Radikal G20 meine Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Radikal G20 meine Erfahrung

ja wenn ich das erstemal geflogen bin und alles gut ging, wird das modell soweit getuned bis wirklich alles schick ist. ich denke mal das für die ersten flüge die alte technik ausreichen wird...

ich werde das mit dem auspuff beobachten, wenn nötig verbaue ich dieses alu-stück oder probiere mal so eine hitzeschutzmatte...

habe den auspuff ohne eine 2. schelle oder sowas bekommen...

habe beim auspuff auch sprengringe verwendet, werde den auspuff beim ersten motor lauf dann nachziehen...

tcha alles was fehlt zum fliegen ist sprit+öl und der starter...sonst wäre jetzt alles soweit

was mich mal intressiert wie lange der lipo-akku von der zündung so hält/reicht?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1964
      • Horst
      • Telfs Tirol

wenn du ein 1S 3100er hast dann 4 flüge
      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

ja ich glaube das war ein 3000er. aber warum nur 1A laden* sind nicht 1C normal also 3A?

habt ihr auch auf seilzugstarter umgebaut oder nehmt ihr ein e-starter?

ist das praktisch mit dem abnehmbaren seilzugstarter?
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

Wenn du den von Toni Clark hast den blauen dann nur mit 1C Laden. Steht sogar auf den Akku. Ich habe den fixen Seilzugstarter.

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

habe wegen dem starter schon bei century geschaut, da gibts ja das set mit den platten und dem mitnehmer für den motor, das kostet 40€, das wollt ich dann bestellen, ich hoffe das dieser mitnehmer an der kurbelwelle sich tauschen läst, ich gehe mal davon aus der der originale nicht mehr oder sehr wenig greifen wird und dann die klinken am starter abrasiert....

so habe eben die rotorblätter gewuchtet, muste wieder mit tesa-streifen nachhelfen aber ansonsten waren die blätter schon gut gewuchtet, habe schon anderes gesehn, die sind sofort auf einer seite "runtergefallen"

fliegt ihr eigendlich mit gaskurve oder verwendet ihr ein regler*?
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

habe noch vom vorbesitzer ein ubec dazu bekommen. ein turnigy ubec 15A. leider ist das für 2s bis 3s lipo ausgelegt, es wäre jetzt kein problem den anschlußstecker umzulöten den wenn ich nach akkus mit dem stecker schaue sind das gerademal 500 oder 800mah akkus mit 20C...

habe jetzt im model ein 4 zeller von vario (sub-C)drin, dieser akku hat von haus aus auch 2 stecker und verwende auch beide im empfänger.

der akku hat 3000mah, ich habe für das ubec sonst keine verwendung oder wäre dieses ubec besser*?

würde es sonst verkaufen, ist ja noch neu das ding
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Hallo, habe mich heute dem problem des stiftes an der nick-anlenkung angenommen um da schwirigkeiten zuvermeiden, es ist ja schön wenn man sieht wenn der stift sich weg bewegt aber in der luft sieht man das wohl kaum.

ich hatte zuerst ein loch in das kunststoffteil gebohrt um dann eine made gegen den stift zudrehen, aber das war mir irgendwie nicht sicher genug, danach hatte ich etwas endfest 300 in das loch gemacht und habe gehofft das der stift jetzt mit festklebt, aber denkste...habe einmal mit dem dorn dagegen geschlagen und zack war der stift locker...also habe ich weiter geforscht und in meinen ramschkisten gesucht was ich da verbauen könnte aber ich habe nix passendes gefunden, erst wollt ich eine schubstange mit 2mm durchmesser auf länge sägen und dann an den enden mit einer säge kerben einbringen und dann diese sicherungsringe anbringen aber das ist irgendwie auch ziemlich mehr fusch als lösung.

habe mich jetzt dazu entschieden die enden von dem gelenk ebenfalls mit endfest 300 zuverschließen das sollte halten und der stift kann nicht mehr weg, aber dazu muste ich noch etwas ändern. und zwar muste ich das kunststoff teil in der mitte wo der stift rein kommt nochmal mit einen 2mm bohrer nachbohren damit der stift sich dort leicht drehen kann, den nach dem verkleben ist der stift mit dem gelenk fest verbunden und wenn man hier nicht nachbohren würde, würde dann das ganze gelenk schwergängig werden. vor dem verkleben habe ich mich noch versichert das sich der stift auch mit dem gelenk beim bewegen mitdreht und dann einfach ein tropfen auf beide enden gemacht und nun heißt es 12h warten...

hier noch ein bild:
                [IMG][/IMG]
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

ich habe immer noch den gleichen orginalen Stift in verwendung und der hält auch.

