TDRex V3 komplett neues Konzept !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo
    Logo

AW: TDRex V3 komplett neues Konzept !!

Das ist doch mal Klasse wenn man bedenkt das der rex Ne ganze Ecke schwerer ist.
    Ich weiß gerade auch gar nicht mehr was mein TDR gewogen hat, die liegen in der Regel bei 4,2 bis 4,7kg je nach Akku.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
      was mein TDR gewogen hat, die liegen in der Regel bei 4,2 bis 4,7kg je nach Akku.
      JA - stimmt. Aber vermutlich als 700er. Alleine die 800er Rotorblätter bringen 200 g mehr auf die Waage, dann kommt noch das längerer Heckrohr (50 g), der 50er Scorpion (150g) - alles schwerer als beim 700er, und trotzdem unter 5 kg. Endlich kann ich "völlig legal" 800er wildfliegen - yessss.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• C300
        Member
        • 21.05.2012
        • 267
        • Andreas
        • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

Hey Peter.
        Hast ja ein richtiges Leichtgewicht gebaut klasse
        Was wiegt dein Heli denn ohne Akkus? Habe meine Akkus mal eben auf der Waage gehabt die wiegen 1720gr (5000er 50C) also ich komme da auf jeden fall über 5kg.

Grüße
        Andy
        Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
        Gaui X2

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von C300 Beitrag anzeigen
          Was wiegt dein Heli denn ohne Akkus?
          Hi Andy,

ohne Akkus siehe unten: 3.231 g. aber immer noch ohne Vstabi, BEC und Regler. Meine 5.000er OptiPower mit 30C/80C wiegen 1.590 g. inkl Verkabelung und Schiene. Wird zwar knapp, aber ich habe noch mindestens 80g Einsparpotenzial.

Viele Grüße
          Peter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von chmuller Beitrag anzeigen
            Nö! Die Version 3 ist vorne gleich wie die V3.1. Auch bei der V3 ist das Aurorad oben und das HZR unten, und die Heckrohrhalterung um 180° horizontal verdreht. Und genau weil die Heckrohrhalterung 180° verdreht ist, dreht die TorqueTube entgegen der üblichen Align-Drehrichtung! Verstifte die TorqueTube bitte, Du wirst mir vielleicht mal noch dankbar sein. Ich weiss nicht wie Du fliegst, ich bin zwar ein sanfter Zeitgenosse, doch bei mir hat sich die Sache nach der ersten Vierzeiten-Piruette (mit eher härteren Starts/Stopps) bereits gelöst.
            Ok, dreht sich anders rum als beim Standard Heck, hab's nochmal überprüft.

Dennoch denke ich dass es nix macht, da es vorne zwar Gegen dreht, aber dafür hinten am Heck in das Linksgewinde rein.

Somit müsste sich ja beim Align das hinten am heck auch raus drehen.

Anbei mal ein Bid das veranschaulicht:

Angehängte Dateien
            grü�e marndra

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
              Dennoch denke ich dass es nix macht, da es vorne zwar Gegen dreht, aber dafür hinten am Heck in das Linksgewinde rein.

Martin, ich fürchte, das ist nicht richtig. Ein Linksgewinde bleibt ein Linksgewinde auch wenn man die Schraube oder die Mutter radial oder axial um 180° dreht. Wenn an beiden Enden identische Gewinde sind (und dass das so ist, habe ich eben an einem beschädigten TT nachgeprüft), dann dreht der TT an beiden Enden "rein" oder "raus". In unserem Fall dreht der TT an beiden Enden "raus", da die Drehrichtung des TT vom Antrieb aus gesehen im TDrex "rechts" (= im UZS) ist.

Konsequenz: unbedingt an beiden Enden den TT verstiften!

Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2012, 15:20.

Kommentar

• Logo
                Logo

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                Martin, ich fürchte, das ist nicht richtig. Ein Linksgewinde bleibt ein Linksgewinde auch wenn man die Schraube oder die Mutter radial oder axial um 180° dreht. Wenn an beiden Enden identische Gewinde sind (und dass das so ist, habe ich eben an einem beschädigten TT nachgeprüft), dann dreht der TT an beiden Enden "rein" oder "raus". In unserem Fall dreht der TT an beiden Enden "raus", da die Drehrichtung des TT vom Antrieb aus gesehen im TDrex "rechts" (= im UZS) ist.

Konsequenz: unbedingt an beiden Enden den TT verstiften!

Viele Grüße
                Peter

Richtig und da gibt es nichts dran zu rütteln.

