Radikal G20 meine Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Radikal G20 meine Erfahrung

toll mein pitchkompensator ist ausgeschlagen, muss aber schon vorher so gewesen sein weil ich ihn oft schon verbaut habe und so, der innen teil ist wohl aus messing oder gleitlager-buchse. komplett kostet der bei vario 65€, das mittellteil müste ja nur gewechselt werden, aber ich bekomme von den hebeln die schrauben nicht mehr ab

da sind leider diese m3 schrauben mit dem linsenkopf und da ist leider vom innensechskant her eine nummer kleiner als wie bei den normalen m3

also ran an die säge und den kopf anschlitzen und hoffen das es mit einem schlitzdreher geht

welcher rotorkopf past auch gut zum g20? habe gelesen das manche t-rex 600 rotorköpfe nehmen? ich fliege 640er blätter und die wurzel ist 14mm, das sollte also schon passen...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

habe ein problem mit dem vario-kopf.

und zwar ist das zentralstück für eine m3-schraube. die hd-welle hat aber eine 4er bohrung wie ich heute und eben erst bemerkt habe. der kopf wird zwar nochmal zusätzlich geklemmt aber von 4 auf 3mm ist einfach zuviel spiel meiner meinung nach.

lösungsvorschlag:

ich habe noch messinghülsen von rotorblättern, diese haben außen 4 und innen 3mm, die könnt ich kürzen und in die welle reinstecken, dann wäre das spiel weg und alles bleibt beim alten, bei austausch der welle nimmt man entweder die hülse wieder raus oder macht ne neue rein, der andere weg wäre sonst das zentralstück auf m4 umzufräsen, leider müssen dort die schraube und mutter versenkt sein was zwar geht aber wenn man dann was tauschen muss wirds kompiliziert weil man das wieder umfräsen müste.

also was meint ihr dazu? einfach messinghülse rein und gut?
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Baron-Red
        Member
        • 04.04.2009
        • 65
        • Manfred
        • Uedem und Umgebung

Hi,
        die HR-Welle vom G 20 mit LT Kopf hat eine 3mm Bohrung. Der G 20 mit HT- Kopf hat eine 4mm Bohrung. In meinem G20 habe ich eine Raptor HR-Welle eingebaut.
        Gruß
        Manfred

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Hat den die raptor-welle auch diese bohrung für den stift der beim zahnrad des g20 rein muss und past das auch alles von der länge? Die Lt-welle ist zu kurz ich brauch die länge der HT-welle.

die welle die jetzt im g20 drin war, hatte unten noch 2 gewinde drin. ist das auch eine original ht-welle? in die gewinde kommt blos nix rein deshalb wundert es mich jetzt.

welchen unterschied haben die LT und HT wellen außer der bohrung?

ich möchte das jetzt einfach mal mit der messing-hülse probieren, habe mir jetzt ein neues mittelteil für den kompensator bestellt und ein neues zentralstück weil dieses innen schon etwas verkratzt ist und ich nicht weiß ob das noch 100% passen tut (zulocker). die ht welle past ja soweit ganz gut aber ich muss oben an der welle 2mm wegnehmen weil ich sonst das zentralstück nicht (weit genug) drauf bekomme. das geht mit der säge oder drehbank reibungslos, da die welle ja nicht geärtet ist (schlimm genug).
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

Guten Morgen,
            die Wellen sind gleichlang .Einzig die Bohrung ist der Unterschied .Bei dir ist sicher eine Welle vom Predator "verbastelt" da sind unten noch zwei Bohrungen mit M3 Gewinde .

Grüße JS
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Baron-Red
              Member
              • 04.04.2009
              • 65
              • Manfred
              • Uedem und Umgebung

Hi,
              die Raptorwelle hat nicht die Bohrung. Habe ich selber gebohrt. Dieses habe ich auch nur gemacht, weil die Raptorwelle länger ist. Die Wellen vom G20 (LT HT) sind gleich lang, nur mit 3 mm bzw 4mm Bohrung. Sind aber für mich zu kurz...
              Gruß
              Manfred

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ok ich habe momentan die predator nx welle. die auf dem bild bei century ist das, mit 2 m3 gewinde auf der unterseite. aber die welle past ohne änderung in den g20 und ist länger als die LT oder HD.

leider hat century keine auf lager.

welche raptorwelle ist das den?

ok muss nun mal sehn ob ich den HD-kopf vom g20 startklar mache.
                oder ich schreibe century mal an das ich predator nx wellen brauch, dann kann ich den vario kopf weiter benutzen.

kann man den hd-kopf ohne sorgen fliegen?
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Habe eben mal die Century-Shop Seite durchstöbert...

welcher unterchied hat eigendlich der Predator rotorkopf zum HD Kopf des G20 oder G30?

Die Kunststoff-Teile die an meinem kopf con Century überdreht sind gibts für den Predator aus Alu!!! kostet zwar etwas, aber dann kann das nicht wieder passieren und kostet nicht unbedingt mehr als die benötigten plastikteile.

Das Zentralstück des Predator und des HD oder LT-Kopf des g20 haben die selbe bestellnummer.

mir war auch so als ich den g20 gekauft habe, das er sagte das der predator-kopf verbaut ist, daher auch die predator-welle.

da der kopf ja genau so aufgebaut ist wie der Lt oder Hd sollte doch alles am G20 passen oder?
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Baron-Red
                    Member
                    • 04.04.2009
                    • 65
                    • Manfred
                    • Uedem und Umgebung

Hi,
                    ob und wo da Unterschiede zwischen den Century Köpfen sind kann ich Dir nicht sagen. Meinen G20 habe ich auf den Raptor 50 umgebaut. Die Teile hatte ich noch alle. Ein 3mm Bohrung in die HR-Well zu bringen hat zwar einigen Bohren das leben
                    gekostet, aber dafür wuste ich, die Teile halten. Die Beschaffung der Ersatzteile ist auch kein Problem.