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

ja jetzt weiß ICH aber das der Stift an ort und Stelle bleibt

kleber wird langsam hart und hebel bleibt leichtgängig, wie erwartet, das schöne am kleber ist das er immer so dick ist und kaum verläuft...und am ende wird er glas-klar und sieht daher auch nicht billig aus wie bei sekunden kleber...

was habt ihr den wegen dem heckrohr und wegen verdrehen des heckrotors gemacht?

hat von euch jemand ein klemmring für dieses heckrohr? das wäre wohl die einzigste vernünftige lösung für das verrutschen
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Helidoc 74
                      Member
                      • 22.09.2008
                      • 150
                      • Bernd
                      • 88239 Primisweiler

Hallo
                      Das Heckrohr habe ich vorne und hinten mit Schleifpapier angeschliffen,da rutscht nichts mehr.
                      Die Kunsstoffklemmung hinten musst du bis zum Anschlag nach vorne drücken und dann anziehen,das Heckrohr schaut dann etwa 3mm hinten aus der Klemmung,steht auch in der Anleitung.
                      Verdrehen kann sich da nix weil ja vorne und hinten das Heckrohr mit der Nut in den Bolzen geführt ist und nach vorne rutschen kanns auch net da schon am Anschlag.
                      Gruss Bernd

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

ja hatte vorher schon mal das heckrohr ausgebaut und gesehn das das rohr verdreht im halter war, die nase was das rohr aretieren soll war auf der anderen seite, man hat gesehn das das rohr zusammen gedrückt wurde, habe erst gedacht das sei ein tip beim zusammen bauen, bin erst garnicht davon ausgegangen das man so blöd sein kann und das nicht sieht das das verkehrt war...naja nun ist alles wieder ok.

ich habs jetzt so das das heckrohr im halter vom chasi ganz am anschlag drin sitzt, am heckrotor selbst war elektriker-isolierband drum was für besser halt sorgen soll und das tut es auch ganz gut. habe den riehmen jetzt hinten am heckrotor gespannt, also daran gezogen und gut.

jetzt ist auch wieder alles am platz und scheint sein dienst zutun...

habe heute mal andere beiträge zum g20 gelesen und war echt erschreckt was da alles nicht ganz im reinen ist/war. ich nehme das jetzt nicht als standard für diesen heli den wie hier mal wieder beschrieben, sieht man ja wie doof manche so ein heli zusammenbauen, ganz erschrocken war ich ja wegen dem freilauf das der mal ganz schnell kaputt gehn kann, aber wer weiß vielleicht wurde da auch kein fett rein gemacht. desweiteren wird sich beschwert das heckrotorblätter aus kunststoff bei minus graden kaputt gehn...hallo* ist doch logisdch das kunststoff da spröde wird...desweiteren als ich vorher die heckblatthalter abgebaut hatte wollte ich wissen wie mein vorgänger die drucklager verbaut hat und diese waren schon wie erwartet nicht gefettet und verkehrt verbaut, auf einem halter waren die scheiben mit dem kleinen durchmesser und auf der anderen seite die mit dem großen, also was soll man da auch erwarten wenn man keine ahnung hat...

was ich wirklich bisher als grob fahrlässig betrachte sind die bolzen für nick anlenkung und die am heckrotor. wenn ich das schon so baue das ich da nur ein bolzen reinstecke dann ja wenigstens so das eine seite des bolzen gerändelt ist damit er sich ins plastik frist und ganz bestimmt nicht nur stram drin sitzt...

desweiteren als ich meine kunststoff anlenkungen ersetzt habe muste ich feststellen das die m3 kugelköpfe gar keine m3 gewinde sind. ich habe versucht da eine m3 mutter drauf zumachen aber die schnäbelt nicht mal richtig an, nur mit extrem viel gewalt und hebelkraft kann man die da drauf würgen. als ich die neuen hebel mit einer normalen m3-schraube "vorschneiden" wollte ging das ohne probleme, die schraube hat sofort gegriffen, als ich dann den kugelbolzen in das schon geschnittene gewinde eindrehen wollte ging es erst garnicht, auf jedenfall soll das ein m3 gewinde sein aber bestimmt nicht geprüft oder gar nach DIN, ich gehe mal davon aus das die gänge nicht tief genug geschnitten sind daher greift der kugelkopf auch nicht in der mutter, ich gehe auch mal davon aus das das der grund ist warum die köpfe mit der kurzen seite des imbus soleicht zuüberdrehen sind weil einfach die gewinde gänge nur bis zur hälfte da sind, eine richtige m3 schraube würde da besser halten, naja zum glück habe ich diese ja jetzt noch verklebt. das komische ist das diese bolzen die nicht in eine DIN m3 mutter passen in das gewinde der ts von century bestens ohne zuhaken rein passen, anscheint ist das kein DIN m3 sonder china m3 oder usa m3...echt traurig.