Nehmt euch mal eine Hülse (Ich habe es extra nochmal überprüft mit den Chassis Bolzen vom Logo) , in beide seiten schneidet ihr ein gewinde mit dem selben Schneider (hier ein rechts gewinde)
                Nun drehen wir in beide gewinde eine schraube (nur 50% des Gewindeganges der Schrauben.)
                Halten wir jetzt die Schrauben fest und drehen die Hülse dreht sich die eine Schraube ganz rein und die andere raus.
                Sprich, ist die eine fest angezogen fällt die andere aus der Hülse.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2012, 17:16.

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                  Richtig und da gibt es nichts dran zu rütteln.

Nehmt euch mal eine Hülse (Ich habe es extra nochmal überprüft mit den Chassis Bolzen vom Logo) , in beide seiten schneidet ihr ein gewinde mit dem selben Schneider (hier ein rechts gewinde)
                  Nun drehen wir in beide gewinde eine schraube (nur 50% des Gewindeganges der Schrauben.)
                  Halten wir jetzt die Schrauben fest und drehen die Hülse dreht sich die eine Schraube ganz rein und die andere raus.
                  Sprich, ist die eine fest angezogen fällt die andere aus der Hülse.
                  Also hab ich jetzt doch recht mit meiner Aussage?
                  grü�e marndra

Kommentar

• rotation
                    Member
                    • 14.03.2011
                    • 533
                    • Jan
                    • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Ich schließe mich Peter an.
                    Wie bei der Blattlagerwelle: mit einer Drehrichtung zieht man beide Schrauben fest / löst sie.
                    Mitnehmer 1 dreht nach rechts und löst sich, bzw. dreht die Torquetube nach rechts, die sich daraufhin aus Mitnehmer 2 herausdreht.

Grüße
                    Jan
                    [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                    Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Nein...2x Linksgewinde ist schon ok. Nimm mal ne Mutter in die Hand und dreh auf einer
                      Seite ne Schraube einen Gewindegang rein . Auf der gegenüberliegenden Seite machst du
                      das Selbe. Jetzt nimm die beiden Schraubenköpfe zwischen jeweils 2 Finger und dreh mal
                      rein. Du wirst erkennen, dass sich dabei beide Schrauben reindrehen. :-))

Kommentar

• Logo
                        Logo

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                        Nein...2x Linksgewinde ist schon ok. Nimm mal ne Mutter in die Hand und dreh auf einer
                        Seite ne Schraube einen Gewindegang rein . Auf der gegenüberliegenden Seite machst du
                        das Selbe. Jetzt nimm die beiden Schraubenköpfe zwischen jeweils 2 Finger und dreh mal
                        rein. Du wirst erkennen, dass sich dabei beide Schrauben reindrehen. :-))
                        Hab ich doch auch gesagt..

Kommentar

• Logo
                          Logo

Also hab ich jetzt doch recht mit meiner Aussage?
                          Nein, es braucht einen Tube mit 2 mal rechts und einen mit 2 mal links Gewinde um alle Versionen abzudecken, das wird Align nicht machen also Stiften oder selber bauen aus einem Stück CFK Welle.

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

AW: TDRex Gewicht

Liebe TDrexler,

ich suche nach weiteren überflüssigen Pfunden in meinem TDrex 800, um die maximale Akku-Kapazität bei gleichzeitig <5kg Gewicht zu erreichen. Z.B. kann ich die Rotorwelle am unteren Ende um ca. 8 mm kürzen - das bringt geschätzt 15 g.
                            Ein wesentlicher Punkt ist aber noch der DFC-Kopf mit den "schweren" Blattgriffanlenkungen aus Alu. Lieber würde ich die Original-Blattgriffe mit Carbon-Anlenkung und Gewindestangen verbauen (siehe das Bild von marndra im Post #1). Inkl. der ersparten Lager und Schrauben könnte das nochmal 25 g bringen.

Da ich selbst keine Fräse besitze, weiß jemand, wo solche Anlenkungen und passende TS-Mitnehmer auf Carbon erhältlich sind? Oder hat Jemand mit Fräse Zeit und Lust, sie gegen anständige Kostenerstattung anzufertigen?

Vielen Dank,
                            Peter

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Hi Peter,

mach doch mal Bilder von deinem TDRex dann ist es leichter dir Tipps zu geben.
                              Da ist mit sicherheit auf einfachem Weg was drin, Wieviel Gramm willst Du abspecken?
                              grü�e marndra

Kommentar

• Logo
                                Logo

Warum willst du den unbedingt auf biegen und brechen die paar gram sparen ?
                                Sag nich wegen der Versicherung..

Kommentar

Lädt...
                                X