Radikal G20 meine Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Radikal G20 meine Erfahrung

wie habt ihr das beim motor einlaufen gemacht? habt ihr ein tank erstmal durchrattern lassen im standgas?

oder gleich vorsichtig eingeflogen?

habt ihr ein filz-pendel verbaut?

habe überlegt solche schlauchklemmen aber welche komplett den schlauch umschließen, finde das mit dem röhrchen etwas hinfällig, mit der zeit wird der schlauch ja immer hart und könnte runterrutschen oder dort luft ziehen
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• franknik
      Member
      • 26.01.2009
      • 166
      • Frankh
      • Kölle un drum herüm

Toni Clark hat mir empfohlen ihn sachte einfliegen damit er sich direkt an die Temperaturen gewöhnt ..........

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

muss man was beachten wenn man den torpedo-muffler verwendet*

wollte am anfang erstmal 1:25 nehmen damit der motor genug innere kühlung bekommt...finde 1:40 schon etwas "dünn" nur weil man ein hochleistungs öl nimmt muss man ja auch bedenken das der öl-anteil den motor kühlt, schmierung ist also nicht alles.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

Nein, kein 1:25 nimm 1:40 auch zum Einlaufen. Das past schon mit dem Gemisch von 1:40.
          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Vicente_cgn
            Member
            • 19.03.2009
            • 635
            • Thomas
            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            habt ihr ein filz-pendel verbaut?

habe überlegt solche schlauchklemmen aber welche komplett den schlauch umschließen, finde das mit dem röhrchen etwas hinfällig, mit der zeit wird der schlauch ja immer hart und könnte runterrutschen oder dort luft ziehen
            Hi Muki!

Hier empfehle ich Viton-Schlauch - der soll wohl auf Dauer völlig unempfindlich sein, was Benzin angeht. Das Röhrchen habe ich zudem noch mit einer Lötraupe "gepimpt" - da kannst Du Dich an den Schlauch dranhängen, den bekommst Du nicht mehr ab.

Dazu kannst du auch gerne folgenden Beitrag sowie einen weiteren in meinem Baubericht anschauen - da gibt's auch Fotos.

Viele Grüße,
            Thomas
            Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 21.03.2012, 11:45.

Kommentar

• Wusel
              Member
              • 20.10.2001
              • 382
              • Frank
              • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

ich hab drei Anschlüsse benutzt. einer ist für das Pendel der zweite ist innen nach oben gebogen und dient außen mit einer Schlauchschleife als Be-Entlüftung und der dritte ist der Rücklauf vom Vergaser da ist dann noch ein T-Stück eingebaut womit ich dann tanke. Den Schlauch zum betanken habe ich Richtung Kreisel gelegt und mit einem Stöpsel versehen.

Wenn Du den Motor zum ersten mal startest montiere noch keine Rotorblatter das ist besser, wenn Du aus irgendeinen einen Grund Störungen durch die Zündung hast kommst Du noch einigermaßen an die Mechanik.
              Ich hatte beim ersten Start den Kopf ganz ab.

mfg wusel
              Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ja beim ersten start wollt ich sowieso die blätter weg lassen, wenn es störungen gibt sollte es wohl reichen noch den choke zuzumachen... im schlimmsten fall wird einfach der benzinschlauch abgetreckt...habe aber den emfpänger ganz hinten plaziert, vorne in der nase befindet sich die zündung.

heute kamen auch meine passscheiben für die rotorwelle, habe jetzt die lücke zwischen der verstifteten nabe und dem klemmring damit ausgefüllt, dazu habe ich gleich noch den klemmring die eine seite von 2,5 auf 2,8 aufgebohrt. sollte der ring denoch nicht 100% halten kann das zahnrad nicht weiter nach oben wie noch luft ist zwischen dem klemmring und den passscheiben ist, das sollten jetzt nur wenige 1/10mm sein...
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Baron-Red
                  Member
                  • 04.04.2009
                  • 65
                  • Manfred
                  • Uedem und Umgebung

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen

heute kamen auch meine passscheiben für die rotorwelle, habe jetzt die lücke zwischen der verstifteten nabe und dem klemmring damit ausgefüllt, dazu habe ich gleich noch den klemmring die eine seite von 2,5 auf 2,8 aufgebohrt. sollte der ring denoch nicht 100% halten kann das zahnrad nicht weiter nach oben wie noch luft ist zwischen dem klemmring und den passscheiben ist, das sollten jetzt nur wenige 1/10mm sein...
                  Hi Muki,
                  das kommt mir alles so bekannt vor.......
                  Hast Du bei Dir das Axiallager denn verbaut? Meinen Klemmring habe ich auf M3 umgebaut.
                  Meine neuen Heckteile aus ALU sind auch schon lange fertig ( DANKE TOM )
                  aber noch nicht verbaut. Wenn ... denn alles montiert ist, sind Kopf und Heck vom
                  Raptor.