das model ist definitiv keins für unerfahrene und neulinge, aber wohl auch nur aus dem grund weil das dinge scheiße konstruiert ist und schon kleinteile wie kugelbolzen schrott sind. wenn ich sehe was sowas normal kostet ist das schon betrug, kauf euch da echt lieber was von vario dei 3-400€ sind dann wenigstens gut angelegt zum glück habe ich sehr wenig für den g20 bezahlt und hoffe das er mit einigen umbauten zuverlässig sein wird.
                        Zuletzt geändert von Muki19; 24.03.2012, 23:27.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

habe den freilauf nochmal ausgebaut weil ich so ein schleif geräusch beim drehen hatte aber immer nur an einer bestimmten position, ich weiß bis heute nicht was da schleifen tut, klingt so als würde da ein zahnrad an plastik lang kratzen. man hört es erst wenn man den kopf schnell drehen tut.

naja habe jetzt wie gesagt die freilaufnabe draußen und muss feststellen das ein lager was vor dem nadellager (freilauf) sitzt total kratzen tut. das untere dagegen läuft einwandfrei. das obere knirscht zwar noch nicht aber es hackt immer ein und so weiter....

das muss jetzt nicht unbedingt am lager liegen, weil dann wären ja beide betroffen, ich vermute mal da es sich um die nabe um ein vormontiertes teil handelt und das die durchmesser der nabe ein paar 1/100mm bzw 1/1000mm zuklein sind, das kugellager zuviel druck bekommt und den ring zusehr zusammen drückt. ich hatte das auch schon bei anderen teilen gehabt (auch bei TT-teilen). wenn man das lager nochmal raus hollt kann man ja feststellen ob das lager defekt ist oder ob es zusehr zusammen gedrückt wurde. die werden da bestimmt nur die lager einpressen und wen intressiert es schon ob der durchmesser 1/100 zuklein ist, hauptsache rein das ding...

ich würde ja auch eine neue nabe bestellen aber so wie ich das hier über century gelesen habe wäre es dann so wenn ich die neue nabe auspacke und mir nur ansehe und den defekt dort auch feststelle das ein umtausch ausgeschlossen ist weil es mit öffnen der packung als gebraucht gilt. stimmt das so? sind die da so dreißt*

ist es möglich dieses lager herauszubekommen*
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
                            Senior Member
                            • 26.09.2010
                            • 1964
                            • Horst
                            • Telfs Tirol

Ich hab bei Century in DE noch nie was bestellt, daher kann ich auch nicht sagen wie sie sind. Habe ein paar mal ein Email geschickt, da kann man dann schon ein paar Tage warten bis man eine Antwort bekommt. Das war bei Modellbau Kaiser schon anderst.

Horst

Kommentar

• Helidoc 74
                              Member
                              • 22.09.2008
                              • 150
                              • Bernd
                              • 88239 Primisweiler

Hallo
                              Wenn eins von den 2 Lagern etwas kratzt brauchst Dir keine Sorgen machen,die drehen sich nur bei der Autorot.,im normalen Flugbetrieb drehen sie sich nicht und führen nur den Freilauf,Align hat da zb. gar keine Lager drinn und das ganze wird dann durch den Freilauf geführt.
                              Du solltest aber nachschauen ob da der neue Freilauf drinn ist,beim alten sind jeweils 3 Klemmrollen neben einander,beim neuen sind sie gleichmässig verteilt.
                              Hab schon 2mal was bei Century bestellt,war innerhalb 2 Tagen da.
                              Gruss Bernd

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

ok dann ist noch der alte drin, der kunststoffrahmen ist rot, beim neuen scheint das schwarz zusein. ja habe die anlenkhebel auch schon bei century DE bestellt, ging ganz gut, aber leider ist die freilaufnabe für den g20 nicht vorrätig, steht nur da im zulauf...toll
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X