einbricht. dann muss ich halt sehn ob ich das mit der gaskurve weg bekomme oder die nadeln wieder zudrehen muss, aber ich denke doch höchsten 1/8 umdrehung bei der L-Nadel.

als ich die L-nadel noch nicht 1/2 umdrehung fetter gestellt hatte war es manchmal auch so das er bei kleinen gas-stößen aus dem stand zwar auf 6000 (von 4000) hoch turte aber manchmal 3 sec brauchte um wieder auf die 4000 zurückzukommen.

jetzt zuletzt war die drehzahl änderung perfekt und ohne diese verzögerungen, selbst von 12.500 auf 3500 gabs keine verzögerung und wie schon erwähnt war die abgasfahne bei vollgas extrem blau aber das kann sich ja im flug noch ändern wenn der motor wärmer wird.

werde dann die 120-140°C als richtwert nehmen.

wie sieht den die gaskurve bei euch so aus? meine war bis jetzt noch gerade von leerlauf bis vollgas.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Habe eben nochmal die Pitch-werte kontrolliert.

Kollek.-Pitch: -3° bis +10°

Zyklisch-Pitch: -6° +6°

Sollte ja für normalen bis flotten Rundflug reichen oder habt ihr da andere Erfahrungen mit dem G20. Vielleicht wegen dem Gewicht oder ähnlichem.

Und eine Sache die mir noch grad einfällt.

beim testen des helis hatte ich ja den lipo-akku für die zündung mit ans telemetrie-modul angeschloßen und im ruhe zustand war die zelle bei 3,8V (hatte sie nur auf lager-spannung geladen und nicht vollgeladen). wenn der motor läuft und ich glaube es war auch egal bei welcher drehzahl zeigte das modul 3,3 oder 3,2 an (auf jedenfall bei vollgas 3,2/3,3 und im leerlauf waren es glaube 3,5 oder 3,6) Zieht die zündung soviel strom das die zelle soweit einbricht von 3,8 auf 3,2?
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Wusel
                          Member
                          • 20.10.2001
                          • 382
                          • Frank
                          • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Wegen dem Silikonschlauch über dem Sensor würde ich mal versuchen die wirkliche Temperatur zu messen, dann hast du ein Verhältnis zu dem Sensor und kannst die Temperatur beurteilen. 120°C wird vermutlich schwer werden, bei mir an kühlen Tagen (ca. 15-20°C) meist so 135-150°C, jetzt wo es so warm war hatte ich keine Lust mich in der Sonne zu rösten von daher keine Wert.

Hab letztens nach einem halben Tank die Flucht ergriffen da ich weit und breit das einzige Stück Frischfleisch am Platz war .

hab zwar keine solche Zündung, aber mit steigen der Drehzahl müsste auch die Leistungsaufnahme der Zündung steigen. Sind ja mehr Zündvorgange pro Zeiteinheit.

mfg wusel

Kommentar

• mediaa
                            Member
                            • 06.08.2010
                            • 223
                            • Olaf
                            • Rastatt

Habe eben nochmal die Pitch-werte kontrolliert.

Kollek.-Pitch: -3° bis +10°

Zyklisch-Pitch: -6° +6°

Sollte ja für normalen bis flotten Rundflug reichen oder habt ihr da andere Erfahrungen mit dem G20. Vielleicht wegen dem Gewicht oder ähnlichem.
                            Also ich habe für meinen ZG20 +-10,5 Grad Pitch und 8 Grad Zyklisch als Grenzwerte getestet. Mehr packt meiner definitiv nicht
                            Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                            T-REX500ESP FBL | HK450GT
                            HoTT MX20

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

so heute war erstflug des g20 und er hat es überlebt, der ganze umbau hat sich gelohnt.

motor-technisch war es so wie erwartet etwas die L und H Ndel zugedreht bis alles soweit gepast hat, jetzt fliegt er schonmal, leider kommt der motor mit dem torpedo nicht so recht in resonanz bei 10000rpm, entweder liegt es noch an der vergaser-einstellung, aber ich habe gemerkt das in diesem drehzahlbereich die H-nadel am besten regelt, der motor läuft bei 11000 schon recht flüssig aber ich wollte meine drehzahl bei 10000 bis 10.500rpm ansiedeln. werde später beim weiteren fliegen versuchen den motor weiter zuoptimieren aber wie schon gesagt läuft er ganz gut, hat zwar ab und zu kleine zucker am heck aber sonst läuft er top.

die temperatur war heute bei max. 97°C, also luft nach oben ist noch aber viel kann es nicht mehr sein...

allerdings hat der motor auch nur 20ccm statt 23ccm, wenn der zylinderkopf nun noch die selben abmaße hat und nur ne kleine bohrung für den kolben muss er ja etwas kälter laufen.

