Radikal G20 meine Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mediaa
    Member
    • 06.08.2010
    • 223
    • Olaf
    • Rastatt

AW: Radikal G20 meine Erfahrung

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    meine flugzeit mit vollem tank würde ich jetzt auf 10min schätzen, er schlucht noch ordentlich sprit, aber die abgasfahne verschwindet nach ein paar minuten rumfliegen, nur im stand und im kalten zustand macht er blau.

aber ich muss sagen der motor läuft trotz gaskurve echt super, die drehzahl regelt er perfekt um auch mal wind-boen auszugleichen, bin voll zufrieden. ich hoffe das der nächste flug auch so toll läuft. habe heute ganze 2 liter weggeknallt...meine neue bel-ray h1r flasche ist auch schon geordert

leider muste ich heute wieder feststellen was der nachteil beim verbrenner ist...das putzen des models
    Hmmmm, ich lande meist nach 15 Minuten rumbolzen und dann ist mein Tank noch halb voll ;-)
    Und ich fliege mit ca. 13.500 U/Min.

Und zu putzen hatte ich auch noch nichts.
    Da läuft der Motor wohl noch ordentlich fett :-)
    Zuletzt geändert von mediaa; 31.07.2012, 09:59.
    Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
    T-REX500ESP FBL | HK450GT
    HoTT MX20

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

naja bei 13000rpm würde ich die 140m/s überschreiten und ich weiß nicht wie schnell die SAB blätter drehen dürfen bzw. die blatthalter die kräfte vertragen, wenn ich jetzt statt den 640er 620er oder 600er nehmen würde könnte ich die motordrehzahl nochmal erhöhen, aber die pure leistung brauch ich ja eh nicht für meine rundflüge.

ich werde beim nächsten flug die h-nadel wieder etwas reindrehen und dafür die gaskurve im oberen bereich senken so sollte die drehzahl wieder gleich bleiben...

in den g20 gehen auch glaube blos 330ml rein oder 350ml, ich glaube die modelle mit einem 23ccm motor haben alle 500ml tanks...

ansonsten kommt mein hoppertank rein dann habe ich nochmal 100ml mehr und der ist 100% benzinfest, extra einen neuen verschluß dafür gekauft der benzinfest ist.

habe gestern mal so probiert wie gut der g20 die pitchwerte durchzieht, wenn ich schlagartig den knüppel hochreiße knurt der motor kurz und hat doch noch zu kämpfen die drehzahl zuhalten.

hauptsache das ding fliegt der rest ist nur noch feinabstimmung.

fürs putzen habe ich mir jetzt feuchttücher gekauft, damit gehts halt einfach besser.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

wie steht ihr eigendlich zu dem thema luftfilter am g20?

ich finde diesen da vom aussehen nicht schlecht, ist aber ein geräuschdämpfer:

Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• mediaa
          Member
          • 06.08.2010
          • 223
          • Olaf
          • Rastatt

wie steht ihr eigendlich zu dem thema luftfilter am g20?

ich finde diesen da vom aussehen nicht schlecht, ist aber ein geräuschdämpfer:

http://www.century-helicopter.de/ima...ges/1756_0.jpg
          Ist wohl ne Glaubenssache, ich fliege ohne

Und wenn du mit Luftfiltern rumprobierst kannst du ja auch jedes Mal deinen Vergaser neu einstellen
          HoTT MX20

Kommentar

• Wusel
            Member
            • 20.10.2001
            • 382
            • Frank
            • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

ich hab an allen Verbrennern einen Luftfilter verbaut, bei den Methanolmotoren den angenehmen Nebeneffekt das sie nicht so aus dem Vergaser suppen. Selbst bei einer missglückten Ausenlandung könnte dich der Filter vor einen Motorschaden bewahren. Beim G30 hab ich den Original Filter dran da der schöne Runde leider keine vernünftige Möglichkeit eines Choke`s hat, sich gerne losdreht, und mir persönlich zu weit absteht( vielleicht schraub ich das Ding an meinen Rasentrimmer haben meine Gartennachbarn was zu lachen).

