Radikal G20 meine Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mediaa
    Member
    • 06.08.2010
    • 223
    • Olaf
    • Rastatt

AW: Radikal G20 meine Erfahrung

Schön das es langsam wird,
    bin auch noch am Vergaser dran. Springt auch schlecht an in kletzter Zeit

Außerdem komme ich mit dem VStabi Regler noch nicht klar.
    Aber das wird auch irgendwann.

Dir jedenfalls viel Spaß und viele Chrashfreie Flüge
    Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
    T-REX500ESP FBL | HK450GT
    HoTT MX20

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ja danke, bin auch froh das sich die ganze investition gelohn hat.

werde mich jetzt erstmal um das klebeband kümmern was dort solche flatter geräusche macht.

century hat anscheint auch wieder gfk-hauben verfügbar, da werd ich auf jedenfall noch zuschlagen, meine weiße kunststoff haube ist schon ganz schmutzig und alle öl-flecken bekommt man auch nicht mehr ganz weg.

als ich gestern flog nahm mein motor auch nur sehr schwer gas an, aber ich denke das lag am luftfilter, mein vergaser schlägt noch zurück wegen der zufetten einstellung, wenn der motor dann nicht gas annimmt und man die drossel noch weiter aufmacht und der motor so zu stottern anfängt, schlägt immer etwas kraftstoff zurück und der schaumfilter nimmt dann immer etwas auf. wenn ich den filter öffne ist immer öl drin und das sorgt bei mir für schlechte gas-annahme, aber wenn der motor erstmal drehzahl hat dann läuft er gut.

meine motortemp. lag auch gestern wieder nur bei 100°, vorher waren es 115° aber da waren es auch gute 10° mehr außentemp.

momentan ist es recht einfach den motor einzustellen, einfach L-nadel wieder rein drehen und etwas die gaskurve senken bis es wieder past, man hört den unterschied, er läuft viel konstanter und das bei gleicher drehzahl wie vorher.

wenn ich 1 tank nur im rundflug fliege hält der tank auch viel länger durch die gasrücknahme bei den kurven und sinkflug. ich denke das jetzt 20 min drin sind aber beim schweben wohl nur 15min.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

hier noch ein paar bilder:

der Kopf ist bis auf das zentralstück komplett aus Alu-Teilen, keine Kunststoff-teile mehr die man überdrehen kann...der kompensator hat auch ein mittellteil aus Alu aber das für den Predator, für den g20 das teil hat innen eine laufbuchse. damit sind alle teile getauscht die überdreht waren, die blatthalter sollten für den Hd-kopf sein, geliefert werden die halter mit kugellager (fertig eingeprest). die lager laufen alle gut ohne klemmer oder kratzen, man muss aber das drucklager der alten halter haben, da diese nicht dabei liegen, die kugellager haben innen den durchmesser 8mm. verbaut ist die HD-Blattlagerwelle. Die teile waren aber laut shop für den predator, aber der rotorkopf ist dort der selbe. was aber anderst an den haltern ist, ist die breite des halters,diese sind jetzt 14mm und wie gehabt mit einer M5 schraube. der kunststoff-halter hatten 16mm breite, jetzt kann ich die SAB-blätter ohne adapter und sonstiges verwenden, da diese eine 14mm-wurzel haben und eine 5er bohrung. Da auch keine Blatthalter-schrauben dabei waren, muste ich die alten der kunststoff-halter nehmen, da diese eine festigkeit von 12.9 haben und ich nicht wuste, ob ich kürzere mit 12.9 bekomme habe ich die alten genommen aber muste 3 unterlegscheiben dazwischen legen, weil die alu-halter etwas schmaler sind (außen), aber funktioniert alles bestens. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die flächen der alu-halter, kein kratzen oder schaben an den rotorblättern, optisch sind die alu-teile echt top, ich glaube die wurden verchromt und noch poliert. Oder man hat sich dort große mühe gegeben diese auf hochglanz zupolieren, keine kratzer oder frässpuren mehr zusehn, echt top verarbeitet, da haben die mal richtig gute arbeit geleistet in den Staaten.

Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Wusel
          Member
          • 20.10.2001
          • 382
          • Frank
          • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          als ich gestern flog nahm mein motor auch nur sehr schwer gas an, aber ich denke das lag am luftfilter, mein vergaser schlägt noch zurück wegen der zufetten einstellung, wenn der motor dann nicht gas annimmt und man die drossel noch weiter aufmacht und der motor so zu stottern anfängt, schlägt immer etwas kraftstoff zurück und der schaumfilter nimmt dann immer etwas auf. wenn ich den filter öffne ist immer öl drin und das sorgt bei mir für schlechte gas-annahme, aber wenn der motor erstmal drehzahl hat dann läuft er gut.
          wie fett hast Du denn eingestellt, ist doch kein Methanoler. Hatte bei mir die ersten 5L die den Vergaser so ungefähr auf Werkseinstellung einzige was ich gemacht habe war das die ersten paar Tanks Gemisch ca. 1:33 war, als ßl verwende ich Castrol Power Racing 2T.

mfg wusel
          Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

keine ahnung bin glaube laut werkeinstellung bei der L-nadel 1/4 fetter, war vorher mehr. wie gesagt ich taste mich da lieber ran. das wird schon. Mit ansaugtrichter lief der motor z.b. besser weil er besser luft bekam...und außerdem ist benzin nicht so teuer wie methanol, da stört mich das nicht
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Wusel
              Member
              • 20.10.2001
              • 382
              • Frank
              • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

war nur in Bezug auf die Gasannahme. Du könntest ja mal den Benzinschlauch abdrücken und beobachten was dein Leerlauf macht. Zumindest für Leerlauf funktioniert die Methode ganz gut um eine leicht fette Einstellung zu erreichen.

So ich geh jetzt mal auf Arbeit, ist ja gerade brauchbares Flugwetter hier

mfg wusel
              Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ja kann ich mal machen.

was mich auch immer verwundert ist, wenn man im flug sehr stark rollt, sodass der restsprit vom filzpendel weg läuft aber der motor trotzdem noch sauber läuft, das pendel scheint ganz gut zufunktionieren, aber wenn ich sehe das der tank nur noch 1/4 voll ist wird gelandet und nachgetankt.

mal sehn vielleicht geh ich heute nochmal fliegen...
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

was könnt ihr so für servos für den g20 an der ts empfehlen?

wie schonmal erwähnt fliege ich jetzt S9201, das sind glaube die vorgänger des S9202.

Habe von den servos 4 stk. die waren mal an einem H-4 mischer dran, schade das man da nicht den g20 mit nachrüsten kann, dann hat jede funktion ein 2. servo, wenn da mal eins ausfällt ist ja noch das 2. da. schade das es den mischer nicht mehr gibt und der vorteil ist ja das man nicht unbedingt 3 super starke servos brauch.

was haltet ihr vom S9206 oder BLS 452, kosten glaube beide fast das selbe.

ein servo jetzt macht in der null-lage so komische geräusche, will da nichts riskieren und lieber neue stärkere servos verbauen, könnt sein das der poti eine macke hat. kann aber auch sein das alles normal ist.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Wusel
                    Member
                    • 20.10.2001
                    • 382
                    • Frank
                    • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

das Kurbelgehäuse ist recht groß so das eine gewisse Menge Gemisch zur Verfügung steht, merkt man ja wenn man den Schlauch abdrückt (wenn das nicht so wäre müsste der Motor schlagartig aus gehen). Und durch die Kapillarwirkung ist der Filz ja getränkt und davon zehrt der Motor und es reicht wenn ein kleines Stück noch im Sprit liegt. Nur wenn der Motor mehr schluckt als die Kapillarwirkung nachschieben kann saugt das System Luft mit. Ist bei einem Sinterpendel ähnlich. Für Benzin bevorzuge ich Filz.

mfg wusel

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Ja das pendel was ich drin habe war auch von Walbro, ich glaube es war das "kleine". hat auch gut durch die tank-öffnung gepast.

Wegen den servos bin ich immer noch am rätzeln was ich hollen sollte. laut century steht unten für normal fliegen 5 bis 5,5kg servos für 3D fliegen 8Kg servos.

Von der lebensdauer und qualität sollen wohl die S9202 und S9206 richtig gut sein.
                      Habe bei Vario nochmal geschaut und dort werden ja Servos im Set angeboten und da steht bei den S9202 das die bis trainer mit 1780mm Rotorkreis zuverwenden seien. Bei den S9206 steht da nix weiter zu. Das S9202 kostet knapp 60€, das S9206 etwas über 100€.

Alternativ soll ja das S3152 (bis 6Kg) auch gut sein, aber taugt das was im Benziner?
                      Wenns nach erfahrung geht wäre es wohl besser eines der S92XX zunehmen auch wenn man für 100€ schon ein BLS bekommen könnte.

ich weiß aber auch nicht ob der Vario Benzintrainer mit H-4 Mischer fliegt, dann wäre ja der Einsatz der S9202 etwas anderes als an einer H-3 Taumelscheibe.