Gruß
                  Manfred

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

ja so ein alu-heck wäre gut...aber fürs erste einschweben und testen sollte das standard-heck reichen. es scheinen ja nicht sehr viele mit der original ausstattung zufliegen, das ist mir ja total unerklärlich, die qualität ist doch echt op

heute kam mein ladekabel für den zündakku, wollte die nase bei den futaba stecker nicht wegschneiden, auch deswegen wil ich nicht wuste ob der stecker dann noch an der zündung hällt...

heute ist voll geiles wetter, ideal zum fliegen, kaum wind, sonne satt und der heli ist nicht fertig*kotz*

werd wohl heute den tank in angriff nehmen, wollte aber das original-pendel nicht unbedingt verwenden...oder ich darf ihn nicht zu leer fliegen...

das drucklager an der hauptrotorwelle habe ich verbaut, finde ich auch ganz gut so das das da ist....
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

was habt ihr eigendlich auf der platform über dem motor plaziert? schmeist der motor sehr viel wärme nach oben ab oder leistet das lüfterrad gute arbeit?

habe da jetzt den lipo-akku für die zündung montiert (in schaumstoff gewickelt) aber habe da so meine bedenken wegen der motorwärme...
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Helidoc 74
                        Member
                        • 22.09.2008
                        • 150
                        • Bernd
                        • 88239 Primisweiler

Hallo
                        Habe über den Winter auch einen Radikal aufgebaut und ihn letztes Wochenende 2Stunden eingeflogen,der Heli fliegt 1A,es ist nichts abgefallen oder Defekt .
                        Wenn Der Radikal ordentlich gebaut wird hält er auch,bei meinem habe ich den Kopf vom T-Rex 600 ESP drauf,die Blatthalter mit Nabe am Heckrotor sind auch vom ESP und die Pitchbrücke vom Pro,habe die Rotoren umgebaut da zumindest der Orig. Heckrotor schrottig ist.
                        Meiner läuft so sauber das er im Tank fast nicht schäumt,weniger als ein T-rex 700N.
                        Ich vermute das die meisten Defekte durch Vibs. vom Orig. Heckrotor entstehen,den bekommt man nicht dauerhaft fest (Nabe) und die Blätter sind Schrott,den habe ich erst garnicht montiert.
                        Gruss Bernd

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

das ist schonmal schön zuhören das die mechanik zu halten scheint

ja bin auch noch am rumwusseln wegen dem heck, habe schon überlegt noch so ein satz seitenplattenplatten zubestellen und diese dann zusammen zukleben wegen der stabilität. wenn ich das heckrohr festhalte and dann am heckrotor drücke bewegt sich sich das ganze schon hin und her, habe auch schon hier bilder gesehn wo die platten dann gebrochen sind...das passiert sicher nur bei harten pitchstößen am heck, aber sicher ist sicher...

wie gesagt die geiheimwaffe heißt dann auch wieder uhu endfest 300
                          ich hätte beiden platte angeschliffen und damit eingeschmiert und fertig, da wo die lager rein kommen hät ich die einen platten aufgeweitet damit die buchsen frei sind, ansonsten einfach überreinander gepackt...
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

wie sieht das eigendlich mit dem torpedo-muffler aus? habe hier ein bild gesehn da war der tank beim g20 angeschmolzen, muss man da auch was ändern? habe noch so ein alu-zwischenteil was für die zg-motoren ist, das ist 10mm stark, ich könnte also den auspuff 10mm weiter raus nehmen aber ich habe nur M5 schrauben mit 8.8-güte, die schrauben die jetzt dran sind haben 12.9, daher bin ich mir nicht sicher ob die schrauben dafür geeignet sind. wollte aber erstmal fragen ob man da was machen muss? bekommt man auch hitzeschutz-folie oder sowas was man an den tank ankleben kann?
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Wusel
                              Member
                              • 20.10.2001
                              • 382
                              • Frank
                              • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

hab das Zwischenstück bei meinem G30 montiert zusätzlich habe ich noch AL-Klebeband auf der Stirnseite vom Tank, es gibt auch noch den Tipp den Auspuff nicht mit einer Schelle am Chassis fest zu machen. das soll die ßbertragung von Schwingungen minimieren.

mfg wusel
                              Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Helidoc 74
                                Member
                                • 22.09.2008
                                • 150
                                • Bernd
                                • 88239 Primisweiler

Hallo
                                Solange der Dämpfer fest ist passiert da nichts am Tank,der Platz reicht aus,du solltest allerdings die Schrauben bei heissem Dämpfer nachziehen,dann lösen sie sich nicht mehr,steht glaub sogar in der Anleitung.
                                Beim Heck würde ich keine Platten dazukleben,da sofern der Heckrotor rund läuft keine grossen Radialkräfte auf die Platten wirken,nur Axial.
                                Tu Dir den gefallen und bau das Heck gleich auf Align um,kostet mit Blätter keine 40€,kann dir die Art.Nr. für die Teile geben wenn du willst.
                                Gruss Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X