meine flugzeit mit vollem tank würde ich jetzt auf 10min schätzen, er schlucht noch ordentlich sprit, aber die abgasfahne verschwindet nach ein paar minuten rumfliegen, nur im stand und im kalten zustand macht er blau.

aber ich muss sagen der motor läuft trotz gaskurve echt super, die drehzahl regelt er perfekt um auch mal wind-boen auszugleichen, bin voll zufrieden. ich hoffe das der nächste flug auch so toll läuft. habe heute ganze 2 liter weggeknallt...meine neue bel-ray h1r flasche ist auch schon geordert

leider muste ich heute wieder feststellen was der nachteil beim verbrenner ist...das putzen des models
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

noch ein kleines wort an den g20 selbst:

mein reparierter freilauf läuft noch immer einwandfrei und ohne zuhaken. Die cfk-heckstreben halten bombig. läuft sehr ruhig die mechanik und wird sicherlich noch besser wenn der motor erstmal 100% läuft.

mit der kupplung hatte ich bis jetzt keine probleme und hoffe auch das es so bleibt...

mit meinen 6° zyklisch ist er schon ganz nett unterwegs aber 40% expo ist glaube noch zuwenig für geschmeidiges fliegen.

der vario-rotorkopf geht super und spurlauf hat gleich gepast.

die heckriehmen-spannung ist noch immer vorhanden (hätte mich auch gewundert wegen meinem klemmring)

das einzige was ich lästig finde ist der seilzugstarter, der sitzt auf den haltern zu locker und bevor man das erstemal dran zieht ist er auf einer seite meist schon wieder ab. einmal war er sogar zwischen den mitnehmer vom motor und der alu-platte verkantet ich brauchte 10 min um ihn da wieder raus zubekommen. die alu-platte am starter rutschte unter den mitnehmer war ne ganz korriose sache. leider verformt sich mein mitnehmer vom motor schon, mal sehn wie lange der halten wird werde wohl noch ersatz bauen oder einen aus stahl machen. am starter habe ich die kunststoff-klinke gegen alu-getauscht was sicherlich auch notwendig wird, habe aber 2 starter insgesamt mit alu-klinke.

ich selbst würde jetzt das anlassen mit e-starter bevorzugen, aber wer weiß wie lange bei so einem billig-ding das getriebe hält, den der motor blockiert auch manchmal sehr stark und die kompression ist auch nicht ohne.

der zündakku war diesmla vollgeladen auf 4,2V und nach meinen 4-6 tanks war er noch bei 3,6V im flug und 3,75 im ruhezustand. die flugzeiten entsprechen aber sicherlich nicht den üblichen weil er noch soviel sprit säuft aber ich glaube ich war mehr als 2 stunden weg und der akku hätte noch ne ganze weile gereicht.

der einsatz der hott-anlage ist echt super, alles i der smartbox auf einen blick, nur manchmal vergießt man den blick auf den tank...in der prallen sonne ist der füllstand schlecht einzuschätzen, im schatten sieht man es aber recht gut, schade das man den sprit nicht einfärben kann.

die verwendung des filzpendels geht gut aber so ganz leer fliegen sollte man ihn nicht, wenn noch 3-4mm sprit im tank sind, merkt man schon das der motor anderst läuft, im stand turt er immer etwas hoch und runter, bei vollem tank läuft er durch.

werde mal sehn ob ich meinen 100ml tank als hopper-tank noch verwende. aber ansonsten landet man halt früher und tank nach.

die optische drehzahl elektronik funktioniert einwandfrei und ist in meinem fall die grenze von 120m/s an den blättern und ich versuche auch diesen wert nicht zu überschreiten. 140m/s liegen in meinem fall bei über 12.000rpm.

der torpedo-muffler ist recht net aber doch sehr laut wenn er nicht in resonanz läuft, ich hoffe ich finde da noch das optimum.

alles im allem ist das mein erster benziner den ich eingestellt bekommen habe und wo man sich auf den nächsten flug wirklich freut. das der vorbesitzer ihn für 300 mit gab mit neuem motor und allem war echt top und wie sich rausstelle auch gut so, den es gab baufehler die nicht nur das model kaputt gemacht hätten, der schlimmste war wohl das am rotor kopf die blatthalter auf einer seite nur mit 1,5 gänge der schraube befestigt waren, er hatte zuviel passscheiben dazu gepackt die auch nicht nötig waren, desweiteren waren die schrauben auch ohne schraubensicherung drin, der halter wäre auf jedenfall abgeflogen. was mich nun noch etwas traurig stimmt ist die recht schlechte ersatzeil-versorgung, manches bei century ist nicht lieferbar. auf ausländischen seiten ob die in den usa oder so ihren sitzt haben weiß ich jetzt nicht aber das angebot ist da viel höher.

ich suche noch eine schöne lackierte gfk-haube, leider ist bei century keine auf lager. wo kann man noch bestellen für den g20/g30?
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X