Gruß
                    Manfred

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Hast du blos die Raptor welle drauf oder auch noch ein Rotorkopf vom Raptor? wenn ja welcher kopf und welche welle (model)?
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Baron-Red
                        Member
                        • 04.04.2009
                        • 65
                        • Manfred
                        • Uedem und Umgebung

Hi,
                        alles wurde vom Raptor 50 Titan verwendet. Kompletter Hauptrotorkopf ohne Taumelscheibe und der komplette Heckrotor mit allen Wellen und Riemenscheiben.
                        Es musste nur die 3mm Bohrung in die Hauptrotorwelle gebracht werden.

Ich fliege 620 halbsymetrische Spinblades.

Gruß
                        Manfred

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Also die rotorblätter die ich habe passen leider nicht in den Kopf des Raptors und ich habe ja einem aus Alu und ich würde diesen ungern verbauen weil er mir so klein erscheint. Der T-rex 600 kopf ist sicherlich auch nicht größer. keiner diese Helis wiegt ja 5kg und wird mit einem so starken drehmoment-starken Motor angetrieben.

Mir wäre einfach nicht wohl beim fliegen mit dem Rotorkopf.

Ich finde es müste halt einer von der demension her einer vom vario benzintrainer sein wegen den stärkeren blatthaltern und dickeres Zentralstück.

Ich werde sehn ob ich den Century-kopf mit den neuen alu-teilen benutzen kann ansonsten muss ich halt bei vario bleiben und versuchen diese predator nx wellen zubekommen.

Beim Heckrotor benutze ich selbst den vom raptor aus kunststoff, finde die halter einfach vertrauenswürdiger als diese geklebten und habe auch gleich cfk-blätter von align drauf. als heckwelle habe ich aber weiter die von century drauf gelassen sowie das riehmenrad. es ist halt nur wichtig das man diese alu-hülsen zwischen den lagern und riehmenrad hat sonst können die lager nach innen auf die welle rutschen wie auf deinem bild im video. und nicht vergessen die m3-made zur sicherung des stiftes im riehmenrad (wie beim raptor). das heck arbeitet so jetzt schon einige flüge ohne probleme. Die cfk-streben halten und funktionieren auch prima und machen das heck richtig steif und es kann halt nicht passieren das die streben reißen wie bei den alu-streben(an den halterungen, wo die gequetscht sind).

wenn ich wieder heme bin, gehts erstmal an den hd-kopf und hd-welle, dann werd ich ja sehn ob alles passen tut, ansonsten kommt die messinghülse rein und der vario-kopf wieder drauf, der hat ja nun schon 10 flüge oder mehr gemeistert.

würde mich auch freuen wenn der century-kopf geht weil der kopf dann weiter unten am chassi sitzt, was einfach besser sit als wenn die welle solang ist, hatte da ja schon bedenken wegen dem vario-kopf, aber ich glaube der unterschied wird wohl 2-3 cm tiefer sein.

werde mir das aber mit den tt-teilen merken, falls century keine teile mehr anbietet.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• mediaa
                            Member
                            • 06.08.2010
                            • 223
                            • Olaf
                            • Rastatt

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                            Mir wäre einfach nicht wohl beim fliegen mit dem Rotorkopf.
                            Ich fliege mit dem neuen FBL Kopf von Compass, der ohne TS-Mitnehmer.
                            Funzt einwandfrei :-)
                            Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                            T-REX500ESP FBL | HK450GT
                            HoTT MX20

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

habe jetzt den Hd-Kopf drauf und alles soweit eingestellt und kontrolliert, werde jetzt gleich fliegen gehn. hoffentlich geht alles gut, sonst g20
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

ja ich kann und will lieber kein fbl fliegen.

war heute testen und es ging alles super, außer das ich wieder am vergaser rumstellen muste, es fehlten wieder rund 800rpm bis 10500, aber mit etwas testen und einstellen der L-Nadel waren die letzten 2 flüge echt klasse geworden. muss zwar noch die gas-pitch kurve besser abstimmen aber ansonsten flog das ding mit dem hd-kopf echt klasse aber auch ungewohnt im gegensatz zu dem vario-kopf.

nach dem 1. flug machte der heli aufeinmal so ein schnibbelndes geräusch, als würde jemadn ganz schnell gemüse hacken oder schneiden. ich erstmal sofort gas weg, dachte das was am kopf locker geworden war, aber nix gefunden, dann dachte ich es war der spurlauf, aber da konnt ich nix feststellen, dann bin ich ohne haube geflogen um sicherzugehn obs nicht die haube war die flatterte. zuletzt schaute ich auf das chasi ob da was locker oder kaputt war, aber auch nix. bin dann bis zum schluß so weiter geflogen und ist nix passiert oder was merkwürdig beim fliegen aufgefallen.

beim zusammen packen und putzen habe ich dann gesehn das es vom rotorblatt kam, dort hat sich das klebeband (was zum wuchten war) gelöst und zwar die kante, die in drehrichtung war und das klebeband war schon recht hart und trocken, daher kam dann auch das geräusch dieses flatterns. als ich den letzten flug mit dem vario-kopf machte, war das geräusch auch, dachte erst es waren die regentropfen die auf den auspuff kamen aber letztlich war es das klebeband. also alles gut gewesen heute.

muss mir jetzt noch würdige servos für den g20 kaufen und dann wird das ein klasse teil.

wenn der hd-kopf mit den alu-teilen ärger machen wird werde ich das hier schreiben aber ansonsten fliegt er recht gut damit.
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X