Andrerseits wäre ein High-End Servo mit 15Kg sicherlich übertrieben.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Wusel
                        Member
                        • 20.10.2001
                        • 382
                        • Frank
                        • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

mein G30 hat Savox 1257 auf der Taumelscheibe für 3D ist er sowieso nicht gedacht.
                        Wurde Angeschafft wegen niedrigen Spritkosten und einfacher Handhabung elektrisch kommt für mich nicht in Frage, dann würde ich eher aufhören.
                        Den Leidensweg bis zum ersten Flug findet man ja hier.

mfg wusel

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Was haste den gegen elektro? ich habe noch ein Raptor E550 und bin damit auch zufrieden, es ist zwar nicht so easy wie beim verbrenner, das man nur nachtanken muss aber da muss man ja z.b. kein vergaser einstellen.

wieso hast du 1257 und nicht die 1258? wie bist du mit den servos von Savöx zufrieden? Wieviele flüge hast du damit schon gemacht?
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Wusel
                            Member
                            • 20.10.2001
                            • 382
                            • Frank
                            • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

ich habe nichts gegen elektro, nur ich will das für mich nicht das muss brummen und stinken. Und der ganze Akku Kram ist auch nicht wirklich billig, das ganze drumherum nervt mich auch (nachgelade, feuerfeste Kiste, Brandgefahr bei Beschädigung u.s.w.).

Mit den Servos habe ich bis jetzt keine Probleme die ca. 6,5Kg haben sie jetzt ungefähr 30-40 Flüge ohne klagen weg gesteckt.
                            Wobei eigentlich langsamere Servos es auch getan hätten. Ursprünglich sollten die im Raptor 60 verbaut werden da sind noch ein paar alte 9202 drin, aber momentan flieg ich den kaum und die 9202 im G30 erscheint mir etwas zu grenzwertig.

Meine Stromversorgung besteht aus zwei Zellen LiFePo=6,6V ohne was dazwischen.

Wenn man nicht wirklich harte Steuerkommandos umsetzen will braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt Hochleistungsservos.

mfg wusel

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Hi wusel habe mich jetzt für Savöx servos entschieden und sind auch schon im modell.

Als servos habe ich die SA 1256TG, laut savöx nicht für heli nur für auto und flugzeuge, aber scheiß drauf, in meinem E550 habe ich wie beim X50E empfohlen auch DS1015 drin und die sind echt top, kein getriebe spiel oder sonstiges.

Die savöx sind wohl mit 20kg übertrieben aber egal, meist sind die servos alle gleich nur mit andere getriebe übersetzung. Im gegensatz zu den 1258 oder 1257 haben diese nur 70hz, aber da sie eh nicht mit einem v-stabi arbeiten müssen ist das egal, meine S9201 waren noch analog mit 50hz und wie schon selbst erwähnt ist der g20 nicht so für 3D zugebrauchen.

Der erst eindruck der servos war echt top, kein getriebe spiel, das summen der servos hört sich human an und der rest wird der nächste flug zeigen.

Beim rumbasteln habe ich noch eine andere aufhängung für mein empfänger gebaut, vorher war der mit tape am chasi festgemacht, aber der letzte flug mit dem hd-kopf zeigte das der heli im stand ganz schön vibriert und daher wollte ich den empfänger weicher lagern.

was die servos angeht sind diese tech. mit den S9201 gleich, mir war erstmal wichtig was neues zuhaben und das die servos wenigstens keinen bürstenmotor mehr haben, sondern coreless wie die S9201. Wollte letzlich doch nicht mehr als 60€ pro stück ausgeben, weil ich einfach dachte, dass das Ergebnis das selbe wäre wie bei einem 100€-servo.

wie gut die servos sind wird der nächste flug zeigen und der besteht ja nur aus rundflug mit knackigen kurven und richtungswechsel, keine tic-tocs oder pitch-pumping...

da ich mit telemetrie fliege habe ich natürlich ein gutes "auge" für die bec-spannung, wenn die servos dem akku zuschaffen machen wird dort nachgerüstet. ich würde aber auch nur ungern 2s lipos nehmen, aber ein 2. sub-C ist ganz schön schwer.

hier noch ein bild meiner empfänger-montage:

habe ein kunststoff-winkel genommen und diesen mit einem kabelbinder am chasi fixiert, verrutschen kann er nicht und der winkel wird leicht in den schaumstoff gedrückt, sodas die vibs nicht mehr so stark übertragen werden. der empfänger selbst ist nochmalmit schaumstoff auf dem winkel befestigt.
                              Zuletzt geändert von Muki19; 11.08.2012, 21:40.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

Hat von euch jemand am original Century Zentralstück eine Rotorbremse verbaut? Wenn ich dort eine M3-Schraube einsetzte klappert die ganzschön. Durchmesser innen ist aber 2,5 (wie bei M3). Ist das eventuell M3,5 oder was besonderes? Century hat auch Rotorbremsen wo der Gewindestift wohl mit geliefert wird bzw mit drin verarbeitet ist...
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X