Wenn das System einmal passt dann sind auch die Einstellorgien vorbei.

mfg wusel
            Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• mediaa
              Member
              • 06.08.2010
              • 223
              • Olaf
              • Rastatt

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
              Selbst bei einer missglückten Ausenlandung könnte dich der Filter vor einen Motorschaden bewahren.
              Naja, wenn du beim Aufschlag den Motor noch nicht ausgeschaltet hast ist es wahrscheinlich eh egal

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
              Beim G30 hab ich den Original Filter dran da der schöne Runde leider keine vernünftige Möglichkeit eines Choke`s hat, sich gerne losdreht, und mir persönlich zu weit absteht( vielleicht schraub ich das Ding an meinen Rasentrimmer haben meine Gartennachbarn was zu lachen).
              New Trim Turbo
              Poste dann bitte ein Bild ......
              HoTT MX20

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ja das ist der einzige grund warum ich am luftfilter so gerätzelt habe, jetzt haut schonmal soweit alles gut hin oder ist auf dem richtigen weg und wenn ich da jetzt einen vor setzte fang ich wieder von vorne an aber die kosten für ein neuen motor sind natürlich höher als für den filter. in der luft habe ich ja keine bedenken aber beim landen und starten. bisher tue ich das auf rasen aber man weiß ja nie ob mal ne dreck-wolke aufgewirbelt wird und dann ist schon zuspät. ich mach jetzt erstmal so wie gehabt mit dem trichter und dann wenn ich umbaue sehe ich ja wie sich die einstellung geändert hat.

der choke ist ja zum glück beim zg20 im vergaser drin, da muss ich ja nicht drauf achten außer das beim filter keiner mehr dran sein soll. so ein riesen kürbis werde ich auch nicht dran hängen, mir reicht ja eine kleine filterung durch schaumstoff, ist ja kein off-road auto sondern fliegt ja in der luft rum. hat den von euch oder aus dem umfeld schonmal ein motorschaden wegen fehlenden luftfilter gehabt? ich hatte mal einen beim 23ccm benzinmotr aber ich glaube das kam durch die zündkerze als sie mal auf den boden gefallen war und dann war da wohl ein sandkorn mitrein gekommen...tcha dummgelaufen.

heute ist wieder bomben-wetter, geht gleich los mit fliegen und hoffe doch das alles noch läuft....
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Hallo,

bringt denn dieser runde Tuning-Luftfilter einen nennenswerten Vorteil bzgl. Leistung gegenüber dem originalen Plastikluftfilter mit integriertem Joke?

Gruß
                  Johannes
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55
                  T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                  Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

ich glaube nicht. man muss nur aufpassen das der filter groß genug ist, es gibt ja auch ganz kleine kegelförmige z.b. von K&N aber die können den motor dann abdrosseln weil die filterfläche zugering ist.

habe heute bei schönsten wetter und fast 30° wieder 4-5 tanks geleert und habe wie geplant die h-nadel und l-nadel nochmals minimal reingedreht und den rest per gaskurve optimiert, jetzt läuft er schon recht ordentlich ohne viel ruckler. werde den heli jetzt einfach mal so weiter fliegen und schaun obs besser wird oder sich so hält.

die motortemp. lag heute nach dem einstellen bei max. 115°C. die letzten tanks waren immer im rundflug um die 110°C.

heute habe ich nochmal die flugzeit gestopt und ich kann jetzt locker 10 min fliegen, 12 min wird schon knapp und bei 15min müste ich mich auf eine AR einstellen, aber mal sehn wie sich das entwickelt mit dem lauf des motors, er muss jetzt erstmal richtig einlaufen und dann sollte es schon besser werden.

werde mich bei den nächsten flügen um das model selbst kümmern, die expo muss auf nick und roll noch erhöht werden und am heck verringert, dann nochmal ordentlich austrimmen im schwebeflug und dann ist der g20 perfekt.

zum glück läuft der mit benzin, wenns methanol wärehät ich in den letzten 2 tagen schon die ersten 50€ verbrannt...also egal ob der säuft wie ein loch.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Wusel
                      Member
                      • 20.10.2001
                      • 382
                      • Frank
                      • Umgebung Rudolstadt

Hallo Johannes,

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
                      Hallo,

bringt denn dieser runde Tuning-Luftfilter einen nennenswerten Vorteil bzgl. Leistung gegenüber dem originalen Plastikluftfilter mit integriertem Joke?

Gruß
                      Johannes
                      wenn Du den Luftdurchsatz damit verbessern kannst denke ich ja. Aber eine größere Filterfläche allein bedeutet ja nicht unbedingt das der Motor mehr Luft bekommt. Wenn im inneren des Filters die Strömungen ungünstig sind bremst das dann wieder, also sollte der Luftfilter auch in diesen Punkt optimiert sein (Verwirbellungen können ganz schön bremsen).

mfg wusel

PS:

G30 lebt noch, einzig der Taumelscheibenmitnehmer löst sich langsam und regelmäßig. Auf einer gehärteten Welle mit Gewindestiften was fest machen ist halt doof, Klemmring wäre besser gewesen.
                      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

so mein filter ist nun dran, werde beim nächsten flug sehn obs viel ausmacht. jetzt kann ich aber auch beruhigt mal von beton-boden oder feldwegen starten ohne mir gedanken machen zu müssen, werde aber trotzdem den dreck vermeiden (aufwirbeln).

du meinst den mitnehmer von century? ich fliege ja komplett mit vario als rotorkopf aber die lösung von century mit ihren mitnehmer hat mir vorher auch nicht gefallen, weil man mit den maden-schrauben die rotorwelle so verkratzte und beschädigt.

ein klemmring ist nur bedingt zugebrauchen. bei meinem E550 ist so einer drauf, wenn du den ring zufest zusammen ziehst klemmen die stifte im kompensator (wenn es 2 sind) bei einem stift geht das sicherlich.

gibt es eigendlich möglichkeiten das einbrenner von öl-spuren auf dem auspuff zuvermeiden* mein torpedo-muffler glänz nicht mehr so doll wie vorher und die öl-spritzer sind schon fest, man kann sie so nicht mehr entfernen außer eventuell zupolieren.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

zieht blos nicht in diese scheiß kaff namens hamburg,

ich wollte fliegen fahren und ladeete den zündakku voll. die ganze zeit war purrer sonnenschein und kaum setzt du ein fuss vor die tür komm schon die ersten dicken wolken an. bin dann trotzdem los weil ich wissen wollte wie der g20 mit filter läuft. kaum angekommen und aufgetankt kam schon der erste tropfen. also schnell wieder alles ins auto geworfen und abgewartet bis das scheiß gewitter mit hagel weg war. nach einer halben stunde warten im auto konnts dann endlich mal los gehen inder hoffnung das die sonne wieder kommt, so wie es an jedem anderen ort so üblich ist. aber ein kleiner rundum-blick reichte um festzustellen das man von lauter dicken-fetten-blauen-wolken umgeben war, keine aussicht auf sonne oder auflockerung, obwohl es vor 45min noch 25°C mit strahlend blauen himmel war. es kotzt mich so an dieses drecks wetter hier, nun regnet es wohl wieder erstmal den rest des jahres...

aber auf eins kann ich euch eine garantie geben wenn ihr hier eine regen-wolke seht, dann regnet es auch 1000%, irgendwie ist das hier nicht möglich das die einfach mal drüberweg ziehen können.

wenigstens habe ich ein tank geschaft dann hab ichs sein lassen weil es keine 5 min später nachd em 1. flug wider geschifft hätte.

der erste eindruck mit filter.

filter war von fg (flachfilter für 1:5er autos)

-motor im betrieb deutlich leiser als vorher und zwar deutlich merkbar
                          -motor drehte langsamer als vorher, muss nochmal magerer stellen (knapp 1000rpm weniger)
                          -motortemp. nur bei 100°C statt sonst 110°C
                          -standgas war geblieben wie vorher.

ansonsten lief der motor sehr sauber, war zwar nach kurzem nachjustieren der gaskurve dann bei den 10000rpm wieder angekommen aber dann war auch leider der tank schon wieder leer.

mit viel pech gehts morgen erst wieder weiter....aber für alle die den g20 leiser bekommen wollen/müssen ist ein luftfilter sehr effektiv.
                          Zuletzt geändert von Muki19; 03.08.2012, 16:49.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

absolut sinnlos zur zeit. kaum fliegt man 5 min regnet es wieder und das geht den ganzen tag so. egal dann halt später.

nach nun schon edlichen flügen mit dem g20 (heute die nächsten 3 liter gehollt) lösen sich durch das putzen die abziehbilder der haube. wie gesagt century hat bei ihren hauben überall als verfügbarkeit rot.

hat jemand von euch eine haube von einem anderen heli drauf, die auch gut past ohne viel dran rum zusägen und zuschleifen? ich würde ja gern eine century haube für den g20 nehmen, das gefällt mir besser als wenn da nachher t-rex oder ähliches drauf steht. aber die haube wird mit der zeit auch nicht schöner, manche öl-flecken sind schon fest und die abziehbilder rollen sich an manchen stellen auch schon.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Wusel
                              Member
                              • 20.10.2001
                              • 382
                              • Frank
                              • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

du meinst den mitnehmer von century? ich fliege ja komplett mit vario als rotorkopf aber die lösung von century mit ihren mitnehmer hat mir vorher auch nicht gefallen, weil man mit den maden-schrauben die rotorwelle so verkratzte und beschädigt.

ein klemmring ist nur bedingt zugebrauchen. bei meinem E550 ist so einer drauf, wenn du den ring zufest zusammen ziehst klemmen die stifte im kompensator (wenn es 2 sind) bei einem stift geht das sicherlich.
                              ja original Kopf. Man hätte ja auch die Stifte mit am Zentralstück befestigen können, hätte auch noch ein Teil eingespart.

mfg wusel

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

was für servos fliegt ihr so in eurem g20 und was fliegt ihr damit so alles? 3d, kunstflug oder rundflug.

was für servo wären den so für normalen bis flotten rundflug ausreichend?
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X